Gitarre für Rock/Punk/Indie bis 500 Euro gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nochmal zum Thema eine Les Paul klingt zu dumpf:

 
Lern ein paar Powerchords und dann kannst du schon die meisten Rock/Punk-Songs einfach Umsetzen:








haha, in dem 1. Video machen sie sogar bei langsamen 8teln Wechselschalg, in dem zweiten Video heißt es: mach auf keinen Fall Wechselschlag.
In dem 2. Video geht es um Powerchords. Damit klingen die Songs nach Heavy Metal. Punk Gitarristen spielen vollgriffige Akkorde. Ich kenne die Songs anders.

Zur Gitarre: kauf dir eine gebrauchte Gitarre, die dir gefällt. Als Punkgitarrist mit einer neuen Gitarren auf die Bühne zu gehen ist uncool. Die muss richtig gut zerschrabbelt sein. Da bekommst du für 500.- schon eine Wertanlage. :great:



Na das ist mal ein Punkmusiker! Greift alle Powerchords vollkommen unsauber, wie es sich für Punk gehört.

Leider handelt es sich um einen Song aus dem Blues, wo kaum Powerchords gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Threads, die eine Individual-Beratung zum Thema haben, neu beatmet werden, wäre zunächst ein Blick auf das bisher Geschehene -in diesem Fall das Entschiedene- anzuraten :whistle: :
...für die Les Pauls Studio entschieden! Wider meiner ursprünglichen Vorstellungen hat mir die als Anfänge klanglich doch am besten gefallen, und preislich für meine erste E-Klampfe auch noch vertretbar :D So kann es auch gehen...im Paket mit einem Fender Mustang.

LG Lenny
 
haha, in dem 1. Video machen sie sogar bei langsamen 8teln Wechselschalg, in dem zweiten Video heißt es: mach auf keinen Fall Wechselschlag.
In dem 2. Video geht es um Powerchords. Damit klingen die Songs nach Heavy Metal. Punk Gitarristen spielen vollgriffige Akkorde. Ich kenne die Songs anders.


Na das ist mal ein Punkmusiker! Greift alle Powerchords vollkommen unsauber, wie es sich für Punk gehört.

Leider handelt es sich um einen Song aus dem Blues, wo kaum Powerchords gespielt werden.

Nicht nörgeln sondern hinsetzen und ein besseres Video posten.

Außerdem ist es egal ob Auf- oder Abschlag, wenn es rockt und das Publikum tanzt, fragt keiner danach.

Und: wieso gibt es im Blues keine Powerchords?

Erstmal ein bischen die Musikgeschichte studieren bevor man nur negative Halbwahrheiten postet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem ist es egal ob Auf- oder Abschlag, wenn es rockt und das Publikum tanzt, fragt keiner danach.
Dem Zuhörer ist es egal....aber hier fragt ein Einsteiger....da sollten die Anschlagtechniken nicht einfach über den Haufen geworfen werden. Alles nur "irgendwie" spielen bringt auf der nur Timing und Rhythmusprobleme.
Knabbere selber gerade daran.
Alle weiteren Diskussionspunkte helfen dem TE auch nicht weiter. Er hat seine Gitarre gefunden und hoffentlich kommt er regelmäßig zum üben/spielen.
 
Dem Zuhörer ist es egal....aber hier fragt ein Einsteiger....da sollten die Anschlagtechniken nicht einfach über den Haufen geworfen werden. Alles nur "irgendwie" spielen bringt auf der nur Timing und Rhythmusprobleme.
Knabbere selber gerade daran.
Alle weiteren Diskussionspunkte helfen dem TE auch nicht weiter. Er hat seine Gitarre gefunden und hoffentlich kommt er regelmäßig zum üben/spielen.

Was ich meinte ist:
es gibt im Punk genauso Gitarristen/Songs die sowohl Auf- wie auch Abschlag spielen genauso gibt es im Blues Gitarristen, die Powerchords spielen.
Warum sollte man "Technik-Gesetze" befolgen wenn man mit beiden Möglichkeiten an's Ziel kommt.

Ich hab mit 14 Jahren (das war 1977) am Zenit des Punks angefangen Gitarre zu spielen.
Alles autodidaktisch.
Damalige Punk Gitarristen (auch ich) haben einen Scheiß auf irgendeinen Auf- oder Abschlag oder
auf perfekte Barré Akkorde gegeben und wir konnten trotzdem im Timing spielen, Leute zum tanzen bewegen und Plattendeals bekommen.

Da gab's halt noch kein schlaukacker YouTube und die Gitarrenlehrer waren Althippies in Wollwesten,
die versuchten einem "House Of The Rising Sun" beizubringen. Bei so einem war ich genau einmal.
Punk war damals halt noch richtiges DIY.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das ganze zu beenden, hier ein Klassiker von 1977:

sideburns+zine+now+form+a+band+1977.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dr. Martin kann ich hier nur beipflichten, habe aber das verlangen meinen Senf auch noch ungefragt bei zu tragen.:D

Punk lernt man nicht. Punk plant man nicht. Punk passiert. Dazu eine kleine Geschichte die das unterstreichen soll.

Ich war mal auf nem kleinen Punk Konzi. War schon relativ hacke als die letzte Band von der Bühne ging. Da bemerkte ich das keiner die Elektrik abgeschaltet hat. Ich also rauf auf die Bühne. Gitarre geschnappt und mit 3 akkorden losgeschrammelt. Plötzlich sprang ein halb schlafender kerl auf und stieg am Schlagzeug mit ein. Auch ein freiwilliger Bassist war schnell zur stelle. Wir kannten uns alle gar nicht und keiner gab irgendwas auf wechselschläge oder sonst was aber sofort strömten die Leute nach vorne und der Pogo ging los. Die waren alle saumäßig begeistert von der Sponti Aktion und waren sofort angesteckt. Als der veranstalter uns dann den Strom abstellte wurde der auch noch zimlich ausgebuht.

We come from chaos, you cannot change us. Cannot explain us and that's what makes us. -John Lydon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr könnt Euch gern über Punk unterhalten........dann allerdings im dafür gedachten Subforum :) --> https://www.musiker-board.de/forum/hardcore-punk-alternative.20/

Hier ging's um eine individuelle Kaufberatung, die bereits vor längerer Zeit eine Entscheidung gebracht hat. Bevor hier weitere Exkurse gestartet werden, die zwar woanders ihre Berechtigung haben, aber diesen Thread "verwässern", schliess ich lieber :zu: .

Sollte der TS uns noch etwas zu seinen Erfahrungen mit den erworbenen Objekten mitteilen wollen, kann er mich gerne zwecks Wiederöffnung anpingen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben