Multi-FX mit Möglichkeit, Effekte einzeln on/off zu schalten (wie Pedale) ?

  • Ersteller Tobiinhell
  • Erstellt am
Damit geht alles, was du willst. Das GT100 soll einen besseren Sound haben, kostet aber natürlich auch mehr. Ich kam mit meinem GT8 auch gut klar, natürlich ohne absolute High-End Qualität zu erwarten, die auch entsprechend kostet.
 
Habe einen Recti mit Parallel - Mod und vermutlich sind die Effekte im Send-return besser aufgehoben ?!
ich nenne es nur als Ausnahme, weil seine Delay und Chorus Effekte extern per footswitch schaltbar sind, ein Relais zum Umschalten des externen Amps an Bord ist und das Tempo getappt werden kann:
Lexicon Vortex, 2nd hand, relativ selten und uU sehr günstig zu bekommen.

Das Einrichten ist mit etwas Arbeit verbunden, aber dafür gibt es auch ungewöhnliche und individuelle Variationen des Themas.
Besonderheit 1: auf Tastendruck lassen sich zwei Effekten stufenlos überblenden ('morphen'), Zeitdauer einstellbar bis 10 Sekunden.
Besonderheit 2: alle Effekte können envelope-abhängig eingestellt werden.

Das Vortex ist ein schmales, leichtes 19" Gerät, an das 3 Fusstaster und 1 Expression-Pedal angeschlossen werden, so dass es live komplett bodenbedienbar ist.
Unter'm Strich: ist old-school, sehr gute Qualität, etwas um seine 4-8 signature Effekte einzustellen (keine endlosen Presets), aber wenn man's um 100€ oder darunter bekommt, ist es einen Versuch wert.

sorry für den Fehler weiter vorn, gemeint war speziell das ME50B, was ich der Gitarrenversion ME50G vorziehen würde (selbst für nicht-Bass).
https://www.thomann.de/de/boss_me50b_bassmultieffekt.htm
 
Nein, die kleineren Modelle können das oft nicht. Z.B. Boss ME-25 und GT-1, Digitech RP360.
Das Zoom G3n ist eine Ausnahme im untersten Preisbereich, was das betrifft.
Nicht ganz richtig, DigiTech RP360 kann einzelne Pedale schalten, hab ich testweise hier. Aber generell ja, nicht alle kleinen Modelle können das. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was gelernt ;).
Generell sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob einem die Schaltlogik passt und wie viele “einzelne Pedale“ man haben möchte.
 
Fx must have:
  • Chorus
  • Delay mit tab
  • Wah
  • Auto-wah
  • Flanger
  • Reverb
Habe einen Recti mit Parallel - Mod und vermutlich sind die Effekte im Send-return besser aufgehoben ?!
Nope. Ob der Effekt lieber vor oder hinter die Vorstufe kommt, kommt drauf an. Die Standards dazu könntest (solltest ^^) du nochmal separat im Forum nachlesen. Dazu gibt es einiges. Zu allermindest muss das Wah an den Anfang der Signalkette. Mir fallen zwei Lösungen ein:
1) "Echtes" Hardware-Wah kaufen und ein günstigeres Multi-FX-Gerät dazu, sodass du das Wah vor den Amp und das Multi-FX in den Loop tun kannst
2) Umfangreicheres Multi-FX-Gerät, das die 4-Kabel-Methode ermöglicht. Damit hast du alle Möglichkeiten und würde ich dir deswegen empfehlen, weil du damit auch mal ganz andere Sachen ausprobieren kannst. Bei eher wenig Gain können manche Effekte sehr schön klingen, wenn man sie vor die Verzerrung schaltet. Ich denke da an Chorus, Flanger, Tremolo, Univibe und auch Delay. Bei Boss und auch anderen kenn ich mich nicht aus, aber von Line 6 kann ich M9, M13, Pod HD500 und die Helix-Reihe uneingeschränkt empfehlen. Gerade die älteren Geräte kriegst du gebraucht inzwischen zu sehr guten Preisen. Bei M9 und M13 bräuchtest du noch ein Expression-Pedal, um wahfähig zu sein.
 
Absolut richtig! Ich bin sehr dankbar für all die Antworten die ich bekommen habe!
Tatsächlich bin ich nun in Richtung BOSS GT10/100 bzw. ME80 unterwegs!
Der ME ist einfach zu bedienen aber nicht ganz so umfangreich wie das GT mit seinem Amp-Controller etc.
 
Das GT100 soll einen besseren Sound haben, kostet aber natürlich auch mehr. Ich kam mit meinem GT8 auch gut klar
also ich sag mal so, wenn`s nur um die Effekte geht, macht das kaum einen Unterschied, da würde auch ein GT 6 noch mithalten können.
 
Der ME ist einfach zu bedienen aber nicht ganz so umfangreich wie das GT mit seinem Amp-Controller etc.
Genau so ist es!
Das ME80
Fx must have:
  • Chorus
  • Delay mit tab
  • Wah
  • Auto-wah
  • Flanger
  • Reverb
kann das alles, auch gleichzeitig ;), nur dass Wah und Auto Wah vor dem Amp anders (besser, aber das ist Geschmacksache) klingen als im Loop. Die Effekte sind nicht sensationell, aber gut! Und das ME verfälscht den Sound kaum...
Mit einem GT könntest du halt die 4KM machen. Mir war das Wah nicht wichtig genug dafür und ich habe die Einstellerei mit den Knöpfen lieben gelernt. Die Amp Models und Zerrer wirst du eh nicht benutzen wollen, wenn du einen Recti hast - also bleiben aus meiner Sicht Wah und Amp Umschalten als deutliche Vorteile des GT übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen,

Ich hätte da mal ein Problem

Gibt es ein Multieffektgerät welches ich wie einzel Pedale nutzen kann?

Also auf die einzelnen Pedale des Multieffekt Effekte lege und sie miteinander kombinieren kann (EIN AUS Schalten), mehrere gleichzeitig usw

Danke und Gruß
Tobi

ich habe mir kürzlich fürs Wohnzimmer das Digitech RP360 geholt. Der hat 3 Footswitches. Ich glaube in einem Mode kann man das machen, so dass man bis zu 3 Effekte simultan nutzen kann und diese jeweils an- und abschalten kann. Ohne diesen Mode kann man natürlich mehr Effekte nutzen.

Aber da musst du nochmal nachlesen, ich nutze es leider nicht so

Edit: sollte gehen, heißt Stomp Box Mode
-> the RP360 into your existing pedalboard using stompbox mode where you can assign any effect in your preset to each footswitch

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nein, die kleineren Modelle können das oft nicht. Z.B. Digitech RP360.

doch, das RP360 kann das im Stomp Box Mode:

-> the RP360 into your existing pedalboard using stompbox mode where you can assign any effect in your preset to each footswitch

https://digitech.com/en/products/rp360
 
Vielen vielen Dank für Inspiration und Hilfe bei der Auswahl! Vorerst habe ich mich für das BOSS GT10 entschieden da ich die 4-Kabel methode anwenden kann und der Preis in der Bucht angemessen ist..... Wenn nötig werde ich später zu Line6 wandern aber das ist mir momentan zu viel Geld für meine Zwecke

Also vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann viel Glück und viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben