Die Stratocaster – Wie werden wir Freunde?

Na das hier zB.
Geht auch auf einer LP,aber nur mit Strat machts auch was her.....:evil:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube auch daß das Strat-Vibrato mit den Federn sehr zum Stratklang beiträgt-so eine Art eingebauter Federhall.
Geht auch ohne:


P.S. Da @OliverT einen Song wollte, zB. Der zweite „Wont be comming home“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, glaube jetzt habe ich genug Material, gerade mit dem Pflichtprogramm für heute fertig, Kür ist jetzt zu schauen was mich da wirklich anfixt ;)

So folgende sind auf meiner „Strat ich will Dich Lieben“ Set List, haben für mich alle tollen Strat Sound.

- Snow Patrol Chasing Cars
- Apache
- Eric Clapton - Cociane
- Jimi Hendrix – Hey Joe
- Stevie Ray Vaugh – Mary had a little lamp
- Jimi Hendrix – Wind Cries Mary
- Chris Isaak – Wicked Game
- John Mayer – Slow Dancing in a Burning Room
- Daft Punk – Get Lucky
- SRV – Cold Shot
- Thin Lizzy – Whiskey in the Jar
- Robert Cray – Right next Door
- RHCP – Under the bridge

DANKE an ALLE! Auch wenn der eine oder andere Song von einem nicht drauf ist, hat mich jeder Thread und jeder Titel inspiriert.

BITTE KEINE WEITEREN SONGS - DANKE - Sonst platz mir der Kopf :ugly::eek::D

..... jetzt habe ich erst mal Arbeit vor mir, deshalb: :zu:und DANKE nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... jetzt habe ich erst mal Arbeit vor mir, deshalb: :zu:und DANKE nochmals!
Das überlass bitte uns Mods ob wir ein Thema zumachen - da ist sicher noch einiges an Diskussionsstoff drin, ansonsten wird es sowieso im Nirvana der hinteren Seiten verschwinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Gegensatz zu Gibson Gitarren bietet die Strat in Kombination mit Effekten einige besondere Tradmark Sounds. RHCP in Kombi mit dem Boss CE1 Chorus wurde ja schon genannt. Man denke nur an Hendrix und sein UniVibe. Oder auch The Edge mit seinen Delays. Da liefert die Strat schon einen nicht unwesentlichen Anteil
 
Das überlass bitte uns Mods ob wir ein Thema zumachen - da ist sicher noch einiges an Diskussionsstoff drin, ansonsten wird es sowieso im Nirvana der hinteren Seiten verschwinden...

Und für was gibt es dann die Funktion? :zu::nix::nix::nix: Und der Ton ist mir auch suspekt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spanish Tony
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Unnötig
OliverT
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Bezug gelöscht
Hey @OliverT :)

In der Regel werden hier nur Threads geschlossen, wenn
  • der Threadersteller formal oder inhaltlich eklatant gegen die Forenregeln verstößt
  • die Diskussion aus dem Ruder verläuft und in Unsachlichkeiten, gegenseitige massive persönliche Angriffe oder andere Destruktivitäten abgleitet
  • extrem alte Diskussionen ausgegraben werden, deren Verlauf sichtlich nichts mehr bringt, weil beispielsweise der TE schon ewig nicht mehr im Board aktiv ist
Ansonsten wird den Diskussionen einfach gerne der nötige Raum gelassen. :)

-----

Und jetzt bitte auch hier wieder beruhigen, Ihr beiden, es gibt auch jetzt gerade keinen Grund, auf die persönliche Ebene abzurutschen. Okay? :)

Nachtrag: Aufräumen nötig. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spanish Tony
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Bezug gelöscht
...scheint die Stratocaster nicht mein Ding zu sein. Das soll/muss sich ändern....

Groß helfen kann ich Dir nicht, muss nur schmunzeln, weil ich das lustig finde. Denn ich werde mit allen anderen Gitarren nicht warm, außer NUR mit Strat(s).

Aber vielleicht doch noch an dieser Stelle: Vielleicht solltest Du mal nicht nur in die bereits angebotenen Sachen reinhören, sondern in viele Songs von Jeff Beck. Es geht mir hier darum weniger, das 1:1 nachzuspielen, sondern um das "Entdecken" der Strat, das Finden ihres Wahnsinns-Potentiales. Ihr Kratzen, Beißen, Knurren und Fauchen, ihr Jammern und Schreien, egal, ob clean oder um so mehr, wenn es bis kurz vor dem Rückkoppeln schwirrt und dann der Ton wegkippt... Ich z.B. ertappe mich immer wieder, die rechte Hand auf der schwebend eingestellten Bridge zu haben, oder mit ihr mal die Bridge ("das Tremolo") hochzuziehen... Bei anderen Gitarren mit fester Bridge wird's dann bei mir immer lustig, um nicht "bescheuert" zu schreiben, weil da eben nichts jammert und ich dennoch unbewusst wie ein Doofer auf der festen Bridge herumdrücke. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
die rechte Hand auf der schwebend eingestellten Bridge zu haben, oder mit ihr mal die Bridge ("das Tremolo") hochzuziehen...
Deine Technik dabei ist schon genial - Tremolo ohne Jammerhaken -, dazu könntest Du doch mal ein Tutorial machen ;):whistle:
 
@Pie-314 @stoffl.s

Gestern wegen dem ZU machen, das war wohl eher ein Missverständnis.

Ich habe das eigentlich als GUT für alle gemeint, da der von mir erstellte Thread für mich ja erledigt war.

Dachte das vereinfacht es allen wenn dieser zu ist.

Aber wenn der Thread für mehr genutzt werden kann, dann ist ja auch gut ;)

Vielleicht suchen ja noch mehr die Liebe zur Strat wie ich ;)

Grüße und schöne Weihnachtszeit :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.....sondern um das "Entdecken" der Strat, das Finden ihres Wahnsinns-Potentiales. Ihr Kratzen, Beißen, Knurren und Fauchen, ihr Jammern und Schreien, egal, ob clean oder um so mehr, wenn es bis kurz vor dem Rückkoppeln schwirrt und dann der Ton wegkippt...

Da versuche ich mich mal dran ;) Denn zu all dem was Du beschrieben hast nehme ich meine SG und Superstrats ;) Ein interessanter Ansatz.
 
Liegt vielleicht daran daß du bei der IG Metall bist.
 
Da liegst Du anscheinend falsch ;) ... deshalb habe ich eine Paula für Blues, eine Jazz Gitarre für Jazz ..... :D;)

Und habe jahrelang in einer Bluescover Band gespielt ;) mit Paula ;)

Nicht die Musikrichtung ist das Thema
 
Ach was haben wir denn hier? Einen verkannten Komiker?

Bevor Du Witze machst, solltest Du alles lesen oder zumindest den Threadtitel....

Vielleicht machts dann klick...... ;)
 
Groß helfen kann ich Dir nicht, muss nur schmunzeln, weil ich das lustig finde. Denn ich werde mit allen anderen Gitarren nicht warm, außer NUR mit Strat(s).

Aber vielleicht doch noch an dieser Stelle: Vielleicht solltest Du mal nicht nur in die bereits angebotenen Sachen reinhören, sondern in viele Songs von Jeff Beck. Es geht mir hier darum weniger, das 1:1 nachzuspielen, sondern um das "Entdecken" der Strat, das Finden ihres Wahnsinns-Potentiales. Ihr Kratzen, Beißen, Knurren und Fauchen, ihr Jammern und Schreien, egal, ob clean oder um so mehr, wenn es bis kurz vor dem Rückkoppeln schwirrt und dann der Ton wegkippt... Ich z.B. ertappe mich immer wieder, die rechte Hand auf der schwebend eingestellten Bridge zu haben, oder mit ihr mal die Bridge ("das Tremolo") hochzuziehen... Bei anderen Gitarren mit fester Bridge wird's dann bei mir immer lustig, um nicht "bescheuert" zu schreiben, weil da eben nichts jammert und ich dennoch unbewusst wie ein Doofer auf der festen Bridge herumdrücke. :redface:

Wie das so mit den Vorlieben ist... "Liebe" kann man auch nicht erzwingen. Aufgrund der unterschiedlichen Dynamik von Single Coils und Humbuckern; den Unterschieden bei der Mensur und Griffbrettradius, spielt sich eine Strat IMO schon anders, als eine "typische" Single Cut Humbucker Gitarre oder auch Superstrat.
IMO gibt es jetzt zwei Möglichkeiten da seinen Frieden zu finden.
Entweder entscheidet man sich für den Gitarren-Typ der einem mehr liegt und macht sich um die "andere Welt" keinen Kopf mehr, oder man lässt sich auf die Unterschiede ein und stellt sich jeweils entsprechend um und spielt die Gitarren so, wie wie es "erforderlich" ist. Eine Strat kann man IMO sehr viel mehr "Schruppen" um "Ton" zu bekommen. Das kann für eine Humbucker Gitarre viel zu viel sein bzw. "hilft" es nicht, mit wilden Rakes "noch mehr" aus der Gitarre heraus holen zu wollen. Die möchten anders gestreichelt werden, um andere Vorzüge zu zeigen...

Ich war eigentlich schon immer eher der "Light-Picker", auch wenn ich mein halbes Gitarristen Leben Strat (allerdings auch HSS) gespielt habe, weshalb es mir auch eher schwer fällt einen richtigen guten SRV Ton hinzubekommen. Daher geht meine Strat Affinität dann auch eher in die Richtung Knopfler, Mayer...
 
Na das hier zB.
Geht auch auf einer LP,aber nur mit Strat machts auch was her.....:evil:



Nö, macht auch mit einer japanischen Explorer-Kopie was her und klingt dann nicht so dünne mit 'ner Strat:
:embarrassed:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe hier 3 klassische (S/S/S) Stratocasters (50er,60er,70er), aber irgendwie springt der Funke nicht über wie bei meinen Paulas, Superstrats usw.

Eine Frage vorneweg ... kann es auch eine Frage der/deiner "Kette" sein? Saitenstärke, Pedals, Amp und Co. ?

Ich mag Strats noch lieber, wenn ich einen 10-52 Saitensatz drauf habe, ein wenig Boost im Signalweg ist und ein passendes Overdrive zugeschaltet werden kann. So wie hier z.B. - alleine beim Intro bekomme ich Gänsehaut, aber auch das Solo ist tonal sehr Abwechslungsreich ... Grade bei der Strat lohnt es sich aus meiner Sicht durchaus, mal Noten auf unterschiedlichen Saiten zu spielen, da sie nicht nur den Ton, sondern auch das "fett" bestimmen. Ich finde auch es klingt anders - für mich besser - wenn du in einer Gain Passage trotzdem um das Sustain kämpfen musst.

Doch eigentlich genug Motivation für einen guten Spieler wie du, dir die Strat "gefügig" zu machen. :D



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben