Fender Blues Junior Lautstärke regulieren

Und das gedachte ich mit dem Attenuator zu beheben.

Das funktioniert, denn Du kannst damit ja den Master höher stellen. Ich nutze ihn an einem 120 W Amp, dessen Master ca auf 3-4 steht und kann am Attenuator ( der billige von HB ) soft auf Zimmerlautstärke regeln.

Der schon angemerkte Röhrenverschleiß kann dann aber tatsächlich steigen. Bei meinem BJr musste ich den ersten Satz Vorstufenröhren auch schon nach ca 100-150 Std (?) tauschen, auch ohne Attenuator. Ich fand auch nicht, dass der HB Attenuator so viel Sound frisst. Mag sein, dass es ein bisschen anders klingt, aber nie so, dass mir etwas gefehlt hätte oder es auffallend schlecht klang.
 
Und genau so werde ich es machen. Ich werde das ganze mit dem Attenuator von HB probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wollte ich eigentlich nur wissen.
 
hast du denn niemanden in deinem Bekanntenkreis der ein Poti austauschen kann :confused:
Die Beste und günstigste Lösung

Also wenn es nur um den Tausch des Potis geht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das mehr kosten sollte als der Attenuator. Ich hatte mal bei Captains Guitar Lounge angefragt den Poti bei einem Pedal zu tauschen. Das hätte 40 € gekostet, inkl. Bauteil. Nun ist zwar der Aus- und Einbau des Amp Chassis ein klein wenig mehr Arbeit als die 4 Schrauben bei einem Pedal, aber zumindest würde ich mal Angebote einholen.
 
Und genau so werde ich es machen. Ich werde das ganze mit dem Attenuator von HB probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das wollte ich eigentlich nur wissen.

Diesen Attenuator bekommst du übrigens öfter gebraucht für 60-70 €
 
sollte die noch vorhanden sein dann zurück damit
Ja, wenns definitiv 'n Fehler ist. Wenns einfach 'ne Eigenart des Amps ist, dann wird 'ne Rücksendung nix bringen.
Garantie ist noch. Den Amp hat er ja auch erst im Dezember gekauft.

Habe auch 'n Amp der sich problematisch auf "leise" regeln läßt. Orange Micro Dark. Man lebt halt damit. Probieren, mit Fingerspitzengefühl.
 
also ehrlich, die Ursache ist doch klar und so einfach zu beseitigen:
Der Mastervolume ist ein lineares Poti, daher hat man mit wenig Regelweg schon relativ viel Pegel. Besser wäre (wie beim Gain-Poti) ein logarithmisches / Audio-Taper-Poti gewesen,

ich würde zuerst beim großen T anfragen, ob die Garantie erlischt, wenn das Poti _fachgerecht_ getauscht wird - ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Falls doch, dann bleibt ja immer noch das experimentieren mit Attenuator, Pedalen und vorhandenen Potis.

Falls der Ort im Profil stimmt, gibt es in Kassel z.B. http://www.farm-sound.de/Elektronikservice.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aloha .-)

Machbar ist das natürlich schon, aber beim BJ ein Poti tauschen ist leider nicht so einfach, da alle Potis mit der Platine verlötet sind (incl Brackets).--- > Alles muß raus :-/.

Und dann nutzt der BJ auch noch D-Shaft-Potis mit Kunststoffachse (kann sein, das es bei neueren Versionen anders ist, aber die 2te Version / creme board) , die es in der Bauform auch nicht mal eben überall gibt...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Meine 20 Cent dazu ;)

Lass´ das Gebastel und kauf´ dir einen Attenuator/Power-Soak.
Ich benutze die Teile seit Jahren und bin happy damit.

Kauf´ dir ein Gerät mit umschaltbarer Impedanz (4/8/16 Ohm) - dann kannst du es auch problemlos mit allen möglichen anderen Amps benutzen :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Amp einen seriellen Einschleifweg hat, dann schalte einfach ein Volume-Pedal rein. Ist die preiswerteste Lösung und erhält den Sound der Vorstufe. Da die Vorstufe das Gitarrensignal schon boosted, ist eine Klangverfälschung durch das Pedal nicht zu erwarten. Funktioniert tadellos bei meinem Marshall 25 Jubilee, bei den beiden Peavey-Amps und meinem Hotone BritWind. Da reicht durchaus ein preisgünstiges Pedal. Oft haben solche Pedale noch ein zweites Poti, das es ermöglicht die Regelwirkung des Pedalspotis zu begrenzen. Dann kann man die Lautstärke in der Fersenstellung des Pedals stufenlos von Null bis XProzent einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

BJ hat keinen Einschleifweg...

Es gibt aber noch eine einfache Lösung ohne direkten Eingriff im Amp:

Im Prinzip geht es ja nur darum, den Amp 'leiser' zu machen, damit man die Volumes weiter aufdrehen muß, um in einen 'guten' Regelbereich zu kommen. Ich würde einfach die erste Röhre (V1) gegen eine 12AT7 / ECC81 oder 5751 austauschen, die haben nämlich nur eine Verstärkung von ca. 60 gegenüber ca. 100 einer 12AX7 / ECC83. Einfach mal probieren, man kann die Röhren an der Stelle ohne weiteres tauschen.

Falls damit immernoch 'zu laut' kann mach auch noch auf 12AU7 / ECC82 gehen (Verstärkung ca. 20).

Jenzz
 
Hi!



Kauf´ dir ein Gerät mit umschaltbarer Impedanz (4/8/16 Ohm)
ja, darauf auf jeden Fall achten. Der HB ist ja umschaltbar, ich glaube 4 , 8 und 16 O. Der Blues Jr hat glaube ich einen 8 Ohm Speaker, aber das siehst Du ja, wenn du draufschaust
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde einfach die erste Röhre (V1) gegen eine 12AT7 / ECC81 oder 5751 austauschen, die haben nämlich nur eine Verstärkung von ca. 60 gegenüber ca.100 einer 12AX7 / ECC83.

Jenzz
Interessant, muss ich mal drauf achten wenn mal wieder welche fällig sind ... und wenn ich dann noch daran denke ... uuuund, wenn ich den Thread dann wiederfinde ;-)
 
Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Junior hat keinen Einschleifweg. Der lässt sich aber problemlos mit zwei Klinkenbuchsen nachrüsten - und zwar hier (meines Erachtens besser beim Master-Regler)

(2).jpg
 
soweit ich weiß schlucken gerade die günstigen auch voll aufgedreht noch Leistung, d.h.
Nachtrag: das gilt auch für den erwähnten HB PA-100 - ist natürlich zu Hause sicher kein Handicap.
aus der Bedienungsanleitung:
Das Ausgangssignal wird auch bei offenem Regler ([SPK Level] in Stellung „9“) um ca. 3 dB abgesenkt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
alle Potis mit der Platine verlötet
:eek:
oh, dann könnte ein Tausch vielleicht doch Einfluss auf die Garantie haben :gruebel:
 
Sowas wie den Einbau eines seriellen Effektweges halte ich auch für überzogen. Gerade in Hinsicht auf die Garantie. Der Amp wurde mWn 12/2019 gekauft.
Wenn schon dann die externe Lösung.
Der Attenuator von HB kostet ja gerade mal 69€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben