Suche passende Studiomonitore für Subwoofer

  • Ersteller Dani_munich
  • Erstellt am
D
Dani_munich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
22.09.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

Ich möchte daheim vermehrt und etwas professioneller aufnehmen und will bei den Monitoren etwas aufrüsten.

Musikalisch wird es v.a. sehr E-Gitarren und stellenweilse auch synthies lastig werden (Richtung Steven Wilson, Opeth, Dream Theater, Karnivool, etc.)
Dazu soll auch ein Kemper Profiler ins Haus damit ich live den selben Gitarren-Sound zu verfügung habe.

Was die bisherige Ausstattung angeht handelt es sich um ein M-Audio Firewire 1814 Interface und ein Teufel Concept E-Magnum Set mit Power-Edition Subwoofer.

Daher zunächst die Frage:
Lohnt es sich den Subwoofer zu behalten oder lieber das ganze Teufel-Set in die Tonne und aktive Studiomonitore?
Falls nein, was kann man den empfehlen bis 300€ an passiven Monitoren die zu dem Subwoofer passen würden?
Zu dem Sub selber kann ich leider wenig sagen, ich weiß nur, dass man bei ihm die Frequenz regeln kann, aber welcher er wiedergeben soll, die Satelliten klemmt man auch dort direkt an.
Der Raum hat geschätzte 20-25m² falls das auch von Bedeutung sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin wirklich Laie auf dem Gebiet und bin etwas verloren angesichts der Flut an Information die man im Internet findet :confused:

Liebe Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Deine Denke ist verkehrt herum: wenn du eine anständige Abhöre haben möchtest, solltest du dich nicht am Sub orientieren.

Grundsätzlich kann ich dir neu in deinem Preisbereich nichts empfehlen. Ansonsten wie immer: RFT BR 25 oder 26.


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
Hi Tom,
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Na klar sollte ich mich nicht 100% am Sub orientieren, dachte nur ich kann mir evtl. dadurch ein paar € sparen wenn ich den Sub behalte und daher keine aktiven Monitore brauche?
Es muss übrigens keines falls neu sein :)
Was gibt es denn in dem Preissegment 200-300€ noch für passende Studiomonitore nach denen ich Ausschau halten sollte?
 
Was gibt es denn in dem Preissegment 200-300€ noch für passende Studiomonitore nach denen ich Ausschau halten sollte?

Ich würde dir in der von dir genannten Preisklasse vor allem die aktiven JBL LSR 305 empfehlen. Die gehen sogar ohne Sub schon erstaunlich weit runter, obwohl sie nicht gerade groß sind.
 
Kauf dir ein paar olle BR's und lass sie in Geithain oder leipzig sanieren. Für 300 Öcken kannste die auch noch lackieren lassen und hast auf Dauer anständige Boxen. Die Dinger spielen bis 45 Hz. Ich hab einen ollen Sub von Yamaha mitdudeln. Der hat mir zwar anfangs graue Haare bereitet aber mit ein bisschen rumschieben und Messen ist er beherrschbar.


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 
Hi danke schonmal für die tollen Antworten!

Ich werde die BRs im Auge behalten und hoffe, dass demnächst auch in der Nähe gebraucht mal welche verkauft werden.

Ich habe eher zufällig noch ein Angebot bekommen über ein Paar Event TR6 ganz in der Nähe von mir bekommen.
Taugen die was? Die sollen vom Preis/Leistungs-verhältniss ja angeblich sehr gut sein, nur den Bass bemängeln wohl einige (was bei mir aber egal wäre, da ich ja ohnehin den Sub über hätte). Er will noch 150€ dafür, ist das angemessen oder ohnehin Müll und ich spar mir lieber das Geld auf BRs?

Liebe Grüße,
Daniel
 
Hör dir die Event doch mal an, wenn die in deiner Ecke zu haben sind. Für den Preis kann man eigentlich nicht viel versemmeln. Es sei denn, du denkst ernsthaft an BR, dann würde ich mir die Kohle sparen, denn ich glaube, in der Klasse bis 1k€ gibts nicht viel, was den BR standhält. Aber das ist nur meine Meinung :)


Gesendet von eiFon mit Tapatalk
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben