Wie spielt man diesen Takt?

  • Ersteller gerrit bremen
  • Erstellt am
Musik und ihre Notation wird heutzutage oft als eine Reihe von MIDI-Ereignissen missverstanden
Touché. :)
Zumindest für eine erste Übersicht ist das ja vielleicht auch ok.

Wie man den ersten Akkord mit Haltepedal anschlägt und dabei das h' vom Halten ausschließen kann, übersteigt allerdings tatsächlich meine Kenntnisse und Vorstellungskraft.

Der Rest des Postings erscheint mir irgendwie ein bißchen orthogonal zum Thread. Dein Bach-Beispiel hat doch eben genau keine solche Problem-Konstellation mit den parallelen Stimmen (was das bedeutet, ist mir klar, falls Du mir das erklären wolltest
[1]), die laufen doch ganz entspannt nebeneinander. Und um Fingersatz ging es auch nicht. Ich würde alles was Du dort geschrieben hast genauso sehen, aber darum drehte sich die Frage ja nicht.

Ciao
Jan
[1]Ein mir näher bekanntes Beispiel dafür ist die Träumerei von Schumann. In der vereinfachten Version, die ich kann, ist die Mehrstimmigkeit auf Akkorde bzw. Sekunden bis Quarten mit jeweils gleichen Notenwerten reduziert, was solche Problemfälle von vornherein ausschließt. Und ich hab in der Originalpartitur tatsächlich ein ähnliches "unmögliches" Konstrukt gefunden. Es gibt noch eine weitere Stelle, mit nahezu der gleichen Figur, aber etwas höher.
upload_2020-5-11_23-54-57.png


Falls bzw. wenn ich die Originalversion irgendwann mal angehe, weiß ich dann dank der Unterhaltung hier zumindest, dass hier quasi das Aufeinandertreffen zweier Stimmen auf der gleichen Note zu sehen ist und hoffe, dass mir ne passende Umsetzung einfällt. :) Mit meinen aktuellen Fähigkeiten würde ich das erste g' vermutlich einfach als normale Viertel spielen und versuchen ein Legato zum zweiten Anschlag hinzubekommen. Pedal bis zur Zählzeit "2" würde sich im Basschlüssel nicht auswirken (da startet der Takt mit punktierten Vierteln auf g und d') und somit nur das h' mehr als notiert verlängern. Das ginge also im Prinzip auch, wobei mir Variante 1 irgendwie sympathischer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja im Zuge der hier geäußerten Überlegungen auf jeden Fall schon mal üben, einen bereits klingenden Ton so erneut anzuschlagen, daß der bereits klingende Ton durch den erneuten Anschlag nicht aufhört zu klingen. Also Legato auf einem einzigen Ton, auch ohne Pedal. Dabei darf beim Loslassen der Taste der Dämpfer die Saite nur so kurz berühren, daß er diese in ihrer Schwingung nicht weiter behindert. Das ist eine reine Frage der Spieltechnik.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben