Gibson Les Paul Standard - Push/Pull Poti in Platine ersetzen

So, jetzt war ja bei dem Poti noch ein Diagramm vom Händler dabei:

PushPull.jpg




Mit dieser Beschreibung, macht es da diesen Poti-internen Platinentausch, wie von @Ich79 vorgeschlagen, überhaupt nötig?
Wie es aussieht, sind alle von mir gewünschten Funktionen realisierbar. Das Poti kann nicht sooo schlecht gewählt sein.

Nur kann ich nicht beurteilen: Zeigen die Diagramme die Verdrahtung bei einem konventionellen Wiring, oder ist das auch für die Umsetzung bei Platinenbauweise gedacht?
Oder wie, oder was?

Ich bitte um konstruktive, lösungsorienterte Beratung. :) :keks:
 
Wie möchtest du denn das Poti neben der Platine, aber in der Bohrung befestigen?
Dann bliebe nur die Platine zu zersägen.

Vom Wiring, es ist kein direkter Austausch, sondern du wirst, wie in deinem Bild das Poti mit der Platine verdrahten müssen.
 
Hey Du, danke für Deinen Beitrag, ich freu mich über jede Hilfe und jeden Denkanstoß! :)

Ich kann Dir aber gerade nicht folgen.

Der Plan wäre ja optimalerweise, das Poti auszutauschen, nicht neben der Platine zu platzieren.
Warum denkst Du denn, dass sich das in der Form nicht ausgeht? :confused:
 
Hi, sorry für die Verwirrung.
Also ich denke dass es weder direkt(ohne neue Drähte etc) in die Platine, noch neben die Platine passt. Allerdings hast du ja das Wiring auf dem Zettel.
Also würde ich es in die Platine einbauen (eventuell Ösen abschneiden, oder eben doch Drähte zum Anschluss, und dann von der Platine, dort wo Push/Pull etc vom alten Poti ist, mit Drähten zum neuen).

Dies sollte die Antwort sein, auf die Frage, ob du dann überhaupt für Platinen schauen musst, weil du ja das Wiring kennst.
Hatte nicht gesehen dass es um die Platine am Poti geht :D
 
Ganz ehrlich, Gibson versucht uns doch wieder einen "drüberzuhelfen". Falls ein Fehler auftritt, tausche das gesamte, von Robotern bestückte, Board aus und fertig. Gib' dafür bitte schnell 100 Euro aus, Problem gelöst und Elektronikschrott in den Müll.

Der Einzeltausch der jetzigen Elemente ist mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden und man benötigt spezielle Bauteile, wie z.B. die Long Shaft Pots mit PCB-Anschluß Push/Pull.

Nach der Erkenntnis, kannst Du eigentlich das Board rausschmeißen und das ptp verkabeln. Dazu braucht es dann nur 4 Potis, Draht und 1h Deiner Zeit...
 
@RayBeeger

Okay, wenn Du den Schaltplan hast... :-D

Wie bereits erwähnt: Ich habe nichts dagegen, die Platine gegen konventionelles Wiring zu tauschen, aber ich hätte schon gerne alle Schaltungen erhalten.
 
Nein, nicht ganz, da sind schon Unterschiede. Im JP Wiring sind meines Wissens auch Seriellschaltung der Humbucker dabei etc.

Schau mal auf die Seite 1, da habe ich ein Bild gepostet, wie die Schaltungen der Gibson Gitarren ab ~2013 funktionieren.
Leider kann ich den betreffenden Beitrag vom Handy aus nicht verlinkten. Aber ich bin sicher, Du findest ihn. :)
 
Na ja, Pie. Das ist ja kein Zauberwerk, sondern es sind nur ein paar Wege mehr verdrahtet, die man in ihrer Kombination dann auch nicht unbedingt nutzen muß. Immerhin hättest Du dann 21 verschiedene "Töne"- Schaltkombinationen an Board.



Ansonsten kannst Du auf der Seymour Duncan Seite auch die P-Rail / P-Rail-Verdrahtung verwenden. Das ist ja eine Kombination aus 2 Spulen (Single Coil in Railausführung und P90), aber das läßt sich ohne Weiteres auch auf Humbucker übertragen. Nur die Drahtfarben unterscheiden sich an den PU. Dafür gibt es Farbcode-Tabellen.

Oder, wenn Du den Aufwand scheust, kaufst Dir ein Fertig-Set von Emerson oder einem anderen Anbieter bei einem der großen Musikhäuser. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Und das machst Du dann auch nur einmal, weil man dann wieder selbst alles tauschen kann.

EIN SCHALTUNGSZAUBERER IST HIER IM BOARD UNTERWEGS! CADFAEL hat ein sensationelles Werk über ALLE Schaltungen der Telecaster erstellt. Schreib' ihn doch mal via PN an. Er hilft bestimmt gern weiter.
 
Hast du mal in den einschlägigen Bösren geschaut, ob du da eine intakte Platine mit der gewünschten Schaltung bekommst? Da findet man ja hin und wieder etwas von leuten die ihre Les Paul auf konventionelles Wiring umgestellt haben.

Wenn da nix zu finden ist, würde ich mal bei den großen Gibsonhändlern anrufen und fragen, wie die in so einem Fall vorgehen und ob die ggf. ein passendes Poti besorgen können (oder was eine Austauschplatine kostet)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314 schon mal daran gedacht den Gibson Support zu kontaktieren? Europe: 00+8004GIBSON1
Es werden da ja doch sehr spezielle Teile verwendet, die man nicht so einfach im freien Handel bekommt. Das war mir auch nicht so klar bislang.
Dann gibt es auch noch sog. Gibson Warranty Servicecenter in D, in meiner Nähe ist das z.B. Hirschmann Guitars in Hannover.
Das wäre jetzt mein Weg um an spezielle Ersatzteile zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure guten Denkanstöße! :)
 
Ich möchte zu dem Thema nur beitragen, dass es bei Tube Town oder TAD schöne CTS P/P Potis gibt mit Long Shaft und erstklassigem Regelweg. Dürften sogar die gleichen sein wie jetzt.

Ob du das jetzt Stumpf tauscht oder handwired machst, musst du selbst wissen. Bedenke dann aber, dass du dann auch die Stecker von Pickups, Schalter und Buchse abschneiden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt noch kein Poti tauschen müssen, aber die hier sehen doch eigentlich so aus wie deine und laut Beschreibung müssten die theoretisch passen, https://www.ebay.de/itm/Set-of-2-CT...675304?hash=item3d3fb29d28:g:g4gAAOSwFqNZVByB
Allerdings muss ich sagen, wer nicht groß Ahnung von Löten hat, für den wird das Auslöten von bleifrei verlöteten Sachen aus Platinen nicht ganz einfach. Wenndas Lot zu heiss gemacht wird, ist es wie Kaugummi. Vllt doch mal Platine raus und schauen ob lang oder kurz. Ich würde da eben, wie schon gesagt nochmal Kontaktspray versuchen, kann doch nicht sein, dass es nach 5 Jahren schon hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ein Poti habe ich ja schon, siehe hier.
Nur passt es nicht ganzu optimal zur Platine, meinte @Ich79 . Mal sehen, ob es dennoch verwendet werden kann.

Allerdings muss ich sagen, wer nicht groß Ahnung von Löten hat, für den wird das Auslöten von bleifrei verlöteten Sachen aus Platinen nicht ganz einfach.

Wie gesagt, ich werde da nicht selber Hand anlegen, das geht nur schief. Ich zeig das mal dem Gitarrenbauer meines Vertrauens, mal sehen, was der sagt.
Ansonsten gehe ich den Weg, den @Formentera94 und @gustavz vorgeschlagen haben und wende mich an einen autorisierten Gibson Händler.

Jedenfalls habt Ihr alle mir in diesem Thread bisher schon wirklich toll weitergeholfen, daher mal ein großes Dankeschön in die Runde! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja auch komplette Platinen bei eBay, halt aus USA, mit verschiedensten Schaltungen, unter anderen auch die JP. Muss man halt etwas Geld in die Hand nehmen, so ca. 200 €, aber dann eben bloß anstecken, anschrauben und fertig.
 
Naja, ein Poti habe ich ja schon, siehe hier.
Nur passt es nicht ganzu optimal zur Platine, meinte @Ich79 . Mal sehen, ob es dennoch verwendet werden kann.
ah, gar nicht mitbekommen.
Denke schon, das es passt, ich habe jedenfalls noch kein anders gesehen in Netz.
 
Aber ich komm gern mal bei Dir vorbei. :-D
Wär an sich kein Thema, aber ob sich das bei fast 400km Entfernung lohnt? ;)

An sich muß man ja "nur" die sechs Kontakte vom Push-Pull Schalter mit denen auf der Gibson Platine verbinden. Die scheinen auf der Platine aber anders markiert zu sein als am Poti (1-6 vs. 1-4, C1, C2). Müßte man also schauen wie genau. Außerdem sieht es auf deinem Bild so aus als wären die Kontakte vom Push-Pull-Schalter evtl. nicht mit der Gibson Platine verlötet sondern einfach nur gesteckt sein. Dann wäre es nicht so einfach da Kabel anzulöten.:rolleyes:

Gibson-PCB.jpg


Allerdings frag ich mich grad wo du den Kontaktreiniger hingesprüht hast. So kommt man ja kaum dran, daß der wirklich ins Poti kommt. Da würd ich evtl. die Platine mal rausnehmen und nochmal versuchen direkt ins Poti zu sprühen. BTW ich kenn das DeOxit D100 nicht, aber wenn das ein normaler Kontaktreiniger ist wäre ich damit vorsichtig ein Poti zu behandeln. Vom Namen her klingt das nach Oxidlöser und die sind normalerweise zu aggressiv und können die Schleifbahnen von Potis beschädigen. Da gibt's extra Sprays für wie z.B. Teslanol T6 Kontakt- und Tunerspray oder Kontakt Tuner 600. Mit letzterem habe ich mal die Potis eines alten Amps wieder kratzfrei bekommen der 10-15 Jahre in einer Scheune stand und bei denen fast nichts mehr ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314 ich hätte ja gesacht du gehst mit guten Beispiel voran als neuer Mod. und gibst hier mal ne Rückmeldung.

Da mich das Problem selber mal interessiert und sicher auch die Anderen, frage ich einfach mal frech nach, wie wurde denn die Sache gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Pie-314 ich hätte ja gesacht du gehst mit guten Beispiel voran als neuer Mod. und gibst hier mal ne Rückmeldung.

Wenn ich das nur könnte, das Problem ist nach wie vor da.

Ich hab eine Mail an den Laden geschickt, in dem ich die Gitarre gekauft habe:

Händler schrieb:
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung geht diese davon aus, dass der Potischleifer im Inneren etwas verstaubt bwz. verunreinigt ist.

Wir bitten Sie das Elektronikfach zu öffnen und in das Poti etwas Kontaktreiniger zu sprühen. Danach dreht man das Poti ganz oft komplett auf und zu.

Sollte dies keine Besserung geben bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Soweit bin ich auch. Aber wo soll ich das Spray bei den Platinenpotis einsprühen? Ich kann ja nirgends an deren Innenseite:
Siehe Foto.

Und ich habe Sorge, dass das Spray, das ich habe (DeoxIt D100, wurde mir explizit für kratzende Poties empfholen, Probleme verursacht, wenn es auf die feinen Bahnen der Platine gelangt...

Dann war ich beim Gitarrenbauer meines Vertrauens.
Der tüftelt tatsächlich daran, ob und wie man die Schaltungsmöglichkeiten mit normalem Wiring umsetzen kann.

Aber da sind wir auch noch nicht weiter bzw. fertig, daher kann ich (noch?) keinerlei Rückmeldung oder gar Lösung beschreiben, Moderator hin oder her... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben