Akkord stoppen in Riffs bei Powerchords

  • Ersteller Rammbock
  • Erstellt am
Sorry, aber das hört sich an wie ein alter Rasier Apparat der in der Badewanne läuft :D

Sorry das ich lache aber ich kann da bei bestem Willen nichts hören .......
 
Und Rammstein spielt ganz normale Palm Mutes in Reise Reise ......
Bist du wirklich ganz sicher? Ich höre da eigentlich keine Palm-Mutes, so wie in deinem Klangbeispiel. Tolles Timing übrigens. :great:

hier ist es aber so, dass der Akkord erst frei gespielt wird und dann ganz gestoppt wird.
Da stimme ich dir zu.

Edit: Aufgrund deines Hörbeispiels würde ich dir empfehlen, noch ein bisschen an den Basics zu arbeiten. Also einfach mal versuchen, etwas wohlklingendes zu produzieren, das zumindest an eine Gitarre denken lässt. :) Dann kannst du dich immer noch auf ein konkretes Stück stürzen. (Vielleicht auch mal etwas weniger Verzerrung testen. Die ist bei verzerrten Rhythmusgitarren oft gar nicht so hoch, wie Anfänger denken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, aber das hört sich an wie ein alter Rasier Apparat der in der Badewanne läuft :D

Sorry das ich lache aber ich kann da bei bestem Willen nichts hören .......

Kein Problem, ich weiß aber leider nicht, wie ich das besser aufnehmen kann...


Bist du wirklich ganz sicher? Ich höre da eigentlich keine Palm-Mutes

Ich würde auch sagen, dass da keine Palmmutes gespielt werden, es hört sich auf jeden Fall nicht wie in @OliverTs Beispiel an


noch ein bisschen an den Basics zu arbeiten

Also vernünftig greifen und so? Der Übergang vom Refrain ins Riff war übrigens nicht der schönste, das hab ich schon besser hinbekommen :D


Also einfach mal versuchen, etwas wohlklingendes zu produzieren, das zumindest an eine Gitarre denken lässt.

Hast du dafür Tipps? :gruebel:


Vielleicht auch mal etwas weniger Verzerrung testen

Werde ich machen, wobei der Gain im Verzerrer schon nur auf 1 Uhr steht. Also eigentlich klingt es auch ganz gut vom Amp her, aber irgendwie kriege ich keine gut klingende Aufnahme hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, die stoppen einfach komplett ab, mit beiden Händen auf den Saiten.

Dann werde ich das so üben.


Wenn wir schonmal dabei sind: Wie kriege ich denn eine vernünftige Hörprobe aufgenommen? Das mit dem emulierten Ausgang hinten am Amp war ja nix...
 
Bist Du über den Emulated Ausgang rausgegangen? Wenn ja dreh mal auf dem gerät wo Du aufnimmst den Eingangslevel runter
 
Bist Du über den Emulated Ausgang rausgegangen? Wenn ja dreh mal auf dem gerät wo Du aufnimmst den Eingangslevel runter

Ja bin ich.
Der Pegel am Mischpult war so niedrig, daher hab ich den Gain am Mischpult hochgedreht. Vielleicht stell ich einfach mal nur den Amp lauter, meine Familie und meine Ohren werden es mir danken :D
 
Und damit es ggf. noch sauberer stoppt, kann man auch ein Hard Gate verwenden...
 
Und damit es ggf. noch sauberer stoppt, kann man auch ein Hard Gate verwenden...

Ich nehme mal an, dass das eine starke Form von Noise Gates ist, richtig?
Ich habe auch mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass Rammstein wohl sehr "gatig" ist, also anscheinend stark eingestellte Noise Gates nutzt.
 
Stimmt! Da bei Palm Mutes doch ein gewisses Nachschwingen des Sounds und Geräusche aus der Soundkette vorhanden sind, wird das Gate "hart" eingestellt, damit nach dem Stopp nichts mehr durchkommt, d.h. das Noise Gate reagiert sehr schnell und schließt den Signalweg mit einem hohen "Abregelwert" (negative dB).

Ab 1:30 geht es los...

 
Stimmt! Da bei Palm Mutes doch ein gewisses Nachschwingen des Sounds und Geräusche aus der Soundkette vorhanden sind, wird das Gate "hart" eingestellt, damit nach dem Stopp nichts mehr durchkommt, d.h. das Noise Gate reagiert sehr schnell und schließt den Signalweg mit einem hohen "Abregelwert" (negative dB).

Ab 1:30 geht es los...



Okay, vielen Dank.
Hier gibt es ein Bild von einem Rack während einer Rammstein-Tour, auf dem man das Rocktron Hush Noise Gate sieht.
Also einfach besorgen und dann rumspielen bis es gut klingt :D:great:
Verstehe allerdings nicht, wieso die nen Fuzzer benutzt haben... mag deren Sound nicht so :engel:
big_4256441228_2cefe2f47a_b.jpg
 
Ein Fuzz ist ein sensationeller Effekt, wenn man ihn richtig einzusetzen weiß. Ein Fuzz in einen cleanen Amp funktioniert nicht gut! Benutzt man ihn zur Tonbildung vor einem schon an- oder gut verzerrtem Amp, kann man damit tolle Brachialsounds oder eine Andickung des Klanges erreichen. Einen Fuzz voll aufzudrehen geht natürlich auch, es ist aber wichtig, dass man mit dem Volumenregler der Gitarre massiv beeinflußt, was dann in der Gainstufe passiert.

Das eigentliche Geheimnis des Pedalboards auf dem Foto befindet sich aber bestimmt unter dem Tuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Fuzz ist ein sensationeller Effekt, wenn man ihn richtig einzusetzen weiß. Ein Fuzz in einen cleanen Amp funktioniert nicht gut! Benutzt man ihn zur Tonbildung vor einem schon an- oder gut verzerrtem Amp, kann man damit tolle Brachialsounds oder eine Andickung des Klanges erreichen. Einen Fuzz voll aufzudrehen geht natürlich auch, es ist aber wichtig, dass man mit dem Volumenregler der Gitarre massiv beeinflußt, was dann in der Gainstufe passiert.

Das kann gut sein, da bräuchte ich dann natürlich noch die Ampsettings und die Dual Rectifier vom guten Richard... :D


Das eigentliche Geheimnis des Pedalboards auf dem Foto befindet sich aber bestimmt unter dem Tuch...

Das kann natürlich gut sein, habe ich gar nicht bedacht, dass da noch was drunter sein könnte...

Es gibt aber auch noch dieses Video (), in dem man bei 0:29 zwei Schubladen sehen kann und wieder ist der Fuzzer dabei. Der scheint ja echt nicht schlecht zu sein...
Hier sieht man übrigens ein MXR Smart Noise Gate, bei dem das Trigger Level komplett links steht. Scheint also, wenn ich das richtig interpretiere, auch als Hard Gate eingestellt zu sein.
 
Hoi
Mein Rat: Versuche mit Hilfe vertrauenswürdiger Quellen zu lernen. Gitarrenlehrer, Lehrbücher, empfohlene Online Videos wie zum Beispiel bei justinguitar.com. Was du dir in den ersten drei Monaten falsch beibringst, wirst du in den nächsten sechs Monaten mühsam umgewöhnen müssen. Natürlich ist das plakativ und verallgemeinernd, aber aus meiner Erfahrung als Gitarrenlehrer trifft das leider zu.

Ich hatte einige Erwachsene, welche sich ein paar Lektionen gegönnt hatten, weil sie nicht weiterkamen. In den meisten Fällen mussten wir erstmal an den Haltungen (linke Hand, rechte Hand, Arm, Oberkörper) arbeiten, bevor wir wirklich weitere Uebungen einstreuen konnten.

Ich finde es toll, dass du deine Lieblingsriffs nachspielen willst. Hör ja nicht damit auf. Aber an den Basics wirst auch du nicht vorbeikommen, wenn du dir wirklich etwas erarbeiten willst. Und das Fundament muss halt zu Beginn gelegt werden, so wie beim Hausbau. Kein Betonkeller ist besonders sexy, aber hey: Der muss deine ganze Traumvilla halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort @startom :)

Ich glaube, dass dein Beitrag (auch für Mitleser, die vielleicht irgendwann mal hierhin kommen) sehr wichtig ist.
Ich werde mir definitiv auch einen Gitarrenlehrer suchen, aber nur einen, der mit mir auch das macht, was ich möchte. Habe in meinem Umfeld schon mitbekommen, dass den Schülern das Spielen durch einen schlechten Lehrer verdorben wurde...
 
Hallo,

ich kenne das Lied nicht und habe daher eben mal nach Tabs dazu geschaut.
Du schreibst oben, dass du nur die E und A Saite anschlägst. Laut den Tabs scheint das Lied in Drop C zu sein, das wäre eine Sache die du schon beachten müsstest (solltest), dass kann auch viel dazu beitragen, dass es sich nicht richtig anhört.
Ob du deine Klampfe allerdings so einfach auf CGCFAD bekommst ist abhängig von der Saitenstärke und Mensur. (wenn du das beachtet hast, dann als gegenstandslos betrachten)

Im Lied werden definitiv Pausen gespielt und keine Palm Mutes - aber dazu hast du ja schon genug Tipps bekommen :)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der mit mir auch das macht, was ich möchte

Versteif dich aber dabei nicht zu sehr.
Wenn du prinzipiell Rammstein spielen willst und der Lehrer sich weigert, sich mit dir Rammsteinstücke anzuschauen ist recht klar, dass das sinnfrei ist.
Ist ja auch schon alleine von dem Standpunkt her dämlich, weil egal wie mans dreht und wendet, ein Anfänger braucht in erster Linie eines: Spielzeit, Spielzeit und nochmals Spielzeit. Und Sachen, von denen man platt gesagt ein Riesenfan ist lernt man nicht nur besser, man spielt sie auch freiwillig viel öfter ;)

Aber trotzdem wirst du nicht darum herumkommen, dich auch mit Sachen wie dämlichen Fingerübungen, Akkorde, usw sowie Techniken wie Barres, Bendings usw. auseinandersetzen zu müssen. Wie sehr du außerhalb vom Unterricht was gewichtest ist eh deine Entscheidung - aber von einem Lehrer, der meint "Passt, wir spielen nur Rammstein" solltest du dich mindestens genauso weit fernhalten wie von einem, der meint "das ist mir wurscht was du spielen willst wenn du bei mir Gitarre lernen willst".

Um auf @startom 's Vergleich anzuspielen: Er soll dir natürlich schon mit der Traumvilla helfen. Aber er ist (speziell am Anfang) in erster Linie für die Qualität des Fundaments darunter zuständig. Da gilt es halt, eine gesunde Mischung aus beidem zu finden.

In anderen Worten: Ein guter Lehrer bringt dir nicht bei, Rammsteinlieder zu spielen. Ein guter Lehrer bringt dich auf dem Instrument soweit, dass du prinzipiell eigenständig darauf machen kannst, was du willst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du schreibst oben, dass du nur die E und A Saite anschlägst. Laut den Tabs scheint das Lied in Drop C zu sein, das wäre eine Sache die du schon beachten müsstest

Ich hab das so geschrieben, weil das ja die Standartstimmungen sind. Aber dass das Lied in Drop C steht, wusste ich, danke trotzdem ;)


aber von einem Lehrer, der meint "Passt, wir spielen nur Rammstein" solltest du dich mindestens genauso weit fernhalten wie von einem, der meint "das ist mir wurscht was du spielen willst wenn du bei mir Gitarre lernen willst".

Sehe ich genau so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso. Aber schlagen muss ich doch eh immer, sonst hört man doch nix oder wie ist das gemeint
nur als Zusatz,
dieses Abstoppen hat hauptsächlich was mit dem Rhythmus zu tun, den machst du als RH aber mit der rechten Hand. Das heißt, das neben dem Üben
von Griffmustern und Singlesnotes, vorrangig die rechte Hand eine Rolle spielt, weil du damit sowohl eigentlich den Ton erzeugst, (und auch abstoppst:rolleyes:),
als auch den Rhythmus machst. Gerade im Heavybereich spielt der Rhythmus (ich glaube, je schneller desto besser??) eine sehr große Rolle, gar nicht so die Vielfalt an Akkorden (siehe Powerchords, einfach rauf und runterschieben).
schönen Gruß
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur aus Neugier und sorry das ich den Post hier rauskrame......
Aber klappt denn das Riff mittlerweile und wie läuft dein Fortschritt generell? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben