Gibson Les Paul Standard - Push/Pull Poti in Platine ersetzen

ich hätte ja gesacht du gehst mit guten Beispiel voran (...) und gibst hier mal ne Rückmeldung.

Da mich das Problem selber mal interessiert und sicher auch die Anderen, frage ich einfach mal frech nach, wie wurde denn die Sache gelöst?
Ein halbes Jahr später. :embarrassed:

Nachdem ich während der Corona Krise doch mal zwei Tage nicht arbeiten musste, hab ich mir die 2014er mal komplett vorgenommen.
Ich wollte ja auch noch die Nashville Bridge Studs gegen welche mit Inbus tauschen.
Also rentiert es sich nun mal, los zu legen.

Das Schwierigste ist, auf dem Gebrauchtmarkt eine Platine zu finden, die auch vier Push / Pull Potis beinhaltet.
Die meisten Platinen, die verkauft werden, kommen laut Aussagen der Verkäufer aus Les Paul Studios und bieten Push / Pull nur bei den Volume Potis zum Coil Tap, Out of Phase und Direct Out bei den Tone Potis fehlt meist - Ist zumindest meine Erfahrung.

Und wenn man dann mal tatsächlich eine Platine gefunden hat, die diese Voraussetzung in toto erfüllt, dann ist es noch nicht sicher, dass auch wirklich alle Potis fehlerfrei funktionieren, und nicht dort auch eines kratzt oder nicht mehr schaltet. Auch da habe ich meine Erfahrungen machen müssen. :rolleyes1:

Aber ich habe letztendlich eine intakte gefunden, und gerade eingebaut. :)

Der Austausch ist nicht wirklich schwer, man muss nach dem Entfernen der Potiknopfe und der Haltemuttern auf der Vorderseite im Elektonikfach lediglich ein paar einfache Steckverbindungen lösen:
  • Bridge und Neck Pickup abstecken
  • Toggle abstecken
  • Output Jack abstecken
  • Massedraht abstecken
Dann kann die Platine entfernt und die neue eingesetzt werden, und alles wird einfach wieder angesteckt - Fertig.
Das kriegt sogar ein Elektronikdepp wie ich hin. :-D

Mich wundert nur, dass es weder die speziellen Push / Pull Potis mit Platinenschnittstelle, noch die komplette Platine irgendwo im Netz als offizielles Ersatzteil zu finden ist.
Weder Thomann konnte mir da weiter helfen, noch Gibson Europe.
Man ist also wirklich komplett auf das Glück eines intakten Gebrauchtkaufes angewiesen. Das wiegt den Vorteil der kinderleichten Austauschbarkeit dann doch irgendwie wieder negativ auf... :er_what:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt muss ich das ganze nochmal hoch schieben, weil ich auf der Suche nach einer passenden Mutter bin.

Die Muttern, die die Potis von oben (unterhalb der Potikappen) auf der Decke fixieren, passen gerade nicht auf ein 10mm Gewinde, also vermute ich, dass es sich um zöllige Muttern handelt.

Kann mir jemand bitte die passenden Maße nennen, die hier verwendet werden?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Ich nehme an das ist ein 3/8 Zoll Gewinde. Schau mal nach Mutter für Potentiometer in 3/8 Zoll. Da solltest Du fündig werden, denke ich.
 
Denke auch, dass es wohl so eine sein wird. Wenn du sagst 10mm Gewinde passt knapp nicht: 3/8" -> ~9.5mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

normalerweise muss das mit Reinigen weg gehen. Ich habe seinerzeit die Platine ausgebaut und jeweils einen Sprühstoß DeoxIT F5 Fader Lube rein getan. Muss man aber an der richtigen Stelle machen. Hier von beiden Seiten was rein und ein paar mal bewegen und das Ding geht wieder einwandfrei.


1629040995756.png

Der Kollege zeigt es im Video:

Ein verunreinigtes Poti hat auch erst mal nichts mit den Platinen zu tun. Mitunter werden die gleichen CTS Potis auch in herkömmlichen Schaltungen genutzt und da müsste man auch reinigen. Gut, man mag sie und eben nicht. Ich hasse Löten von daher bin ich ein Freund der Platinen. Ich kann bestätigen, dass die Dinger eigentlich nur über ebay Kleinanzeigen gebraucht zu bekommen sind. Im Fachhandel gab es und gibt es nichts.

LG JuRo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben