Gibson Les Paul Standard - Push/Pull Poti in Platine ersetzen

Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.10.14
Beiträge
5.720
Kekse
115.490
Ort
Eichstätt / Bayern
Hey Wissende und Zauberer mit dem heißen Lötzaubergerät,

Ich habe hier eine Patientin, eine gewisse Gibson Les Paul Standard. Die hat ein Wehwehchen, und zwar das Volume Push/Pull Poti des Bridge PUs kratzt ganz fürchterlich. :er_what:
Dummerweise das einzige Poti, das ich nutze. Naja, stimmt nicht ganz, aber zu 95%.
Wir versuchten, dieses Wehwehchen mit DeOxit D100 auszubrennen, aber der Krankheitserreger scheint so tief zu sitzen, dass unsere Medizin da nicht ran kommt. :confused1:

Und daher haben wir uns zur totalen kurativen Exstirpation des kranken Poti bei anschließender Replantation eines Spenderpotis entschlossen! :eek1:

Das Dumme ist nur das Alter der Patientin: Sie ist noch nicht mal im Teenie Alter. Sechs Jahre alt, Erscheinungsjahr 2014.
Und in diesem Alter ist die Anatomie etwas... vertrackt. Nämlich....

:oops:
Es handelt sich dabei um... Platinenbauweise!!!
:confused1:

Für die Mutigen unter Euch, die nicht gleich ohnmächtig umkippen, wenn sie eine geöffnete Korpushöhle vor sich haben und die freiliegenden Innereien sichtbar sind, hier ein Foto:

IMG_20190927_224906.jpg


Wie ist nun dieser seltene Eingriff anzugehen, wo setze man den ersten Schnitt?

Es müsste nun entfernt werden das linke vordere Organ, jedoch wie löst man es minimalinvasiv heraus, ohne irgendwelchen kritischen Gefäße oder Nerven zu verletzen?

Oder mal für Nichtmediziner:

Das Push/Pull Poti vorne links muss raus. Wie komm ich da ran, wie krieg ich das Ding herausgelöst?
Es muss erst die gesamte Platine aus dem Fach raus, richtig?
Und falls ja, richtig, wie am besten?

Ich habe keine Ahnung, ob der Gitarrenbauer meines Vertrauens mit einem solchen Patienten bereits konfrontiert wurde und daher über Erfahrung in einer gewissen Standardverfahrensweise verfügt... :-D

Daher mal hier in die Schwarmintelligenz gesprochen: Wie würdet Ihr hier vorgehen? :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puhh, ich bin nicht Captain Future und würde die Platine lösen und mir das genauer ansehen.
Und dann wahrscheinlich die 3 oder mehr Lötstellen des Potis entzinnen (Entlötpumpe).

Oder besser alles rausschmeissen und ein schönes solides 50's Wiring einbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder besser alles rausschmeissen und ein schönes solides 50's Wiring einbauen
Genau so. Die Zeit, die du damit verbringst nach Lösungen zu suchen und Sachen zu probieren, raus, rein, isses besser?... da hats schon 10x ein 50s Wiring reingelötet. Das war so ziemlich das erste, was ich bei meinen Paulas mit Platine gemacht habe :D
 
Ich habe bei meiner LP die Platine drin gelassen, falls etwas kaputt geht, tausche ich nur das dann aus. Meine ist von 2019, da brauche ich keine 50er Jahre Technik drin. :evil:
Zum Auslöten am besten die Platine raus. Dazu alle Stecker auf der Platine abziehen (es können Sicherungs"Nasen" vorhanden sein, die erst entsichert werden müssen) dann die Knöppe runter, die Muttern abschrauben und die Platine raus nehmen. Das Potie sollte dann einfach entlötet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin.
Egal, was Du machst...vergiss nicht die Patientin mit etwas Nitrolack zu betäuben und während der OP Pink Floyd's Dark Side of the Moon laufen lassen. Sie wirds Dir danken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Pie-314, ich habe auch ne LP Standard 2016 T. Da sieht das E-Fach ganz genauso aus, wie bei dir. Mit deiner konkreten Frage kann ich dir leider nicht helfen. Vlt. mal bei Youtube forschen.
Aber wg. der Tipps, die Schaltung zu ersetzen möchte ich mal dagegenhalten, dass bei meiner Paula die Elektrik genau so ist wie ich mir das eigentlich immer wünschen würde.
Der Regelweg und die Ansprache der Potis ist nach meiner Meinung nicht zu verbessern.
Krachen solls natürlich nicht, das Problem habe ich aber auch nicht.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sehe das ähnlich wie @gustavz, meine klingt wie eine LP klingen soll, alle Poties funktionieren einwandfrei - warum also umlöten (kostet ja auch außer Zeit - Geld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde da auch nichts an der Verkabelung ändern wenns bisher gepasst hat. Wie schon gesagt Knöpfe ab, Stecker vorsichichtig abziehen, die Masse ist auf jeden Fall arretiert wie man sieht, Schrauben von den Potis ab und platine raus. Dann würde ich es erst nochmal mit Kontaktspray versuchen, da man nun besser rankommt, dann mal so an die 100 Mal auf und zu drehen und ausprobieren ob es weg ist, falls nicht OP. Beim neuen Poti auf die Länge der Achse achten, sonst steht der Knopf weiter draussen, oder umgedreht. Entlötpumpe und - Litze sind schon von Vorteil, dann ist ein Poti auslöten wirklich kein Ding.
Allerdings ist das schon ne Schweinerei, dass ein Poti nach 5 Jahren schon hin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Beiträge, ich konnte sie gerade nur überfliegen, werde mich aber später genauer mit ihnen befassen.

Nur in aller kürze: Gegen Platine raus und normales Wiring rein hätte ich grundsätzlich nichts, aber: Ich hätte gerne die Schaltungsmöglichkeiten der 2014er erhalten:

standard-controls.jpg


Geht das mit einem normalen Wiring?
Das wäre doch genau so ein großer Aufwand, so einen Schaltplan zu erstellen?
:confused::gruebel:
 
Das würde schon gehen, braucht dann eben 4 PP-Potis und dazu ne Menge Gehirnschmalz und Löterfahrung.
Wenn du das Poti auswechselst solltest du darauf achten sehr ähnliche Werte zu nehmen, sonst klingt es evtl. ziemlich anders.
Ich finde diese CTS-Potis schon sehr gut, aber es erstaunt mich, das es bei dir so früh schon Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings ist das schon ne Schweinerei, dass ein Poti nach 5 Jahren schon hin ist.

Ich finde diese CTS-Potis schon sehr gut, aber es erstaunt mich, das es bei dir so früh schon Probleme gibt.

Puh, keine Ahnung, warum. :confused:

Daheim beim Üben würde es mich ja nicht mal stören, aber bei den Proben, oder schlimmer!, auf der Bühne, wenn man in dementsprechender Lautstärke unterwegs ist, dann ist das echt richtig störend.
Spielpause, Poti zudrehen, damit der Verstärker nicht brummt - Krrrrzzz, dann Ruhe. Richtig blöd!

-----

Wenn du das Poti auswechselst solltest du darauf achten sehr ähnliche Werte zu nehmen, sonst klingt es evtl. ziemlich anders.

Ich habe mich am Spec Sheet von Gibson zur Gitarre orientiert und 500kOhm logarithmisch bestellt.

Genau gesagt: dieses hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Workaround: Hals Pu Volume auf 0 und in Spielpausen zum Halspu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Pie-314,

Du brauchst wahrscheinlich ein Poti mit derartigen Anschlüssen, um es auf das PCB zu löten, aber ein Long Shaft.

16mm-potentiometer-right-angle-pcb__38919.1562438475.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Push/Pull Poti vorne links muss raus. Wie komm ich da ran, wie krieg ich das Ding herausgelöst?
Es muss erst die gesamte Platine aus dem Fach raus, richtig?
Und falls ja, richtig, wie am besten?

Jo, Platine muß natürlich raus. Stecker abziehen. Knöpfe und die Muttern auf den Potis abnehmen, dann sollte die Platine lose sein.

Daß das neue CTS Poti Lötösen hat ist natürlich etwas doof. Evtl. kann man die so hinbiegen, daß man sie trotzdem an die Platine löten kann. Ansonsten würde ich kurze Drahtstücke dazwischen machen. Für den Push-Pull Switch würde ich die kleine Platine an den Potis tauschen. Da das beides CTS Potis sind sollte das denk ich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Push-Pull Switch würde ich die kleine Platine an den Potis tauschen

Ich dachte, dass das Poti so passt, wie ich es bestellt habe.
Passt ausser den Lötösen daran noch was nicht? Oder warum empfiehlst Du, Platinen an den Potis zu tauschen?
:confused:
 
Auf deinen Bildern sieht man ja, daß die Gibson Potis an der Seite noch sechs Pins haben um den Schalter mit der Gibson-Platine zu verbinden. Beim normalen CTS Poti gibt's nur die sechs Lötpunkte um Kabel anzuschliessen. Ich denk da ist es einfacher und auch nicht viel mehr Arbeit die Platine umzulöten. Kommt natürlich aber auch drauf an wieviel Löterfahrung und welches Werkzeug man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehste, das ist ein Detail, das mir vollkommen entgangen wäre ohne Deinen Hinweis.
Das macht das Ganze ja nochmal komplizierter. :bang:

Kommt mir bald so vor, dass es bei einem defekten Poti fast einfacher ist, die gesamte Platine zu tauschen. :rolleyes1:

Dann hoffe ich mal, dass es doch genügt, das Poti innen zu versuchen zu reinigen, das wäre der kleinstmögliche Aufwand. :confused1:

Wartungstechnisch echt doof mit den Platinen, das sehe ich jetzt.
Also, wer entwirft einen Schaltplan mit konventionellem Wiring, aber den zusätzlichen Schaltungsmöglichkeiten per Push/Pull Poti, wie sie die modernen Les Pauls bieten?
:ugly: :confused1:
 
Wartungstechnisch echt doof mit den Platinen, das sehe ich jetzt.
Naja....solange die Platine selber keine defekt hat ist es eigentich recht praktisch. Alles gesteckt was von außen dran muss.
Was jetzt für dich blöd ist das du ein passendes Poti finden musst. Ich hab gerade mal gesucht, ich konnte keins finden was so wie auf deinem Foto aussieht.
Aber ich sage mal so, du hast ja noch weiter LP zu Verfügung:D da muss es ja nicht übers Knie gebrochen werden.
Ich würde mal schauen ob irgendwo auf dem CTS Poti und der Platine da dran eine Seriennummer steht. Wenn man das passende Ersatzteil bekommt sollte das eigentlich kein Hexenwerk sein.
Auch kann ich mir nicht vorstellen das du der erste bist der das Problem hat. Evtl. hat ja einer unserer Gitarrenbauer noch eine Idee wo man suchen kann.

Gruß Marcus
 
Kann mir nicht vorstellen, daß es die Potis so zu kaufen gibt. CTS fertigt die in der Form wohl nur für Gibson und die bieten sie nicht mal selbst als Ersatzteil an.:rolleyes:
Weiß ja nicht wie gut du löten kannst. Für mich wäre das jetzt kein Problem und ich löte auch nur alle Schaltjahr mal was zusammen. ;)

Bevor du die Platine wegschmeißt würd ich sie dir aber abnehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben