Gebrauchtmarkt in der Krise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe mir gerade für 5.500€ eine 69er Les Paul Goldtop Conversion geleistet die von Florian Jäger "Bavarian Makeover" restauriert wurde. Soviel Geld für eine...

Hochinteressant, auch danke für den Hinweis auf den Restaurator.
 
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht gibt es aber auch auf dem Musikinstrumentenmarkt durch Corona Verwerfungen, weil ich auch hier, wie in anderen Bereichen (Handys, Autos etc.), eine gewisse Marktsättigung sehe. Mittlerweile gibt es bei Neuinstrumenten, wenn man nicht gerade auf die großen Labels fixiert ist, gute Qualität zu fairen Preisen und natürlich werden die Preise für Gebrauchtes und vermeintliche Wertanlageschätzchen in Zeiten einer Krise unter Druck geraten. Ich hoffe durch die Pandemie sowieso schon aus rein ökologischen Aspekten auf eine Veränderung im Kaufverhalten, mehr üben, mehr aktiv Musik machen, weniger Narzissmus und Selbstdarstellung und weniger protzen und prahlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau, deswegen ist es so schön, in einem so freien Land zu leben.

Was Deine Aussage angeht, würde ich darum bitten, hier jetzt nicht die statistischen Ränder zu bemühen, sondern einfach mal im Bereich der ersten Standardabweichung (67%) zu bleiben.


Zu Deinem letzten Satz: Diese Menschen gibt es. Mach es ihnen nicht zum Vorwurf, dass sie ihren Kopf zum Denken einsetzen. Das halte ich wiederum für reichlich unverschämt!

"statistische Ränder"
Was für ein Zynismus, dieser Satz könnte von dem Orangenen aus dem "Weissen Haus" stammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Diese Dekadenz und Heuchelei kotzt mich echt an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spanish Tony
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Auf gar keinen Fall in der Form
Hier prallen die verschiedenen Ansichten zusammen, die eines beobachtenden Realisten, und die des individuellen Schicksals.
Beide haben irgendwo in ihrem Teil Recht, und das Recht auf ihre Meinung.

Aber ich glaube, die Diskussion um dieses Recht und Recht haben wird hier nur zum Blut Vergießen führen - also lasst uns alle weiter Händchen halten und weiter drüber kloppen, ob Relicing nun gut ist oder nicht :)
 
Klingt ein bisschen wie ein Aufruf zur Belanglosigkeit.

Mir wäre es lieber man dürfte hier frei die Meinung äußern und zwar ganz ohne Blut zu vergießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da magst dur recht haben. Leider kann ich das nicht so entspannt sehen. Wir reden hier nämlich nicht über Luxusprobleme
Jedenfalls habe ich es ihm nun persönlich mitgeteilt
Das sollte ja ok sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
man dürfte hier frei die Meinung äußern
Ja, gegen sich frei äussern spricht auch überhaupt nichts. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss auch, dass ertragen werden muss - und auch das...
...ganz ohne Blut zu vergießen.
In jedem Fall sind wir auf dem besten Weg, der damaligen Schliessung des Sub Politik/Gesellschaft wieder einmal Rechtfertigungen zu liefern.
In dem Sinne bitte ich auch bei sehr konträren Ansichten um die Beachtung der Boardregeln (dort #2/#3/#4):engel:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen, ...
Das ist vollkommen okay. Allerdings solltest Du - ohne den gesamten Kontext einer Diskussion zu haben und knapp zwei Wochen später - ...
"statistische Ränder" Was für ein Zynismus, dieser Satz könnte von dem Orangenen aus dem "Weissen Haus" stammen
... so etwas nicht schreiben. Es macht einfach keinen Sinn und entspricht in der Tat genau dem von Dir angeprangerten Verhalten.

Diese Dekadenz und Heuchelei kotzt mich echt an
Kannst Du bitte sachlich Bezug nehmen und mir mitteilen, worin Du in meinen Aussagen Dekadenz und vor allem Heuchelei erkennst? Bitte nicht per PN, weil ...
Jedenfalls habe ich es ihm nun persönlich mitgeteilt
Das sollte ja ok sein, oder?
Ja, dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ich habe überhaupt kein Problem, wenn man meine Argumente in der Sache zerpflückt und die Löcher herausdeutet. Womit ich, lieber @Spanish Tony sehr wohl ein Problem habe, ist, wenn mich jemand - weil es eine PN ist - als "dumme arrogante Sau", das "zumindest eine auf die Fresse verdient" und "Krebsgeschwür unserer sozialen Gesellschaft" bezeichnet. Wenn das Dein normaler Umgangston ist, wenn jemand in einer Diskussion nicht Deiner Meinung ist oder aber eine Meinung vertritt, die Du verurteilenswert findest, dann möchte ich auch Deinem Wunsch in der PN "von einer Antwort bitte ich Dich abzusehen" gern entsprechen. Auf dieser Ebene mag ich nicht diskutieren.

@planet335 @Spanish Tony Zynismus, Dekadenz und Heuchelei sind Begriffe, die man mir bislang noch nicht zugeordnet hat, aber jeder muss sich sein eigenes Bild über die Menschen machen.

Um aber eine Sache hier vollkommen klar zu machen: Ich habe mir die Diskussion und meine Beiträge dazu nochmals genau angeschaut und mich geprüft und ich stehe auch zwei Wochen später zu den Aussagen, in diesem Kontext und diesem Verlauf.

Ihr setzt Euch hier auf ein wahnsinnig hohes moralisches Ross. Passt auf, dass Ihr da nicht den Halt verliert und runter purzelt. Mit 50 Jahren habe ich vielleicht noch nicht genug Lebenserfahrung, aber das bisschen, das ich sammeln durfte, hat mich eine Sache ganz bestimmt gelehrt - die Höhe der moralischen Kanzel, von der ein Mensch üblicherweise predigt, verhält sich überraschend oft diametral entgegengesetzt zu seinem moralischen Kompass und seinem wirklichen Tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ja - also ehrlich.
Wenn das zutrifft @Spanish Tony bin ich sehr enttäuscht von dir.
Diese Meinung hatte ich bisweilen nicht über dich. Sehr traurig. Für mich ein NoGo - dann gehörst du nicht hier her. Sorry. :bad:

Oder wurdest du gehacked? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten und insbesondere von der Coronakrise staune ich schon lange, wie hoch eigentlich die Gebrauchtpreise für E-Instrumente sind. Ich meine nicht Sammlerstücke aus den 50ern oder 60ern sondern Youngtimer wie Gibson Les Paul, Fender Strat, Tele usw.. Da gibt es eigentlich kaum einen Preisverlust über 10 Jahre. Hat man vor 10 Jahren eine Strat für ca. 1.000 € neu gekauft, bekommt man den Preis gebraucht wieder zurück, guter Zustand voraussgesetzt.
Das ist deswegen erstaunlich, weil ja ständig neue Instrumente gebaut und verkauft werden und die ja auch nicht, wie Handys oder Computer nicht mehr benutzbar werden. Ich habe nicht das Gefühl, dass es so viel mehr nachwachsende Musiker gibt, eher weniger.
Wo sind die ganzen Instrumente? Die werden doch nicht weggeschmissen.
Gibt es wirklich so viele, die die Teile horten?
Interessant ist, dass die Gebrauchtpreise in den USA auch nicht viel anders sind als hier, wie mir ein Freund sagte. Daher kann es keine Mentalitätssache sein, dass Deutsche nichts wegschmeißen, was irgendwie mit Kultur zu tun hat.

Die Ursprungsfrage würde ich aus meiner Sicht also so beantworten, dass der Gebrauchtmarkt in keiner Weise in der Krise ist, eher im Gegenteil.
Von anderen Sammelgebieten höre ich Gerüchtweise das Gegenteil, Briefmarken, kostbare Teppiche, Porzellan, alles nichts mehr wert (schon seit längerem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zunächst war das ein Disput zwischen mir und @KickstartMyHeart. Jeder von uns hat seine Sichtweise dargelegt und keiner ist weiter darauf eingegangen da es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Bevor hier jetzt evtl. noch ein Mod einschreiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich im Ton vergriffen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Nur kurz zur Sache. Leute sterben oder gehen pleite. Und hier wird darüber gesprochen, ob man da nicht einen Fitsch machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
zu Alex S. - Das stimmt, einige Sammlermärkte sind völlig zusammengebrochen, wie eben Briefmarken, aber das hab ich sowieso nie verstanden, was daran spannend sein soll.
Andere wie Uhren oder Oldtimer funktionieren noch ganz gut.

Die Problematik sehe ich immer darin, dass jene, die sich die Objekte der Begierde in der Jugend nicht leisten konnten, und sich diese Wünsche dann im etablierten Alter erfüllen, zunehmend wegfallen.
Dem heute 18-jährigen wird weder eine 59er Les Paul noch ein Ferrari Daytona aus den Siebzigern ein großer Wunsch sein. Allenfalls gibt´s noch eine gewissen Prägung durch das Elternhaus, aber generell sterben die Interessenten für diese Dinge aus.
Dazu werden dann auch Sammlungen aufgelöst und irgendwann wird all das Zeugs zu diesen Preisen, die in der Boom-Ära gezahlt wurden, kaum mehr zu verkaufen sein.

Das hängt gar nicht so sehr von der allgemeinen Konjunktur oder Einflüssen wie Corona ab. Das sind Zyklen, die sich natürlich ergeben.

Der Gebrauchtmarkt ist nun mal zu großen Teil ein Sammlermarkt geworden, denn jemand, der eine billige Gitarre als Einsteiger kaufen möchte, ist wohl besser bedient, wenn er im großen Handel kauft.
Gebrauchtkauf setzt Wissen und Erfahrung voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Spanish Tony

1. Geht es hier um Gebrauchtmarkt und Musikintsrumente

2. Soll jeder mit seinem Geld machen was er will

3. Ja Menschen sterben, das ist richtig und die aktuelle Tages Todesrate von ca. 2500 ist aktuell niedriger als die letzten 5 Jahre ..........

4. Pleite: Ja richtig, ich bin selbständig und bin davon EXTREM betroffen .... deshalb ist es aber nicht mein Recht darüber zu diskutieren wer für was Geld ausgibt und ob das verschwenderisch ist oder nicht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke Kickstartmyheart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich im Ton vergriffen. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Nur kurz zur Sache. Leute sterben oder gehen pleite. Und hier wird darüber gesprochen, ob man da nicht einen Fitsch machen kann

Danke für Deine Entschuldigung, die ich gern annehme. Es gehören die von Oli Kahn zietierten Eier dazu und ich weiß das zu schätzen.

Und jetzt sind wir auch "on the same page". Es ging mir nie darum, wie ein Krisengewinnler Leute ausbluten zu lassen und ihnen ihr sauer Erspartes wegzunehmen. Was ich aber anprangere ist die Lebenshaltung, überhaupt keine Vorsorge zu treffen (ich nehme explizit Menschen aus, die dies nicht können - aber die können sich sicherlich keine Lester kaufen und auch keine Epi) und sich mit einem "Vater Staat wird es schon richten" oder sonst irgendein amorphes kollektives gesellschaftliches Wesen zurückzulehnen. Wenn also jemand hergeht und ALLES in eine 5.000 Euro Lester steckt, anstelle vielleicht einen Gedanken zu verschwenden, ob es nicht auch eine 500 Euro Epi tun würde und der Rest wandert für schlechte Zeiten beiseite, dann habe ich wirklich keine Gewissensbisse, diese Lester mit einem deutlichen Abschlag zu kaufen.

Und es ist einfach falsch, in einer solchen Lage die Menschen zu verteufeln, die sich in der gleichen Situation für die Epi entschieden haben. Damit wird nämlich der größte Teil der Bevölkerung beleidigt (hier kommt die einfache Standardabweichung ins Spiel und die Prozente, die Du eventuell meintest). Im Leben würde ich niemandem seine Lebensgrundlage zerstören wollen. Einem Hobbygitarristen, der ein finanzielles laissez fair pflegt, sein Instrument abzukaufen, ist aber ein ganz anderer Schnack. Und das hat nichts mit Zynismus zu tun.

In den USA kauft man sich Luxusgüter z.B. unter anderen Gesichtspunkten. Kommt der Steuerscheck, wird sich die 5.000 USD Lester auch gekauft. Fliegt die Sickergrube auseinander oder es kommt eine Steuernachzahlung - oder es kommt Arbeistlosigkeit wegen z.B. C19, dann wandert die Lester aber auch ohne Schnickschnack und Herzeleid zum Pfandleiher mit einem "we´ll meet agin when I can bail you out, sweetie". Was meint Ihr, wie in amerikanischen Gitarrenforen vollkommen entspannt darüber gesprochen wird, dass man seine Sammlung mal auflösen muss, wegen Scheidung, Krankheit, Jobverlust oder ähnlichem ("my loss, your gain")?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bis die Gitarrenmoderation das ausreichend bewertet hat - ihr erinnert euch an das Verbot zu Politik und Gesellschaft im MB - mache ich diesen Thread zu.

Gruß
Martin
 
Bis die Gitarrenmoderation das ausreichend bewertet hat...

Wir haben überlegt, ob wir diesen Thread nach den vorangegangenen Geschehnissen überhaupt wieder öffnen sollen,
  1. weil es auch schon vorher einige Drifts gegeben hat, die bereits eine Schliessung hätten nach sich ziehen können,
  2. weil das Thema mittlerweile fast zwei Jahre alt ist und damals eher eine Momentaufnahme/-beobachtung zum Anlass hatte, die nichts bis gar nichts mit den aktuellen Einflüssen im Sinne hatte,
  3. weil genau Letzteres zunehmend in den Vordergrund gerückt und für politisch/gesellschaftliche Diskussionen instrumentalisiert wird.
Wir bitten dringend darum, die (zeitnahe/nichtöffentliche) Ahndung von Regelverstössen
...ist auch im Musiker-Board verboten. Dies gilt beispielsweise für Beleidigungen, Verleumdungen,
...Meinungsverschiedenheiten...dürfen selbstverständlich ausgetragen werden. Wichtig ist, dass dies respektvoll geschieht...Die allgemeinen Regeln der Netiquette sind einzuhalten, persönliche Angriffe und....müssen unterbleiben.
Das Musiker-Board ist kein Medium zur Verbreitung von politischen, religiösen und anderen Überzeugungen...
für die Moderation (wieder) unnötig werden zu lassen.

Nun wäre es eigentlich an der Zeit, den Feudel zu schwingen und/oder komplett dicht zu machen. Wir sind aber zu dem Entschluss gelangt, den abgelaufenen "Disput" zum einen als Beispiel für ein unerwünschtes, zu massregelndes Miteinander, aber gleichzeitig auch als gutes Beispiel für ein doch mögliches Aufeinanderzugehen der User im Streitfall unverändert stehen zu lassen. Noch besser wäre es, wenn in dem Zuge abseits des Forums ausgetragene/angezettelte Userstreits zukünftig gar nicht erst den Weg in öffentliche Forum-Diskussionen finden müssen.

Um jetzt aber erstmal alles sacken zu lassen, bleibt der Thread für zwei Tage geschlossen. Mit der dann vorgesehenen Wiederöffnung geht aber die Mahnung einher, sich vor dem Erstellen von Beiträgen genauestens zu überlegen, welche Aussenwirkung Inhalte haben könnten, und ob sie dem im Startpost näher erläuterten Thema gerecht werden. Gleichzeitig weisen wir nochmals darauf hin, dass Politik/Gesellschaft-Diskussionen ein NoGo sind. Hierzu als Erinnerung das Zitat aus dem Hinweis-Banner im geschlossenen Sub Politik/Gesellschaft:
Dieser Bereich ist bis auf Weiteres geschlossen...Bitte führt die Diskussion in einem auf Politik ausgerichteten Forum. Im Musiker-Board werden politische Beiträge an anderen Stellen strikt durch die Moderation entfernt.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben