Fender Champ / Vibro Champ User Thread

  • Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
Aber - da sieht man mal was passieren kann, wenn man denkt ein "Modeler" würde einem irgendwas mitteilen können :D
Meine sind nun schon ein bisschen älter. Inzwischen ist das sicher gaaanz anders. :)
 
Haha!

Meine sind nun schon ein bisschen älter. Inzwischen ist das sicher gaaanz anders. :)

Ja, nee, klar - inzwischen hört man da natürlich alle Amps der Welt 1 zu 1 :D:great:

Dein Post ist aber sehr "erhellend" für mich!
Bisher dachte ich (meistens), dass Leute Modeler benutzen um einen unkomplizierten Zugriff auf viele verschiedene Sounds/Amp-"Modelle" zu haben - was ja auch völlig OK/total gut ist.

Dass das aber auch "andersrum" funktioniert - also, dass Leute denken könnten das "Model" was bei ihrem Modeler "Champ" heisst, würde klingen wie ein "Champ" - auf den Gedanken war ich noch gar nicht gekommen...

Aber klar - das ist natürlich genau das, was passiert :ugly:


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab schon wirklich sehr viele Amps besessen und natürlich noch mehr gespielt- der Champ aber ist etwas ganz Besonderes, auf jeden Fall der BF/SF. Dieser Amp ist eine reine Verlängerung der Gitarre, er ist organisch und verändert so in keinster Weise den Originalton der Gitarre. Das kann auch annähernd ein alter Princeton, doch der Champ kann es besser. Wahrscheinlich ist es diese Mischung aus (in seinem Fall) puristischster Röhrentechnik und der Mini-malistischen Konstruktion, eben nur mit einem 8“ speaker, der zwar „leise, aber schnell“ ist (danke an 68 Goldtop). Ich bin echt verblüfft und mit einem Swart STR Tremolo durchaus Class A amps gewöhnt, aber auch hier: der Champ kann es besser. Unterschiedliche Röhren? Der Champ klingt mit jeder 12AX7 anders! Und was ich ebenfalls ganz Bemerkenswert finde: das vier Jahrzehnte alte Schätzchen ist vollkommen nebengeräuschfrei- kein Brummen, kein Zischeln, keine Vibrationen. Nichts.
Klar ist so eine kleine Röhrenkiste beileibe nichts für jede*n- für Gitarristen wie mich aber das ideale Gerät hinsichtlich Dynamik, Reinheit des Tons und Ehrlichkeit. Wobei letzteres den Champ vielleicht am Treffendsten beschreibt: er ist gnadenlos ehrlich. Das bedeutet, er gibt jede noch so kleine Nuance des Spiels wieder, jede Feinheit und Pointiertheit, stehende Töne klingen wundervoll aus, Akkorde schwelgen in Komplexität und das alles in diesem unerreichten Fender-Glitzer. Auf der anderen Seite deckt er jeden Fehler, jede Schwäche, jede Unsauberkeit und jedes „Verhuschte“ ebenso präzise auf. Ich würde behaupten, dass ein Champ einen besseren Gitarristen machen kann. Ich glaube, Julian Lage hat etwas ähnliches in einem Interview gesagt. Daher zum genießen (auch wenn es ein Tweedchamp ist):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20200129_220311.jpg



Hier mal ein Foto von meinem .... @house md meintest du den Alnico oder Keramik WGS? Ersterer ist ja doch ganz schön teuer ... wahrscheinlich Keramik oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anhang anzeigen 726814


Hier mal ein Foto von meinem .... @house md meintest du den Alnico oder Keramik WGS? Ersterer ist ja doch ganz schön teuer ... wahrscheinlich Keramik oder?

Nope, der Keramik!
Ich würde für die Blackface/Silverface-Amps als "rule of thumb" per se Keramikspeaker empfehlen, umgekehrt für die Tweedfamilie eher Alnicos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...Ich würde für die Blackface/Silverface-Amps als "rule of thumb" per se Keramikspeaker empfehlen, umgekehrt für die Tweedfamilie eher Alnicos.

Ich hab´den WGS 8" auch - und er ist eine sehr gute Wahl wenn man ein bisschen mehr Fülle und Lautstärke von seinem Champ haben möchte!

Fender hat aber in den bf/sf Champs bis ca. ´79/´80 weiterhin AlNiCo-Speaker verwendet - und die klingen auch klasse!
Halt ein bisschen leise und dünner - aber dafür WILDER wenn man den Amp aufdreht :great:


cheers - 68.


P.S.:

@kypdurron - wow, ich wusste gar nicht mehr WIE clean der (Ch)Amp war ;) :great:
 
Wo startet bei euren Champs/Vibrochamps der sweet spot, z.B. bei einer Tele mit regulären Singlecoils?
 
Hi!

Wo startet bei euren Champs/Vibrochamps der sweet spot, z.B. bei einer Tele mit regulären Singlecoils?

Mein (Vibro)-Champ wird ab 3,5 "interessant" und klingt bei 5/6 total klasse.

3,5 ist auch relativ spät noch Mietwohnungs-kompatibel - 5/6 eher nicht ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, da einen 10' Speaker einzubauen? Könnte mir vorstellen, dass der VC dadurch etwas weniger box klingt. Haber derzeit einen Weber Alnico verbaut, der gegenüber dem Original Speaker schon einer Verbesserung ist, aber z.B. Jensen 10CP oder Q dürfte ja möglicherweise ja auch noch was bringen? Mein VC ist ein BF aus der letzten Baureihe aus den 80ern.
Der Original Speaker liegt bei mir noch nutzlos rum und ich fand seinen Sound relativ reizlos - fall da jemand Interesse dran hat, bitte PN an mich, kostet auch nix...
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, da einen 10' Speaker einzubauen? Könnte mir vorstellen, dass der VC dadurch etwas weniger box klingt. Haber derzeit einen Weber Alnico verbaut, der gegenüber dem Original Speaker schon einer Verbesserung ist, aber z.B. Jensen 10CP oder Q dürfte ja möglicherweise ja auch noch was bringen? Mein VC ist ein BF aus der letzten Baureihe aus den 80ern.
Der Original Speaker liegt bei mir noch nutzlos rum und ich fand seinen Sound relativ reizlos - fall da jemand Interesse dran hat, bitte PN an mich, kostet auch nix...

Das sollte passen, wenn der Speaker leicht versetzt Richtung Trafo montiert wird. Bei den Silverfaces aber mehr als tricky, da das baffle geklebt ist. Ist mit einem neuen Cab sicher einfacher zu realisieren, aber auch teuer...
Ich könnte mir tatsächlich aber vorstellen, dass der Champ dadurch Charakter einbüßt. Ich würde eigentlich wetten, dass der Warehouse G8C aufgrund seiner hohen Effizienz und tonaler „Pracht“ der perfekte Speaker für die Kleinen ist!

By the way- ich bin auf dieses Mod gestoßen:

Towards the mains transformer end of the circuit board are two larger resistors, one positioned above the other. One is a 1k (brown, black, red), and the other is a 10k (brown, black, orange). Remove the 10k and replace it with a 1-watt 2.7k resistor. Decreasing the value of this resistor raises the DC power supply voltage to the first preamp tube, increasing the plate voltage on V1 by approximately 25 volts.

Bringt das noch ein Quentchen mehr headroom oder verstehe ich das falsch?
 
BB47FCA4-B2A7-442A-8958-F3E11FFE3885.jpeg

C43B36E3-5A81-4B2C-871C-C33C4D142040.jpeg

Die richtigen Röhren für einen alten Champ :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix los hier...:bad:
Den Warehouse G8C gibts jetzt auch als G8A, richtig, AlniCo. Sicher eine coole Alternative!
Und ich hab das ideale Reverb „pedal“ für mich entdeckt- komplett analog und real springs:

93BB314B-AB40-49D7-9CD4-B1156151B946.jpeg

Klingt absolut traumhaft und um Klassen besser als das White Whale, das mir eher nicht gefallen hat. Der kleine MOD-Tank passt perfekt ins Champ-Cab:
1D6A0B97-A45B-4369-99A0-5563672DEB4C.jpeg

(Und die Bilder sind immer verdreht hier, keine Ahnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

...
Und ich hab das ideale Reverb „pedal“ für mich entdeckt- komplett analog und real springs:

Anhang anzeigen 732058
Klingt absolut traumhaft ...

Wow, das sieht interessant aus!
Bisher kannte ich die Teile nur mit eingebauter (kleiner) Hallspirale.
Ich hab´das Gerät bisher nie ausprobiert weil es ja ziemlich teuer ist, und ein guter Bekannter meinte das wäre jetzt auch nicht SOOO toll (wahrscheinlich wegen der kleinen Spirale)... aber mit der "echten" Hallspirale kann ich mir das sehr gut vorstellen :great:


cheers - 68.
 
Hi!



Wow, das sieht interessant aus!
Bisher kannte ich die Teile nur mit eingebauter (kleiner) Hallspirale.
Ich hab´das Gerät bisher nie ausprobiert weil es ja ziemlich teuer ist, und ein guter Bekannter meinte das wäre jetzt auch nicht SOOO toll (wahrscheinlich wegen der kleinen Spirale)... aber mit der "echten" Hallspirale kann ich mir das sehr gut vorstellen :great:


cheers - 68.

Was meinst Du mit „echter“ Spirale? Die kleine 8er klingt absolut gut, besser als jeder fix verbaute Reverb. Surfysounds liefert die allerdings nur bedingt, ich bestelle mir noch einen großen 2-Feder-Tank zum Vergleich.
 
Hi!

Was meinst Du mit „echter“ Spirale?...

Ja, so wie ich sagte ;)
Ich kannte die Van-Amp-Pedale bisher nur mit eingebauter (entsprechend mini-kleiner) Spirale - und denke mir, dass sie mit dieser externen/"echten" Spirale bestimmt gut/besser klingen.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!



Ja, so wie ich sagte ;)
Ich kannte die Van-Amp-Pedale bisher nur mit eingebauter (entsprechend mini-kleiner) Spirale - und denke mir, dass sie mit dieser externen/"echten" Spirale bestimmt gut/besser klingen.


cheers - 68.

Leider gibt‘s Van Amps nicht mehr, ich hatte das Glück bei loopersparadise noch fündig zu werden- das letzte sole mate jr. im Sale ;)
Wie gesagt hatte ich das White Whale da, aber absolut leidenschaftslos und dürftig im Ton. Dann brachte mich jemand auf das Surfybear (sicher auch ein Sahneteil) und so kam ich auf das Sole Mate jr. Ich wusste eigentlich schon beim ersten anspielen dass dieses Teil meins wird- absolut organischer, warmer und dichter vintage Reverb ohne nennenswerte Beeinflussung des Ampsounds. Zwei feinfühlig arbeitende Regler und von Room bis quasi-Surf ist alles drin. Und irgendwie fügt es sich total selbstverständlich in den tonalen Charakter des Champ ein. Bin sehr gespannt, ob es mit einem großen 2x2-Federtank noch besser/größer wird und ob es damit den klassischen „Drip“ des Fender‘63 bekommt (weiß btw hier vielleicht jemand wo es in D MOD-Tanks gibt? Oder wo der TAD „seine“ Tanks herbekommt?).
Und ich habe tatsächlich gestern noch bei ebKa ein Rockinger NOS-Tremolo ergattert :D:D:D
 
Hi!

Leider gibt‘s Van Amps nicht mehr...

Oh, schade - das wusste ich noch gar nicht...

Ich war jetzt lange ziemlich happy mit meinem "Topanga" von Catalinbread - dann habe ich neulich den FEHLER gemacht mir bei einem Freund ein echtes Fender-Reverb-Teil anzuhören :rolleyes:
Da muss die Suche wohl doch noch weitergehen ;)


...weiß btw hier vielleicht jemand wo es in D MOD-Tanks gibt?...

Ja, die gibt's z.B. bei Tube-Town:

https://www.tube-town.net/ttstore/bauteile-10662/bauteile-verstaerker/hallspiralen/hallspiralen-86/


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!



Oh, schade - das wusste ich noch gar nicht...

Ich war jetzt lange ziemlich happy mit meinem "Topanga" von Catalinbread - dann habe ich neulich den FEHLER gemacht mir bei einem Freund ein echtes Fender-Reverb-Teil anzuhören :rolleyes:
Da muss die Suche wohl doch noch weitergehen ;)




Ja, die gibt's z.B. bei Tube-Town:

https://www.tube-town.net/ttstore/bauteile-10662/bauteile-verstaerker/hallspiralen/hallspiralen-86/


cheers - 68.

TT hat leider nicht die von mir benötigte 4EB2C1B...argh, hast noch eine andere Quelle?
Oder weisst Du alternativ wer die TAD-Tanks herstellt? Eigentlich wollte ich da gar nicht mehr bestellen...:bad:

Bei loopersparadise gibts noch das reguläre Sole-Mate im Sale, da bist Du allerdings auf die 8er Federn festgelegt...
Ja, der 63er ist halt die Benchmark, ganz klar.
Aber ist halt eine echt große Kiste und käme für mich nur in Betracht wenn ich mehr im Surf unterwegs wäre. Ist aber schon ein Riesenunterschied ob Du digital oder analog mit Reverb unterwegs bist und für meine Belange ist das Sole-Mate jr. einfach nur perfekt. Und klingen tut es fantastisch. Das Surfybear soll auch Hammer sein!
 
Hi!

Ich weiß leider keine andere Quelle für Hallspiralen - aber ich würde einfach den Dirk (bei Tube-Town) fragen, ob er dir die gewünschte Spirale besorgen kann. Der immer sehr freundlich + hilfsbereit!

Eigentlich brauche ich nur ein bisschen Reverb für meine Amps die keins an Bord haben, deswegen komm´ ich gut klar mit dem Topanga - aber das Fender-Teil war schon ein echtes Erlebnis :great:

Ich überleg´mal, ob ich mir evtl. eins von den Van Amps zulege - oder doch lieber auf ein Fender-Teil spare ;)


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben