Double Cut alternative für Les Paul

MojoKing94
MojoKing94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
165
Kekse
287
Hallo zusammen

Ich habe mal eine kurze frage. Ich suche eine Gitarre die einer Les Paul vom sound her ähnlich ist aber keine Single Cut ist. Grund dafür ist, dass ich den Zugang zu den höheren lagen bei einer Single Cut halt zu mühsam finde.

Das Budget wäre um +/- 1000 euro und vom style sollte die von Blues bis Hard Rock decken. Rest der specs sollten halt einer LP ähnlich sein.

Besten Dank schon mal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
Teste mal die Yamaha Revstar Serie an. Habe gerade eine mit P90 zum testen hier und die gefällt mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, es gibt Double Cut Les Pauls von Gibson. Wenn P90-Pickups etwas für dich sind, dann wäre die hier vielleiht ein Kandidat:
http://www.soundland.de/catalog/sin...MIir_x_puZ1wIVQWwbCh06AgT-EAQYAiABEgJNM_D_BwE
Hat keine Ahorndecke. Persönlich kenne ich die Gitarre nicht und kann nicht sagen, wie nah das an einer normalen Les Paul ist.

Ansonsten, die offensichtliche Alternative: Hast du es mal mit einer SG probiert? Die Bespielbarkeit einer 60er finde ich heftig gut. Ob dir das klanglich passt, musst du einfach ausprobieren. :) SGs von Gibson für einen guten Preis gibt es ja genug, wobei du wahrscheinlich am besten damit beraten wärst, eine SG Standard auszuprobieren (die Specials der letzten Jahre fand ich teilweise nicht so doll). Gebrauchte gibts davon mehr als genug für unter 1000 €.
 
Ach ja, ganz vergessen, Hamer Sunburst , wie in meinem Avatar ( ähnlich). Gibt es aber nur noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir fiele auch die Yamaha Revstar ein, oder eine PRS SE Santana und wenn ein (stacked) HB reicht, dann eine Vintage V130.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na PRS allgemein. Oder als Alternative Fame Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TakDCCustm_Splash.jpg


wenn du eine finden kannst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt von Gibson gib es die Les Paul auch als Standard Double Cut oder (ohne Ahorndecke und mit P90s) die Special Double Cut. Es gibt auch einige kleine Hersteller die etwas in der Art machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen ..die AR-Serie kommt für mich persönlich am nächsten an den Gibson-LP-Sound ran. es gibt natürlich noch eine etwas weniger kunstvoll gestaltete entgegen zur AR720, nämlich die AR420:


Die ist von den Grundspecs eigentlich identisch zu einer Doublecut Gibson, nur eben mit zwei Humbuckern drin... Hat aber eben das wichtigste Mahagonikorpus mit Ahorndecke, den eingeleimten Hals und die für Gibson typische 628er Mensur. Vor allem das alles zusammen ist für eine LP-ähnliche Tonentfaltung wichtig. Und wenn einem die Super58 Humbucker nicht gefallen, kann man die ja problemlos gegen irgendwelche anderen von Gibson oder was auch immer tauschen.

Zusatzfeature auch hier (was mittlerweile ja auch einige Gibson LPs haben): mit den beiden kleinen Toggle-Switches bei den Potis lassen sich die einzelnen HBs splitten. (Gut wäre vlt. via Push-Pull-Volume-Potis wie Gibson noch etwas schöner, aber egal). Liegt zwar preislich mit 600 Euronen neu deutlich unter deinem Budget, aber das würde noch genug Penunzen übrig lassen, um ggf. die beiden PUs gegen zwei deiner Wahl zu tauschen.


Das Non-Plus Ultra der AR Serie wäre natürlich die AR2619 ... kostet aber eben auch soviel wie eine gute Gibson (also leider mehr als das doppelte deines Budgets):


Hatte ich sogar schon mal für zwei Wochen bei mir .. Habe ich letzten Endes doch nur zurück geschickt, weil ich mich mit dem DoubleCut dann doch nicht anfreunden konnte ...Bin einfach schon zu sehr LP gewohnt und mich hat das zweite Horn eher irritiert als beim Spielen unterstützt :D
Aber warum stört mich bei einer Strat oder Powerstrat das zweite Horn nicht :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Da ich nächste Woche in London bin gehe ich glaube ich mal in den Yamaha Showroom (wollte sowieso mal dort hin) da kann ich die Revstars ja mal probieren.

Die Ibanez muss ich mir auch mal genauer anschauen (ist in London wahrscheinlich auch leichter als in der Schweiz;)).
 
Alternativ gäbe es noch die Yamaha SG Serie, allerdings werden die aktuell nicht mehr produziert und waren auch eher hochpreisig.

yamaha-sg2000-sb-2007-cons-full-front.jpg

yamaha-sg2000-sb-2007-cons-full-rear.jpg


Gebraucht könntest du allerdings auch in deinem Budget fündig werden.
Qualitativ sehr gute Gitarren, made in Japan.

Die Revstar Serie ist ein modernisierter "Abklatsch" davon, mir gefallen die allerdings garnicht vom Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn Du sehr auf den Gibson-Sound stehst, such nach einer gebrauchten Les Paul DC (Double Cut). Näher gehts nicht, finde ich.

Die nächsten Nicht-Gibsons wären auch für mich die Ibanez Artist sowie die hier noch nicht genannte ESP LTD KH-DC, letztere ist eine fast lupenreine LP, die nur einen zusätzlichen Cutaway hat - allerdings auch EMG-PUs. Bei Deinem Budget wäre aber noch ein Austausch gegen die sehr viel PAF-ähnlicheren EMG 57/66-HB möglich.

Ein bisschen weiter entfernt, aber in Verarbeitung und Bespielbarkeit sehr zu empfehlen wäre eine PRS SE Custom 22 aus der 2016er Serie. Die hatte noch einen Einteiler-Steg statt Tremolo und einen Mahagoni-Hals statt Ahorn - bis auf die ein klein wenig längere Mensur ziemlich nah dran. Wenn man da noch Gibson-HB reinbaut, ist der Sound voraussichtlich kaum mehr zu unterscheiden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also kurze Rückmeldung. Ich war heute im Yamaha Music Store bei der Oxford Street. Habe dort die Revstar 820 angespielt und die hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Ich konnte die Gitarre zwar nur mit einem THR10 anspielen aber da ich den Zuhause auch nutze war das ok für mich. Was ich nicht mochte war der lackierte Hals der für mich einfach zu „klebrig“ war, die Pickups fand ich viel zu höhenlastig (ausser wenn die Mitten am Amp voll aufgedreht waren) was aber im Band-kontext vielleicht besser durchdringt, und auch sonst hat die Chemie für mich leider einfach nicht gestimmt.

Wie ist es denn mit Strat gitarren? Gibt es da etwas dass einer Les Paul vielleicht näher kommt? Z.B. die 40th Anniversary von Shecter?
 
strat`s sind, glaube ich, alle schon etwas anders, alleine schon wegen dem angeschraubtem hals.
wie einige meiner Vorredner schon erwähnten, zieh doch mal "PRS" in Erwägung, die "SE" reihe
hat ja einige an die "LP" angelehnte modelle, mit 2 cutaways. wobei die "Santana" schon schön ist,
aber andere haben mehr soundmöglichkeiten (push\pull). die liegen auch in deinen preisvorstellungen.
schönen gruss
Micky
 
das kommt aber immer darauf an wie DU den LP Sound definierst. Zwei Gibson LPs können auch total unterschiedlich klingen.
 
@XPRamone... Würde zumindest mir gefallen (auch wenn ich nicht nach einer Doublecut Paula oder Klon suche)... Richtig interessant finde ich das mit dem Humbucker an der Bridge und dem P90 am Neck. Von Gibson gibt es ja eigentlich bei allen Seriengitarren immer nur die Auswahl "entweder oder".
 
Also ich würde mal eine PRS SE Custom 22 anspielen, die Gitarren aus Korea sind wirklich gut, da kann man nicht meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben