Amp mit zwei Ausgängen 100W /4Ohm - wie viel watt pro Ausgang?

  • Ersteller Punker2706
  • Erstellt am
Peavey Bandit 112 - göttlich und unkaputtbar
 
Ist das noch Punk?
Ich glaube nicht!
@Punker2706
kannst du nicht zwei speaker aus der 4*12 nehmen ?
Naja würde schon gehen, aber das steigert ja nicht grad der wiederverkaufswert. Ne 4x12er box mit 2 Lautsprechern...
komm schon- nun kannste uns doch aufklären ;-)
Ich weiß dass ich damit das Tor zur Hölle öffne, aber: Behringer Virtube VT100FXH
Erzählt mir nix. Das Ding klingt gerade mit der Röhrensimulation richtig geil!
 
1632461615886.png


So steht es im Manual geschrieben
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nochmal auf das Thema Wirkungsgrad zu kommen, da es ein wichtiges ist.
Der Wirkungsgrad gibt an, wieviel Schalldruck der Lautsprecher erzeugt bei einer gegebenen Leistung. Je höher der Wirkungsgrad desto lauter der Lautsprecher (immer bei gleicher Leistung).
Das wiederum heisst, dass du (in der Regel) mit Lautsprechern, die einen hohen Wirkungsgrad haben, deinen Amp nicht so weit aufdrehen musst, was wiederum die Gefahr des Clipping der Endstufe reduziert, was wiederum die Gefahr, deine Lautsprecher kaputt zu machen, senkt.
Also, wichtiger als mehr Leistung zu vertragen wäre, dass deine Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad haben: 2x50W mit gutem Wirkungsgrad wäre besser als 2x70W oder 2x100W mit schlechtem Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben