X32 RACK / S16 / XLIVE RECORDING

  • Ersteller baboo1966
  • Erstellt am
baboo1966
baboo1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
16.10.13
Beiträge
95
Kekse
0
Hi Freunde ,

ich habe schon in anderen Foren geschaut aber keine Adäquate Info erhalten.

Ich habe ein X32 Rack verbunden mit einem S16, und im X32Rack ist die neue X Live Karte ... alles auf dem neuesten Softwarestand ! ... hier nun mein Problem :

Ich möchte mit dem X32 Rack 32 Spuren aufnehmen , alles korrekt eingestellt auf dem CARD Reiter ( Playback Config. SD CARD Channel Routing REC , SD Recording 32 Channel ) alles soweit korrekt
eingestellt. Es kommen auch aus allen 32 Kanälen in den jeweilige Bussen alle sSpuren an , ich habe überall Pegel

Es werden auch 32 Spuren aufgenommen , aber lediglich die Spuren 1-16 abgespielt ... die Spuren 17-32 werden nicht abgespielt ich habe hier auch keinerlei Pegel ... schlagen nicht aus ... ich denke ich mache
hier einen einfachen Routingfehler, irgendwas ist nicht korrekt eingestellt ...

Das S16 steh auf dem 1. Prog also 1-8 , von hier werden die CH 17-24 + 25-32 mit dem Netzwerkkabel ins X32 R geroutet.

Pic anbei ... Frage : Was muss ich Evtl. im Reiter Card Output einstellen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • X32 ROUTING 01.jpg
    X32 ROUTING 01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 470
  • X32 ROUTING 02.jpg
    X32 ROUTING 02.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 316
hi,

vorab: Gerade bei Routingfragen ist es immer gut, die verwendete Szene hier zu posten, weil wenn dort etwas nicht passt, dann können wir das an der Szene sehen. Dafür musst du deine szene in *.txt umbenennen und hier hochladen.

Wie ist dein Routing und HOME (also die Inputs), wenn du das aufgenommene Material wieder abspielen willst?

Das, was auf den Fotos zu sehen ist, ist soweit korrekt, betrifft aber nur die recodring-situation und die klappt ja, wie du oben anmerkst.
 
ääähhh ok mal versuchen ... axo , ja danke erst mal dafür :) ... hoffe das funzt ...

interessanterweise funktioniert das Abspielen der Spure 17-32 nur wenn ich im PLAY
Modus das Routing wie auf dem ROUTING 04 Bild einstelle , nur dann spielen die Spuren 1 + 17
das gleiche ab ...
 

Anhänge

  • Baboo Routing - Kopie.scn.txt
    63,4 KB · Aufrufe: 233
  • X32 ROUTING 03.jpg
    X32 ROUTING 03.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 367
  • X32 ROUTING 04.jpg
    X32 ROUTING 04.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Interessante mixstruktur ;-)

also an der szene sollte es nicht liegen - das routing ist soweit ok, wenn auch etwas ungewöhnlich, einen masterbus zu erstellen, den du dann auf den masterbus schickst :) + den Vocals Tho - hat aber mit der Funktion nichts zu tun. jetzt bleibt nur noch die frage, ob du im setup - das nicht in der szene gespeichert ist - unter CARD nicht 32I/O eingegeben hast?
 
... ja der Mixer ist auf meinem FirmenPC, da ist natürlich unser X32 R nich dranne, aber Danke da schaue ich nach .... kann es evtl. sein, das ich dort was falsch einstelle ? , zum Verständnis, wenn ich auf den SD cards 32 Spuren aufzeichnen muss ich sei auch von da wieder abspielen... den USB Anschluss kann ich da vernachlässigen , oder ? ... der wäre indem Fall ja nur für eine eine schlossernden Pc / Laptop ...
 
kann es evtl. sein, das ich dort was falsch einstelle ?
ja, zumindest bei X-usb und X-uf hast du u.a. Setupfenster, in dem du die Anzahl der I/Os einstellen kannst. Wie das bei der Dantekarte ausschaut, habe ich gerade nicht im Kopf und eine x-live besitze ich nicht - könnte also etwas anders aussehen. Damit du 32 signale aufnehmen UND abspielen kannst, muss dort natürlich 32/32 eingestellt sein.
2019-02-18 19.09.13.jpg
 
... jetzt noch mal von mir von der Logik her ( ich weiß mein Routing ist interessant :) ) ... ich poste noch mal 2 Bilder ... wenn ich im INPUTS Reiter als Play aus der CARD ( also in meinem Fall die X LIVE )
wie Bild ROUTING 05 ) einstelle dann muss doch im CARD OUTPUT Reiter das selbe eingestellt sein ( Bild ROUTING 06 ) , oder ? sehen ich das falsch ? ... dann muss doch eigentlich das was ich auf Channel 17 aufgenommen habe ( in meinem Fall ist das ein Sax ) auch beim Abspielen wieder auf dem CH 17 zu sehen und zu hören sein ??? richtig ?
 

Anhänge

  • X32 ROUTING 05.jpg
    X32 ROUTING 05.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 295
  • X32 ROUTING 06.jpg
    X32 ROUTING 06.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 341
dann muss doch im CARD OUTPUT Reiter das selbe eingestellt sein
das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. das eine sind deine Inputs und - vorausgesetzt, die channelsources sind nicht anders eingestellt (was aber in deinem Fall nicht ist), dann kommen anstelle der physikalischen Inputs, die Signale aus der Card/DAW ins Pult.
Das andere sind die Signale, die das Pult in Richtung DAW (o.a.) rausschickt - das kann theoretisch auch etwas anderes sein.

Entscheidend ist jetzt hier, dass alle DAW-channels dieselben I/Os haben!!!!! = z.b. Channel1 der DAW muss sowohl INPUT, wie auch OUTPUT1 haben - in deinem Beispiel muss Channel/Spur 17 der DAW I/O 17 haben. WENN hier nur Input17, aber z.b. Output 34 eingestellt wäre, dann nimmt das Ganze zwar auf, aber spielt nicht auf Channel 17 wieder aus!

btw: Hast du die cardeinstellung im Setpu kontrolliert? (32 I/O)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi, danke für die Antwort ... schau ich tombulli, kannst du mir n Pic schicken was du ganz genau meinst ?
 

Anhänge

  • X32 ROUTING 07.jpg
    X32 ROUTING 07.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 295
genau das meinte ich (Foto) schaut alles gut aus.
Mangels X-live-card: Was passiert, wenn du auf "playback" klickst?

upload_2019-2-19_16-19-11.png
 
... an un für sich nichts dann verstellt sich das hier ( PIC ) von REC auf Play und die Balken werden ( ganz rechts ) von grau zu orange , ganz so wie es eigentlich sein soll ...

aber genau dann werden bei dieser Einstellung die Spuren 17-24 + 25 - 32 nicht wieder gegeben !, obwohl sie aufgenommen werden ... will sagen das die Spuren 17-24 con der Karte auf den Spuren 17-24 auf dem X32 Rack wiedergegeben werden sollten ... tut der Gerät aber nicht ! ... meinst du das sich im Gerät evtl. bei Playback das auch 16 / 16 stellt ? ... hm , das werde ich überprüfen ... in der Mixer Software auf dem PC tut es das nicht , das hätte ich gesehen ... aber ein neuer Ansatz ...
 

Anhänge

  • X32 ROUTING 03.jpg
    X32 ROUTING 03.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
gut, nur noch zur Vorsicht, FW 3.09 ist drauf? (sonst würde glaube ich auch die Karte nicht funktionieren) und eine andere Speicherkarte hast du schon probiert?

...würde dann sagen, dass deine Karte ein Problem hat, aber vl hat ja noch jemand anders hier eine Idee?
 
... ich war im Proberaum und muss mich revidieren .... ich glaube das die Spuren 17-32 gar nicht aufgenommen werden ... ich habe getestet komplett 32 Puren aufgenommen und nur auf den CH 25&26 ein Signal aufgenommen ... beim Play kam gar nichts aus der Karte ... hmmm...

... axo und ja ich habe alle 3 Komponenten auf dem neuesten Stand der Firmware ...

also scheinen die Ch 17-32 aus dem S16 nicht auf der Karte anzukommen ... auf allen Bussen sind alle Spuren zu hören ... das ist was mich verwirrt ...
 
habe mir deine szene jetzt auch nochmal in der edit 2.5 angeschaut. Das passt alles soweit. Was du nochmal testweise probieren könntest, wäre die channels auf der card zu tauschen, also AES50A 1-16 auf die ersten 16 spuren und local 1-16 auf die spuren 17-32 zu legen - zumindest um das Porblem mal etwas einzugrenzen

upload_2019-2-19_19-13-48.png
 
... ok, danke das probiere ich aus und melde mich wieder ... du meinst so : ?

upload_2019-2-20_8-28-31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein sehr netter THOMANN Mitarbeiter hat mir mein Routing von der CARD OUTPUT Seite auch noch korrigiert und mir gesagt das die Variante mit einem X32 Compact + S16 + X Live so funktioniert ... teste ich auch heute Abend ...

... von :

upload_2019-2-20_8-36-23.png


... in :

upload_2019-2-20_8-35-15.png
 
ähm....korrigiert?? Das ist EXAKT das Routing, welches du mir in der o.a. Szene geschickt hast.
Hier nur in der 2.5 geöffnet = da ist NIX korrigiert!

upload_2019-2-20_8-49-34.png



EDIT: in deinem o.a. Foto 02 ist das auch schon genauso richtig eingestellt.
 
Geht das nicht dasss man einfach mal zu Testzwecken eine DAW( Track Live, Reaper o.ä) per USB-Kabel dazu hängt und dann mit der gleichzeitig alle 32 Signale aufzeichnet? Dann hat man zumindest mal die Gewissheit on wirklich alle 32 Signale aufgezeichnet werden oder nicht.
Ich habe auch bisher keine X-Live im Einsatz gesehen aber ich kann mir nicht vorstellen dass es einen Hardware-Defekt gibt wenn nur einige wenige Spuren scheinbar nicht aufgenommen werden.
Das AUfnahmerouting, so wie es @tombulli beschreibt sollte es ermöglichen alle XLR-Eingänge vom Pult und der SD16 aufzuzeichnen, unabhängig was sonst im Mischpult konfiguriert wird. Da gehen die Eingangssignale direkt nach der Wandlung zur X-Live. Das ist schon einmal gut.
 
... ok, danke das probiere ich aus und melde mich wieder ... du meinst so : ?

upload_2019-2-20_8-28-31-png.675147


...und nein, ich meinte, dass du unter CARD OUT die ausgangssignale vertauscht, also so:

upload_2019-2-20_9-20-3.png


...dann werden die Signale aus der SD auf den spuren 1-16 der X-live aufgezeichnet und die local Inputs auf den spuren 17-32. Wäre dann spannend zu sehen, welche Signale dann unter "play" wieder im Pult landen.

btw: WENN du inzwischen dein Card out so umgestellt hast, wie du es oben gezeigt hast, dann ist auch klar, dass nur 16 spuren aufgenommen werden, da auf "local 17-32" keine Signale anliegen.
 
... ja ok danke hab ich verstanden was du meinst ... probiere ich aus :) ... und melde mich dann ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht das nicht dasss man einfach mal zu Testzwecken eine DAW( Track Live, Reaper o.ä) per USB-Kabel dazu hängt und dann mit der gleichzeitig alle 32 Signale aufzeichnet? Dann hat man zumindest mal die Gewissheit on wirklich alle 32 Signale aufgezeichnet werden oder nicht.
Ich habe auch bisher keine X-Live im Einsatz gesehen aber ich kann mir nicht vorstellen dass es einen Hardware-Defekt gibt wenn nur einige wenige Spuren scheinbar nicht aufgenommen werden.
Das AUfnahmerouting, so wie es @tombulli beschreibt sollte es ermöglichen alle XLR-Eingänge vom Pult und der SD16 aufzuzeichnen, unabhängig was sonst im Mischpult konfiguriert wird. Da gehen die Eingangssignale direkt nach der Wandlung zur X-Live. Das ist schon einmal gut.


Hi , hm, nein leider hab ich die Möglichkeit nicht ... ich werden das händig probieren, erst mal wie oben beschrieben ... ich glaube auch nicht an eine Harware defekt ... ich schreibe dann wieder obs funzt ... danke für die replys ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben