Stimmgerät erkennt A-Saite nicht

  • Ersteller Sahloknir
  • Erstellt am
@Michi_HH

@Rostl und @InTune haben alles auf den Punkt gebracht ;) (y) also wurde dem TE doch geholfen.

Was den Saitenwechsel angeht, es macht kein Sinn Saiten einzeln zu wechseln......

Komplett runter, dabei lässt sich dann wunderbar das Griffbrett und die Gitrarre reinigen. Ist das nicht ein Fakt?

Hier geht nicht um persönliches, sonder praktische Anwendung....

....du jedoch bist persönlich :)

Also Friede :)
 
Echt schlimm hier. "Wie verwirrt und verscheucht man Anfänger am besten" Anstatt zu versuchen dem TE zu helfen, geht die Klugschei++erei wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also erstmal:

Dein Ernst????
nein. Nicht mein Ernst. Ich hatte 2017 eine sehr angenehme Begegnung mit dem Herren. Der Beitrag war nur völlig sinnlos.

Hier versucht jemand, zu lernen, wie man Saiten wechselt ohne sich und der Gitarre wehzutun. Eine Saite nach der anderen zu wechseln, und sich mit Spannung und Tonhöhe an den Nachbarsaiten zu orientieren, halte ich für zielführend.

ob das Stimmgerät chromatisch kann/ist oder nicht habe ich dich gar nicht verneint. Im Gegenteil war meine Empfehlung, eine kostenlose chromatische Stimm-App runterzuladen. Und wenn jemand die A-Saite stimmen will, ist ein A als vergleich vielleicht gar nicht so doof?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A-Saite = 110 Hz, nicht dass jemand versucht die auf 440 Hz zu stimmen :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was für ein Stimmgerät hast du denn eigentlich? Eins zum klemmen an der Kopfplatte oder einen Bodentuner?
 
Für Android benutze ich seit Jahren diese App: Pitch Lab Pro - funktioniert hervorragend und hat sehr viele verschiedene Darstellungen - und eine Frequenzanzeige in Hz -für jeden was dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
... die A Saite erneuert, jetzt hab ich nur ein Problem: Das Stimmgerät erkennt diese entweder als D oder als E aber nicht als A?
das Stimmgerät zeigt ja an, wie sehr der ton zu hoch oder zu tief ist.
stimmt das denn?

Ich hab auch schon erlebt, dass ein Stimmgerät die Stimmung von Saite xy richtig anzeigt, aber die Saite an sich eben als D oder E (in deinem Beispiel) angibt.
das würde ich ignorieren.
 
Hey, danke an alle für die zahlreichen Antworten :)

Hab's jetzt erstmal meinem Gitarren Lehrer gegeben, der hat sie mir kurz neu aufgezogen.

Nächstes mal probier ichs's dann einfach wieder selber, dieses mal hab ich mir auch glei Ersatzsaiten dazu geholt, haha.
s032.gif


Als Stimmgerät nutze ich einen Clip Tuner, der stand auch auf chromatisch. Mein Gitarrenlehrer meinte eben auch dass wenn die E Saite fehlt passt natürlich erstmal gar nichts mehr.
Zusätzlich zu den neuen Saiten hat er mir auch den Hals etwas eingestellt.

Das mit der E Saite war wie gesagt einfach ein dummes Missgeschick von mir, als ich die aufgezogen hatte, hat es eig. gepasst, war sogar schon fast perfekt gestimmt. Ich hab sie dann nur nochmal rausgemacht weil ich dachte eine halbe Wicklung wäre zu wenig..dadurch hat sie sich vmtl. verabschiedet..
Hab mich tierisch geärgert aber mir sagen lassen als Anfänger kann das passieren.

Naja, nächstes mal bekomm ich es dann hoffentlich selbst hin.

Danke nochmal und Keep Rockin'
s351.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt lasst bitte das Zwischengeplänkel, wir sind hier nicht im Biergarten. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel:
soll das ironisch sein ?

Hab mir die Beiträge bis dahin nochmal in Ruhe durchgelesen. Ihm ist nicht die E Saite zersprungen und dann war A verstimmt. So hatte ich das zunächst verstanden. Er hat E Saite zerrissen und dann anschließend ne neue A Saite drauf gemacht. Beim neu aufziehen, wenn die E Saite schon weg ist, ändert die nicht vorhanden E Saite die Stimmung der A Saite natürlich nicht mehr (bis man eine neue E Saite aufzieht). Nun kann ich dein Grübeln nachvollziehen.

War nicht ironisch gemeint. War darauf bezogen, dass eine reissende Saite die noch vorhandenen Saiten aus der Stimmung zieht (über den unterschiedlichen Zug auf den Hals oder ggf. das Tremolo). Damit war mein Beitrag offtopic.

Sorry dafür.

Schön, dass zumindest der Gitarrenlehrer dem Themenersteller helfen konnte. Wir konnten es wohl nicht.

Auch Sorry dafür.

Schönen Gruß und viel Spaß wieder mit der neu besaiteten Gitarre!
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:popcorn2:

Vielleicht entstehen solche Missverständnisse, weil der eine an Gitarre mit Tremolo denkt und der andere an eine mit fixed Bridge ... das wird nicht erwähnt.

Der vollständigkeit halber schalt ich auch noch nachträglich den Klugscheiser Modus an:
Bei Trem verstimmt sich natürlich alles wenn eine Saite fehlt. Da müssen erst wieder alle Saiten ran, sonst nutzt das nix.
Ohne Trem nicht. Die Gitarre verstimmt sich nur minimal wenn eine Saite fehlt.

Der Zug der diggen €-Saite ist meist ca. 15-17pounds, der Hauptanteil vom Saitenzug wirkt allerdings längs zum Hals und wirkt damit bei weitem nicht so stark quer zur Halsachse wie man meint.
Außerdem Unterschätzen die meisten die Diskantsaiten. Eine 10er Saite hat in e auch 16pounds Zug und eine 9er mit 13pounds auch nicht gerade viel weniger.
https://www.musiker-board.de/thread...-ausgewogene-zugbelastung.698131/post-8865337

Das man einen Hals nicht endsaiten darf ist Blödsinn und das Gerücht kommt vermutlich weil Halsstäbe manchmal nicht in der Tasche fixiert sind und die unangespannt gerne rausrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Steht irgendwo ganz klein, dass Ergebnis in pounds ist ... habs auch nochmals mit ein paar Referenzangaben verglichen. Tabelle passt.
@Prospero Deine Angabe stimmt. Rechnerisch 19,7 (y) Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine fehlende dicke e Saite dürfte sich schon erheblich auf die Stimmung auswirken.

Da wirkt sich nichts aus, Keith kann das auch bestätigen. Ich habe hier ein Gitarre in Open-G und so wie Keith die E- Saite entfernt, also eine 5saitige draus gemacht. Seit Jahren stimmstabil und gut so. Es könnte sein, dass man nachstimmen muss, wenn man zum ersten Mal die E saite entfernt, aber danach ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben