Powermixer und Ev 1202 "Fullrange" um Subwoofer und Endstufen erweitern

  • Ersteller Purple Beazt
  • Erstellt am
Purple Beazt
Purple Beazt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
03.07.11
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Rocking Rheinmünster
Hi

ich als Drummer habe nicht wirklich viel Ahnung von PA. Wir haben nen Power Mischer im Proberaum mit 2x250 Watt oder so und 12 Kanälen. Den hat unser Bassist organisiert.

Ich habe uns nun EV 1202er Boxen dazu gekauft. das ganze reicht so aus für den Proberaum.

Aber wir wollen mit dem Equipment irgendwann auch kleine Live Gigs spielen.

Und da ich vor habe mein Drumset abzunehmen auf alle Fälle die Bassdrums reichen die Ev Boxen nicht aus.

Sprich ich will Subwoofer kaufen und ne passende Endstufe. Bei den Subwoofern dachte ich an 18er allerdings will ich lieber in etwas höherwertiges gebrauchtes Investieren wie in Omnitronic günstig ware. Allerdings habe ich mir Preislich max. 500 bis 600€ für die Subs vorgestellt. Könnt Ihr hier was empfehlen ?

Und da Subs bestimmt mal 600 Watt schlucken dachte ich an eine Endstufe mit 800 Watt und mehr um das Ding nicht immer am Limit zu fahren. Habe gehört das ne Endstufe mit Ringkerntrafo gut sein soll aber ich kenne mich hier null aus. Preislich will ich hier max 300€ ausgeben. Und auch hier hätte ich gerne Empfehlungen.

Oder ist es günstiger wenn man in Aktives material Investiert?

Gruß Sebastian
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist zuerst, wie du aus deinem Powermischer auf die Bässe kommst, die Topteile werden wohl am Amp des Mischers betrieben.
Gibt es einen separaten Ausgang für die Bässe, kannst du dann auch eine Frequenztrennung vornehmen, sonst werden deine Tops immer noch mit den tiefen Tönen mit belastet.
Am Sinnigsten wäre es, denke ich, für Livegeschichten den Amp des Mischers für das Monitoring zu benutzen (geht bei den Meisten dieser Teile) und den hoffentlich vorhandenen MainOut für die Front.
Da hast du dann die (schlechtere) Wahl, Bässe mit einer passiven Frequenzweiche und einen entsprechen starken Amp für Bass und Top zu nutzen,
oder besser 2x Amps + Frequenzweiche für eine aktive Trennung von Bass und Hi/Mid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

das mit den Ausgängen muß ich mir erst anschauen das ganze steht bei unserem Gitaristen im Proberaum. Aber ich meine etwas mit main Out im Kopf zu haben.

Ich könnte mich in den Arsch beißen das ich damals wo ich mich von meiner alten Band getrennt habe meinen ganzen PA Kram verkauft habe.
Comunity CSX 75 Fullrangeboxen nen Allen and heath 16/4/2 Pult und ne passende Endstufe da weis ich aber nimmer wie die hies.

Das ging immer für nen Gig.

Wenn ich dich richtig verstehe schlägst du 2 Endstufen vor um Bässe und Topteile zu trennen richtig ?

Hast du mir auch nen Tip was Material technisch passen könnte? Auch im Preis Leistungs Verhältniss oder sind meine Vorstellungen zu übertrieben das mit dem Budget zu realisieren zu können?

Gruß Sebastian
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hi

also eben war Probe es ist ein Carvin CX 1252 mit 2x250W

Habe das hier im Netz gefunden kann mir wer sagen wie das nun mit der Front und dem Monitoring laufen kann.

http://www.carvinguitars.com/cartech/crg/manuals/cx842-cx1252.pdf

Unser Basser will das sich die Band an dem Powermischer beteiligt da hab ich mal gar keinen Bock drauf den ich stehe auf nen Pult und Endstufen und 12 Kanäle finde ich schwach.

Das Ding geht für die Probe und gesang aber Live wil ich das glaube ich nicht oder geht sowas ?

Gruß Sebastian
 
Hi

thx für den Link.

Hat wer Tips für Subs und Endstufe ?

Gruß Sebastian
 
Hi

unser Basser schlägt vor die Behringer Eurolive B 1800 X Pro zu kaufen wegen der Frequenzweiche. Und weil er meint es müssen 18er Bässe sein. Aber 600€ für zwei Subs sind mir zu teuer. Würde eher zu gebrauchten Dynacord tendieren.

Bsp.: http://cgi.ebay.de/Zeck-18-1-BS-18-Zoll-Subwoofer-Boxen-2-Stuck-m-EV-Chas-/280711131271?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D280706856083%252B280706856083%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D1435124582522386112

Was denkt Ihr?

Oder gibt es ähnliches Material Würde auch alte Bassrutschen nehmen. Gewicht und Größe sind mir zweitrangig funktionieren muß es.

Bitte um Tips (tauglichkeit von 15er Subs, 2x15er, alte Rutschen .........)

Gruß Sebastian
 
Hallo Zusammen,

Inzwischen haben wir etwas mehr an Eqipment im Proberaum stehen.

Nun brauche ich mal wieder ein paar Tips von euch.
Den jetzt stehen nach und nach die ersten kleinen Live Gigs an.
An Equipment ist folgendes da:
Powermixer Carvin CX 1252 mit 2x250W
Endstufe T.Amp TSA 4-700 (4 Kanal Endstufe)
2x Behringer B1800X die ältere Serie (Filz bezogen)
4x Behringer Eurolive B1520 pro 2 als Tops 2 als Monitore
irgend so ein Mini 4 Kanal Pult von Behringer ist auch noch da
Mein Schlagzeug ist komplett Microfoniert
Die Gitarren werden über jeweils ein Shure Sm 57 abgenommen
der Bass geht direkt aus dem Amp raus (irgend nen Warwick Top)
Als weitere Monitore haben wir eine aktive the box MA120 MKII und das ganze noch als aktive MA150 die die beidenB1520 mit versorgen.

Was ich jetzt blöd finde ist das man die Lautstärke der einzelnen Instrumente nicht separat auf den Monitoren steuern kann.

Was brauche ich um das machen zu können?

Denke nen gescheiter Mischer muß her und brauche ich dann noch weitere Endstufen ?

Gruß Sebastian
 
Hier mal der Link zum Carvin Manual

Wo habt ihr die aktiven Monitore denn angeschlossen ? Die gehören an den Monitor-Out des Carvin, die Lautstärke der einzelnen Kanäle lassen sich dann über das entsprechende Poti im Kanalzug regeln.

Aber wie du schon selbst geschrieben hast, würde ich über einen neuen Mixer nachdenken. Dieser sollte zumindest eine semiparametrische Klangreglung und mehrere Monitorwege haben.
 
Hi

die sind am Monitor Out auch dran aber wie gesagt ne regelung der einzelnen Instrumente geht halt nicht.

Wir nutzen den ja auch für die eigentliche PA

Mache da mal wohl einen neuen Thread auf.

Sebastian
 
die sind am Monitor Out auch dran aber wie gesagt ne regelung der einzelnen Instrumente geht halt nicht.

Kann nicht sein !
Ich habe da eher den Verdacht, das ihr euch schon mit den Gitarrenamps so die Ohren zuknallt, das ihr nicht mehr hört, was tatsächlich aus den Monitoren kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben