Wie Teufel Rockster Air am besten mit Subwoofer erweitern?

  • Ersteller Drugsii
  • Erstellt am
D
Drugsii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
31.08.19
Beiträge
7
Kekse
0
Moin Ihr Lieben,

Also Moin noch mal,
n Kollege und meine Wenigkeit haben uns gerade 2 Teufel Rockstar Air* geholt.

*Akku (PA)Aktiv Lautsprecher
10"/1"
72 Watt RMS

Die beiden stehen brav auf 1,60 m Stativen, womit sie mit der Box selbst gut bis auf 1,90 m ordentlich „abstrahlen“.


Diese Set zur „Small“ Open air Beschallung gefällt uns bereits sehr gut.
Sie liefern einen schön klaren HI-Mid Sound. Aber auch der Bass bringt einen schön satten kick und irgendwie schaffen sie es durch intelligente Schaltung die Dinger selbst etwas „Physisch“ zu machen.

Wie das immer so schön ist, kann es schnell auch gerne ein bisschen mehr sein! :D


Also ganz klar... es geht hier gleich um eine Subwoofer [Erweitungs] Frage!

Aber vorab noch kurz was zum Setting.
2 Aktive Boxen reichen uns bereits. Daher werden die SUBs Passive Systeme.

Angeschlossen an:
Rack:
-Michpult (4 Kanal)
-Frequenzweiche (6x Out)
-Endstufe (2x 1200 Watt)

Nun zur Frage,- ich grübel grade in welcher Reihenfolge die Erweiterung stattfinden sollte.
Nachgedacht habe ich über einen 18" Woofer zu Beginn. & als nächste Anschaffung einem 4x 12" Woofer.
Sozusagen das ganze als 2.1er Set.
Wobei ich den Tiefen Physischen Bass vom 18" später dann um einen 4x 12" Woofer obenrum im Klang erweitert wollte.

Was meint ihr?
Lieber andersrum,
Lieber ganz anders,- oder oder oder

Ich freue mich auf alle eurer antworten zu dem Thema.
~Cheers
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte keine herstellereigene basserweiterung finden. Sich selbst ein Setting zu „basteln“ ist nicht so einfach. Habt Ihr Erfahrung in Sachen sub-top alignment? Wenn ja was wollt ihr erreichen (welche Musik für wie viele Personen)und vor allem was ist budgetgrenze? Habt ihr Mixer, frequenzweiche und Endstufen schon? Wenn ja welche genau?
 
Cool das noch jemand wach ist.

Hier mal das (geringe) Datenblatt des Rockster Air:
https://www.teufel.de/public/pdf/de/Produktbeschreibung-16561.pdf

Wenn ich dich richtig verstehe, dann wäre das einzige was man an „basserweiterung“ verstehen kann, der „große“ Rockstar von Teufel.

Musik: taaadaaa Bling, bling,- es ist Techno!
(aber in all seinen möglichen Facetten)

Die Rockster Air haben wir gewählt, weil sie
zwei echt, solide Fullrange Lautsprecher darstellen. Die zur Not auch mal 4h ohne Stromquelle auf Volllast laufend.

Was die Frage gleichzeitig nach der Beschallung und der zu beschallenden Fläche klärt. Das was mit den Tops machbar ist ~10 m2.

~Die Anlage schlicht um unserer TOPs aufbauen. Nur der Rest der Ausrüstung soll auf passiv ausgelegt sein. Das Rack ist noch nicht komplett, in Sachen Endstufe sowie Frequenzweiche belasse ich mir die Entscheidung bis zum Schluss.

Da Richtung passive natürlich auch mit basteln und selbst anfassen! :D

Die Frage hier ist jetzt schlicht wie man untenrum am effektivsten ansetzt. Geld ist nicht die Frage, da wir kontinuierlich erweitern bis wir für die TOPs das optimale Setting rausgeholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Datenblatt gehen die teufel bis 50hz runter. Obwohl ich mir das bei 10“ Pappen gar nicht vorstellen kann sind die hififirmen ja diesbezüglich immer für Überraschungen gut :). Ich denke da wären gescheite 18“ oder Doppel 15“ wohl eine Überlegung wert. Wenn ihr das passiv aufbauen wollt solltet ihr auf jeden Fall die Laufzeit beachten, da der dsp in euren Tops sicherlich ein wenig Latenz mit sich bringt. Auch das Phase-alignement im übergangsbereich ist nicht außer acht zu lassen. Am besten kann man sowas mit einem Controller ala dbx driverack, xilica 3060, ev dx38 etc. erreichen. Das passt allerdings nicht so richtig zum Budget eurer Tops und ist wahrscheinlich auch alles etwas oversized. Vielleicht gibt’s da auch günstigere Alternativen vom großen T oder Behringer? Vielleicht gehe ich aber auch etwas zu anspruchsvoll an die Sache ran und ihr wollt einfach nur BASS. Und es ist Wurscht ob die lowmids gut klingen? Falls nicht ist mein Vorschlag auf jeden Fall nur mit messaufwand und Erfahrung zu realisieren. Falls ja: Holt euch was von der Hausmarke vom T oder ähnliches. Und vielleicht habt ihr Glück und das spielt gut zusammen. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg bei eurem Projekt!
 
moin,
2 Aktive Boxen reichen uns bereits. Daher werden die SUBs Passive Systeme.
wieso? ich verstehe den zusammenhang nicht.
-Frequenzweiche (6x Out)
-Endstufe (2x 1200 Watt)
habt ihr das schon? wofür, da ihr doch zwei aktive fullrange habt?
ich würde in diesen kleinen setups immer zu aktiven systemen greifen. weiche im sub eingebaut, einschalten und no worry.
horst
 
ich würde in diesen kleinen setups immer zu aktiven systemen greifen. weiche im sub eingebaut, einschalten und no worry.
horst

Das wäre für mich auch die passende Lösung wenn man einfach Bass will. Da die teufel aber angeblich bis 50hz kommen und über einen dsp verfügen müsste man schon ein wenig systemdesign betreiben wenn es wirklich gut werden soll. Da könnte man mit einer frequenzweiche die Tops höher trennen. Von daher könnte ich zumindest 4 Ausgänge an der frequenzweiche verstehen. Aber alles in allem passt das für mich auch alles nicht ganz zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kombi mit 18er Subwoofer, egal ob aktiv oder passiv, und den Teufel passt nicht, dazu sind die Teufel zu schwach (Ausgangsleistung und Schalldruck 72 Watt / 112 db), die gehen gnadenlos unter bei einem Sub der mit 1200 Watt angefahren wird (oder der Sub wird wirklich leise benutzt, dann mach aber ein 18er und 1200 Watt keinen Sinn).
Für kleinere Jobs würde ich einen aktiven 12er Sub (mit Frequenzweiche eingebaut auch für die Teufel, das diese erst ab ca. 100 Hz laufen) nehmen als Standalone System.
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm

Für "fette" Jobs 2 x 18er Subwoofer aktiv und 2 x 12/2er Tops aktiv.
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_18_sub.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112.htm

Ein 4x12 Subwoofer ist mir nicht bekannt, hast du da mal einen Link ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Teufelkiste sind vergleichsweise leise... da kommt eigentlich jeder (halbwegs) seriöse PA-Subwoofer mit...
Ist meiner Meinung nach wirklich relativ egal!
Einen WIRKLICHEN PA-Sub (also irgendwas aus der MIttelklasse) würde definitiv viel lauter sein....

Außerdem: Für Techno (reden wir wirklich von TECHNO a la Boris, Paganini usw. bzw. was Kruse, De Witte und Konsorten so zum besten geben?) in dem Fall braucht es kaum Tiefbass und ich würde irgendwas mit 12" für völlig ausreichend befinden....
Der genannte Achat 12er bspw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Was die Frage gleichzeitig nach der Beschallung und der zu beschallenden Fläche klärt. Das was mit den Tops machbar ist ~10 m2. ...

10 Quadratmeter? Das ist ein sehr, sehr kleines Zimmer. Da tut es jeder HiFi-Sub, ein PA-Sub würde hoffnungslos über das Ziel hinausschießen. Und dürfte von dem winzigen Zimmerchen eine gehörige Portion für sich selbst einnehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... zumal ein solcher Sub auch in einem passenden Gehäuse Platz finden muss. Damit reduziert sich der verbleibende Platz locker um mindestens 20%. Aber ich denke wir sind hier nicht dabei zu helfen dass eine rational nüchterne Entscheidung getroffen werden soll. Es soll halt möglichst heftig rumsen. Und es ist ja kein Zimmerchen sondern ein „small“ Open Air, was auch immer man sich darunter vorstellen soll, 5 Leute im Garten, eng zusammengekuschelt und die geben sich so gut es geht die Dröhnung?
 
Moin,

cool das sich gleich soviele dazu geäußert haben.
Gestern war ich allerdings noch nicht in der Lage zu Antworten. Wir hatten hier in Berlin am Samstag unserer jährliche Fuckparade. (der Name ist dabei nicht Programm :p)


Aber kommen wir mal zurück zum Thema.

Und es ist ja kein Zimmerchen sondern ein „small“ Open Air, was auch immer man sich darunter vorstellen soll, 5 Leute im Garten, eng zusammengekuschelt und die geben sich so gut es geht die Dröhnung?

Typische einsatz und Aufbaugebiete:
Auf einem Berg,
Am Strand oder einfach auf einer Wiese.

Dabei waren die qm angaben ledigliche richtwerte.
Für ne "kleine Fläche" reicht das Setup schon und mehr als 5 Leute sind dabei auch glücklich zu machen. :)

Die Kombi mit 18er Subwoofer, egal ob aktiv oder passiv, und den Teufel passt nicht, dazu sind die Teufel zu schwach

Das vorhaben ist jetzt auf Passiv zu setzten. Aus dem Passiv system, soll im Anschluss auch ein eigenes System entstehen (also ohne Teufel Lautsprecher).
Jetzt zu beginn allerdings, soll das passive System lediglich das Teufel System vervollständigen -> Tieftonbereich.

So wie ich hier rauslese ist der eindeutige Tipp erstmal auf einen 18" zu setzten und die sache mit den 4x 12" komplett zu vergessen.

Ein 4x12 Subwoofer ist mir nicht bekannt, hast du da mal einen Link ?

Gebräuchlicher ist wohl eher die 4x/6x 10" Bestückung.
Hier mal ein beispiel: https://www.thomann.de/de/markbass_standard_104hf4_ohm.htm?sid=6a4067f9a4a0bf86f0f5dd4b5429a7cb

Der Plan war hier Bass sowie auch den Midton als unterstützung für die Teufel zu erzeugen.
(Gedankliches setting 2x Teufel Tops, 1x 18" Sub + 4x 10" oder 12" (aber wenn wohl eher 10") kasten)

Anhand der ganzen Antworten werden wir jetzt wohl erstmal einen 18" Sub dazu nehmen.
Hier bin ich mir noch nicht sicher aus welchem Hause der kommen wird oder ob wir diesen nicht sogar selbst fertigen. (Guter Schreiner vorhanden).

Außerdem: Für Techno (reden wir wirklich von TECHNO a la Boris, Paganini usw. bzw. was Kruse, De Witte und Konsorten so zum besten geben?) in dem Fall braucht es kaum Tiefbass und ich würde irgendwas mit 12" für völlig ausreichend befinden....
Der genannte Achat 12er bspw....

Ja auch diese art von Techno.
Allerdings wirklich alles aus diesem bereich.
Angefangen von House bis hin zu Hitech ist alles vertretten.
 
Was du da verlinkt hast sind E-Bassboxen keine Subwoofer... das hat auch mit Subwoofern so gar nix zu tun :D

Ich hab für solche Anwendung n Satz (2-4 je nach Größe) Evox12 Stacks in Betrieb... funktioniert gut, ist aber halt auch ne Klasse drüber...

An die Kollegen: Vorsicht: Techno ist wirklich was anderes als hier sonst so diskutiert wird ;)

Ich würde gerade wegen Mobilem Einsatz (Outdoorparties etc.) eher auf 15" und aktiv gehen... ich denke RCF705 ist außerhalb des Budgets oder?

Übrigens: USV nicht vergessen... Bloß keine Stacks direkt an einen (kleinen) Generator hängen!

Falls du wirklich selbst basteln willst: Sag Bescheid, ich hab noch Lautsprecherreste rumliegen
 
Nachdem das jetzt hoffentlich klar ist, das man mit einer Bassbox (für E-Bass etc, 4 x12 oder so) keinen Subwoofer Sound "erzeugen" kann, wäre es hilfreich zu wissen, welchen Etat du dir vorstellst und was genau deine Endstufe (2x1200W) und Frequenzweiche ist.
Und es ist dir hoffentlich klar, das du auch mit einem Subwoofer an deiner Endstufe und den Teufeln nicht mehr auf Akku Stromversorgung arbeiten kannst, sondern zwingend 230V brauchst...
 
Was du da verlinkt hast sind E-Bassboxen keine Subwoofer... das hat auch mit Subwoofern so gar nix zu tun :D

Ich wollte nur mal ein Beispiel verlinken. Habe bis jetzt auch nur darüber gelesen das es eine schöne ergänzung für den Mid-Ton bereich sein soll.
Daher war die überlegung dahingehend eine kleine Brücke für die Tops sowie den Sub zu setzten.
Aber danke für die Aufklärung -> Plan verworfen :D

Und es ist dir hoffentlich klar, das du auch mit einem Subwoofer an deiner Endstufe und den Teufeln nicht mehr auf Akku Stromversorgung arbeiten kannst, sondern zwingend 230V brauchst...
Ist mir durchaus bewusst das alles abgesehen von den Teufel Lautsprechern nicht auf Akku Basis betrieben werden kann. Damit war nur gemeint, wenn mal alles schief läuft dann können wir dennoch erstmal mit den Lautsprechern auch auf Maximalem Schallpegel 4h ohne Stromversogung weiterspielen.

Ich würde gerade wegen Mobilem Einsatz (Outdoorparties etc.) eher auf 15" und aktiv gehen... ich denke RCF705 ist außerhalb des Budgets oder?

Vom Budget her wäre es nicht over the top. Allerdings möchten wir kein weiteres Aktiv Zeug.
Da wie gesagt aus der Passiv Sub erweitung später dann auch ein eigenständiges Passiv Set entstehen soll -> 2x Tops, 2x Sub...

Übrigens: USV nicht vergessen... Bloß keine Stacks direkt an einen (kleinen) Generator hängen!

Falls du wirklich selbst basteln willst: Sag Bescheid, ich hab noch Lautsprecherreste rumliegen

Hast du eventuell ein paar USV Beispiele?
& darauf komme ich auf jedenfall zurück sobald die entscheidung gefallen ist.
Wobei ich gerade wieder die Idee von 2x 15" Subs ins auge nehme. Sollte vom Tiefgang bei der Musik eigentlich auch reichen.


welchen Etat du dir vorstellst und was genau deine Endstufe (2x1200W) und Frequenzweiche ist.
Und es ist dir hoffentlich klar, das du auch mit einem Subwoofer an deiner Endstufe und den Teufeln nicht mehr auf Akku Stromversorgung arbeiten kannst, sondern zwingend 230V brauchst...

Endstufe und Frequenzweiche noch nicht vorhanden. Diese will ich dann je nach der Auswahl dimensonieren.
Wobei im Freundeskreis noch eine 2x1200 watt Endstufe rumfliegt. Daher habe ich diese so erstmal mit aufgenommen.

Frequenzweiche sollte min 6 Outputs haben -> Erweiterbarkeit.
(Aber auch hier wieder, erst wenn die Lautsprecher frage geklärt ist wird die entscheidung getroffe)
 
Mich würde interessieren, was deine Gründe sind, auf ein passives System zu setzen (vs. Akiv) ?
 
Schlicht die Bequemlichkeit.
Ich/ Wir möchten einfach nicht überall ein Stromkabel zuliegen haben.

Desweiteren möchten wir auch einen Zentralen Ort zur Verwaltung schaffen und nicht überall Stellschrauben im System haben.
 
Ohne dir das ausreden zu wollen, ein paar Argumente gegen ein passives System:

Die Auswahl der Komponenten (Boxen) ist bei Aktiv wesentlich größer...
Die Aktiv Syteme z.B. eines Herstellers sind aufeinander abgestimmt...
Die jeweiligen Endstufen in den Boxen sind exakt der Leistung angepasst und haben div. Schutzschaltungen und Limiter passend konfiguriert....
Wenn man einmal eine Einstellung an den Systemen gefunden hat, muss man i.d.R. nichts mehr ändern (außer bei vielleicht extrem kritischen Räumen).
Viele Top Boxen haben ein DSP eingebaut mit "fertigen" Musikprogrammen...
zur Verkabelung:
Bei passiv musst du je 2 Speakerkabel zu den Boxen führen
Bei Aktiv auch nur 2 (Signal/Strom)
Es gibt hierfür konfektionierte Kabelsets...
z.B.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pc_5_power_audio.htm
2 Endstufen plus Frequenzweiche (DSP/Controller) plus Rack für Passiv kosten mindestens das Gleiche (eher mehr) wie aktiv und ist eine zusätzliche (schwere) Kiste zum Transport...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Beispiele:
Einsteigerbereich (aber weit jenseits von Omnitronic, Skytec und sonstigem Schrott...)
Passiv:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_115_amp_bundle.htm
aktiv:
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_2k18.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp_118_800_a_bundle.htm
 
Bevor man jetzt empfiehlt sei nochmal auch von mir drauf hingewiesen dass im Sinne der Betriebssicherheit (aber nicht nur) eher aktiv angesagt ist!


Wenn passiv würde ich stärkstens gebrauchtmaterial empfehlen
 
Die vorgeschlagenen RCF sub 705 sind völlig überdimensioniert. Auch wenn die vielleicht nicht die angegebenen 131 dB SPL haben, liegen doch Welten zwischen den wahrscheinlich auch optimistischen 112 dB der Teufelchen.
Ich würde einen Achat 112 aktiv nehmen und das ist wahrscheinlich schon deutlich zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben