Vox AC10 vs. DSL5CR vs. HT-5R MKII für zu Hause

  • Ersteller Cruysen
  • Erstellt am
aber mit einem guten Amp (der m.E. in meinen Fällen immer der Hauptgrund für einen boxy Klang war)

Der Amp kann was ausmachen, mindestens genauso wichtig ist allerdings auch das Gehäuse, in dem der Speaker sitzt.
Wenn die Box nur so groß ist, dass ein 10er gerade noch so reinpasst, klingt es eben auch "klein".
 
absolut, gutes Beispiel: mein Vox Lil' Night Train - grausamer Sound im Mini-Gehäuse trotz geiler Optik.
 
wichtig ist allerdings auch das Gehäuse, in dem der Speaker sitzt.
Genau so ist es auch meiner Meinung nach.
Ich hatte auch den Night Train, aber als Head - und der klang an der Palmer mit Greenback gut! Das gleiche beim Laney VC15 - boxy mit dem 10" im winzigen Gehäuse aber an der "großen" Box super.
Die kleinen Gehäuse mit den 10"ern haben allerdings ihre Stärken wenn man sehr leise spielen möchte/muss. Bis aus meiner 12" Box überhaupt ein anständiges Geräusch erklingt ist es auch schon zu laut für nach zwölf in der Mietwohnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis aus meiner 12" Boy überhaupt ein anständiges Geräusch erklingt ist es auch schon zu laut für nach zwölf in der Mietwohnung

Da wirds dann wieder umso wichtiger, den richtigen 12" Speaker fürs leise Spiel zu finden. ;)
 
Also ich will zwar nicht provozieren dass wir uns hier im Kreis drehen, aber ich muss nochmal eine Lanze für den Marshall brechen. Dass der schlecht klingt, kann ich wirklich nicht bestätigen, ich finde auch die neuen mit R sehr gut. Ich hab mich letztlich für den kleineren entschieden um noch leiser spielen zu können.

Ich finde eigentlich dass Worte wie „gut“ oder „schlecht“ bei etwas was so stark an persönlichem Geschmack hängt, keine besonders gute Wahl sind.
 
Ich finde eigentlich dass Worte wie „gut“ oder „schlecht“ bei etwas was so stark an persönlichem Geschmack hängt, keine besonders gute Wahl sind.

Da stimme ich dir zu - muss aber dazu sagen, dass ich es schon häufig an anderer Stelle geschrieben hatte, was genau da die klanglichen Unterschiede sind.
Und letztlich kann ich natürlich sowieso immer nur meine subjektive Meinung hier schreiben, die meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt - das habe ich ja auch hier im Thread bereits gesagt.
Es kann so gesehen auch gut sein, dass Leuten, die auf Fuzz Sounds stehen, der neue DSL5CR besser gefällt als der alte.

hab mich letztlich für den kleineren entschieden um noch leiser spielen zu können.

Ich weiß jetzt nicht, auf welches Modell du dich beziehst?
Auf den DSL1?
Der klingt wieder ganz anders als der DSL5CR.
 
Ja genau, auf den DSLR1. Aber den 5er hätte ich klanglich auch nicht verschmäht. Dass sie anders klingen, damit hast du natürlich Recht - ich mag sie jedoch beide :)

Es ist ja auch völlig in Ordnung, dass der 5CR in deinen Ohren nicht taugt, keine Frage. Ich wollte nur dem TE klar machen dass es auch andere Stimmen gibt. Einen Amp ungetestet auszuschließen ist eben schwierig. Aber es ist natürlich auch ein heikles Unterfangen vom TE, einen Verstärker allein Auf Basis von Boardfeedback kaufen zu wollen.
 
Selbxt antesten und vergleichen ist immer am besten! :great:
 
Selbxt antesten und vergleichen ist immer am besten! :great:
Da bin ich natürlich bei euch. Würde es auch gerne anders haben. Bei den Läden hier in der Umgebung habe ich aber bisher noch keines der Modelle finden können, geschweige denn alle zwei bzw. drei um direkt vergleichen zu können. Daher die Notfalllösung, im Notfall ein Gerät in die Retoure geben zu können.
Den "Vox Sound" in Röhre konnte ich ja auch schon mal beim Gitarrenlehrer antesten und da hat er mir schon ziemlich gut gefallen - Auch wenn ich immer noch nicht genau weiß, welches Modell das war.
 
So, ein paar Tage ist es jetzt her und nach der tollen Beratung hier bin ich noch eine Antwort schuldig.
Es wird jetzt (bzw. ist gerade frisch bestellt) der Blackstar HT-5R. Ein paar Tage muss ich mich noch gedulden - ist ja zum Teil ein Geburtstagsgeschenk :)
Ich habe mich echt schwer getan mit der Entscheidung zwischen dem Vox und dem Blackstar und gefühlt fast täglich umentschieden, welcher es jetzt werden soll.
Warum also jetzt der Blackstar?
- die zusätzliche Konnektivität
- die 0,5W Einstellung
- effects loop
- 12" Lautsprecher

und nicht zuletzt: Ich muss ja quasi aus der Ferne testen. Den "Vox Sound" kenne ich vom Gitarrenlehrer. Ich find den gut, aber habe dadurch zumindest eine grobe Idee, was ich bekomme. Dadurch muss ich im Idealfall nur einmal einen Verstärker bei Nichtgefallen zurück schicken. Klingt zwar komisch, aber hat mein Kopf sich so zurecht gesponnen. Besser als jetzt wirds aber hoffentlich auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na dann viel Spass mit dem Teil. :great:
 
ebenfalls viel Spaß! Den Harley Benton Tube 15 hast Du nicht in die engere Wahl genommen. Gibt es dafür einen spezifischen Grund oder nur, weil man eben irgendwo einen Strich ziehen muß? 12"-Lautsprecher, 15W und Effektschleife hätte er, aber nur einen Kanal und die 1W-Stellung ist ein Fake, weil lediglich ein Widerstand zur Eingangsbuchse geschaltet wird. Clean gefällt er mir sehr gut, leicht angezerrt klingt er ein bisschen kratzig, nicht knurrig und - es steht "Aldi" vorne drauf. Wenn Dich all das nicht stört, wäre es vielleicht eine Überlegung wert (gewesen).

Wg Blackstar: die Klangregelmöglichkeiten scheinen nach den Thomann-Reviews ja sehr pragmatisch ausgelegt zu sein, schreib doch mal Deine Erfahrungen! Für Kopfhöreranschluss, USB in, mp3 in, line out wird er ein kleines Platinchen mit aktueller Technik als Vorverstärker haben, auch das finde ich sehr benutzerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tube 15 habe ich nicht in Betracht gezogen, aber mit dem Tube 5 ging die Idee des Röhrenamp für zu Hause los. Ich habe mich dann einige Zeit mit dem Thema beschäftigt und bin dann irgendwie bei den drei oben genannten, etwas namhafteren Marken gelandet.

Es gibt vom User Myxin bereits ein extrem gutes und detailliertes Review zum Amp:
https://www.musiker-board.de/threads/amp-2019-blackstar-ht-5r-mkii-combo.691257/
Das Review ist bestimmt um einiges fundierter, als ich das als Anfänger schreiben könnte. Aber meine Meinung werde ich sicherlich auch kundtun :)
 
Danke für die Blumen! :)
Na hoffentlich gefällt dir der Blackstar dann auch gut!
Viel Spaß schonmal mit dem Amp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben