Kiesel/Carvin User-Thread

So, nach einigen Monaten habe ich mir mal die Zeit genommen und mich nochmal etwas detaillierter mit der Kiesel Solo auseinander gesetzt.

Das Ergebnis könnt ihr in meinem Review lesen: Kiesel Solo 6H :)
 
Sieht sehr geil aus deine Solo, beneidenswert.
Hab bereits Anfang Juni (!) einen Bass bei Kiesel bestellt. Jazz Bass, 5 saiter mit einer Liste an Detail, aber nichts vollkommen aussergewöhnliches. Kiesel-treated flamed maple Fretboard ist das Highlight. Kostenpunkt ca. 2200€. Nun, das Instument ist immer noch nicht da nach knapp 23 Wochen! Es gab anscheinend eine Verzögerung der Lieferung von Flamed Maple Fretboards, was jedoch nie kommuniziert wurde, erst nachdem ich mit Druck nachhaken musste. Somit furchtbarer Kundensupport. Vor 2 Wochen (also nach 21 Wochen) haben sie mir angeboten, ein anderes Holz für das Fretboard zu verwenden, nachdem ich gefragt habe wie lange es noch dauert. Doch dann wurde mir versichert dass es schon im werden ist und es nicht mehr lange dauern kann. Nun, dies, ist wie gesagt, wieder 2 Wochen her. Keine Ahnung was die tun, aber kompetent ist was anderes.
 
Hey main (kann dich nicht verlinken),

sehr bitter. Für sowas hab ich auch absolut kein Verständnis. Das ist vielleicht auch eine Sache die ich auch generell durchaus für kritikwürdig halte. Kiesel hat eine enorme Auftragsflut, was dazu führt, dass man keine Statusupdates oder ähnliches erhält. Da ist definitiv riesiges Potenzial für Verbesserungen vorhanden.
Ich hoffe der Bass ist bald fertig und entspricht dann deinen Ansprüchen! :)
 
Danke, werde natürlich auch ein paar Fotos posten und einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Kann übrigens sehr ihre Facebook-Seite empfehlen, dort sind die sehr aktiv. Jeden Tag, und zwar wirklich jeden Tag, stellen die dort Fotos von ihren aktuellsten Produktionen rein. Ist vor allem super, wenn man sich neue Ideen/Anregungen holen will! Schaue auch täglich ob sie nun endlich auch ein Bild von meinem Bass posten. :p
 
Also nachdem ist seit Juni auf meinen Bass gewartet habe und Kiesel es mir auch nicht ermöglichen wollte, dass ich ihn wieder storniere, habe ich ihn letztlich jetzt bekommen. Und das nachdem ich mit dem Manager des Kunden Supports geschrieben habe, denn der Support-Typ ist absolut unfähig und gibt Falschinformationen um Kunden nicht zu verärgern, über Monate hinweg hieß es "die Gitarre ist nächste Woche fertig". Und der Bass sei "the best-looking bass he has ever seen", das sagte er mir bereits im November. Obwohl er erst im Februar lackiert wurde. Das gibt ein klares "Nicht-Genügend". Umgerechnet ca. 2000 Euro hat der Bass gekostet und der Zoll noch extra 275 Euro.

Der Bass an sich ist ein Traum! Super geiles Instrument, sehr gut verarbeitet. Kam bereits in perfekten Zustand hier an. Saitenlage war super, Hals ist stabil (carbon rods im hals). Damit habe ich nicht gerechnet, dass er nach so einer langen Fahrt von California bis Österreich so "bespielbar" ankommt. Elektronik ist wie folgt: Volume, Pickup-Balance, Tone Regler mit Mid-Boost (inkl. Push/Pull wo man zwischen aktiv und passiv umschalten kann). Und Bass (unterer Ring) und Treble (oberer Teil des Poti).
Einziges kleines Manko ist, dass mir das Spacing etwas zu breit ist. Also der Abstand zwischen den Seiten, ist zwar besser zum slappen da man mit den Fingern besser zwischen die Seiten kommt, aber ansonsten hat man beim Picking einfach weitere Wege. Ist aber Gewöhnungssache. Und die Klinkenbuchse ist etwas weiter in der Mitte des Korpus gewandert, d.h. beim Sitzen relativ nahe am Oberschenkel, somit kann man im Sitzen nur Winkel-Klinkenkabel verwenden.
Gewicht ist auch in Ordnung, weder schwer noch leicht. Optik ist sehr schön, Holzmaserung mit der Lackierung ist absolut TOP, dafür sind sie aber auch bekannt.
Um es im Sterne-System zu bewerten:
Instrument: 5 von 5 Sterne
Wartezeit und Kundensupport: 1 von 5 Sterne

Wer sich einen Gefallen tun will, sollte dort nicht bestellen, da gibt es auch andere Alternativen. Ich kann da vor allem die Maruszczyk Instrumente empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20190225_153953.jpg
    IMG_20190225_153953.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20190225_153914.jpg
    IMG_20190225_153914.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_20190225_153727.jpg
    IMG_20190225_153727.jpg
    130 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20190225_153746.jpg
    IMG_20190225_153746.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20190225_153821.jpg
    IMG_20190225_153821.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20190225_153827.jpg
    IMG_20190225_153827.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20190225_153840.jpg
    IMG_20190225_153840.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190225_153846.jpg
    IMG_20190225_153846.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20190225_153852.jpg
    IMG_20190225_153852.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20190225_153907.jpg
    IMG_20190225_153907.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 288
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui. DAS ist ja starker Tobak. Klar, überall kann es zu Verzögerungen kommen, aber Kunden so offensichtlich ins Gesicht zu lügen ist schon ne echte Hausnummer...

Das wichtigste ist, dass Dein Bass und Du euch nun gut versteht uns es ein tolles Instrument ist. Der Ärger über den Hersteller wird mit der Zeit vergehen
 
Puuuh...
Ja wie gesagt, bei mir lief alles immer wie am Schnürrchen. Ich hatte meine Telecaster ja schon nach 6-8 Wochen, obwohl es eigentlich hieß mindestens 3 Monate.
Wirklich ärgerlich, kann deinen Ärger komplett verstehen!

Aber der Bass sieht echt klasse aus, hoffe du hast Spaß damit! :)
 
Hui. DAS ist ja starker Tobak. Klar, überall kann es zu Verzögerungen kommen, aber Kunden so offensichtlich ins Gesicht zu lügen ist schon ne echte Hausnummer...

Das ist normal bei Kiesel.
Lies mal in den US Foren diverse "Gschichtn" von Kiesel Kunden, da vergeht einem alles.
Und das ist nicht nur ein Problem unfähiger Mitarbeiter, sondern stinkt hier der Fisch vom Kopf, wie man so schön sagt.
Jeff Kiesel hat sich auch schon einiges geleistet, sogar "öffentlich" in sozialen Netzwerken. Der Typ ist einfach ein bisschen seeeehr von sich überzeugt.
 
@The Main Event lustigerweise hat Jeff Kiesel auf Instagram gerade deinen Bass gepostet! :D

Was eine Ironie, da musste ich gerade mal lachen. :rolleyes:
 
@The Main Event lustigerweise hat Jeff Kiesel auf Instagram gerade deinen Bass gepostet! :D

Was eine Ironie, da musste ich gerade mal lachen. :rolleyes:
Hehe danke für den Tipp! Habs mir gerade angesehen, ist tatsächlich meiner, obwohl der Hals auf dem Foto sehr hell aussieht. Bei mir sieht der viel dünkler aus....
 
@The Main Event

Die legen über alle Fotos einige Filter. Ich glaube kaum, dass jemand deinen Bass 1:1 zum selben Zeitpunkt hat bauen lassen, wäre zumindest ein rießiger Zufall.
 
@Yvo93 und jetzt gerade auch auf der Facebook Seite. Sind wohl auch im social media nicht gerade die schnellsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Yvo93 Sorry, dass ich dich nochmal hier markiere, aber ich dachte ich teile diesen Funfact noch mit dir: Der Bass den sie auf Insta und Facebook geteilt haben ist tatsächlich nicht meiner. Hab die beiden jetzt genau verglichen und es gibt einige Unterschiede die beim genauen hinsehen auffallen: Die blau vom Body ist ein helleres bei der Kopie, bei mir geht das blau etwas mehr ins grün hinein. Egal aus welcher Perspektive/Licht, meiner sieht da leicht anders aus. Der Hals auf meiner ist auch wesentlich dünkler und das auffallende: Die Holzmaserung vom Top ist unterschiedlich. Die Kopie hat hin und wieder ein paar dickere Streifen an markanten Stellen, die meine nicht hat. Und ein weiteres Indiz: Auf Facebook hat einer auf meinen Kommentar gemeint dass dieser Bass bei NAMM ausgestellt war und zum verkauf freigegeben war.
Interessant.... haben sie tatsächlich "meinen" Bass nachgebaut.
 
@Yvo93 Sorry, dass ich dich nochmal hier markiere, aber ich dachte ich teile diesen Funfact noch mit dir: Der Bass den sie auf Insta und Facebook geteilt haben ist tatsächlich nicht meiner. Hab die beiden jetzt genau verglichen und es gibt einige Unterschiede die beim genauen hinsehen auffallen: Die blau vom Body ist ein helleres bei der Kopie, bei mir geht das blau etwas mehr ins grün hinein. Egal aus welcher Perspektive/Licht, meiner sieht da leicht anders aus. Der Hals auf meiner ist auch wesentlich dünkler und das auffallende: Die Holzmaserung vom Top ist unterschiedlich. Die Kopie hat hin und wieder ein paar dickere Streifen an markanten Stellen, die meine nicht hat. Und ein weiteres Indiz: Auf Facebook hat einer auf meinen Kommentar gemeint dass dieser Bass bei NAMM ausgestellt war und zum verkauf freigegeben war.
Interessant.... haben sie tatsächlich "meinen" Bass nachgebaut.

Krass!
Aber gut, letztendlich ist der Bass auch einfach eine hervorragende Kombination, wenn Kiesel den für die NAMM gebaut hat kannst du davon ausgehen, dass der auch aus Sicht der Firma sehr sehr gut ist. Macht deinen noch wertiger. Also ich dachte auch, dein Fretboard ist etwas dunkler. Unterm Strich finde ich die Bilder von deinem Bass noch etwas geiler! Gerade das Fretboard sieht unfassbar gut aus. :)

Hab weiterhin Spaß damit, muss sagen nachdem ich meine Aries jetzt 2 Jahre spiele, dass da eigentlich kein Verschleiß in irgendeiner Form feststellbar ist. Das einzige was ich mittlerweile leicht kritisieren würde sind die Locking Tuner und der Volume Poti, da muss ich hin und wieder (alle 3-4 Monate) mal die Schraube nachziehen. Aber davon geht die Welt auch nicht unter.
 
Hallo liebe Guitarheros und Gitarrenbauer,

ich suche nach dem idealen Ton…..und glaube ihn in diesem Video gefunden zu haben. Besonders bei sec. 24-34s.



Ich würde dazu gerne mein Equipment ergänzen. Leider war Herr Borja Mintegiaga zu dem Thema nicht sonderlich gesprächig und deshalb rätsele ich, um die Specs dieser Gitarre. Vielleicht weiß jemand nach in Augenscheinnahme des Videos, welche Spec`s diese Gitarre hat, die er benutzt, bzw. was Ihr glaubt, was dem Ton der Gitarre zuträglich ist. Welche Wahl der unteren 5 Varianten der Fa. Kiesel würdet Ihr dazu treffen oder ihr habt schon etwas ähnliches Daheim, was ähnliche Höhen produziert?
Bitte schreibt mir eine kurze Begründung zu eurer Auswahl. Das wäre sehr, sehr nett.
Da ich grade nicht in die USA reisen kann und die Auswahl an Kiesel Gitarren in Deutschland beschränkt ist, stelle ich hier diese Frage.

Es handelt sich um eine Kiesel Vader 6 von 2016, sie hat vermutlich die Lithium Pickups (13.16 Ohm bridge, 7.59 Ohm neck), Neck Through, Maple Top und 25,5 Scale verbaut.

Und jetzt zu den noch offenen Variationsmöglichkeiten die mich interessieren:

Produktkatalog von Kiesel (https://www.kieselguitars.com/catalog/guitars/v6):
1: - PB - 3 Piece Body (Black Layer Between Top & Body; Must Order Top Wood)
2: - CMB - Chambered Body (Must Order Optional Top Wood)

3: Welches Body Holz ist es:
- MA - Maple Neck/Alder Body (Standard)
- ASH - Maple Neck/Swamp Ash Body [Swamp ash delivers slightly less midrange with full low-end and nice singing highs. It is light in color with rich grain patterns and looks great with translucent finishes. Because of its tonal characteristics, this wood is especially suitable for bass guitars.]
- KOA - Maple Neck/Koa Body [Hawaiian Koa has warmth and sustain similar to Mahogany and also possesses the clear open tone of Alder. Koa looks wonderful whether you choose a tung oiled, satin or gloss finish.]
- LMB - Maple Neck/Black Limba Body [Black limba, also known as korina, is tonally similar to mahogany, but a little brighter with more clarity and more midrange emphasis. Heavier than alder and can add up to a pound to an instrument, depending on model. Suitable for solidbody and acoustic-electric instruments.]
- MAH - Maple Neck/Mahogany Body [Mahogany has an inherent warm quality with accentuated low-midrange, and is considered to be a classic tone wood. It is denser and heavier than Alder, but lighter than Maple. Mahogany is reddish brown in color, and provides great sustain and warmth.]
- NLMB - Black Limba Neck & Body [Black limba, also known as korina, is tonally similar to mahogany, but a little brighter with more clarity and more midrange emphasis. Heavier than alder and can add up to a pound to an instrument, depending on model. Suitable for solidbody and acoustic-electric instruments.]
- NMAH - Mahogany Neck & Body [Mahogany has an inherent warm quality with accentuated low-midrange, and is considered to be a classic tone wood. It is denser and heavier than Alder, but lighter than Maple. Mahogany is reddish brown in color, and provides great sustain and warmth.]
- NWAL - Walnut Neck & Body [Eastern Black Walnut is a dense medium hard wood that is slightly heavier than Mahogany. Its tonal quality is warm with a growling low end and a bright top end. Walnut has medium dark beautiful grain patterns and looks great with gloss or satin finishes.]
- WAL - Maple Neck & Walnut Body
www.youtube.com watchv=iCd-NwSX1mQ.png

aus youtube iCd-NwSX1mQ
4: Welches Hals Holz ist es:
- 3-Piece Maple Neck w/ 1 Purpleheart Stripe
- 3-Piece Maple Neck w/ 1 Walnut Stripe
- 3-Piece Walnut Neck w/ 1 Bloodwood Stripe
- 3-Piece Walnut Neck w/ 1 Maple Stripe
- 3-Piece Walnut Neck w/ 1 Purple Heart Stripe
- 5-Piece Mahogany Neck w/ 2 Maple Stripes
- 5LM - 5-Piece Black Limba Neck w/ 2 Maple Stripes
- 5MH - 5-Piece Maple Neck w/ 2 Mahogany Stripes
- 5ML - 5-Piece Maple Neck w/ 2 Black Limba Stripes
- 5MP - 5-Piece Maple Neck w/ 2 Purple Heart Stripes
- 5MW - 5-Piece Maple Neck w/ 2 Walnut Stripes
- 5WH - 5-Piece Walnut Neck w/ 2 Mahogany Stripes
- 5WM - 5-Piece Walnut Neck w/ 2 Maple Stripes
- 5WP - 5-Piece Walnut Neck w/ 2 Purple Heart Stripes
- 7MWH - 7-Piece Maple Neck w/ Walnut/Mahogany/Maple Stripes
- 7WPM - 7-Piece Walnut Neck w/ Purpleheart/Maple/Walnut Stripes
- FMNT - Flamed Maple Neck Through (Non-Returnable Option)
- RBMN - Roasted Birdseye Maple Neck (makes instrument non-returnable)
- RFMN - Roasted Flamed Maple Neck (Non-Returnable Option)
- RMN - Roasted Maple Neck
- WALN - Solid Walnut Neck

5: Und zuletzt noch. welches Griffbrett Holz:
- EF - Ebony Fingerboard (Standard)
- BMF - Birdseye Maple Fingerboard (Tung-Oiled)
- BWF - Bloodwood Fingerboard
- EFB - Ebony Fingerboard (Less Color Variation)
- FMF - Flamed Maple Fingerboard (Tung-Oiled)
- MF - Maple Fingerboard (Tung-Oiled)
- PHF - Purpleheart Fingerboard
- RBMF - Roasted Birdseye Maple Fingerboard
- REF - Royal Ebony Fingerboard
- RFMF - Roasted Flamed Maple Fingerboard
- RMF - Roasted Maple Fingerboard
- RWF - Rosewood Fingerboard
- ZWF - Zebrawood Fingerboard

Leider kann man hier nichts gewinnen, da ich die Auflösung nicht kenne, hoffe aber eure Erfahrung und auf euer Verständnis und rege Teilnahme bei meinem Splin ;). Vielen Dank an alle die mitmachen, Gruss k
 
das sind Specs die auf der Webseite zu der Gitarre stehen:

Bildschirmfoto 2020-07-05 um 11.14.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung, aber es handelt sich um eine Auftragsgitarre und nicht um Standartmodel, leicht zu erkennen an dem Maple Top, dehalb auch die etwas umständliche Frage.
 
Würde es hier nicht Sinn machen, direkt bei Kiesel anzufragen :gruebel:
Man kann aber natürlich auch einfach nur rateen:confused:
 
Body ist Walnuss mit Mapletop und Griffbrett Ebenholz. Radius sehr flach also wohl die Standard 20".

Mehr kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Wenn ich so eine Gitarre wollen würde, würde ich den Hals ebenfalls aus Walnuss mit Ahornstreifen bestellen.

Den idealen Klang kann ich in dem Video auch nicht hören. Klingt für mich wie Lari Basilio auf Strat oder Tele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben