Cubase 10.5 LE: Probleme mit MOTU M4 (Ausgänge, MIDI-Latenzen)

  • Ersteller Addobah
  • Erstellt am
Jungs, ich hab's alles hingekriegt durch Eure Hinweise mit 1/2 und 3/4 und den entsprechenden Ausgaben in Cubase. Nochmal herumprobiert, umgesteckt, Bus geändert - zack, geht! Ich danke Euch.

Aber ich denke eh, dass die Loopbackfunktion den TE erstmal nur nochmehr verwirren wird....
Normal ja :), ich hatte nur diese Funktion in einem YouTube-Video schon gesehen und - ACHTUNG - sogar verstanden! Aber da ich ja nicht YouTuben/Podcasten/live etwas aus dem Netz gleich mit in Cubase aufnehmen will, benötige ich auch kein Loopback.

Ende gut, alles gut, Ihr seid meine Helden!
 
schön zu hören, viel Spaß damit.
BTW, ich habe mir auch ein M4 gegönnt, aber leider gibt es zu Zeit Lieferschwierigkeiten und es noch nicht bei mir gelandet...
 
Ja, das ist leider so. Ich musste auf meins auch über 3 Wochen warten. Wollte zuerst das M2 nehmen, wäre lieferbar gewesen, aber ich wollte unbedingt den zusätzlichen Mix-Regler zwischen Input und Playback haben. Und mehr Aus-/Eingänge können auch nicht schaden, der Preisunterschied ist zu verkraften.
 
Hallo, Addobah,

und bin schnell an den Rechner. Die Lösung ist so einfach, dass ich vor Scham im Erdboden versinke...

...schmunzel :D Wir sind alle nur Menschen, und Fehler passieren. Sieh's positiv: Bei Dir läuft es, und falls mal ein anderer mit dem selben Problem kommt, gibt's mit Deiner Rückmeldung einen weiteren Lösungsansatz. Manchmal denkt man an die einfachsten Dinge zuletzt... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Dein Verständnis... ;-)

Ja, ist ja manchmal so, dass man auf die naheliegendsten Dinge einfach nicht kommt oder in der Schnelle etwas übersehen/falsch aufgefasst hat. Und dann sucht man (ich) die ganze Zeit an der falschen Stelle und versteht es nicht... Also daher hoffe ich, Du hast Recht: vielleicht hat jemand anderes Ähnliches verpeilt und findet hier Hilfe ;-)
 
Ich nutze den Thread mal für mein MIDI Problem mit dem M4.

Ich kriege MIDI nur in den Rechner, wenn ich mein CP88 Keyboard nach dem Einschalten einstecke. Ist es beim Einschalten des M4 schon an und eingesteckt, zeigt das M4 zwar ein Eingangssignal (grüner Punkt) aber es kommt kein MIDI in irgeneiner Anwendung an. Hat mich viele Nerven gekostet, das Problem einzugrenzen. Die gestern erschienene neue FW hat das Problem leider auch nicht gelöst. Ursache dürfte sein, das das CP88 kontinuierlich „Active Sense“ sendet.

Kann jemand das Problem eventuell an seinem M4 nachvollziehen oder kennt eine Lösung? Motu hat leider noch keine hilfreiche Antwort geliefert…

Danke und Gruß,
glombi
 
Ich habe auch ein M4 hier, aber leider noch kein M1 Mac, ich warte seit über 5 Wochen auf ihn....Midi hab ich bisher nur über USB betrieben, aber ich kann heute Abend mal mein altes Keyboard über Midi betreiben und checken, was bei mir passiert. Sollte es am CP88 liegen, kann ich nicht helfen....ich sag Bescheid.
 
Klasse, Danke.
 
@glombi: ich konnte es leider bisher aus Mangel eines MIDI-Kabels( konnte es selber kaum glauben, dass ich keins zu hause habe) bisher nicht ausprobieren, aber Morgen bin ich im Proberaum und nehme da eins mit, dann berichte ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben