Fest installierte PA für kleines, historisches Kulturzentrum

Danke nochmals für Eure Ergänzungen und Links. Wie gesagt habe ich den 4-700 nicht zurückgeschickt und "nur" den 4-300 zusätzlich bestellt. Wenn der da ist werde ich alle LS an den beiden Amps austesten, auch bis zur erträglichen Lautstärke. Ich werde Euch dann meine subjektiven Eindrücke schildern und kann dann immer noch entscheiden, ob ich es a) dabei belasse, b) den 4-300 gegen einen 2. 4-700 tausche oder c) umgekehrt den 4-700 gegen einen 2. 4-300 tausche.

Eines ist schonmal auffällig: der popelige Controller DSP 206 macht mehr Lüfterlärm als der fette 4-700-Amp.
 
Der 2. Amp ist da, sodass ich vorhin 4-700 und 4-300 nebeneinander im direkten Vergleich hören konnte.

Es stimmt schon, der 4-300 würde für 804 und Sub eigentlich reichen. Aber bei großer Lautstärke wirkt der 4-700 etwas souveräner, differenzierter und etwas weniger "dröhnig". OK, diese hohen Lautstärken brauche ich extrem selten, wenn überhaupt, aber für 100 € mehr habe ich gerne die Reserven. Auch ist der 4-300 deutlich kleiner als der 4-700 und entspricht von der Größe dem E800, obwohl er ein 4-fach-Amp ist. Es ist natürlich sehr subjektiv, aber da wirkt der 4-300 an den großen 804 + Sub etwas schmalbrüstig, zumal es kein Class-D-Verstärker ist.

Die Unterschiede waren an schon an den 804 nicht groß, sodass der 4-300 aber im kleineren Foyer gut ausreicht, zumal dann der Sub dort ja auch am 4-700 betrieben wird, und nur die 404 Tops am 4-300. Bei den kleinen Monitoren habe ich noch nicht getestet, da wird der 4-300 eh locker reichen.

Somit bin ich jetzt glücklich und denke, dass ich mein ideales Setup gefunden habe. Was mit dem freien 4. Kanal am 4-700 passiert weiß ich noch nicht, vielleicht bleibt er einfach ungenutzt. Nach der Garantiezeit tausche ich vermutlich den Lüfter am DSP 206 in einen Silent Lüfter aus. Da sollte Thomann bei einem MKII nachlegen.

Bei Gelegenheit lade ich mal Fotos hoch, auch vom Rack, wenn alles sauber verlegt ist.

Danke Euch für alles bis hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben