Alternative zur Les Paul für Rock/Blues bis 800€ gesucht

  • Ersteller crawltochina
  • Erstellt am
Die G&L Tribute Asat Deluxe wäre mein Tipp. Da bliebe vom Budget noch satt was übrig.

Ich merke gerade, dass der Link nicht funktioniert. Hier der Nachtrag:

https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_deluxe_tr_bz.htm

Und da @OliverT explizit darauf hingewiesen hat (danke! das hatte ich vergessen reinzuschreiben) - diese Gitarre hat KEINE dicke klebrige Halslackierung. Ich habe die eine ganze Weile lang getestet und weiß das nicht vom Hörensagen.

Auf den Bildern bei Thomann sieht man es auch gut.
 
Bei 800 € und Deinen Vorlieben würde ich eine gebrauchte Charvel empfehlen und zwar je nach Geschmack SoCal oder San Dimas Style...

Welche konkrete Charvel würdest Du denn empfehlen? Ich bin völlig überfordert von den ganzen Modellen.

Also, ich habe eine extreme Abneigung gegen Floyd Rose Tremolos und aktive Pickups.

Die Joe Duplantier Pro Mod SD sieht ganz interessant aus.

Sonst sind die immer entweder mit absoluten Metal Pickups, aktive PUs oder Floyd ausgestattet...
 
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@OliverT : Wenn wir hier schon bei Fender Telcasters angekommen sind... Ich schleiche schon eine Weile um diese hier herum:

Fender Custom Tele FMT HH

Kennst du die? Wäre das was für den Frager?

Von den Specs her und von der Optik scheint sie der von mir verlinkten G&L sehr ähnlich, kostet aber fast das Doppelte. Auch der Pearly Gates Pickup macht sie interessant.

Sie scheint mir einer Les Paul ähnlicher zu sein als die Player Tele (womit ich nichts gegen das Modell gesagt haben will).
 
Kenne ich leider nicht, sieht aus wie eine EPS oder Schecter, passt so gar nicht zu Fender ;)

Schönes Teilchen :great: Würde auch mir gefallen ;)

Aber soweit ich sehe LACK auf dem Halsrücken ;)
 
PRS hast Du selber schon mal erwähnt, und es gibt ein (wie ich finde, sehr schönes) Modell mit Satin-Hals:



Das hier ist das neue Modell, es könnte sein, dass Du Dich dafür ein wenig in Geduld üben müsstest. Das Vorgängermodell gibts dagegen noch in vielen Läden noch als Neuware, und natürlich auch gelegentlich gebraucht. Es unterscheidet sich von der aktuellen Version vor allem in der Farbe und sonstigen kosmetischen Details, hat aber auch den matt lackierten Hals, den ich persönlich äußerst angenehm zu spielen finde. Die PUs sind nicht schwächlich, aber bei weitem keine Metal-Lötbrenner, das geht mehr so in den Hot PAF-Bereich. Es gab auch verschiedene Sonderfarben, zB ein mattes Dunkelgrau oder ein eher traditionelles Sunburst. Für die muss man natürlich ein bisschen Gelduld beim Suchen haben, aber das Trampas Green (Serienfarbe der alten Version) ist sicher nicht jedermanns Geschmack, deshalb wollte ich sie erwähnen.

Die Gretsch Electromatic Jet wurde auch mal angesprochen. Ich hab mir selber eine gekauft und bin ein echter Fan. Für 400 € habe ich noch nie eine bessere Gitarre gekauft, gleich von welcher Firma. Verarbeitung tiptop, und selbst bei den PUs habe ich noch keine Sekunde an einen Tausch gedacht. Und ich bin ein berüchtigter PU-Wechseljunkie... Die sind allerdings auch was besonderes: etwas fetter als klassische Gretsch Filtertron, aber natürlich nicht lauter als ein PAF. Vom fetten, mittigen Druck eines 498T denkbar weit entfernt, das muss man halt mögen. Auch die Bünde dürften Dir nicht so liegen, weil eher klassisch als Jumbo. Der Hals glänzt, aber klebrig finde ich ihn nicht. AC/DC-mäßige Riffs klingen genial mit dem Teil, und auch Blues (besonders auch mit Slide) und Blues Rock kommen super rüber - Billy Gibbons spielt ja auch oft Gretsch, der Sound steckt da auf jeden Fall auch drin. Es klingt halt weniger nach dem ganz dicken Gary Moore- oder Bonamassa-Blueston als nach Texas- oder Chicago-Blues. Wie gesagt, ich möchte sie nicht mehr missen - trotzdem scheint mir die Gitarre bei aller Liebe nicht besonders gut in Dein Beuteschema zu passen, vor allem wegen der PUs und der Bünde.

Eher unterschätzt finde ich allerdings noch die hier:



Eine modernisierte Singlecut mit mattierter Halsrückseite, Jumbo-Frets, ergonomisch gestaltetem Halsansatz und Seymour Duncan PUs. Mehr Druck und Präsenz als normale PAFs, aber auch am Steg eher Medium Output als Metal. Konstruktiv ähnelt das Teil einer Les Paul sehr deutlich, aber alles wirkt weniger behäbig und traditionell, sozusagen eine Art Tuning-Version der guten alten Singlecut.

Gruß, bagotrix
 
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wenn das wirklich soo sehr stört, kann man doch den Hals bearbeiten, also schleifen, so dass er nicht mehr so " unangenehm " ist. Wenn Les Paul perfekt für dich war, würde ich mir wieder eine holen, mein Tipp, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gibson-les-paul-studio-faded-wc-2011-/1646583295-74-3195

Habe ich einmal gemacht, wurde nie so, wie satiniert ab Werk, vor allem, muss man häufiger nach arbeiten.

Les Paul ist nicht perfekt für mich, da hast Du mich falsch verstanden. Ich mag den Ton sehr gern, aber Konstruktion ist nicht 100% meins.

Die Anzeige ist leider schon weg. Wie teuer war die und wo saß der Verkäufer?

@bagotrix
Danke für Deine Tipps. Die Zach Myers habe ich im Auge, habe allerdings (und das ist sehr subjektiv!!!) ein Problem mit der Optik :/. Kann mich einfach weder mit der neuen blauen, noch mit der Tampas Green wirklich anfreunden. Sieht für mich immer nach Großvater-Holzkitsch aus ;). Lieferbar ist sie ohnehin erst in zwei Monaten, sollte ich bis dahin nichts haben, werde ich die austesten. Aber meine Erfahrung ist, dass Optik immer auch dabei mitspielt, ob man eine Gitarre oft in die Hand nimmt.


Welche Gretsch genau hast Du denn? Ich finde die hier ja total cool:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...BT-V-Stoptail-Aged-Natural/art-GIT0051994-000

Malcolm lässt grüßen ;). Allerdings sollen die extrem kopflastig sein. Das schreckt mich etwas ab. Und klar, lackierter Hals... Da müsste dann zur Not geschliffen werden.
 
Die Studio kam 800 €, wo weis ich nicht mehr.
Tja, das ist es eben, man mag den Ton aber nicht die Form. Den Les Paul Sound bekommt man aber eben nur mit ner LP, klar sind die hier empfohlenen Alternativen gute Gitarren, aber eben keine die diesen speziellen Sound bringen. Die Charvel z.B. hatte mal ein Koll. von mir, der auch nicht so auf die LP Form steht, wir waren uns aber alle einig, ganz spezieller Sound, hat überhaupt nix mit LP zu tun. So könnte man das weiterführen. Was am nächsten an den Sound rankomm für mich, ist die PRS. Habe von Harley Benton die CST 24 T, hat aber eben auch so einen nicht gewünschten Hals, wobei für mich das Abschleifen überhaupt kein Problem darstellen würde.
 
Welche Gretsch genau hast Du denn?

Meine ist die Singlecut G5220. Von der kann ich sagen, dass sie definitiv nicht kopflastig ist, aber das mag bei der Double Jet anders sein. Wenn Du viel in den oberen Lagen spielst, ist der zusätzliche Cutaway je nach Spieltechnik natürlich schon angenehm. Die Tonsubstanz profitiert dagegen zumindest theoretisch (und in meiner Wahrnehmung) vom Singlecut-Design. Grundsätzlich entspricht der Halsansatz bei der Jet halt einer Les Paul. Nur der Gurtknopf sitzt etwas näher, was man bei der Auswahl des Gurts und evtl. Straplocks beachten sollte, wenn man gerne mit dem Daumen um den Hals herumfasst.

Die Unterschiede im Gewicht waren bei meinem Modell übrigens nicht zu vernachlässigen; wenn das bei der Double Jet ähnlich ist, könntest Du ja nach einer schwereren Ausschau halten bzw. beim Bestellen fragen - das sollte die Kopflastigkeit entschärfen. Dem Laden sollte es eigentlich recht sein, denn die meisten Kunden suchen ja heutzutage nach einem besonders leichten Exemplar. Da die Grundkonstruktion hohl ist (und durch den Cutaway noch etwas kleiner), sollte sie trotzdem gut tragbar sein. Subjektiv empfinde ich die Lackierung auch auf dem Hals nicht als unangenehm, sie scheint mir auch dünner zu sein als bei Epiphone. Allerdings gelten nach wie vor meine Bedenken wegen der eher kleinen Bünde, wenn Dir das schon bei der Les Paul missfallen hat, und der Hals ist glanzlackiert. Wenn ich mir allerdings so ansehe, was Malcolm mit seiner gemacht hat, sind das auch Sachen, die man ändern kann, notfalls sogar die Bünde. Der Preis macht ja so einiges möglich, wenn Dir die Basis ausnehmend gut gefallen sollte. Sowas wie eine Gretsch mit Jumbobünden, mattem Hals und heißen HB gibts halt nicht ab Werk.

Vom Spielgefühl her sind die Yamaha Revstar oder Ibanez AR-Modelle mit doppeltem Cutaway ab Werk halt schon moderner. Auch die haben aber alle einen glänzend lackierten Hals.

Kann mich einfach weder mit der neuen blauen, noch mit der Tampas Green wirklich anfreunden. Sieht für mich immer nach Großvater-Holzkitsch aus ;).

In dem Fall empfehle ich einen Blick auf die Limited Edition in Stealth Black :twisted:.

Gruß, bagotrix
 
Weil hier schon Gretsch thematisiert wurde:

Ich habe diese hier:
Gretsch 5435
Was mir bei diesem Modell gefällt, sind die Black Top Filtertrons im Gegensatz zu den anderen Varianten im günstigeren Bereich. Bei dem Hals hatte ich am Anfang auch bedenken aber wäre bereit das ganze mit Nassschleifpads zu verändern. In der Praxis jedoch hat mich der lackierte Hals nie gestört, er ist überhaupt nicht sticky. Bei mir ist er in Gitarrenfarbe lackiert.
Bei diesem Modell ist er glaube ich in Holzfarbe gehalten:
https://www.schlaile.de/Gretsch_G_5...re_(black,_Palisandergriffbrett).2830878.html
(nicht verwechseln mit dem 5425-Modell).
Schöne leichte Gitarre auf jedem Fall mit herrlichem Ton.
 

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  • Gretsch G5435 Limited Edition Electromatic Pro Jet - Guitar.com | All Things Guitar.pdf
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H
Danke für Deine Tipps. Die Zach Myers habe ich im Auge, habe allerdings (und das ist sehr subjektiv!!!) ein Problem mit der Optik :/. Kann mich einfach weder mit der neuen blauen, noch mit der Tampas Green wirklich anfreunden. Sieht für mich immer nach Großvater-Holzkitsch aus

Die hier hätte ich mir gerne geschnappt, ist nur leider etwas weit weg von mir:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nglecut-stealth-mit-gigbag/1649929558-74-7174

hth
 
Oh ja, das wär’s gewesen, ist aber auch von mir viel zu weit weg.
 
Welche konkrete Charvel...Die Joe Duplantier Pro Mod SD sieht ganz interessant aus...

Befürchte, dass Du bei den neueren Charvel Modellen dann nicht fündig wirst. Abgesehen von der Mahagoni-Duplantier mit den PAF Pickups.
Denn die meisten Modelle haben ein Tremolo und/oder heiße Pickups. Es gibt zwar auch Modelle mit PAF ähnlichen Pickups, aber die sind dann aktiv (Fishman Fluence Classic).
 
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