Eure Meinung zu "Bedroom Level" Amps

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
hmmm.....also wenn der T5 auf 0,1W steht, wird ab etwa 12 uhr masterlevel, der amp nicht mehr lauter, aber der sound ändert sich, wenn man weiter aufdreht.
nach meinem verständnis komprimiert die endstufenröhre?
 
Zieh Dir mal diesen Sound rein, das ist Endstufenzerre:


Das was n aufgerissenen Marshall z.B. ausmacht ist Vorstufenzerre, PI-Zerre, und Kompression. Die Endstufe zerrt aber noch nicht.
ich vermute, beim JVM ist es nicht einfach, die endstufe in die sättigung zu bringen, oder?
Doch, nimm mal den Clean Grün, drehe den Master voll auf, und geh dann vorsichtig mit dem Gain rein. Schaue wie sich der Sound verändert.
Klingt geil.

Aber man brauchts nicht, weil OD1 und OD2 schon genug komprimieren. Damit kriegst Du eben den aufgerissener-Amp-Sound schon sehr gut sehr leise hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also beim Engl Gigmaster finde ich die Endstuffenzerre schon manchmal ganz geil aber wirklich brauchen tut man es nicht.
 
Also beim Engl Gigmaster finde ich die Endstuffenzerre schon manchmal ganz geil
Sicher, dass Du diese meinst? Die klingt idR nämlich genauso wie die Gitarren in dem von mir verlinkten Video, kratzig und kantig.
Das andere ist, wie beim klassischen Marshallsound, eben alles andere.
 
vielleicht mache ich ne kleine aufnahme, von der T5 endstufenzerre. wenn das haus leer ist
 
Ich konnte mir das Video nicht anschauen aber kratzig und kantig könnte hinkommen.
Wie gesagt, ich bin Fan von Vorstufenzerre aber man hat ja doch nicht immer Lust auf den gleichen Sound.
Ich glaube auch schon öfter gelesen zu haben, dass einige Forenmitglieder ganz gern mit Endstuffenzerre arbeiten.
Letztens hab ich mal den Cleanchannel vom TH100 über einen Attenuator gehört. Fand ich garnicht schlecht wie er in die Endstuffenzerre gefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Zieh Dir mal diesen Sound rein, das ist Endstufenzerre:
...


Sorry, ich muss da mal ein bisschen widersprechen ;)

Klar, niemand "braucht unbedingt" Endstufenverzerrung - aber einfach zu behaupten, dass das keiner haben/benutzen will, und dann als Beispiel eine Punk-Band aus den späten 60ern zu bringen - die zum Zeitpunkt der Aufnahme wahrscheinlich weder Ahnung noch Kontrolle im Studio hatte - geht vielleicht auch ein bisschen am Ziel vorbei ;)

Da wir ja beim Thema "Bedroom-Amps" sind - hier mal eine Aufnahme von unserer Band.
Der Basic-Track (Bass, Drums, Rhythmus-Gitarre) ist Live, Gesang ist Overdub - und die Lead-Gitarre habe ich spät Abends mit einem (ziemlich) voll aufgerissenen Tweed Deluxe, einer SG und einem Power-Soak aufgenommen.
Keine Effekte, nur "Endstufenzerre" (und was sonst noch so alles verzerrt...):

https://soundcloud.com/diekleins/unter-dem-halben-mond


Der Mix ist ein bisschen "überladen", aber der Gitarrensound gefällt mir trotzdem :great:

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe gerade mal kurz was aufgenommen, mikrofoniert, mit 0,1W. als mikro habe ich ein großmembran verwendet, mein anderes mikro ist im proberaum:
https://soundcloud.com/darkstar679/bugera-t5-power

immer erst mit master auf 9 uhr, dann 3 uhr.
clean und boost kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht mache ich ne kleine aufnahme, von der T5 endstufenzerre. wenn das haus leer ist
Wieso wenn das Haus leer ist? Wie laut ist der kleine denn dann?? Klingt ja fast so als würde man Wohnzimmerlautstärke überschreiten.
Zu der Aufnahme...ich bin mir nicht sicher ob es nicht an meiner recht einfachen Abhörmöglichkeit liegt, aber für mich klingt das jetzt nach nichts besonderem bzw. kein signifikanter Unterschied zur normalen Klangformung ind er Vorstufe.
Aber das kann natürlich beim spielen vor der Box wieder ganz anders wirken...Aufnahmen sind da immer irgendwie etwas schwierig.
Und getestet hatte ich das mit meinem G5 ja auch....muss ich ja ehrlich zugeben da war ich neugierig.
 
Wieso wenn das Haus leer ist? Wie laut ist der kleine denn dann?? Klingt ja fast so als würde man Wohnzimmerlautstärke überschreiten.
Zu der Aufnahme...ich bin mir nicht sicher ob es nicht an meiner recht einfachen Abhörmöglichkeit liegt, aber für mich klingt das jetzt nach nichts besonderem bzw. kein signifikanter Unterschied zur normalen Klangformung ind er Vorstufe.
Aber das kann natürlich beim spielen vor der Box wieder ganz anders wirken...Aufnahmen sind da immer irgendwie etwas schwierig.
Und getestet hatte ich das mit meinem G5 ja auch....muss ich ja ehrlich zugeben da war ich neugierig.
naja, bei einer ultraempfindlichen ehefrau, wirkt jedes geräusch, egal ob V8 motor, oder gitarre, störend. daher auch bei leisen amps lieber freie bahn.

es ging ja nicht um das besondere, sondern darum, wie sich der klang ändert, wenn die endstufe zerrt.
ich finde schon, daß der klang in der aufnahme ganz anders ist. aus clean wird crunch, aus crunch wird rock.
 
ich finde schon, daß der klang in der aufnahme ganz anders ist. aus clean wird crunch, aus crunch wird rock.
Ja...aber für mich klingt es jetzt nicht wirklich anders wie bei meinem mehrkanaligen Amp und dem Einsatz von Booster oder sowas.
Will damit sagen, das dass was ich da höre nicht zwingend Endstufenzerre braucht. Aber wie gersagt, es kann durch die Aufnahme und meine eher schlechte Wiedergabemöglichkeit auch einiges verloren gegangen sein.
naja, bei einer ultraempfindlichen ehefrau, wirkt jedes geräusch, egal ob V8 motor, oder gitarre, störend. daher auch bei leisen amps lieber freie bahn.
ach...ja...ich entsinne mich düster,war doch glaube auch mal Thema in "Hausfrieden vs. GAS"....wenn ich mich recht entsinne.
 
nicht zwingend, braucht es diese endstufenzerre, aber ich finde, sie klingt ganz nett, warm und rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde schon dass man den Unterscheid gut hört. Ob man das braucht :nix:
 
Beedroomlevel-Endstufenzerre? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber idR will man sie heute nicht mehr zerren lassen.

Ich denke da kommt es Stark drauf an welchen Amp man auch heute noch oder wieder spielt... Bei Modernen Amps stimme ich dem zu..

Aber bei Vöxen, Twins, jmp..? Da sieht das doch ganz anders aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das halte ich für eine Fehleinschätzung und hat nur für bestimmtes Genres Gültigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben