Die Stratocaster – Wie werden wir Freunde?

OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.341
Kekse
70.982
Tja, durch Corona kommt man auf allerhand Themen, so wie dieses ;)

Wie aus dem Thread Titel zu erkennen ist, scheint die Stratocaster nicht mein Ding zu sein. Das soll/muss sich ändern.

Habe hier 3 klassische (S/S/S) Stratocasters (50er,60er,70er), aber irgendwie springt der Funke nicht über wie bei meinen Paulas, Superstrats usw.

Man könnte jetzt sagen, dann lass die Finger weg, aber so einfach mach ich es mir nicht.

Da hier im Musiker-Board doch die meisten Stratocaster spielen, folgende Frage:

Welche SONGS sind prädestiniert, um mit der Stratocaster gespielt zu werden?

Musikrichtung ist völlig egal, mir geht es einfach um Inspirationen, die ich für die Strat benötige ;)

Bitte NUR SONGS, nicht sagen, alles von Hendrix, Clapton oder SRV ;)

Danke für Vorschläge im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi, Strat ist auch bei mir so ein auf und ab, aber
Shine on you crazy Diamond, bißchen Echo und Reverb dazu, klingt sehr schön.
Highway Star mit richtig Overdrive geht auch
gut damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und natürlich das gute alte "Apache"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Little Wing,
Red House Blues,
Foxy Lady,
The wind cries mary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höre ich mir immer wieder an:



Und die Herrschaften ebenso:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche SONGS sind prädestiniert, um mit der Stratocaster gespielt zu werden?
eigentlich keine, ich bin auch kein Strat Fan und spiele deshalb alles mit der LP oder PRS.
Gut vlt, aber auch nur vlt Hendrix, aber die Sachen spiele ich nicht, ist auch nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sultans of Swing, Wicked Games, Let‘s Dance, Slow dancing in a burning room... alles Songs, die mir auf einer Strat erst so richtig Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
eigentlich keine, ich bin auch kein Strat Fan und spiele deshalb alles mit der LP oder PRS.
Gut vlt, aber auch nur vlt Hendrix, aber die Sachen spiele ich nicht, ist auch nicht mein Ding.

Wenn das Sarkasmus war, dann :D
Andernfalls: :weird:

OT: @OliverT Wenn es moderner sein soll, hör dir mal bisschen was von Cory Wong bei Vulfpeck an


Gut, das würde mich mehr animieren Bass zu spielen, aber immer noch: bei Funk kommt nichts an 4th Position einer Strat ran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man könnte jetzt sagen, dann lass die Finger weg, aber so einfach mach ich es mir nicht.
man könnte jetzt auch sagen, du bist schlicht weg 10 Jahre zu spät geboren. In den 60/70ziger Jahren haben die Leute halt hauptsächlich quasi 4 oder 5 Modelle gespielt, darunter eben auch oft die Strat. Wenn du dann "den typischen" Stratsound haben willst, solltest du dich auch an Songs aus dieser Zeit halten. Beispiele zu nennen, finde ich jetzt müssig. In der Zwischenzeit sind so viele Modelle (und einiges an Zubehör) auf den Markt gekommen, daß die 4 oder 5 Modelle irgendwie schon nostalgischen Charakter haben, aber soundmässig ge(hört-)sehen gar nicht mehr so herausragend sind. Meine erste Strat (1992) war ja auch eher eine Superstrat, und die jetzige (2017) ist definitiv "nostalgisch". Bin gespannt zu welchen Ergebnissen du kommst.
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funk, z.B. Get Lucky (oder sonst irgendwas im Stil von Nile Rodgers)


Cold Shot von SRV (oder Pride and Joy oder ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mal für die Vorschläge.

Nachher mal anhören und ein Song rauspieken ;)

Die armen Strats, stehen hier im Musikzimmer herum, alle anderen werden unter der Woche Stunden gespielt, nur die die 3 Strats stehen hier rum wie bestellt und nicht abgeholt, kann ja wohl nicht sein :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi, Strat ist auch bei mir so ein auf und ab
Gut, dann bin ich schon nicht alleine ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eigentlich keine, ich bin auch kein Strat Fan und spiele deshalb alles mit der LP oder PRS.

.... und noch einer ;)
 
Leise von SRV



Lauter von John Mayer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde mit der Strat auch nicht warm - hab aber auch keine rumstehen. "Alles von Hendrix" ist allerdings der Punkt wo ich einen Coil Split an meiner Unicut benutze. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal was cooles aus 2020 mit einer Strat:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
eigentlich keine, ich bin auch kein Strat Fan und spiele deshalb alles mit der LP oder PRS.
Gut vlt, aber auch nur vlt Hendrix, aber die Sachen spiele ich nicht, ist auch nicht mein Ding.
kurzum - was du sagen wolltest: du findest die Strat und alles was dazu gehört scheixxe :D
 
aber ganz exakt wie ein Singlecoil klingt der doch trotzdem nicht, oder? Meine Humbucker in der Epiphone-Paula klingen gesplittet höchstens "ähnlich", aber keinesfalls gleich.

Der zweite große Unterschied ist meiner Meinung nach, dass die allermeisten Strats ein stärker gewölbtes Griffbrett haben, 7,25" oder 9,5" Radius.
Für die typische SRV-Spielweise oder das perkussive Schrappen über mehrere Saiten bei Funk-Musik finde ich 9,5" ganz angenehm - das kann man mögen, oder auch nicht :nix:
 
@myself65 so`n Quatsch. Karl- Heinz Santana z.B. hat seine Samba Pa Ti auch im Studio mit ner Strat eingespielt, klingt gut, aber eben nicht so richtig nach Strat, bekomme ich mit ner LP ganz gut hin.
 
... vor allem geht es nicht nur um den Klang, es ist ja auch das Feeling der Gitarre .... wenn ich eine Strat will, dann will ich nicht meine Superstrat mit Coil Split ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube auch daß das Strat-Vibrato mit den Federn sehr zum Stratklang beiträgt-so eine Art eingebauter Federhall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein wunderbarer Strataficionado ist Michael Gurley (dada; ansonsten gehört er zum Ensemble von Kiefer Sutherland):



Und was wäre The Edge ohne Strat und U2 ohne The Edge?



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben