Line6 HX Stomp Userthread

Meines Wissens kann man den Reamping-Kanal des Gerätes intern verschieben?
Sorry, habe nur das Helix und steht irgendwo im Handbuch...
Neuestes Handbuch vorausgesetzt.

Falls nicht, besseren Waveeditor, oder DAW benutzen, gibt auch kostenlose, die das können...
Wenn das doch in Audacity gehen sollte, bin ich auch gespannt...

Seit wann läuft Audacity überhaupt mit ASIO-Treibern? :gruebel:
 
Wenn es nur das DI Signal ist was du brauchst, geht als schnelle Lösung auch keine Blöcke einzufügen bzw. alle rauszulöschen.

Ansonsten ist das eine Audacity-Sache.
 
Jo, Einspielen ohne Amp-Simu, ohne Cab-Simu, ohne Effekte, noch nicht mal Hall, das macht Spaß...

Ich denke, es ist in der fehlenden Asio-Fähigkeit von Audacity begründet...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur dringend raten, dich von Audacity fern zu halten. :D Dass es das bei der furchtbaren Bedienung immer noch gibt, ist mir ein Rätsel - da gibt es selbst im Videobereich kostenlose Software, die sich besser bedienen lässt. Such mal nach "Free DAW" und entscheide dich für irgendeine - welche, ist erstmal nicht entscheidend. Den ASIO-Treiber müsstest du ja schon haben, weil der im Softwarepaket von Line 6 zusammen mit HX Edit schon drin ist. Dann musst du in der DAW nur noch das richtige Audiointerface (in deinem Fall das HX Stomp) auswählen und schon solltest du USB 5 finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schätze das Audacity-Projekt sehr (momentan unter der Federführung - soweit man das bei Open Source sagen darf - von einem ganz coolen YouTuber). Gerade wenn man als Anfänger etwas schnell aufnehmen will, oder etwas nicht-musikalisches basteln möchte.

Aber für Musik-Projekte würde ich mich Charvelniklas anschließen und dir raten, mal bei anderen DAW's zu schauen.

Nicht nur gibts für fast jede DAW eine Unendlichkeit an Tutorial-Videos auf YouTube oder Tricks im Netz. Gerade für musikbezogene Fragen findet man (bei Hardware als auch zum Audioengineering) fast immer sein eigenes Problem "auf der ersten Seite von Google".

Auch sind Workflows und Funktionalitäten viel stärker an den Musik-Betrieb angepasst. Vieles geht in Audacity auch - vielleicht auch noch mehr über Plug-Ins. Aber alles, was in Musik üblich ist wird nicht nur schneller in einer DAW erreichbar sein - es ist auch alles direkter, grafisch besser umgesetzt und macht am Ende des Tages mehr Freude.

  • Ältere Versionen von Tracktion gibt es mWn immer umsonst. Da geht einiges.
  • Reaper hat eine Testphase, die (genauso wie bei WinRaR früher) nicht abläuft. Und selbst der Kaufpreis für die Vollversion liegt in meiner Erinnerung noch im zweistelligen Bereich (60%!) Mehr DAW fürs Geld kann man nicht bekommen.
  • Waveform Free ist umsonst. Die Vollversion Waveform Pro kostet in der Basisvariante auch nur 119$-256$.
 
Ergänzend sei hier noch die DAW Cakewalk genannt. Die ist auch kostenlos. Man muss sich allerdings einen Account erstellen, damit man das herunterladen kann. Ich habe allerdings (noch) keine Erfahrung damit gemacht, ein Test steht noch aus.
 
Ich nutze momentan den HX Stomp verstärkt als Pedalboard, ohne Amp-Simulationen und da glänzt das Teil richtig. Die Drives sind echt gut und die sehr speziellen Delay- und Hall-Effekte machen auch echt Spaß.

Auch wenn ich das Amp-Modelling nicht ganz so stark finde, bin ich mit dem HX Stomp als Komplettpaket eigentlich sehr zufrieden. Egal ob Gitarre, oder Bass ... es klingt brauchbar. Und für die Effekte an sich lohnt sich eigentlich schon der Preis.
 
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Ichgehe auf die Suche nach einer anderen Software.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Thema "Studiomonitore" ist gerade keines mehr bei mir. Bin über einen Laney LFR 112 gestolpert ... und bin hin und weg!
Das Teil macht leise und laut das, was ich mir erhofft habe. Der Klang ist fast genau so, wie über meine Kopfhörer (Beyerdynamic DT-880). Ich bin derzeit sehr zufrieden, das hält nun hoffentlich lange an 😊.
Vielen Dank nochmal an Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Kann ich irgendwo einstellen, dass meine Tap-Tempo Vorgabe sich global auf alle Presets auswirken soll?
Worum es geht: Ich will bei Preset 1 das Tempo eintappen und schalte während des Songs rüber auf Preset 2. Dann soll bei diesem Preset exakt das gleiche eingetappte Tempo gelten. Momentan funktioniert das bei mir nicht, beim Umschalten ändert sich das Tempo.
 
So habe nun Reaper getestet. Das reine Gitarrensignal kann ich nun aufnehmen (USB 5). Allerdings ist es extrem leise. Das im Stomp bearbeitete Signal ( Effektkette mit Amp und Cab) ist prima aufzunehmen (USB 1 und 2). Wenn ich das Rohsignal dann in den Hx Stomp zurück schicke, ist am Ende der Effektkette kaum was zu hören.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke für Eure Hilfe.
 
Spontan: Vielleicht bei den Grundeinstellungen schauen, da kann man jeden Ein- und Ausgang auf Line oder Instrumenten-Level setzen.
 
HX Stomp. Das klingt alles muffig und dumpf!

Hallo zusammen,
ich hab mir letztes Jahr einen HX Stomp gekauft, vor allem weil ich was zu wohnzimmertauglichen abends spielen wenn die Kids im Bett sind gesucht habe.
Ich hab jetzt so einiges ausprobiert, auch einige der Sounds aus dem Costumtone, aber das klingt alles muffig, dumpf ohne Brillianz. Selbst wenn ich bei den Amps den Bass ganz rausdrehe Presence und Mitte + Höhen rauf, klingts immernoch muffig. Wenn ich bei meinen Presets einen EQ einbaue , dann lässt sich das ganz gut in den Griff bekommen. Aber ich glaube irgendwie dass ich was falsch mache. Der HX Stomp macht doch nicht von haus aus so nen beschissenen sound. Ich bin einfach nicht zufrieden.

Zum Setting:
Ich spiele hier eine Gibson LP Standard direkt in den Mono-Eingang des HX stomp. Der HX Stomp ist via USB am PC angeschlossen und wird so gesteuert. Als Boxen habe ich hier zwei Bose Compagnion 2 PC-Boxen stehen, die sinst nen ziemlich guten sound schmeißen. Der HC Stomp ist über Kopfhörer-Ausgang an den Aux-Eingang an den Boxen angeschlossen.

Ich glaub ich hab da irgendwas falsch eingestellt. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und beste Grüße![/FONT]
 
Wenn ich jetzt auf das antworte was ich mir denke was die Frage ist, lautet meine Antwort:
  • andere Box
  • anderes Mikro
  • andere IR
  • EQ-Block
  • globaler EQ
  • weniger Master
  • anderer Amp
  • andere Boxen/Kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer-Ausgang an den Aux-Eingang an den Boxen
Ist das so richtig?
Sollte da nicht ein Line out sein?
Kopfhörerausgänge sind ja gerne mal "angepasst".
Ich weiss aber nicht wie das beim HX Stomp ist
Bei meinen Bodentretern (Mooer, Digitech) ist das so und ich nutze die Line outs zum Amp.
 
Hast Du mal Kopfhörer angeschlossen wie es da klingt?

.... und ganz im ernst, über die Speaker wollte ich jetzt nicht unbedingt selbst spielen.

Weiterhin liegt es in der Natur vieler Gitarristen (mich jahrelang mit eingeschlossen) viel zu viel Höhen und Presence in den Sound reinzudrehen. Eventuell ist das auch bei Dir der Fall.

Um mit dem Helix ein ganz anderes Sounderlebnis zu erhalten empfiehlt sich auch der Einsatz von IR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Stomp auch mal. Der Kopfhörerausgang klingt definitiv bescheiden, ich meine aber, dass es über Kopfhörer bei mir sehr harsch klang. Das Signal sollte schon über die Line-Out Anschlüsse gehen. Studiomonitore wären sicherlich auch eine sinnvolle Investition, damit es richtig Spaß macht.
 
Hallo zusammen,
brauche etwas Hilfe beim Routing.

Gehe mit der Gitarre in Input L Mono
Dann mit Send Mono zum Verstärkerinput
Vom Verstärker-FX-Send zum Return L Mono des HX
Vom Output L gehe ich dann zum Verstärker-FX-Return
Bis hier ist das eine klassische 4-Kabel-Methode.

Allerdings kommt bei mir noch dieser Schritt hinzu:
Vom Output R gehe ich zu einem zweiten Verstärker.

Bildschirmfoto 2021-12-05 um 14.15.31.png


Nach dem Main soll noch ein OD-Block kommen der zu beiden Verstärker geht.
Der Split-Block ist Split Y, A und B in Center
Der Mixer-Block ist wie abgebildet, A nur nach Links und B nur nach Rechts.

Mein Problem dabei:
Wenn ich am ersten Verstärker Gain hochdrehe, ergibt das sofort auch eine Verzerrung beim Verstärker zwei. Das verstehe ich nicht, ist doch der Split vor dem FX-Block gesetzt, d.h. Verstärker B sollte nur die FX-Blöcke von B-Pfad durchlaufen. Hat dazu jemand eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es scheint so, als ob das Signal vom oberen Pfad in den anderen Kanal mit reingemischt wird.

Wichtig zu bemerken: Jeder MONO-Block setzt das Signal zusammen. Das gilt meinem Wissensstand nach auch für Blöcke, die im Bypass sind.

Es kann also sein, dass der Looper-Block noch in Mono ist? Lösche den Looper mal oder ersetze ihn durch einen Stereo-Looper.

Ansonsten versuche doch mal, das Signal getrennt zu lassen, bis es zum Output geht.

Setze das ganze mal wie folgt um:

1638783046244.png


Dazu musst du den Merge-Block ganz nach Rechts schieben. Wenn das Problem besteht, sehen wir weiter.

Achtung: Anstatt das L/R Panning im Merge-Block zu machen, musst du das hier in den Output-Blöcken machen.

PS: Ignorier den unteren Pfad, ich hab das Stomp hier grad nicht liegen.
 
Auch ohne Looper bestand das Problem, ebenso mit Stereolooper.

Den Mixer kann ich allerdings nicht getrennt über Pfad B herausführen da dieser bereits vom FX Loop belegt wird. D.h. ich muss nach Pfad A zurück und über das Out ausgeben. Der Stomp hat ja nur ein Out mit L und R und eben den FX Loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben