Wohnzimmer taugliche und günstige Alternative zum Fender Champ (Klang)??

  • Ersteller auflauf
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wg. Lautstärke: selbst mit meinem VOX VT30 hört es sich ja schon besser an, wenn ich ihn nach Gain und Volume am eigentlich neutralen Transistor-Master etwas aufdrehe.
du meinst, besser als leise, oder?
 
Hi!
Nö, wie kommst du darauf?
Wir haben früher immer "tschintsch" dazu gesagt, deswegen dachte ich das würde vorne UND hinten mit "ch" geschrieben - aber das ist wohl nicht der Fall ;)

Aber ernsthaft - sagt irgendjemand "Kintsch" dazu?

- 68.
 
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*edit*

Also, ich meinte Cinch, war mir aber nicht mehr sicher, wie die Dinger nun wirklich heissen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist übrigens gerade so ein HB5-Watter in den Kleinanzeigen des Musikerboards.
Nicht meiner.

Da kannste für übersichtliches Geld einsteigen.
 
...Crunch vom Amp geht allerdings mit nem 2x10" Fender nicht in Zimmerlautstärke ... Aber dafür gibt´s ja Pedale...

Pedale hatte ich noch nicht erwähnt (weil es mir erst einmal nur um den Grundsound ging). Genau: Und bezüglich der Ergänzung / Erweiterung dessen völlig richtig, was Du schriebst.
Und wenn man dann sich bewußt ist, dass so richtiges Krachen / kontrolliertes Feedback / schöne Zerre mit der Gitarre NUR bei hohem Pegel bzw. Schalldruck möglich ist, also im Proberaum oder auf der Bühne und NIEMALS daheim im Wohnzimmer einer Mehrfamilienmietswohnung (auch wenn es ein Marketing immer noch vorgaukelt, weil es Overdrive- und Zerrpedale ja nun mal loswerden will), dann lässt es sich mit diesem Wissen daheim entspannt fiedeln.
 
Es ist übrigens gerade so ein HB5-Watter in den Kleinanzeigen des Musikerboards.
Nicht meiner.
Der steht auch in Ebay-Kleinanzeigen. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich es machen. Jetzt kommt einer von Thomann, den werde ich vielleicht nehmen, behalten, wenn notwendig verbasteln...

Ich hatte mich ja oben wortreich über meinen VOX-VT 30 beklagt. Gestern Gitarrenstunde, erstes mal bei dem Lehrer. Irgendwann zum Ende der Stunde gucke ich, auf was er da spielt, ich hatte ihm vorher die Geschichte mit meinem VOX und den HB-Amps erzählt. Also auf was? Vox VT 30, etwas neueres Modell! „Ja. Gutes Gerät.“ Und dann: „Hier, aus den Fingern kommt der Sound. Wenn das nicht stimmt, nützt das teuerste Gerät nix“
Hmpf. Jaja...:)

Wahrscheinlich schicke ich den HB 15 zurück. Er ist für mich ohne Abschwächer einfach zu eingeschränkt nutzbar. Wenn der HB5 einigermaßen und nicht viel schlechter klingt, behalte ich den, beschäftige mich mit Verstärkungsfaktoren von Vorstufenröhren, Ersatzschaltbildern von Lautsprechern für Spannungsteiler, ausgedienten größeren 8“-Gehäusen und schwinge ein wenig den Lötkolben.
 
Tja, dann wird sich dieser Thread wohl noch eine ganze Weile halten :popcorn2:
 
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Weil mich die ganze Thematik interessiert hab ich mal ein MP3 von meinem Realtone gemacht.. so einer ist auch in diesem Video zu hören:

Der hat ca. 20 Watt (2x 6V6) und müsste auf einem 5E3 basieren (ich hoffe das stimmt). In meinem Soundfile ist Volume voll aufgedreht aber der rückseitige PPIMV fast ganz zu. Das gibt dann ungefähr Wohnzimmerlautstärke. Ich hab mal ein bisschen mehr als sonst in die Saiten gehauen, um zu zeigen wieviel Crunch da drin ist. Das ganze ist aus sehr kurzer Distanz mit einem billigen Mikro aufgenommen. Im Raum in einiger Entfernung klingts etwas flacher. Box: 1x12 Fender-Combo-Style mit einem Celestion Creamback. Gitarre ist eine LP mit Bareknuckle Mules.

Vlt. mag ja mal jemand zum Vergleich einen ähnliche Amp mit Attenuator aufnehmen.
 

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  • tweed.mp3
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Hi!
Weil mich die ganze Thematik interessiert hab ich mal ein MP3 von meinem Realtone gemacht...

Der hat ca. 20 Watt (2x 6V6) und müsste auf einem 5E3 basieren (ich hoffe das stimmt). In meinem Soundfile ist Volume voll aufgedreht aber der rückseitige PPIMV fast ganz zu. Das gibt dann ungefähr Wohnzimmerlautstärke. Ich hab mal ein bisschen mehr als sonst in die Saiten gehauen, um zu zeigen wieviel Crunch da drin ist...
Vielen Dank für dein Soundfile (y)
Schöner, "alter" Blues-Sound!
"Tweed Killer" haut aber nicht so ganz hin ;)
Vlt. mag ja mal jemand zum Vergleich einen ähnliche Amp mit Attenuator aufnehmen.
Ja, hatte ich kürzlich mal gemacht - clean + verzerrt mit meinem Fender ´57 Deluxe.
Volume auf 9/10 von 12 und sehr leise aufgenommen (mit Power-Soak).
Nur mit einem Hall-Gerät davor - keine weiteren Effekte.
Die Gitarre ist eine Gibson "Melody Maker"-Reissue (BJ. 2009) mit einem Single-Coil in der Bridge-Position.
Mit einer guten Strat/Tele würde man sicher ein ähnliches Ergebnis erzielen - mit P90 oder Humbuckern gäb´ es natürlich noch erheblich mehr CRUNCH ;) :

https://www.soundclick.com/music/songInfo.cfm?songID=14255790


cheers - 68.
 
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"Tweed Killer" haut aber nicht so ganz hin ;)
Weiß ich nicht, dafür habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten... unabhängig davon ist der Sound in dem Youtube-Video schon ziemlich geil. Da wurde definitiv aber nicht in Wohnzimmerlautstärke aufgenommen
 
Hi!
Weiß ich nicht, dafür habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten... unabhängig davon ist der Sound in dem Youtube-Video schon ziemlich geil. Da wurde definitiv aber nicht in Wohnzimmerlautstärke aufgenommen
Ja, der Sound ist völlig OK!
Er gibt sich redlich Mühe, aber es bleibt halt - relativ - brav und clean.
Ein aufgedrehter Tweed-Amp gibt dir das Gefühl, dass du schon ziemlich heftig unterwegs bist, aber dass da immer noch mehr Gain/Crunch zu haben ist - einfach ein WILDER Sound (y)
Und das höre ich hier nicht...

Hier schon ;)




cheers - 68.


P.S.:

Sorry für O.T. ...
 
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Ok, so was ähnliches dachte ich mir schon... das ist aber so ganz und gar nicht mein Geschmack. Das ist mir (auch bei dem Realtone) zu "furzig". Die clean und ganz leicht ungecruchten Sounds find ich super. Aber sonst lieber Marshall oder mein Goldfinger. In welcher Richtung der Crunchsound gehen soll, ist mir in diesem Thread aber noch nicht so 100% klar geworden.#

Edit: @68goldtop: ich hab jetzt nochmal genauer reingehört. Erstmal klingt's bei dir anders als diese furzigen Sounds gleich am Anfang beim alten Neil, obwohl mir dieser komische Sound bei ihm schon öfters aufgefallen ist. Ist da ein Oktaver im Spiel? .. und der Rest von dem Video ist gut. Vor allem der Sound bei den Solos. Aber weder songtechnisch noch soundmäßig werde ich noch ein großer Fan von ihm... wie gesagt: Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Feedback. Ich habe jetzt jeweils mit Strat sowie Semihollow mit Humbuckern gespielt:

1. Harley Benton Tube 5, Class A 6L6 mit
a) 8"-Speaker in halboffenem Gehäuse
b) 10"-Lautsprecher offen
c) 10"-Lautsprecher geschlossen
d) 12"-Lautsprecher halboffen

2. Harley Benton Tube 15, Class A/B Gegentaktendstufe mit 12"-Speaker in halboffenen Gehäuse

3. VOX VT30 Modeling-Amp mit 10"-Speaker in geschlossenem Gehäuse

Meine Eindrücke:
1. a) der Tube5 im Original-Gehäuse: an der Fender bei Einzelnoten sehr schön, das ist der gesuchte perlende klare Höhen-Sound. Die Semihollow klingt langweilig, Akkorde bei beiden Gitarren klingen trötig, es fehlt mir eindeutig das Fundament
1. b) 10" offen: trötig wie mit dem 8" mit etwas mehr unteren Mitten
1. c) 10" geschlossen: ausgeglichener Frequenzband, keine so offensichtlichen Verfärbungen, ok
1. d) 12" halboffen: ähnlich wie a) 3, weniger ausgeglichen, Bassnoten hörbar, ok
2. Tube 15: die Strat-Höhen weit weniger schön, deutlich ausgeglichenerer Frequenzgang, Akkorde klingen angenehm, "alles da", nicht so spektakulär, gut ok
3. VOX VT 30: langweiliger und matter als der HB Tube 15, aber vielseitiger.

Fazit: der HB Tube 5 ist mir zu eingeschränkt. Es wäre sicher angesichts der simplen Schaltung möglich, den fehlenden Frequenzbereich der unteren Mitten und des Basses auch zu reproduzieren. Dazu bedarf es aber schon solider Kentnisse der Röhrenverstärkerelektronik - und Zeit. Am eingeschränkten Übertragungsbereich ändern auch andere Chassis und Boxen nichts. Wenn aber jemand einen hat und gut damit zurechtkommt, kann ich nur empfehlen, ihn mal an eine (billige) 12"-Box anzuschließen.
Der Tube 15 ist ok, vielleicht pfriemele ich noch einen Abschwächen rein, damit die Regler nicht so sensibel reagieren.
Der VOX ist clean und bright eingestellt auch ganz ok.
 
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Danke für das Feedback! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Wie wäre es denn mit einem VHT Special 6 Ultra? (den es allerdings nur noch gebraucht gibt)
Ein Champ Clon mit ein paar coolen extra Features. Effektloop, 2. Kanal mit mehr gainreserve, Leistungsreduzierung bis auf 0,1 Watt, Boost.
Das ganze point to point verdrahtet und natürlich single ended 6v6.
 
Wie wäre es denn mit einem VHT Special 6 Ultra? (den es allerdings nur noch gebraucht gibt)
Ein Champ Clon mit ein paar coolen extra Features. Effektloop, 2. Kanal mit mehr gainreserve, Leistungsreduzierung bis auf 0,1 Watt, Boost.
Das ganze point to point verdrahtet und natürlich single ended 6v6.
Edit: hatte Quatsch geschrieben. Der Tube 5 ist Champ Clon, Single Ended und hat eine 6x6 Endstufenröhre. Der Tube 15 hat 2 EL 84 und eine Effektschleife. Beides zusammen gibt es bei HB nicht

Vorteile des VHT wären: 0,1 Watt statt 1 Watt (die beim HB aber dumpf klingen und mir nicht viel nützen) und vielleicht mehr Gainreserve, vielleicht ein dickerer Ausgangsübertrager, weiß ich nicht. Lohnt es sich dafür?
Fliegende Verdrahtung hat natürlich den Vorteil, daß man z.B. Abschwächer oder ähnliches einfach integrieren kann.

Glaube, ich werden mir erstmal einen Simpel-Attenuator mit 4 Widerständen und einer Spule bauen und das mit dem Harley Benton T15 probieren - bis ich besser Gitarre spielen kann. Bisher für mich das nützlichste am Röhren-Amp: er erzieht zu gleichmäßigem Spielen, weil er viel mehr Anschlagsschlampereien aufdeckt.
 
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Dir ist schon bewusst, dass wenn es so einfache Lösungen wie "4 Widerständen und eine Spule" gäbe, die gut klingen, sie schon längst auf dem Markt wären, und zwar so günstig, das der Selbstbau sich kaum lohnt (außer man betrachtet das als eine Art Hobby)?
 

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