Wie kann ich den Einschaltknacks eines Kühlschranks bei Aktivboxen verhindern?

Und wo soll man damit klopfen?!
 
Na auf den Stecker. :giggle:

Es gibt ja bekanntlich nichts, was man mit einem Hammer nicht reparieren kann. Er muss nur groß genug sein... :evil:
 
:rofl:Ja sind wir den hier bei Bassic.de?
 
Ich komme noch mal auf das XLR Kabel zurück. Auch wenn es ein "normales" XLR Kabel ist gibt es manchmal Unterschiede. Der XLR Stecker hat doch 3 Pole, Hot, Cold und Masse. Bei manchen Kabeln ist auf einer Seite, bei manchen auf beiden Seiten die Masse Leitung auch auf das XLR-Steckergehäuse aufgelegt. Damit verbindest du die Instrumentenmasse mit der Gehäusemasse der Aktivbox oder so. Daher kannst du bei allen XLR Steckern deiner Kabel mal messen, ob zwischen dem Masse Pin (Pin 1) und dem Steckergehäuse eine leitende Verbindung besteht.
Das wäre im Bild die rote Verbindung

Schau auch mal im Forum unter diesem Beitrag. Andere Fundstelle hier im Forum
 

Anhänge

  • csm_15_XLR_Pinout_2neu_e8eb9cd3f1.jpg
    csm_15_XLR_Pinout_2neu_e8eb9cd3f1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay danke das schau ich mir mal an

//EDIT:
Also das Kabel welches KEINE Probleme hat, hat eine Verbindung zwischen Pin 1 und dem Steckergehäuse, das andere (eigentlich teurere) Kabel hat dies nicht.
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat. MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt jetzt, ich könnte versuchen einfach ne Verbindung zwischen pin 1 und dem Steckergehäuse zu löten?
 
Probier es doch einfach mal aus. Kaputt machen kann man da eigentlich ja nix. Zur Not ist die Brücke doch schnell wieder weg.
 
Habs jetzt mal getestet, leider kein Erfolg.
Was ich aber bei dem Kabel gesehen welches das schon hat, da ist keine Brücke zwischen Pin 1 und dem Steckergehäuse, zumindest nicht am Stecker Ende.
Sind die beiden Steckergehäuse auch miteinander verbunden zusätzlich?

EDIT:
Ich hatte das Ganze mit einem 2. Kabel getestet (also die Brücke bei einem 2. Kabel eingelötet), dabei hatte ich keinen Erfolg, aber dies lag nur daran, dass dieses Kabel keine Metallstecker hatte (obwohl es so aussah und auch anfühlte).
Als ich das dann an meinem Hauptkabel getestet habe (Vollmetalstecker) war das Knacken wie beim anderen Kabel weg.

@pauly Vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja super, dass es so funktioniert. Würde mich nur doch interessieren, warum das knacken bei Signalmasse=Gehäusemasse weg ist. Klingt irgendwie eher wie Potentialunterschied, als wie ein Einschaltknacks vom Kompressormotor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben