Vintage oder nicht mehr gebaute Pedale und Effekte

Dieses Morley PWB (Power Wah Boost) ist seit 1976 bis heute immer als letztes Glied der FX auf meinen Pedalboards...

full


full


Der Neukauf war "very expensive" ;) aber nach 43 Jahren ohne einen Ausfall :cool: und unzähligen Gigs

(halt..., einmal mußte das Birnchen gewechselt werden...), war diese Anschaffung jeden Pfennig wert.

***

Ebenfalls Erstbesitz und Neukauf ist mein geliebter Marshall Drive Master (I),

full


der perfekt zu meinem '96er Fender HRD passt. Auch ein zuverlässiges Tool ohne Ausfall.

btw.: diese Kombi klingt wie mein Marshall 2554 SJ, allerdings mit nahezu Null Nebengeräuschen, weshalb der kleine Marshall nun schon seit Jahren das Haus nicht mehr verlässt... (und "Fender" konnte der 2554 SJ noch nie...)

***

Der Marshall "The Guv'nor (I)

full


war ein Gebrauchtkauf. Klingt etwas anders als der Drive Master (I), aber auch sehr gut.

Ausfälle: 0

***

Ebenfalls fast ausschließlich mit meinem HRD in Verbindung ist dieser Reverend Drive Train II

full


war übrigens ein Mitbringsel aus Hawaii... :redface:

***

Der BOSS FBM-1 hat als sehr subtiles Tool (für mich!) nur eine verwertbare Einstellung...

full


(die auf dem Bild gerade nicht eingestellt ist...), aber mit einem JC-120 oder einem HRD geht def. die Sonne auf...

***

Den hier ( Maxon Super Metal SM-01 )

full


setze ich für "böse Sachen" mit verschiedenen Amps ein, ebenfalls ein Gebrauchtkauf, der sich gelohnt hat...

***

Ibanez CP 835

full


nun auch schon seit Mitte der '70er ein treuer Begleiter, der nie den Wunsch nach Ersatz aufkommen ließ.

***
full

***

irgendwie fehlen noch ein paar alte "Spießgesellen"... :gruebel:, (liefere ich nach, sobald mir wieder einfällt, wo ich sie gelagert habe...)

:hat:
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo erstmal, möchte mich mal kurz vorstellen, bin zwar schon lange Mitglied, aber war schon ewig nicht mehr hier.
Freu mich auch über diesen Thread :))

Also mein Liebling:

IMG_20191201_155111[1].jpg


Richtig eingestellt das geilste Fuzz der Welt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
334A6216-3454-46EF-B583-147DAB2E286F.jpeg
Und noch was seltenes:

Paul Cochrane „Tim“.

2-kanaliger low-overdrive. Habe ich gebraucht für einen guten Preis bekommen. Baujahr 2003.

Möchte ich nicht mehr missen.
 
Das sind ja wieder mal schöne Beiträge in diesem noch recht exklusiven Thread. :)
@Real-JJCale
Was hat der Morley den damals neu gekostet wenn ich fragen darf ?
Ansonsten hast du ja eine beeindruckende Sammlung.

Das Maxon Pedal war mir bisher noch nicht bekannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mein Liebling:

img_20191201_155111-1-jpg.717286


Richtig eingestellt das geilste Fuzz der Welt :)


Jaaa. Ein fantastisches Fuzz. Einfach und wirkungsvoll. Die Optik ist der Wahnsinn.
Mehr brauchts nicht.
Ist auch hin und wieder noch günstig zu bekommen.

Paul Cochrane „Tim“.

2-kanaliger low-overdrive. Habe ich gebraucht für einen guten Preis bekommen. Baujahr 2003.

Auch der TIM ein wahrer Klassiker
 
***
@Real-JJCale
Was hat der Morley den damals neu gekostet wenn ich fragen darf ? ***

Bin mir zu 99% sicher, dass ich das Morley PWB bei Spiecker & Pulch in Ratingen (kennt heute keiner mehr...) für DM 480,- oder DM 490,- gekauft habe, jedenfalls habe ich mit einem 500er bezahlt und kaum was zurück bekommen (außer dem Morley natürlich ;)).

Bezogen auf die Kaufkraft Mitte/Ende der '70er entsprachen 500 Deutsche Mark mehr als € 1.000,-

(...auch wenn mir evtl. jemand vorrechnen will, dass es heute in Euro weniger wäre...)

LG
RJJC
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ein Oil Can Delay hatten wir ja glaub ich schon.
Hier eins von Fender welches ich eben bei Kleinanzeigen entdeckt habe.( leider nicht meins, denn dann gäbs auch keine Anzeige :D )

Also wer von euch Effekt Bekloppten schlägt da zu. Preis ist noch recht moderat im Vergleich zu anderen.

Für alle Delay Freunde hier noch etwas zur Geschichte der Delay Geräte ( english )
https://www.effectrode.com/knowledge-base/history-of-delay/
 
nach 43 Jahren ohne einen Ausfall
... ich habe bei praktisch allen aus dieser Reihe in letzter Zeit feststellen müssen, dass sich der "Vorhang", der mit der Oberseite verklebt ist, gelöst hatte, was zu eher unerwünschtem Effektverlauf führte.
 
***

Ein Oil Can Delay hatten wir ja glaub ich schon.
Hier eins von Fender welches ich eben bei Kleinanzeigen entdeckt habe.( leider nicht meins, denn dann gäbs auch keine Anzeige :D )

Also wer von euch Effekt Bekloppten schlägt da zu. Preis ist noch recht moderat im Vergleich zu anderen.

***

Ich jedenfalls nicht, weil da nicht Morley drauf steht ;) und danke für den informativen Link

RJJC
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... *** dass sich der "Vorhang", der mit der Oberseite verklebt ist, gelöst hatte, was zu eher unerwünschtem Effektverlauf führte.

meinst du vielleicht die Gummimatte?

Die hat sich schon vor ca. 20 Jahren einmal gelöst. Hab' das mit Patex in 5 Minuten wieder gefixed und seither keine "Probleme" mehr damit gehabt.

Aber inwiefern sich das auf den Effektverlauf auswirken sollte, verstehe ich nicht...

LG
RJJC
 
Jaaa. Ein fantastisches Fuzz. Einfach und wirkungsvoll. Die Optik ist der Wahnsinn.
Mehr brauchts nicht.
Ist auch hin und wieder noch günstig zu bekommen.

@chick guevara
Ja, der Preis schwankt zwischen 180 und 500€ auf Reverb, lustigerweise sind die Silizium-Kisten mit dem Plastik Gehäuse oft Teurer, hab grad zwei gesehen für rund 400€ :D:D:rofl::D:facepalm1:
 
Generell würde mich interessieren wie es bei euch mit ausfällen und Reperaturbedarf aussieht.

Mir ist, wenn ich mich recht erinnere, bisher nur einmal ein Ibanez PT9 ausgefallen ein Boss CS 2 und ein MXR BlueBox

Die ersten zwei waren kalte Lötstellen der MXR ist noch nicht repariert.

An und für sich sind die Kisten allesamt doch sehr robust.

Sind euch Techniker bekannt die sich speziell mit FX Pedalen beschaffen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
zwischen 180 und 500€ auf Reverb, lustigerweise sind die Silizium-Kisten mit dem Plastik Gehäuse oft Teurer, hab grad zwei gesehen für rund 400€ :D:D:rofl::D:facepalm1:
Oh ach doch so hoch, ein Bandkollege hat vor ca.1 Jahr einen für 80,- bei Kleinanzeigen gekauft.
Da hatte er ja extrem Glück
 
Generell würde mich interessieren wie es bei euch mit ausfällen und Reperaturbedarf aussieht.
***

Hierzu fällt mir nur eine totale Fehlkonstruktion ein, war ca. Anfang der '80er als MXR den "Distortion+ II" herausbrachte (bin mir nicht ganz sicher, ob das Teil genauso hieß...).

Hatte einen genialen Sound mit 220V Anschluß (keine Batterie), aber irgendein Bauteil war unterdimensioniert und nach 2 Wochen war das Teil platt.

Ich hatte zwei davon und habe mir nach dem 2. Abrauchen das Geld zurückgeben lassen (was damals nicht so ohne weiteres ging...)

RJJC
 
:DFrag mich mal:D eröffne demnächst einen Laden. Effekte und Amps bau ich schon.... mmmhhh .... ewig warte mal.....


mein Teil zum Thema:

IMG-20181120-WA0003[1].jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...oder dieses:
(Das soll so aussehen:)

IMG_20191201_223351[1].jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh ach doch so hoch, ein Bandkollege hat vor ca.1 Jahr einen für 80,- bei Kleinanzeigen gekauft.
Da hatte er ja extrem Glück

Ja, wäre aber eigentlich ein realistischer Preis für so`n Teil... aber, naja die Musiker...:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
, wäre aber eigentlich ein realistischer Preis für so`n Teil... aber, naja die Musiker...
Aus technischer Sicht bestimmt aber bei vielen kommt ja dann der "Mojo" Kultfaktor hinzu.

Hast du ben Link zu deinem Laden?
Wo eröffnest du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, war ca. Anfang der '80er als MXR den "Distortion+ II" herausbrachte (bin

Meinst du diesen hier?
Könnte erklâren warum die recht selten Angeboten werden und absurde Preise so um 240,- erreichen
b5264b86-0f2d-4243-8779-bb919af5e9cb (1).jpg


Ich selbst spiele schon ewig den klassischen MXR+ und bin damit im Prinzip sehr zufrieden.
Wobei ich schon oft überlegt habe mir einen mit versenkten oder an der Seite liegenden Potis zu modifizieren oder nachzubauen.
Latsch da halt immer drauf und verstellen alles
 
Hast du ben Link zu deinem Laden?
Wo eröffnest du?
In Karlsruhe, gibt aber nur einen kleinen I-net Auftritt, der ist leider noch nicht fertig. Die Seite wird "eigentlich" nur Galerie/Show, biete (schon Länger, Psssst :engel:) Handgefertigte Einzelexemplare an, auf Kunden Wunsch eben. Kleinserien oder sowas gibts net. Ich will den Kunden sehen. Wenn im Forum oder Freunde/Bekannte jemand was zumreparieren hat geht das nat. auch (im mom. auch umsonst für diese Personengruppen, wenns Kleinigkeiten sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne die Morley Geräte kaum, darf ich fragen was genau du mit " Vorhang " meinst?

Fast alle Morley-Pedale arbeiten ja optisch, das Pedal bewegt eine Blende zwischen Lampe / LED und Fotowiderstand. Die Blende am Pedal wird im anglo-amerikanischen Sprachraum öfter auch als 'curtain' bezeichnet...


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
***
Meinst du diesen hier?
Könnte erklâren warum die recht selten Angeboten werden und absurde Preise so um 240,- erreichen
Anhang anzeigen 717318
***

Ja genau, den meine ich! Wenn er funktioniert, liefert er einen Traumsound! Ist aber ständig kaputt. Das äußert sich durch den kompletten Ausfall der Tiefmitten.

Der MXR Distortion+ war in seiner Erstausgabe jahrelang der Partner meines Pro Reverbs.

RJJC
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
*** das Pedal bewegt eine Blende zwischen Lampe / LED und Fotowiderstand. Die Blende am Pedal wird im anglo-amerikanischen Sprachraum öfter auch als 'curtain' bezeichnet...

Jenzz

Aha danke für den Hinweis, jetzt verstehe ich, was @frankpaush evtl. meinte...

und nein, mein Morley hatte das in den letzten 43 Jahren nicht. Einmal mußte ich das Birnchen auswechseln und einmal die Gummimatte neu verkleben, das war's an "Ausfällen".

RJJC
 
Ja genau, den meine ich! Wenn er funktioniert, liefert er einen Traumsound! Ist aber ständig kaputt. Das äußert sich durch den kompletten Ausfall der Tiefmitten.

Das klingt mir sehr nach loser Lötstelle, kann man generell bei so alten Teilen mit Platine machen- einfach mal alle Lötstellen nachlöten. Hatte das Problem auch bei einem alten "Allsound Phaser" und beim HK Tubeman 1.
Da bildet sich ein kleiner Luftspalt, der bildet mit dem Zinn eine kleine Kapazität-> es klingt dünn
 
Das klingt mir sehr nach loser Lötstelle, kann man generell bei so alten Teilen mit Platine machen- einfach mal alle Lötstellen nachlöten. Hatte das Problem auch bei einem alten "Allsound Phaser" und beim HK Tubeman 1.
Da bildet sich ein kleiner Luftspalt, der bildet mit dem Zinn eine kleine Kapazität-> es klingt dünn

Nein, der Defekt liegt am Mismatch der verbauten Electronic-Komponenten. Ich hatte ja seinerzeit zwei nagelneue und beide hatten das identische Problem.

Nach ca. 2 Wochen (oder ungefähr 100h) Nutzungszeit ist ein Bauteil regelrecht verschmort, weiß nicht mehr welches, aber mit einer kalten Lötstelle hätte ich kein Problem gehabt.

LG
RJJC
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
***
früher war alles besser ... aber heute ist die Erinnerung an Früher eindeutig schlechter :D
***


ich sagte ja...
***

(...auch wenn mir evtl. jemand vorrechnen will, dass es heute in Euro weniger wäre...)

***

;)
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben