Vintage oder nicht mehr gebaute Pedale und Effekte

Gibs zu, die Endscheidung hast du doch schon getroffen.
... also, zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, noch nicht. (da muss ich ja fragen: bist du verwandt, verschwägert, gar identisch mit einem Phaser-Anbieter??)
...der lächelt mir gerade zu ....
$_57.JPG

... was mir gerade auffällt: PFV ist eine irgendwie sinnfreie Abkürzung, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Joerg_L
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Verlagerungsabsicht (ext.)
Vintage passt jetzt nicht, aber gebaut werden die Pedale auch nicht mehr.

George Dennis Wizzard Rock (Volumen/Dist)
GD_Wizzard-Rock.jpg

George Dennis Distorted Mind Blues

GD_Min_Blues1.jpg GD_Min_Blues.jpg

GD the Tube ,mit 12AX7 auch ein Kombipedal Volumen/OD

theTube.jpg GD_the Tube_1.jpg


Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vintage passt jetzt nicht, aber gebaut werden die Pedale auch nicht mehr.

George Dennis
Ich habe es , obwohl richtig heiß auf alle Arten von Effektgeräten, noch nie geschafft ein George Dennis Pedal zu spielen. Finde sie aber äußerst interresant.


Hierrüber bin ich neulich gestolpert.

Shin Ei - Siren Surf Hurricane Wah



FANTASTISCH ABSURD
 
Ich habe es , obwohl richtig heiß auf alle Arten von Effektgeräten, noch nie geschafft ein George Dennis Pedal zu spielen. Finde sie aber äußerst interresant.
Naja, man findet sie halt recht selten mal zum anspielen. Gebraucht kaufen ist natürlich kein Thema, aber da ist die Preisspanne teilweise echt hoch. Von sehr günstig bis hin zu " Oh das ist ein Boutique-Hersteller das muss was bringen" ist alles dabei.
In sachen Verarbeitung kann ich absolut nichts bemängeln. Die Netzteilanschlüsse sind halt nicht Boss-Standard das nervt manchmal etwas.
Ich selber hab auch nur die 3 Stück. Hab zwar schon mit dem ein oder anderen geliebäugelt (Tremolo usw.) aber noch ein Pedal mit der Kombination Volumenpedal will ich einfach nicht. Und auch die normalen Pedale sind recht groß.
Von dem GD100 hab ich hier mal ein Review gemacht (Soundbeispiele sind aber naja...reden wir nicht drüber). Für mich ein schönes Distortionpedal. Hat zwar für die Klangregelung nur einen Poti aber das reicht eigentlich auch aus um ein recht großes Spektrum abzudecken.
Ich weiß ja nicht in welcher musikalischen Ecke du dich am wohlsten fühlst. Aber das The Tube finde ich echt spannend. Mich hat damals einfach der Punkt mit der Röhre gereizt.
Von low-Gain bis Mid-Gain ist das recht flexsibel und reagiert auch in Sachen Gain recht feinfühlig (für mein Empfinden). Man findet es aber nur sehr sehr selten.
Das Mind Blues liefert bei mir ein recht schönes Rockbrett, so würde ich es beschreiben. Das Nutze ich auch gern mit Booster davor (je nach Output der Gitarre)

Gruß Marcus
 
aber noch ein Pedal mit der Kombination Volumenpedal will ich einfach nicht. Und auch die normalen Pedale sind recht groß.
Das ist schon ein Punkt sind halt riesig. Wobei mich das Tremolo und der Flanger schon am ehesten interessieren.

Mag halt die Möglichkeit den Effekt ins Signal einzufaden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marshall The Guv'nor - klingt super und funktioniert einwandfrei

Foto 31.10.19, 21 19 36.jpg


Foto 31.10.19, 21 19 41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mag halt die Möglichkeit den Effekt ins Signal einzufaden.
Huch jetzt erst gesehen.
Ob das bei jedem der Pedale funktioniert weiß ich nicht. Zumindest die beiden OD/Dist. Pedale die ich habe fungieren egal ob aktiv oder inaktiv als Volumenpedal.
Also bei ganz leise kommt halt kein Signal von der Gitarre durch. Allerdings sind ja einige der GD Pedale in Stereo ausgelegt, da kann man sich das bestimmt so zurechtlegen.
Marshall The Guv'nor - klingt super und funktioniert einwandfrei
Die sind inzwischen auch sauteuer geworden. Mal ne Frage aus Neugier dazu, es geht ja hier und da das Gerücht umher das die alten Danelectro Daddy-O ein Klon sein sollen.
So ein Daddy-O (inzwischen ja auch nicht mehr gebaut) hab ich da und finde es recht interessant, aber hab natürlich kein Vergleich zu dem Gov'nor. Konntest du das schon einmal vergleichen?
 
Die sind inzwischen auch sauteuer geworden. Mal ne Frage aus Neugier dazu, es geht ja hier und da das Gerücht umher das die alten Danelectro Daddy-O ein Klon sein sollen.
So ein Daddy-O (inzwischen ja auch nicht mehr gebaut) hab ich da und finde es recht interessant, aber hab natürlich kein Vergleich zu dem Gov'nor. Konntest du das schon einmal vergleichen?

Nein, diese Chance hatte ich noch nicht.
Habe zu Hause ein Danelectro Cool Cat, was ein Timmy-Klon sein soll. Den konnte ich aber noch nicht mit dem Timmy vergleichen. :D
 
Den konnte ich aber noch nicht mit dem Timmy vergleichen. :D
Ein Teufelskreis:evil:
Schade, hätte mich mal interessiert was an dem Gerücht dran ist. Ist ja schon ein riesen Unterschied bei der Anschaffung. 150-200€ für den Gov'nor und 30-40€ für den Daddy-O.
 
Dann sind wir also bei den Danelectros.
Hab hier nen 18 Volt Chorus, den CoolCat
Sehr solide gebaut, ok der optische Zustand ist als nicht mehr ganz neu zu werten. Klanglich und technisch ist das
Ding aber Top. In der 18 Volt Variante richtig Fett und schwebend. Toll für die Tiefen Frequenzen.
Bei 9 Volt etwas quäckig.


5DEBDA0F-87A5-4859-9C9E-C1903E4FD25C.jpeg
976D2703-4DC6-47BC-9613-7F9E04DD7101.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eben entdeckt.
Ob Brauchbar oder nicht sei dahingestellt auf jeden Fall Vintage,selten , kurios und riesengroß. Das ist russische Maßarbeit. Vermutlich solide wie ein Panzer.

Der „Lider-2“ ( Лидер-2 ), deklariert als Gitarrensynth. wohl Eher ein Filter Fuzz von gigantischem Ausmaß.

Ich bin jedenfalls begeistert.
B70A64BA-00AD-4E2C-8287-2EC4E15B1583.jpeg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aloha .-)

Hier mal etwas ‚preiswertes‘ aus den frühen 90ern, ein Rocktek PHR-01 Phaser aus taiwanesischer Herstellung, letzthin für ganze 19 EUR erstanden…

rocktek_a.JPG



Bis auf das Bodenblech ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff, macht aber einen recht robusten Eindruck. Interessant ist das Batteriefach. Selbst große Hersteller bauen ja heute noch teilweise Geräte, die man erst aufschrauben muss, um die Batterie zu wechseln (gut, die meisten sind heute eh mit Netzteil unterwegs). Hier ging man bei Rocktek einen anderen Weg und hat das Batterie-Abteil nicht wie bei Boss unter das Pedal gelegt, sondern in den Bereich vor den Bedienelementen mit einer kleinen, aufschnapbaren Abdeckung.

rocktek_b.JPG



Die Schaltung ist in weiten Teilen identisch mit der von anderen 4-Stage-FET-basierten Phasern aus der Zeit (Ibanez PT909 / Boss PH1r). Klanglich muss sich das Teil auch nicht hinter diesen verstecken, auch das Rauschverhalten ist gut.

Ich hab diese Video gefunden, das zeigt ganz gut ‚was so geht‘…



Ganz wichtig: Obwohl auf der Bodenplatte steht, dass man ein 9 V-Netzteil verwenden soll, benötigt dieses Pedal 12V am DC-Anschluss ! Die Schaltung ‚hinter‘ dem DC-Anschluss entspricht nämlich der der alten Boss-Pedale für ungeregelte Netzteile. Geht man mit 9V drauf funktioniert das Pedal nicht und auch die LED funzelt nur leicht…

Auch am Rhodes funktioniert dieses Pedal prima (was längst nicht mit allen Phasern der Fall ist)… Wer einen Phaser-Klang etwas abseits von SmallStone oder Phase 90 möchte, sollte dieses Teil auch angesichts der schmalen Preise mal probieren.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz wichtig: Obwohl auf der Bodenplatte steht, dass man ein 9 V-Netzteil verwenden soll, benötigt dieses Pedal 12V am DC-Anschluss ! Die Schaltung ‚hinter‘ dem DC-Anschluss entspricht nämlich der der alten Boss-Pedale für ungeregelte Netzteile. Geht man mit 9V drauf funktioniert das Pedal nicht und auch die LED funzelt nur leicht…

Das hört sich gut an die Rocktek Dinger sieht Mann immer wieder mal.
Was hat es mit den 12volt auf sich?
Mit Batterie geht er aber bei 9Volt?
Warum ist dem so?
 
Das hört sich gut an die Rocktek Dinger sieht Mann immer wieder mal.
Was hat es mit den 12volt auf sich?
Mit Batterie geht er aber bei 9Volt?
Warum ist dem so?

Moin .-)

Ja, mit 9V-Block ganz normal.

Achtung, ab hier schwer Technik-OT !

Manche ältere Boss-Pedale laufen ja am DC-Eingang auch mit 12V. Der Hintergrund für die 12V dürfte in erste Linie technischer Natur sein, wobei mehrere Aspekte zusammenkommen. Zu der Zeit, wo die Pedale rauskamen waren einerseits stabilisiert Netzteile noch nicht so verbreitet und andererseits hatte sich der heutige Boss-Standard (Barrel-Stecker mit + Pol aussen) noch nicht so durchgesetzt.

Dadurch hatten die Hersteller 2 Probleme:

Keine stabile bzw. saubere (Restbrumm bei nicht stabilisierten Netzteilen) Spannung
Lösung: Vorwiderstand + grosser Elko = Filter gegen das Brummen. Die Widerstand wird so bemessen, das sich bei 12V Eingangsspannung die 9V intern einstellen.

Gefahr von falscher Polarität am DC-Eingang
Lösung: Diode in Reihe zur Versorgungsspannung. Dies bringt technisch bedingt einen Spannungsabfall von ca. 0,65V mit sich, die bei Batteriebetrieb fehlen würden. Darum liegen Diode und Vorwiderstand schlauerweise in der – Leitung des DC-Anschlusses, sodaß im Batteriebetreib die vollen 9V anliegen, bei DC-Anschluss-Betrieb aber das Pedal sicher gegen Verpolung und verbrummte Spannung geschützt ist.

Schaltungsausschnitt aus Boss CE-3:


boss_old_12v.jpg



Mit der ‚alten‘ Boss-Schaltung konnte man also beides mit wenig Aufwand ‚erschlagen‘.

Und genau diese Schaltung ist bei Rocktek auch drin.


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1000 Dank, das wusste ich bis dato nicht.
War das bei EHX, Maxon, Pearl und Konsorten auch so?
Würde ein Betrieb mit 12volt Netzteil denn dann aktuell bei alten Geräten Klanglich was ändern?

Finde das in einem Bondage FX Trend gar nicht so OT, eher passend und informativ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trend geht zum Bondage FX :D:D:D
 
Ja das kann schon mal vorkommen. :)
Screenshot_20191111-200420~2.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinte natürlich "Vintage Thread"
 
1000 Dank, das wusste ich bis dato nicht.
War das bei EHX, Maxon, Pearl und Konsorten auch so?
Würde ein Betrieb mit 12volt Netzteil denn dann aktuell bei alten Geräten Klanglich was ändern?

Nö, da hat jeder gemacht, was er für ok hielt... Bei alten EHX gibt es ja meist überhaupt keinen Schutz, Maxon / Ibanez usw. hatten meist immerhin eine Freilaufdiode, die wenigstens kurzzeitig gegen Verpolung schützen kann. Ich denke mal, Rocktek hat ganz banal bei Boss reingeguckt, wie die es machen und es dann einfach auch so gemacht.

9V Geräte auf 12V kann man pauschal nicht sagen, bei Modulationseffekten können sich z.B. die Modulationstiefen ändern oder bei VCA-basierten Filtern die Frequenzen...

Jenzz
 
9V Geräte auf 12V kann man pauschal nicht sagen, bei Modulationseffekten können sich z.B. die Modulationstiefen ändern oder bei VCA-basierten Filtern die Frequenzen...

Das kenne ich ja vom gezeigten Danelectro Chorus

Danke nochmal für die Info. Sehr aufschlussreich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben