Eure Meinung zu "Bedroom Level" Amps

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
[...]
Daher fürchte ich das gibt eine lebhafte Diskussion.
und eine "definitive Antwort" wird es wohl auch nicht geben... hören ist eben subjektiv und dem einen taugt das besser, dem anderen das andere... ;-)
Trotzdem interessant die Pros und Contras herauszuarbeiten und mitzulesen!
 
Hy - hier Oberschlau ;) :D

Wer zuhause mit moderater Lautstärke spielen und üben will, (und wer will, oder muß das nicht) muß immer einen Kompromiss machen und die besten Resultate liefern die 0,5 – 5 Watter Röhrencombo´s. Viele haben einen 0,5 und 5 Watt Modus. Die Röhrencombos kommen auch dem Röhrensound in GROSS- und WIE man ihn spielen muß - am nächsten! Es ist auch immer wichtig, zumindest sehr oft verstärkt zu üben und das Nachklingen der Saiten, dämpfen usw. gleich mit zu üben! Blackstar, Kantana und THX wurden ja schon genannt, da wäre noch als Mod.-Amp der Amplifi 70 von line 6, oder etwas größer zu nennen.
Aber kleine Röhrenteile sind schon klasse und zu Preisen heutzutage zu haben, da waren früher die Transen teurer:
Vox ac4c1 Celestion VX12), durch einen Celestion G12M Greenback 12 (16 ohm) ersetzt,
ac4TV meiner Meinung nach schlechter als c1
ac4cl Bl eingeb. Celestion 10“ VX klingt grandios
Career* best cleansound
Fame JTA 05
Laney cup 8 oder 10 ca. 200,--
Bugera v5 8“ Infinum ca. 200,-- sehr gut
Palmer Fab 5 10“ Ragin Cahun 499,--
* Was ganz edles, wenn wir hier schon von klein reden, ist der Career-Combo Amp by Felleretta. Ein noch handverdrahteter ! Verstärker mit 12“ speaker und 5 Watt!
http://www.musicnstuff.de/guitars/article/test-career-af-tube-amp-by-felleretta.html
Einfach mal in Ebay-Kleinanzeigen reinschauen, den gibt’s direkt vom Hersteller für 399,-- ! mit super Service. Ich finde, die meisten von uns – selbst wenn nicht sonderlich vermögend - haben mehrere Gitarren, Amps, usw. usw. Da sind 200 - 500 Euros nicht zu viel, für einen Übungsamp zu Hause, der zudem auch noch für kleine Gigs/ Jamsessions usw. geeignet ist (und den man eigentlich ein Leben lang hat). Mit ner Zusatzbox, wie das einige machen und auch von Herstellern angeboten wird, auf jeden Fall. Ich habe da mal was ausführlicher für mich zusammengestellt und Info´s gesammelt – auch das viele die Amps teilweise mit anderen Röhren und Speakern pimpen. Wer will , dem schick´ ich ein paar Blätter zu!
Keep on rockin :redface:
 
ich finde bedroom amps praktisch.
ich habe gleich zwei von der sorte.
 
Es ist halt auch immer die Frage, was man unter Schlafzimmerlevel versteht. Für mich ist das was anderes als Wohnzimmerlevel.
;)
Klar sind kleine Röhrenamps cool, aber erst, wenn sie auch der Nachbar hört. Zumindest hier im Mehrfamilienhaus. Nachmittags, früher abend: kein Problem, aber zu späterer Stunde?
 
mir ist wichtig, daß ich die schlafende familie nicht wecke.
da sind leise 1W (H&K) oder mittlere 0,1W (bugera) optimal.
 
Da fällt mir gerade etwas ein, man liest es ja öfters mit den Amps die eine eingebaute Leistungsreduzierung haben 5W->1W->0,1W.
Und ich denke mal ähnlich wie bei mir war das bei einigen durchaus auch ein Kriterium bei der Ampsuche für daheim. Aber wer nutzt es wirklich?
Ich selber hab einen Bugera G5 und war anfangs von der Leistungsreduzierung doch recht begeistert...aber ein wenig wirkt es sich halt auch auf den Klang aus (zumindest bilde ich mich das ein) und mit ein wenig Feingefühl am Volumenpoti bekommt
man doch die kleinen Kisten gut gezügelt. Ich hab dann wieder auf 5W gestellt und alles ist gut.
Da es dabei ja um die Lautstärke geht denke ich kann das auch in dem Thema hier mit besprochen werden.
Da noch immer nicht so wirklich klar ist was nun genau Schlafzimmerlautstärke ist (bzw. ist das wohl für jeden etwas anderes) und diverse Faktoren wie Box,Lautsprecher,Einflüsse des Raumes usw. ebenso einen sehr großen Anteil
an dem Gesamtproblem haben erschließt sich mir nicht was da die Reduzierung des Amps allein so bringen soll. Soweit ich das feststellen konnte steht und fällt in Sachen Verstärker die Sache zum einen damit ob der Amp auch bei niedrigen Lautstärken so klingt wie man es möchte und wie gut das Mastervolumen ist. Bei ersterem konnte ich trotz Leistungsreduzierung keinen nennenswerten Vorteil erkennen. Ok...es ist nur ein Bugera, aber egal ob 0,1W 1W oder 5W ,der Punkt ab dem er mir klanglich zugesagt hat war für MICH über Schlafzimmerlautstärke,ich würde sagen Wohnzimmerlautstärke.
Und das liegt bei mir wohl eher an der Box (Palmer 112 mit WGS ET65), der muss nicht laut aber flüsterleise fetzt halt auch nicht. Das lässt sich aber alles über das MV ausregeln,egal bei welcher Leistungsstufe. Auch das 100W Top verhält sich da nicht anders.
Ich würde wirklich gern mal wissen wollen wer noch so auf die Leistungsreduszierung "scharf" war und hinterher festgestellt hat "hmm....eigentlich Blödsinn brauch ich garnicht".
 
Scharf war ich auf die Leistungreduzierung nicht, war halt dabei. Nutzen tue ich das Teil auch nicht.
Ach ja ist ein Laney LS 5.

Gruß Percy
 
Es gibt durchaus Roehrenamps, die sehr leise gut klingen, bspw. der JVM410.

An reinen Bedroomamps kenne ich nur den Yamaha THR10X, der richtig ueberzeugt.

Die anderen THRs, Katana 50 usw. habe ich zwar auch, aber an den THR10x kommt keiner vo denen ran.Zumindedt nicht an den Brown1 mit IR von Brown 2.

Ein Bedroomamp der auf Bedroomlevel scheisse klingt, isr der Katana air.
 
Ich benutze bei dem T5 die Leistungsreduzierung um die Endstufen Verzerrungen in Aktion zu bringen.

das hat natürlich den klanglichen Einfluss , dass durch die Endstufen Zerre die Höhen etwas eingebremst werden und dafür die tief mitten nach vorne geholt sind.

Dadurch wird die Schrillheit des Vorverstärker reduziert.
 
Hallo zusammen,

Bitte nicht steinigen aber spielt/übt hier niemand über Kopfhörer?
Ich spiele Bass, mein Bass geht direkt in den "API Tranzformer" und von dort in einen Summierer. (Der Summierer hat einen hochwertigen Kopfhörerausgang!)
Mein Drumcomputer hängt auch an dem Summierer quasi als Metronom. Ich hab einen top Sound!

Gruß
SlapBummPop
 
zuweilen spiele ich auch über kopfhörer, eher aber für aufnahmen, weniger beim üben.
Wobei Kopfhörer auch eine gute Alternative ist, wenn es ums Üben geht. Ich brauche immer eine gewisse Grundlautstärke des Clicks oder Beats im Verhältnis zur Gitarrenlautstärke, fällt mir timing-mäßig leichter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der Punkt ab dem er mir klanglich zugesagt hat war für MICH über Schlafzimmerlautstärke,ich würde sagen Wohnzimmerlautstärke.
Letzteres war ursprünglich auch gemeint, das Synonym "Bedroom-Level" ist also irreführend.
 
...Amps die eine eingebaute Leistungsreduzierung haben 5W->1W->0,1W.
war anfangs von der Leistungsreduzierung doch recht begeistert...aber ein wenig wirkt es sich halt auch auf den Klang aus.
... Da es dabei ja um die Lautstärke geht denke ich kann das auch in dem Thema hier mit besprochen werden.
wenn man mit amp-zerre spielen will, ist das ja genau das argument, warum man auf z.B. 0,1 W runtergeht.
selbstverständlich ist der klang bei wenig watt und viel gain anders als - bei gleicher lautstärke - mehr watt und entsprechend wenig gain / volume.
und das ist nicht unbedingt ein nachteil, sondern kann auch gewollt sein (s.o.).

anders ausgedrückt: "anders" heisst nicht "schlechter".
 
mein bugera T5 ist klein, hübsch, und klingt erstaunlich gut, speziell die clean und crunch sounds sind seine stärke.
high gain ist nicht so sein ding, auch wenn man ihn anbläst.

https://soundcloud.com/darkstar679/im-not-giving-in

wenn man ihn bei 0,1W weit aufdreht, dann bekommt er diesen schwülstigen blues sound der 50er jahre, genau richtig für John Lee Hooker
 
Der Rythmussound gefällt mir richtig gut ... aber der Leadsound. Eieiei... "Speziell" :ugly:
 
beim lead sound habe ich den EHX soulfood zur hilfe genommen.
 
wenn man mit amp-zerre spielen will, ist das ja genau das argument, warum man auf z.B. 0,1 W runtergeht.
Das Argument von 1965. Seit den 70ern haben die Amps Master-Volumes, seit den 90ern funktionieren die sehr gut, seit den 2010ern laufen die modernen Riesenamps auch meistens auf Zimmerlautstärke.
Niemand betreibt heute noch Endstufenzerre, und die kleinen Singleended mit 5 Watt haben keinen PI den man so schön überfahren könnte, dass sich n 0,1 Watt Regler lohnen würde.

Das ist reine Marketingschweifelei die durch ne bessere Konstruktion völlig überflüssig gemacht werden könnte oder oft genug sogar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
n015.gif

jetzt hab ich's auch kapiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben