Floyd Rose schnell und unkompliziert blockieren - "neue" Idee?

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Grendelriegel als Anschlag ins Federfach einbauen

upload_2020-9-30_10-51-27.png


https://www.amazon.de/SJUNJIE-Bolze...ords=türriegel+miniatur&qid=1601455005&sr=8-4
 
Ob das eine gute Idee ist? Abgesehen davon, Dass die kleinste Spannungsänderung ein Versetzen des Systems erfordert, dürfte das im nicht genutzten Zustand ordentlich rasseln. Kann natürlich auch ein interessanter Effekt sein, aber immer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gestern die lange Heimfahrt im Zug genutzt und intensiv gegrübelt und überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Da es sich bei der nächsten Gitarre (liebäugle gerade mit der Schecter C-1 Apocalypse Red Reign ;) ), um die Gitarre handelt die meine #1 werden soll und ich entsprechend viel und intensiv auf dieser spielen möchte und die Superstrat-Form alleine schon ungewohnt ist für mich (spiele bis jetzt nur LPs, Vs und Explorer), möchte ich wenigstens eine "Bekannte" haben - das Hardtail.

Experimente mit dem Floyd Rose habe ich in der Vergangenheit genug gemacht und es war immer genau dieses Problem warum jede Gitarre die ich mit FR hatte wieder gegangen ist.
Die meiste Zeit hatte ich das FR dann vollständig geblockt...

Wobei man dazusagen muss, dass ich zu der Zeit nicht in ner Band war und quasi tagtäglich wie wild umgestimmt hab, da gings ganz schnell von Drop B auf Standard E, dann wieder Drop C, etc. pp.
Die Gitarren mit Floyd waren zu dem Zeitpunkt immer meine "Lieblingsgitarren", also wollte ich die meiste Zeit auf denen spielen...

Da hatte ich auch noch nicht die Möglichkeit, wie jetzt mit dem Helix, mit einem Pitch Shift zu arbeiten und damit die "Stimmung zu wechseln".


Ich möchte auf jeden Fall eine Lösung finden, die für mich funktioniert, da mir die Möglichkeiten und Vorteile des FR schon zusagen und auch gefallen haben, nur möchte ich eben nicht auf meiner Hauptgitarre rumexperimentieren ^^

Vielen Dank für die rege Teilnahme und die Vorschläge ;)
 
Sorry für die Frage eines Les Paul Spieler aber
warum kauft man sich eine Gitarre mit Tremolo und blockiert es dann :confused:

Es geht mir z.B. nur darum, das OFR auf "dive only" in eine Richtung festzustellen - á la EvH. Vollständig blocken ist in der Regel nicht das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gestern die lange Heimfahrt im Zug genutzt und intensiv gegrübelt und überlegt und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Da es sich bei der nächsten Gitarre (liebäugle gerade mit der Schecter C-1 Apocalypse Red Reign ;) ), um die Gitarre handelt die meine #1 werden soll und ich entsprechend viel und intensiv auf dieser spielen möchte und die Superstrat-Form alleine schon ungewohnt ist für mich (spiele bis jetzt nur LPs, Vs und Explorer), möchte ich wenigstens eine "Bekannte" haben - das Hardtail.

Genau richtig :great::great::great::great::great::great::great: ... dann steht auch dem umstimmen nix im Weg .....
 
Die Experiment-Gitarre habe ich schon ergattert können ^^
Mein Kumpel und Mitgitarrist in der Band hat eine Ibanez RG350DXZ, die er sich selber gebraucht gekauft hat um Tremolo zu probieren.
Die konnte ich ihm für einen guten Preis abluchsen ;)

Ich begeb mich jetzt auf die Suche nach der "richtigen" Hardtail #1
Gar nicht so einfach in Zeiten von C...., kaum noch Bestand bei den Läden in meinem Umkreis :S
 
Hi @Andreaz

Ich hab das an meiner Ibanez mit Edge Pro Trem mit Uhu Pattafix gelöst. Kleines Holzstück zwischen Holz und Tremoloblock zugesägt (Seite Richtung Hals, damit "diving" noch geht) und die Schrauben/Federn ein gutes Stück angezogen.

Am Anfang hat der Zug der Federn das Pattafix noch leicht zusammengepresst, weshalb ich nachstimmen musste. Einen Tag später jedoch war der
Punkt erreicht, an dem nichts mehr zu pressen gab (Holz hält wie ne Bombe) und es quasi Dive-Only wurde.

Vorteil: Das Pattafix Zeug lässt sich restlos Entfernen in Sekunden.

Ich habe schon das Tremol-No und auch die Rockinger Black Box probiert und beide hatten Probleme mit dem Nullpunkt, die andere ja auch beschreiben.
 
@Andreaz
Wie weit willst Du eigentlich runterstimmen?
 
@OliverT
Ich geh nur auf D Standard runter und hin und wieder Drop C.
Für alles drunter hab ich meine 7-Saiter oder nutze einen Pitch Shifter.

@ShelbyMustangGT
Das scheint mir aber auch eher eine langwierigere/permanente Lösung zu sein.
Ich suche eine Möglichkeit zwischen Dive-Only und Floating System mit minimalem (Zeit-)Aufwand zu wechseln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben