Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Hallo liebes Forum,

wie kann ich den Sound von dynamischen Effekten und modulierenden Effekten gleichzeitig nutzen, bzw. übereinanderlegen?
Muss ich etwas beachten beim anordnen?
Wie ist es wenn dann noch ein Octaver dazukommt?

Und gibt es 9V Batterien für Effekte, die sich mit einem Netzteil aufladen lassen, so dass man kein Pedalboard mit extra Stromversorgung braucht?

Vielen Dank! :)
 
Jede Effektreihenfolge klingt jeweils anders. Da muss man einfach ein bisschen ausprobieren. Es gibt auch die Möglichkeit, mit Hilfe paralleler Loops dafür zu sorgen, dass bestimmte Effekte eben parallel zueinander laufen und nicht in Reihe.

Die häufigste Regel, die man findet ist, dass Echo- und Halleffekte am besten als letztes in die Kette kommen (vielleicht sogar parallel, damit nicht das Echo verhallt bzw. der Hall verechot wird). Aber beim Rest hängt es immer ein bisschen davon ab, was einem gefällt.

Was den Batteriebetrieb angeht, kann ich die Kombination USB-Powerbank+Birdcord+daisy chain nur wärmstens empfehlen. Nie wieder Sorgen um Brummen oder leere Batterien haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • smile[1].gif
    smile[1].gif
    1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht auch, aber mit einer Powerbank, Birdcord und daisy chain kannst du alle Effekte verkabelt lassen und nur den USB-Stecker vom Birdcord in deine Powerbank stecken. Du musst nicht die Batterien wechseln oder sie einzeln an- und abstecken. Das hat einfach Praktikabilitätsvorteile. Ich habe meine Powerbank mit Klett in mein Pedalboard eingebaut und stecke vor Inbetriebnahme nur den Stecker ein, fertig.
 
Und gibt es 9V Batterien für Effekte, die sich mit einem Netzteil aufladen lassen, so dass man kein Pedalboard mit extra Stromversorgung braucht?
Na klar, wobei das mit den akkus ja auch Fummelei ist. :)

Alternative: es gibt aufladbare akku-netzteile (Sanyo Eneloop Pedal Juice, Pedaltrain Volto, Rockboard Power LT XL), z.B. https://www.thomann.de/de/netzteile...k&smuuid=1e55bafb-9744-4a16-8dd6-a6848d9d4c64

-> einerseits alle vorteile eines "normalen" netzteils, andererseits kein probleme mit netzbrummen etc.
viel kapazität (5000 - 6600 mAh) zum stundenlang spielen mit mehreren pedalen,
und wenn das ding leer wird, lädt man es einfach auf.
statt den input-stecker zu ziehen, schaltet man das ding einfach aus.

einziger potentieller Nachteil: ich kenne keins mit isolierten Ausgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

wie kann ich den Sound von dynamischen Effekten und modulierenden Effekten gleichzeitig nutzen, bzw. übereinanderlegen?
Muss ich etwas beachten beim anordnen?
Wie ist es wenn dann noch ein Octaver dazukommt?

Dazu würde mir spontan die Wetterbox von The Gigrig einfallen.
Damit kannst Du stufenlos, auch per Expression Pedal verschiedene Pedale untereinander Mischen etc.
 
Booster vor oder hinter Delay?

Ich bin dabei mir ein neues Board zu bauen.
Im Effektloop meines Amps kommt ein Boss DD7 Delay, ein TC Dreamscape und ein Baldringer Magic Boost. Der Boost soll lediglich die Lautstärke bei Soli anheben. Jetzt stellt sich mir die Frage, in welcher Reihenfolge schließe ich die Geräte an. Mein Grundgedanke ist, den Booster am Schluss zu setzen, weil ich befürchte, dass er sonst die Eingangspegel des Delay und Chorus überfährt. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
 
Also ich habe den Booster zum anheben der Lautstärke ganz am Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich das mal so probieren. Bin aber auch für weitere Erfahrungen dankbar.
 
Also ich habe meinen Booster immer vor dem Delay.
Ich will damit auch nur die Verzerrung boosten.
Am besten probierst du einfach beides aus...letztendlich geht es ja um den Sound.
Ich denke mit den Eingangspegeln solltest du kein Problem kriegen.
 
Wohin mit dem Booster in der Effektkette mit FX-Loop?

Hallo zusammen,
ich benötige etwas Hilfe. Ich habe jetzt schon viel gelesen und rumgefummelt, so ganz schlau, bzw. zufrieden bin ich aber nicht und hoffe da auf eure Unterstützung.
Ich spiele einen Bogner Shiva mit FX Loop. Meine bisherige Verkabelung sieht so aus:
Gitarre -> Tuner -> Input Boss NS-2 -> Send vom Boss NS2 -> Overdrive 1 -> Overdrive 2 -> Return Boss NS-2 -> Output NS-2 -> Input Amp
FX Send -> EQ -> Oktaver -> Syntheziser -> Flanger -> Delay -> Reverb -> FX Return

Ich will zusätzlich jetzt einen Booster nutzen, damit ich die Lautstärke meiner Gitarre anheben kann t.c. electronic Spark). Verwende bei ein paar Songs den Neck-Pickup meiner Gitarre, der weniger laut ist, das will ich mit dem Booster korrigieren.
Habt ihr einen Rat für mich, wo ich den Booster am besten platziere, damit ich wirklich nur die Lautstärke anhebe und nicht mehr Gain oder Verzerrung bewirke?
Danke schonmal für die Hilfe!
 
wo ich den Booster am besten platziere, damit ich wirklich nur die Lautstärke anhebe und nicht mehr Gain oder Verzerrung bewirke?
Ich bin jetzt nicht der große Effekt-Spezialist, aber bei mir funktioniert es so:
Mein Booster sitzt am Ende der Kette (als letzter Effekt) im seriellen FX-Weg (der natürlich ON sein muss, falls er schaltbar sein sollte).
Allerdings habe ich nicht so viele Effekte im Signalweg wie Du, nämlich nur einen Overdrive (vor dem Amp), einen Chorus, ein Auto-Wah und eben den Booster (im FX-Weg).
Mal sehen, was die "FX-Profis" meinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir erstmal! Also mein FX Weg ist ebenfalls seriell und ich kann ihn nicht On und OFF schalten. :)
 
Dann probier's einfach mal aus, vielleicht geht das in die von Dir gewünschte Richtung. Mich würd's freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwende bei ein paar Songs den Neck-Pickup meiner Gitarre, der weniger laut ist, das will ich mit dem Booster korrigieren.

Wenn es nur das ist und alles andere unbeeinflusst sein soll gehört der booster natürlich an den Anfang der Kette.

Ich würde aber wohl eher die Gitarre entsprechend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wo ich den Booster am besten platziere, damit ich wirklich nur die Lautstärke anhebe und nicht mehr Gain oder Verzerrung bewirke?
du hast drei faktoren, die das ganze beeinflussen - position in der signalkette, mit/ohne zerrpedal, amp clean oder vorstufe mehr oder weniger in der sättigung.

ein booster hebt dein signal an - je nach den faktoren oben, passiert folgendes:

ist der verstärker clean und hat noch genug reserven, macht der booster lauter.
ist der verstärker an der grenze zum overdrive, dann zerrt der booster.

hast du zusätzliche overdrive- oder zerrpedale, passiert folgendes:
bei leichter zerre - s.o.
zerrt das OD-pedal so stark, dass das signal schon komprimiert wird, dann wird die zerre durch einen vorgeschalteten booster noch dreckiger.
bei einem booster hinter der zerre wird es lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch erstmal für die Hilfe. :)
 
Hi Guitarheros,
Puuuh, ich hätte nicht gedacht, das dieses Thema hier so ausführlich behandelt wird. Das ist wirklich Information bis zur Erschöpfung kann man sagen. 108 Seiten über „nur“ Effekte. So wie auch ich, fragen sich die meisten Gitarristen in welcher Reihenfolge sie ihre Effekte auf dem Board anordnen soll? Dabei ist vieles ziemlich logisch, aber durch die Fülle an Geräten schon fast eine Wissenschaft für sich. Aber mal zur Sache. Da ich mit Einzeleffekten erst vor Kurzem angefangen habe, ist meine Sammlung noch nicht sehr umfangreich. Es gehören dazu....

1 x Clyde standart Wah Wah
1 x Ibanez Tube Screamer Rev.1
1 x Jam Man Solo XT Looper
1 x Behringer Ultra Oktaver UO 300 ( fliegt wieder raus, wenn besser )

Meine noch vorhandene Multi-Tretmine ist ein Vox Tonelab EX. Dabei handelt es sich um ein Gerät mit 2 eingebauten Wah ˋs, 1 Pedal, 11 Vorverstärkern, 33 Cabinets und diversen will mal sagen Grundeffeketen wie Phaser, div. Verzerrer, Flanger, Hall, Delay, etc. Das ganze durch eine Vorverstärkerröhre lässt es schön röhren.
Das Ganze geht dann am Schluss durch einen alten Fender Blues DeVille made in USA

Ich habe mir jetzt wegen Floorboard bauen ein Multinetzteil bestellt und habe mir eben auch diese eine Frage gestellt,...... welche Reihenfolge?
Nach dem herum stöbern (Ihr glaubt doch nicht, das ich alles gelesen habe ? ) in diesem Thread habe ich dann auch mal so überlegt......
Als erstes Wah Wah ist klar,
als zweites Tube Screamer, ist auch klar, oder vielleicht den Oktaver davor?
Der Looper entweder ganz nach vorn noch vor den Wah Wah, wenn man ein noch bearbeitbares Cleansignal braucht, oder nach ganz hinten, wenn die Effekte dabei sein sollen, oder irgendwo dazwischen, wenn man nur div. Effekte der Kette in der Aufnahme braucht, nämlich die, die davor sind.
Das Vox würde ich ganz am Schluss anschliessen, solange es noch dabei sein muss.

Ich lese gern Eure Meinung dazu....

Grüsseeee...... Tom (SubRumpel)
 
Da ich mein Setup anders aufgebaut habe - nämlich Octaver, Fuzz, Wah und Overdrive vor dem Amp, Modulation, Echo und Hall im Effektweg des Amps - kann ich nicht viel beitragen.
Allerdings würde ich den Octaver definitiv als erstes in die Kette setzen.
Ich kenne den Behringer nicht, aber selbst deutlich teurere (und vielleicht qualitativ bessere) Octaver vertragen es nicht gut, wenn sie kein Cleansignal, sondern ein schon irgendwie bearbeitetes Signal bekommen. Jedenfalls meine Octaver haben das mit Tonschwankungen und größerer Latenz beantwortet, deshalb sitzt bei mir der Octaver noch vor Fuzz und Wah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Whulfenganck,
werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip. Ich hatte auch überlegt, ob ich das Tonelab in den Effektweg des Amps einfügen sollte. Werde ich auch mal antesten.
Das wäre dann vom Prinzip her Deinem Setup ähnlich.
Ciao erstmal und Rock on..... Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben