Vintage oder nicht mehr gebaute Pedale und Effekte

Schöne Thread-Idee :) Bei mir haben sich im Laufe der letzten 5 Jahre auch ein paar Vintage-Pedale eingefunden:

1. Shin-Ei Uni-Vibe (Baujahr 1969)

Erst vor zwei Monaten erworben. Ich musste noch ein bisschen an dem Teil arbeiten, u.a ein paar Teile austauschen, aber jetzt funktioniert es wieder hervorragend.

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Leider kam es ohne das für den Betrieb notwendige Expression-Pedal. Shin-Ei wurde ja vor kurzem wiederbelebt und produziert jetzt das Vibe-Bro (die Namensrechte für "Uni-Vibe" liegen bei Dunlop, weshalb sie es nicht Uni-Vibe nennen konnten). Shin-Ei baut aber auch einen sehr guten Klon des Expression-Pedals, den ich mir dann auch noch besorgt habe:

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2. Maestro Echoplex EP-3 (Baujahr 1976)

Auch bei diesem Teil musste ich noch einiges an Arbeit reinstecken, aber auch das hat sich gelohnt.

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3. Thomas Organ Vox Wah (frühe 70er)
Das Wah habe ich mal vor einiger Zeit recht günstig bekommen. Das Poti war allerdings kaputt, sodass ich ein neues ICAR-Poti von Castledine eingebaut habe. Später habe ich dann noch die Klinkenbuchse ausgetauscht und True Bypass nachgerüstet. Alle Mods sind reversibel, also kein Stress dahingehend ;)

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2. Maestro Echoplex EP-3 (Baujahr 1976)
..ach hätte ich damals doch ... das sieht um einiges übersichtlicher aus als mein Korg Stage Echo 500, für das ich mich damals entschieden habe und das nun niemand mehr reparieren kann bisher (Aussetzer nach etwa ein 1/4 Stunde .. :( )
 
..ach hätte ich damals doch ... das sieht um einiges übersichtlicher aus als mein Korg Stage Echo 500, für das ich mich damals entschieden habe und das nun niemand mehr reparieren kann bisher (Aussetzer nach etwa ein 1/4 Stunde .. :( )
Ich reparier mein Zeug immer selbst, auch den Echoplex. Ich hatte noch nie meine Finger in einem Korg Echo, aber solange Motor und Tonköpfe nicht defekt sind, sollte eigentlich alles irgendwie reparabel sein. Die Basispflege für Tonbandgeräte hast du ja hoffentlich immer regelmäßig gemacht. :D

Schreib doch mal BITCRUSH über Reverb.com an: https://reverb.com/de/shop/bitcrush Der serviced alte Bandechos und kriegt deins vielleicht auch wieder zum Laufen.
 
Hätte da evtl jemanden.
.. der das Teil "persönlich" kennt? Ich habe da schon mal einen wirklich guten Techniker ran gelassen, der hat irgendwann entnervt aufgegeben (ohne was dafür zu nehmen), nachdem er in drei Durchgängen das mistige Teil jedes Mal komplett zerlegen musste, um A) an die Platinen ran zu kommen und dann B) zu testen ... und das alles mit unbeschrifteten Platinen (zu denen es allerdings Pläne und Layouts und Teilelisten gibt, nur eben im Blindflug ...)
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Die Basispflege für Tonbandgeräte hast du ja hoffentlich immer regelmäßig gemacht. :D
...ja, der Fehler liegt im Bereich der Verstärkung, einerseits natürlich fein, dass der Rest gut läuft, aber eben echt vollgepackt und siehe oben, offenbar nicht besonders servicefreundlich ...
 
Ich bin vor Jahren zufällig an diesen Sola-Sound Tonbender Mark III rangekommen, ich wußte damals gar nicht was ich da eigentlich in der Hand halte :engel:

Der Vater einer Bekannten eines Bekannten (ja, jetzt ehrlich! :D) ist seinerzeit verstorben und die Tochter hatte noch seine ganzen Musiker-Sachen und wollte sie verkaufen. Der Bekannte hat mich gefragt ob ich behilflich sein kann bei der Recherche und Preisfindung. Er gab mir eine Liste mit dem ganzen Zeug und ein paar Bilder und ich fing an zu recherchieren.
Der Tonbender war nicht auf der Liste, dafür ein alter Fender Bandmaster, den ich mir davon gekauft habe :evil:

Als ich dann dort war um den Amp abzuholen lag da dieses Pedal vor dem Amp... ich hatte bis dahin keine Ahnung von den Teilen, wollte mir aber eh grad ein Fuzz zulegen, kam mir also gerade recht.... ich so "was magst denn dafür haben?" , sie so "20 Euro?", ich dann halt "OK" :D

Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Fuzzes (ist mein erstes), aber es kommt mir für ein Fuzz recht soft vor von der Verzerrung her. Mir gefällt das ausgesprochen gut, denn ich kein Fan dieser extrem kratzigen Fuzz Sounds.

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Das Pedal ist der Hammer
 
Sola-Sound Tonbender
Medium 18349 anzeigen das Modell gehörte zu meinem Board in den späten 70ern ... das ist mein zweiter, den ersten hatte ich mal schwarz überlackiert und mir von einem Freund abschwatzen lassen (in den frühen 80ern, und er hat ihn heute noch :D ) , bereut und wenig später den auf dem Bild für 10DM als defekt irgendwo in einem kleinen Laden erstanden, der Defekt bestand in einem falsch herum angelöteten Batterieanschluss, war in Sekunden erledigt :)
 
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der Defekt bestand in einem falsch herum angelöteten Batterieanschluss, war in Sekunden erledigt :)

Tja, bei diesen alten Schaltungen mit Germanium-Transitoren hatten fast immer den + Pol als Masse... Da kann das schnell mal durcheinander gehen ;-)

Jenzz
 
...endlich ein PFL Pro Flanger von Tel-Ray/Morley :claphands: ..der stand schon seit den 70ern auf meinem Wunschzettel, aber irgendwie hatte bisher keiner zu mir gefunden ... war leicht überteuert, braucht ein paar liebevolle Restaurationshandgriffe, aber macht, wie ich mir das dachte, von fies bis seidig, fußgesteuert bis Auto alles, was sich mit einem Flanger als Filtermaschine so machen lässt ... ich überlege noch, ob derPhaser-Bruder vielleicht auch noch sein "muss" :D
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Boss SD1 MIJ 1986

Als ich vor ein paar Jahren wieder mit Gitarre angefangen habe, war ein neues SD1 mein erstes OD Pedal. Danach habe ich dann über die Jahre alle möglichen OD Pedale getestet, billig, teuer, Boutique, etc.
Letztendlich bin ich wieder beim SD1 gelandet. Mehrere SD1 gekauft und jeden Mod eingebaut, den ich finden konnte.
Irgendwann bin ich an ein altes SD1 MIT aus den 80er gekommen, angeblich defekt und für 15€
Das klang deutlich besser als alle von mir gemoddeten Pedale.
Dann fing die Suche nach einem MIJ an, es musste eines mit blauem Strich auf den Dioden sein (jaja...:rolleyes:)
Anfang 2018 im Reverb eines gefunden, aus Belfast, für 70€. Die Suche nach dem perfekten OD Pedal ist seitdem abgeschlossen, das SD1 ist immer an. Für mich das Beste für Les Pauls und Marshalls.
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Boss CE-2 MIJ 1982

Hatte immer mal ein Chorus auf dem Board, aber alle hatten so einen digitalen „Beigeschmack“ der mir nicht gefallen hat.
Im WWW ist ja überall zu lesen, das CE2 soll DER Chorus sein, ich fand die Preise aber viel zu hoch. Habe dann ein Valeton Chorus gekauft, der wohl auf dem CE2 basiert. Der klang so gut, dass ich doch ein Original gekauft habe. Aus 1.Hand, Preis deutlich unter dem Durchschnitt
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Im WWW ist ja überall zu lesen, das CE2 soll DER Chorus sein
Medium 28637 anzeigen...zumindest einer der schönsten, finde ich auch, und das, obwohl er ja ein Mono-Gerät ist ... die aufgerufenen Preise finde ich allerdings auch eher fragwürdig, ich habe meins mal bei einem "Entrümpelungskauf" dazu bekommen ...
 
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Der Guyatone SV 2
ein Boss SlowGear Clone.
Seltsames Teil aber mit etwas Übung in Combination mit Delay und vorgeschaltetem Compressor echt witzig.

 
Nachdem mir mein Fender Mustang Floor kaputt gegangen ist :weep:, habe ich letzte Woche ein Tech 21 "Fly Rig 5 V2" (was für'n Name) erworben, um auf dessen Basis ein bescheidenes Mini-Pedalboard aufzubauen. Natürlich mal wieder ein paar analoge Overdrives rausgekramt, um neben der im Fly-Rig eingebauten Plexi-Verzerrung noch eine nicht ganz so brachiale Alternative zu haben. Ich schätze ja den Digitech CM-2 ("Tube Overdrive"), der fabelhaft mit meinem Peavey "Bandit" harmoniert, sowie den günstigen Jet City "Afterburner" (Overdrive + Boost), aber so richtig umgehauen hat mich der in dieser Form nicht mehr hergestellte "Texas Bones" von Radial Engineering in der Low-Gain-Einstellung, das dem im Fly-Rig eingebauten Sans-Amp richtig Leben und schimmernden "Dreck" verleiht.

Angeblich soll das irgendeine modifizierte TS9-Schaltung sein (falls ich das richtig verstanden habe), jedenfalls klingt es sehr gut. Die weiteren Einstellungen (mit jeweils mehr Gain und anderem Charakter) sind nicht so mein Ding, aber als Low-Gain-Overdrive macht der wirklich eine sehr gute Figur. Deshalb noch mal zur Erinnerung:



Ich hab' von Radial Engineering noch ein paar Pedale zu Hause herumfahren (aber die "britischen" Sounds liegen mir alle nicht so, außerdem müssen die Teile definitiv vor Röhren-Amps und laut und so ;)), die eigentlich alle sehr wertig sind, aber irgendwie hat der Hersteller es anscheinend nie so wirklich geschafft, neben anderen "Großen" genannt zu werden.
 
Sicher noch nicht "vintage", aber nicht mehr in der Herstellung sind diese 4 Röhren-Pedale von Damage Control. Ich habe sie noch alle. Wenn ich mich für nur eines davon entscheiden müsste, dann für den "Liquid Blues", der sich so fein und flexibel einstellen lässt, dass er für alle Zwecke gut brauchbar ist, bei denen subtile Röhrenwärme gefragt ist. ...

Witzig. Ich besitze auch das Liquid Metal und den Solid Blues und mag sie gar nicht mehr. Ich finde es sind total überbewerteten Pedale und horte sie nur in der Hoffnung, dass sie so selten werden, dass ich sie für einen ordentlichen Kurs wegbekomme.
 
Witzig. Ich besitze auch das Liquid Metal und den Solid Blues und mag sie gar nicht mehr. Ich finde es sind total überbewerteten Pedale und horte sie nur in der Hoffnung, dass sie so selten werden, dass ich sie für einen ordentlichen Kurs wegbekomme.

Na ja, Geschmackssache eben. Ich müsste die anderen drei Damage-Control-Pedale mal wieder anspielen, aber der "Liquid Blues" ist bei mir häufig im Einsatz und wird auch bleiben. Den "Solid Metal" habe ich eigentlich in guter Erinnerung (fett und warm), passt aber nicht mehr zu meinen aktuellen Vorlieben. Darf gar nicht daran denken, was ich aus meiner wilden Experimentierzeit noch alles an Krams zu Hause rumliegen habe, da muss ich mich mal aufraffen, um das gute Zeug mal loszuwerden ... :rolleyes:
 
Zwar etwas OT aber Gratulation zum Peavey Bandit. Ich mag ihn immer noch sehr. Was hab ich mir den damals vom Mund abgespart. 850,-DM. War mein erster Punkbandtauglicher Amp.
Und weil er so grandios unterbewertet ist bleibt er wohl mein. Denn Geld bringt er nicht mehr. Läuft aber seit 1995 ohne Probleme. Dient inzwischen als Synthamp im Üraum meines Bruders.
Mein Tipp für Einsteiger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Experimentierzeit noch alles an Krams zu Hause rumliegen habe
Oh ja hier gibts auch noch ein Paar Staubfänger.
Der Hughes&Kettner Warp Factor.
Sieht nicht nur grauenvoll aus.
Gabs bei Thomann quasi fast geschenkt und seitdem liegt er rum.
Vielleicht hab ich ihn auch nur nie richtig verstanden?

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Vielleicht hab ich ihn auch nur nie richtig verstanden?
... klar, wir sind ja aus einer pre-Warp-Zivilisation ... das Ding dürfte es hier eigentlich gar nicht geben :D Eines Tages werde ich es für einen kranken Sound brauchen, da bin ich mir sicher ...
 
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klar, wir sind ja aus einer pre-Warp-Zivilisation ... das Ding dürfte es hier eigentlich gar nicht geben :D Eines Tages werde ich es für einen kranken Sound brauchen, da bin ich mir sicher ...

Genau meine Meinung.Solang was rauskommt ist eben das was rauskommt irgendwann brauchbar.
Muss ihn mal wieder rauskramen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich überlege noch, ob derPhaser-Bruder vielleicht auch noch sein "muss" :D
Gibs zu, die Endscheidung hast du doch schon getroffen.

Meinen Segen hast du :D
 

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