[Gitarre] - Höfner Semiacoustic

hab auch gerade erst den Beitrag von Sele gelesen, da hat uns das kleine Schlitzohr doch ganz schön alt aussehen lassen:D :great:
Stimmt :mad: ich tröste mich damit, daß wir die Quelle über kurz oder lang auch gefunden hätten, wenn wir denn auch soviel Zeit hätten :D:D .
 
na, wie wärs mit einem kleinen "Rückzugsgefecht":D

Die 4570 ist ja normalerweise die dünne Version der 457, aber warum hat dieses Ding nicht das übliche Kopf-Inlay?, warum mußten die dieses Höfner-Vibrato montieren, der reguläre Saitenhalter hätte sofort Aufschluß
gegeben.:mad: :)
Damit beende ich diesen(schon leicht peinlichen) "VersuchdasGesichtzuwahren";)
 
Hallo History!



Danke, das hilft mir schon weiter und bestätigt mich in meiner Kaufabsicht. Ich habe mich ohnehin gleich in die Gitarre verliebt. Das mit dem "in die Auktion eingreifen" könnte für dich schwer werden, da die Gitarre nicht im E-Bay sondern in einem Auktionshaus steht. (in welchem will ich nicht veraten ). Also noch einmal: Wie weit würdest du gehen? Ich muss mir nämlich selbst vorher ein Limit setzen, damit die Pferde nicht mit mir durchgehen.







an 500/1

Tut mir Leid, wenn ich hier nochmal gepostet habe, ich hatte aber Serverprobleme und konnte nicht direkt mit History Kontakt aufnehmen.



Ich werde euch aber sicher Bescheid sagen, falls ich das gute Teil erwerbe. (Bin nämlich schon ziemlich nervös!)
 
Oh, Sandor:)

Du bist hartnäckig......,also ich würde bei etwa 500 aussteigen.
Denk daran, daß wahrscheinlich noch Kosten für Reparaturen dazukommen.
ohne Gewähr;)
 
Hi!

Danke, ich hoff ich muss nicht bis 500 gehen - aber alzuleicht geb ich sicher nicht auf!
 
Hi!

Leider ist ein Bessener (wie ich) noch weiter als ich gegangen! Bei 500 Euro war für mich Schluss!

Ich wünsch ihm aber viel Spaß mit dieser wunderschönen Gitarre!

Danke für die Ratschläge!

Sandor
 
Moin, ich habe ca. 1980/81 in München bei einem Fachhändler eine Hofner , vermutlich nach euren Fotos, 4570 E2 gekauft und DM 650,-- bezahlt.
Ich bin nur ein "Klampfer" und jetzt im Alter halte ich damit meine Finger beweglich. Nun meine Frage:
Ich würde gerne neue Saiten aufziehen, weiß aber bei dem großen Angebot nicht welche ich nehmen soll. Ein Geschäft von Musikern für mich gibt es in meiner Wohnortnähe auch nicht.
Hat jemand einen guten Rat für mich? Vielleicht jemand aus SH?
Liebe Grüße
Michael
 
Ich würde gerne neue Saiten aufziehen
... entscheidende erste Frage: was für welche hast du jetzt aufgezogen? (roundwound, das sind die mit den "geriffelten" tiefen Saiten, oder flatwound/geschliffene Saiten, die tiefen umwickelten Saiten habe eine glatte Oberfläche)?

als Flatwounds könntest du https://www.thomann.de/de/pyramid_gold_flatwound_011_050.htm nehmen
die machen kaum Griffgeräusche und klingen insgesamt etwas "weicher", sind meisten etwas teurer, da nicht merh so verbreitet, halten aber sehr lange ohne große Klangeinbußen;
als Roundwounds vielleicht https://www.thomann.de/de/pyramid_e-gitarre_saiten_011_48.htm
11-48 oder auch 11-50 sollten einigermaßen satt klingen ...
(ich habe jetzt keine Preise verglichen, häufig ist Thomann aber eine gute Wahl, wenn du da mehr als 25 Euro Bestellwert hast, fallen die Versandkosten weg ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank Pausch,
ich denke, dass ich flatwound Saiten habe. Ob ich allerdings eine Semi-Accoustic Gitarre habe bin ich mirt nicht so sicher. Sie hat eine Korpushöhe von 8cm mit leicht "bauchiger" Decke und Boden. Füge deshalb ein paar Fotos bei.
IMG_20220119_161048_503.jpg
IMG_20220119_161111_1CS.jpg
IMG_20220119_161203_581.jpg
IMG_20220119_161222_891.jpg
 
ch denke, dass ich flatwound Saiten habe.
nein, das sieht mir nach Roundwounds aus. Und ich tippe mal, wohl eher 10-46 oder sowas, also nicht so jazzig fette, dafür leichter spielbar. Bliebt ruhig dabei, wenn dir der Klang gefällt. Ich nehme immer https://www.thomann.de/de/pyramid_e...r23YreeDPyi3pFhzM2Yqu3E2YZTWSlJcaAqeBEALw_wcB , Made In Germany, klanglich makelos, gute Haltbarkeit und preislich unschlagbar. Ich bin sonst eigentlich kein "Patriotenkäufer", aber wenn was gut ist UND günstig, da muss ich ...:D
Ob ich allerdings eine Semi-Accoustic Gitarre habe bin ich mirt nicht so sicher.
..hast du, und eine ziemlich hübsche dazu :)
...neinnein, ich komme nicht aus der Schweiz ;) P aus H eigentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Michael,

Du hast eine typische, wunderschöne Archtop mit venezianischem Cutaway; ein Standard, ähnlich meiner Ibanez gebaut:

DSC01480.JPG


Und bei Deiner sind Roundwounds aufgezogen, wie Frank schon schrieb.

Was die Saitenart und -stärke angeht, so hängt das sehr davon ab, was Du spielen möchtest. Ich bin mit meiner alten Ibanez zurzeit sehr am Experimentieren. Hatte die Saiten, die drauf waren, runtergenommen und erst einmal meinen E-Gitarren-Standardsatz D'Addario EXL 110 aufgezogen.

Nach einigem Experimentieren muss zumindest ich allerdings feststellen, dass solche bzw. diese EXL110er Roundwounds nicht so recht auf diesen Typ Gitarre passen. Es klingt zwar, ja. Aber insgesamt ist zumindest mir das zu schepperig, dünnplärrig.

Daher habe ich wieder den alten Satz Flatwounds (nun gereinigt) draufgezogen, den ich aus gutem Grund nicht entsorgt hatte. Und ich kann nur sagen - ja, das ist es. Zwar sind Bendings wirkungslos (ich habe gar nicht die Kraft in den Fingern), aber dieser Typ Archtop klingt mit dickeren Saiten aus meiner Sicht einfach besser.

Drauf waren und sind (nachdem ich eine Falschinformation vom Verkäufer hatte und erst mal recherchieren musste) jetzt wieder D'Addario ECG 24. Die würde ich empfehlen. Oder nimm die Thomastik JS 112 (auch wenn ich sie selbst noch nicht probiert habe, aber sie sollen angeblich wirklich richtig gut sein). Ich werde möglicherweise auch diesen Satz probieren. Diese Saiten sind noch nicht sooooo wahnsinnig dick, erleichtern einem somit vielleicht den Übergang von dünnen Saiten, gehören aber imho auf so eine Gitarre. :)

PS: Semiacoustik: meist flacherer Zargen und durchgehender Sustainblock im Body. Archtop: höherer Zargen und Body innen komplett hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, den 2 Helfern,
ich habe nun bei Thomann je einen Satz Roundwounds Pyramid, allerdings eine etwas dickere e-Saite, und die Flatwounds Thomastik JS112 bestellt. Dann kann ich einmal vergleichen. Vor vielen Jahren habe ich einmal im Übermut in den USA das "ultimate fake book" mit über 1200 songs gekauft. Da stehen z.T. Griffe drin bei denen die Zunge schon beim Vorlesen knotet.
Jetzt nutze ich einzelne Lieder aus dem Internet "ultimate guitarre tabs". Damit komme ich , für meine Verhältnisse, ganz gut zurecht.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Michael
 
Moin ... und die Flatwounds Thomastik JS112 bestellt. ...
Liebe Grüße aus dem hohen Norden...

Moin! Oh, das ist prima. Da bitte ich um einen Bericht zu den Thomastik. Grüße in den hohen Norden! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben