Fender Blues Junior Lautstärke regulieren

Ja, ich werde es erst mal mit dem Attenuator probieren.
Das ist doch auch das Logischste. Du hast auf den Amp Garantie, zum x-ten Mal.
Was soll denn das überhaupt? Andere Röhren rein bauen, Potis wechseln, Effektweg nachrüsten etc. - das kann man machen wenn der Amp in die Jahre gekommen ist.
Außerdem hast du doch noch 'nen anderen Amp.
Dann betrachte den BJ als Lösung wenn du in 'ne Band einsteigst/probst. Dann ist es halt mal so.
Rumfrickeln täte ich am BJ definitiv nicht. Auch für den Fall das du ihn mal veräusserst und den Originalzustand erhalten willst.

Attenuator: Wenn der HB es nicht tun sollte, dann hast du bequeme Rückgabemöglichkeit und kannst ggf. 'nen anderen Hersteller probieren. Von daher das Mittel der Wahl.

Bitte bestätige uns umgehend die Bestellung des Attenuators.:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetz wird schon ein Fremdschematic veröffentlicht, anstatt sich an dem des BJ zu orientieren.
Ich bin kein Electronic-Spezialist, ich habe dieses wiring diagram im Internet als das des Fender Blues Junior gefunden. Aber ich überlege mir künftig sehr genau, ob ich jemand hier mit einem gut gemeinten Tipp helfen werde.
 
Der TE hat den Amp doch erst neu und und vorher nichts vergleichbares gehabt. Er will ihn nur etwas zähmen. Was soll denn da um Gottes Willen groß drin herum gelötet werden? Mensch?! Wollen manche Ihm hier jetzt gleich einen Bassman draus bauen?? Die Lust nach mehr wird noch kommen.
 
Wollen manche Ihm hier jetzt gleich einen Bassman draus bauen??
:) Das war der Vergleich, der mir gefehlt hatte. Ich fand das mit dem Einschleifweg auch ein wenig übertrieben. Insbesondere wenn man die Umstände betrachtet (brandneu usw.).
Er will ihn nur etwas zähmen.
Ah, sei dir da mal nicht so sicher. ;) Ich glaube, ich hab den Luckie durchschaut. Der will endlich den sagenumwobenen Heiligen Gral der Endstufenzerre an die Lippen führen, wenn gerade keiner hinschaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Zähmen" nicht wirklich. Die Lautstärke besser regeln können, das will ich. Dass er laut ist, weiß und wusste ich ja.
 
Wenn du das wusstest, warum hast du den denn gekauft? Diese ganze nun schon 6 Seiten andauernde Disk. wäre und ist eigentlich müßig. Wenn man nur leise spielen möchte/ kann, greift man doch eher zur Transistorvariante, die klingen gleich, egal ob laut oder leise. Auch wenn " bloß " 15 Watt ist der BJ doch sehr laut, ehe er richtig in Fahrt kommt.
Allerdings bin ich eigentlich voll bei @68goldtop, man kann auch solche Amps leise regeln und zu hause spielen, wenn einem der Sound dann noch taugt.
Ich würde die ganzen Spielereien lassen, den BJ zurückgeben und nach ner anderen Variante schauen. Gerade Fender hat doch jetzt die ToneMaster- Serie rausgebracht und die idt sicher eher für daheim geeignet. DEr Preis des BJ und des Zeugs, was du noch anschaffen willst/ musst, ist gleich einem ToneMaster.
Alles was ich bisher versucht habe mit einem Attenuator oder so, ging immer in Richtung Soundeinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das wusstest, warum hast du den denn gekauft? Diese ganze nun schon 6 Seiten andauernde Disk. wäre und ist eigentlich müßig.
Weil es nunmal sein Traumamp ist, und ich glaube das @Luckie einfach auch mal was braucht was ihm Freude bereitet, das Leben schlägt schon an anderen Stellen hart genug zu.
Es muss nicht alles immer sinnvoll sein was man tut. Und er beklagt ja auch nicht das er zu laut ist, sondern er möchte einfach einen etwas angenehmeren Regelweg und nicht das 1,5° Drehwinkel den Unterschied zwischen kaum hörbar und brüllt das ganze Haus zusammen ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Alles was ich bisher versucht habe mit einem Attenuator oder so, ging immer in Richtung Soundeinbußen.
Er kann den Versuch doch machen. Ist doch das Unkomplizierteste.
Wenn das Ding den Sound negativ verändert, dann MoneyBack. Ganz einfach.
Wie bereits erwähnt war der Amp für ihn ein Traum, den er sich nach einer harten Zeit einfach gönnen wollte und das ist auch gut so.
Das ist sicher 'n guter Verstärker und ich würde einfach versuchen mit seinen Eigenarten zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles richtig Freunde, ich ich hatte auch schon einige Traumamps, klingen top, aber was nutzt es denn wenn ich die nur auf Sparflamme fahre und sie damit dünn und leblos klingen, haben wir doch schon oft genug hier diskutiert. Ich habe mittlerweile meinen Marshall Stack un auch die Boliden von damals alle " verhöckert, nicht weil sie keinen guten Sound haben, sondern mir das Genöle der Anderen auf Kecks ging " du bist zu laut ".
Was nutzt dem TE denn sein Traumamp, wenn er aus dem BJ nur ein laues Lüftchen rausholen kann?
Dann lieber ne andere Lösung, die auch leise den erwünschten Erfolg ( Traum ) realisiert.
 
Ich hoffe ja, dass ich ihn auch mal ausspielen können werde. Insofern alles gut. Ich bereue es nicht ihn gekauft zu haben. Macht euch da mal keine Sorgen. ;)
 
Spätestens wenn du demnächst ins Studio gehst. Da kannst du zumindest mal deutlich lauter spielen.
 
Eben. Zumal er in einem etwas abgelegenen Haus wohnt und er genau das schon meinte. :tongue:
 
Ich glaube unabhängig vom sinnigsten Gear, auch ein Hobbygitarriat mit Hürden sollte sich den Traum eines Röhren Amps erfüllen dürfen.
Es gibt immer sinnvollere Geräte als die die wir haben, aber eben der sinnlose Teil ist der, über dne wir uns freuen :)
Ich habe mittlerweile meinen Marshall Stack un auch die Boliden von damals alle " verhöckert, nicht weil sie keinen guten Sound haben, sondern mir das Genöle der Anderen auf Kecks ging " du bist zu laut ".
Dann warste halt noch zu leise, bist das Problem von der falschen Seite angegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

habe ich auch gemacht, dann blüt der Amp erst richtig auf,aber bei Zimmerlautstärke ist der Powerattenuator dann ziemlich am Limit,wenn du auch ein bischen Breakup der Endstufe hören willst ...
und du mußt etwas basteln/löten : Ich habe neue längere Speakerkabel installiert und du mußt Klinkenstecker 6,3 anlöten (Endstufe out) und Kabel vom Speaker...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich benutze die Volumebox von Somo.
Volume Box ist kein Attenuator und bringt bei Mastervolume-Amps sowieso nix...das wäre doppelt gemobbelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt. Richtig. Das Lautsorecherkabel vom Verstärker könnte zu kurz sein. Aber da gibt es doch bestimmt Klinkensteckerkabelverlängerungen. Also ein Kabel mit zwei weiblichen Enden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben