Line6 HX Stomp XL oder POD Go?

@Szaladin
das mit Input Gate und Global zusätzlich zu den 8 Blöcken hatte ich genauso gemeint, jetzt wo ich meinen Schrieb lese sehe ich aber, dass das wohl nicht 100% eindeutig formuliert war, danke für die Ergänzung 😉

wie gesagt, ich persönlich finde den Stomp XL Formfaktor unpraktisch, für mich sind die zusätzlichen Schalter kein Mehrwert, d.H. der XL wäre in meinen Fall nur 60% mehr an Größe und zusätzlich mehr Kosten, daher der normale HX Stomp bei mir. Jemand der die zusätzlichen Schalter benötigt sieht das logischerweise wieder anders. :LOL:

ich hatte mir den HX Stomp eigentlich nur für den Bass gekauft, bin aber auch mit der Anwendung an der Gitarre sehr zufrieden mit dem Gerät, jetzt hab ich allerdings das Quad Cortex, d.H. der Stomp ist bei mir nur noch backup oder wenn man mal mit kleinem Besteck jammen will.

der Helix LT ist als All in One Gerät natürlich der Knaller, hätte Line6 am Helix ne Capture Funktion hätte ich das Helix als Rackversion dem Quad Cortex vermutlich sogar vorgezogen.
 
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@Szaladin
das mit Input Gate und Global zusätzlich zu den 8 Blöcken hatte ich genauso gemeint, jetzt wo ich meinen Schrieb lese sehe ich aber, dass das wohl nicht 100% eindeutig formuliert war, danke für die Ergänzung 😉....
War eigentlich gar nicht als Ergänzug gemeint. Wollte es nur wiederholen, weil ich es wichtig fand ;p

Ich finde auch, dass das XL etwas kürzer hätte sein können. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die dann viel in den internen Prozessen hätten machen müssen. Ich bin über den vierten Snapshot sehr froh (Clean, Dist, FX1, FX2 passen sowohl für Bass als auch Gitarre bei mir gut) und über das Command Center sind vier Licht-Szenen, die ich ansteuern kann auch deutlich anwendbarer als drei.

Der Formfaktor vom QC ist natürlich toll. Aber ich glaube, das ist hier keine Option im Vergleich von Pod und Stomp ;D

Die ganzen etablierten High-End Modeler, auch die kleinen Varianten von Headrush & co) sind schon klasse Kisten. Ich würde vermuten, dass keines von denen Geldverschwendung ist. Hätte der Threadersteller jetzt ein ganz spezifisches Ausschluss-Kriterium (EXP-Pedal, bestimmte MIDI-Befehle, Anzahl an Blöcken oder bestimmte Reihenfolge), dann wäre die Diskussion hier viel zielführender.

Am besten wäre das folgende Vorgehen:
- Stomp kaufen
- Stomp probieren
- Zurückschicken
- Das gleiche für den Pod
- Pod entweder behalten oder das Stomp neu bestellen.

Oder gleich ein Geschäft mit beiden Geräten suchen und dort testen.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
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globale effekte, gate am anfang, eq am ausgang, die sind dann aber global, d.h. Lassen sich nicht via Snapshot umschalten
Globale Effekte bedeutet, dass sie für nur einen Patch gelten, nicht für alle 32 Bänke, richtig?
jetzt wo ich meinen Schrieb lese sehe ich aber, dass das wohl nicht 100% eindeutig formuliert war,
Du hast das sehr klar formuliert.
der Helix LT ist als All in One Gerät natürlich der Knaller
Ja, das hab ich jetzt auch bemerkt, nachdem ich mir einige Reviews wegen der Sounds angehört habe. Der ist sehr intuitiv und bedienerfreundlich aufgebaut. Und das direkt am Gerät selbst.
Hätte der Threadersteller jetzt ein ganz spezifisches Ausschluss-Kriterium
Die habe ich, aber die sind nicht so spektakulär und bei beiden Geräten sehe ich da keine Probleme. Die Ausschluss-Kriterien wären für mich: schlechte Soundqualität, nicht gleichzeitig für Recording und Band/PA geeignet, zu teuer, Fehlen meiner favorisierten Amp Modelle, umständliche Bedienung, filigrane Bauteile
Oder gleich ein Geschäft mit beiden Geräten suchen und dort testen.
Da müsste ich ziemlich weit fahren, ich wohne entlegen. Auch die andere Variante, beide Geräte bestellen und eins zurück, liegt mir nicht. Ich informier mich lieber genauer und länger und dann komm ich in der Regel zur richtigen Entscheidung. Wenn ich dann weiß was für mich past, bestell ich. Falls es nicht passen würde: zurückschicken ginge immer. Fehlkäufe hatte ich nur ganz zu Anfang, und die sind mir vorwiegend im Musikgeschäft passiert, als ich noch keine Ahnung hatte.
 
Globale Effekte bedeutet, dass sie für nur einen Patch gelten, nicht für alle 32 Bänke, richtig?
keine Ahnung müsste ich nochmal ausprobieren, hab den EQ nie genutzt, das Gate nutze ich zwar, hab aber gerade auch nicht am schirm ob das bei allen bänken gleichermaßen greift, oder nur beim Preset.
Da müsste ich ziemlich weit fahren, ich wohne entlegen. Auch die andere Variante, beide Geräte bestellen und eins zurück, liegt mir nicht. Ich informier mich lieber genauer und länger und dann komm ich in der Regel zur richtigen Entscheidung. Wenn ich dann weiß was für mich past, bestell ich. Falls es nicht passen würde: zurückschicken ginge immer. Fehlkäufe hatte ich nur ganz zu Anfang, und die sind mir vorwiegend im Musikgeschäft passiert, als ich noch keine Ahnung hatte.
wenn du dir nicht sicher bist und nix zurückschicken willst, dann lieber HX Stomp, HX Stomp XL, oder Helix LT, da bist du auf der sicheren Seite, wie viele Snapshots du dann tatsächlich brauchst und ob du dann normal XL oder gar Helix LT brauchst musst du halt selber wissen 😉

Wenn es das HX Stomp sein sollte und dir die Farbe egal ist, das HX Stomp gabs am Black Friday 2020 bei Thomann in den Farben Rot, blau und weiß für jeweils 400€.
Vielleicht hast du Glück und jemand verkauft es jemand zu dem Preis oder günstiger weiter, wäre natürlich ein guter Deal.

Der Formfaktor vom QC ist natürlich toll. Aber ich glaube, das ist hier keine Option im Vergleich von Pod und Stomp ;D
hatte ich auch nicht als Option angeführt, eigentlich das Gegenteil, Line6 hat im Punkt Effekte definitiv mehr am Kasten als Neural DSP, daher auch die Aussage, dass ich ein Helix mit Profilingfunktion dem Cortex vorgezogen hätte, aber line6 hat leider "nur" Ampmodelling, wobei das Ampmodelling vom Line6 hervorragend ist, also nicht falsch verstehen, es bietet halt nur nicht die Möglichkeit ein Studiosetup von Amp, Box, Mikro, zerre als einzelnen Block zu Capturen, ich will das haben, käme aber auch an einem Helix zu hervorragenden Ergebnissen. 😉
btw. es gibt sogar einige die ein HX Stomp mit dem Cortex Koppeln, Ampsounds und EQ vom Cortex, Effekte vom Stomp.

Da ich aber nur Gate, Kompressor, Ampsound (Capture), Octaver und Hall nutze, sowie die Funktion, dass 4 Leute gleichzeitig drüber laufen (Vocals, Bass, 2 Gitarren) macht das Cortex halt in meinem speziellen Fall durchaus Sinn.
.... Formfaktor find ich übrigens gar nicht so geil, weil ich Racknutzer bin, d.H. ich musste mir selber ne Halterung bauen um den Kram Transportsicher auf ne Rackschublade zu basteln, ein Rackformat wäre deutlich besser.

Außerdem ist das Stomp Konstruktionstechnisch ein Panzer, das Cortex wirkt da empfindlicher und ich will definitiv nicht die Mechanische Belastungsgrenze vom Cortex testen :LOL:
 
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wenn du dir nicht sicher bist
Doch, danke für den kreativen und aufschlussreichen Austausch, an alle, die sich beteiligt haben! :hat:

Mittlerweile habe ich mich gegen das POD Go entschieden. Das ermöglicht mir einen für mich zu kleinen Ausschnitt aus der Helix Welt. Die parallelen Signaketten und die größere und flexiblere Slotkonfiguration möchte ich nicht missen. Da steht sich für mich der günstigere Preis des POG Go letztlich nicht dafür.

Was mich beim Stomp immer noch stört ist das kleine Display, darum schau ich mir jetzt das LT auch noch mal genau an.
 
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Der Gitarrist meiner Band wo ich nur Bass spiele nutzt den LT, der ist etwas einfacher zu bedienen, wobei das für mich nicht ins Gewicht fällt, da ich den PC Editor benutze.

Die Qual der Wahl … im Endeffekt sind die genannten Geräte allesamt sehr gut
 
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Ich hab den Toneport UX1 und das POD HD500 auch ausschließlich über den Editor bedient. Mir gefällt aber die Idee, vom Bildschirm unabhängig eine leicht zu bedienende Steuerzentrale zu haben.
 
Der Bildschirm vom LT ist natürlich ordentlich größer, mit weniger "Doppelbelegungen" an den Knöpfen. Aber so toll wie ein Headrush-Touchpad ists (leider) auch nicht. Aber an den Bildschirm vom Stomp gewöhnt man sich auch schnell.

Die Knöpfe sind allgemein bei allen Geräten der HX-Serie ganz sinnig ausgenutzt.

Wenn du dir das LT aber nochmal anschaust, dann beachte das Gewicht und die Maße. Da liegen Welten dazwischen. (Falls das relevant sein sollte.)
 
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Ja, das gefällt mir am Stomp, dass er klein, kompakt und leicht ist. Und trotzdem alle Helix Sounds beinhaltet. Das war im Grunde meine ursprüngliche Überlegung.
 
Hier nun die Auflösung, frei nach dem Motto: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: es wurde ein Line6 Helix LT, und bei der Gelegenheit mit passendem Case, so ungefähr in der Art:


Nur: Nachdem das LT beim T derzeit nicht verfügbar ist, wurde ich in Salzburg bei KEY-WI MUSIC GmbH fündig, zum gleichen Preis wie beim T. Und: ich hatte Glück, das Team dort ist außerdem kompetent, schnell, freundlich und sehr hilfsbereit. Derzeit gibt es das Helix LT im Bundle mit dem Line6 Helix Native und dem Steinberg Cubase Elements 11, beides gratis im Preis inbegriffen. Versand, Freigabe, Download und Installation haben tadellos funktioniert.

Das Helix LT Case habe ich dann bei Music Store gekauft, etwas günstiger als das beim T, das ohnedies gerade nicht lieferbar ist.

Was waren jetzt die Beweggründe? Dass sich mit dem POD Go nicht die volle Helix Welt erschließen lässt, habe ich schon erwähnt und war dann klar die Entscheidung gegen das POD Go. Das LT finde ich sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Das Display ist größer und übersichtlicher als beim Stomp, der eben doch als Ergänzung für das Effektboard gedacht ist. Auch wenn die Doppelbelegungen einfach und gut durchdacht sind, muss ich da doch mehr mitdenken als beim LT, bei dem ein besserer Überblick gegeben ist.

Und dann kommt noch das Bundle hinzu. Ich hab die Gelegenheit genutzt, um meine inzwischen veraltete Hardware fürs Homerecording zu erneuern. Aber das ist eine andere Geschichte...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Die Sounds sind großartig, die Vielfalt ist enorm und die Bedienung sehr einfach.

Danke noch mal für den Austausch! :hat:
 
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Glückwunsch und willkommen im Club ;) Eine Entscheidung, die du nicht bereuen wirst. Ich bin jetzt seit mehr als 4 Jahren damit unterwegs und immer noch absolut zufrieden (y)
 
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