WORKSHOP BLUES 4: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - SWINGING THE BLUES

Klingt ja schon ganz ordentlich :great: Manchmal sind noch so kleine Hänger drin, aber das wird schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss jetzt mal das Tempo steigern sonst kriege ich nen Vogel
Hat man den als Kowlenzer Schängel nicht sowieso? :rolleyes::D
Klingt doch ganz gut, langsam an die normale Version ran tasten. Wenn du dir in bestimmten Takten nicht sicher bist, kannst du die gesondert langsamer üben.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nur zugezogen, eigentlich komme ich aus dem Oberharz (noch bekloppter :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl, ist ja nicht umsonst die schönste Stadt am Rhein ^^
Schade nur das es keine richtige Musiker Szene gibt.
Als Blues Anhänger solltest du nächstes Jahr unbedingt auf das Lahnsteiner Bluesfesvival.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht, ob hier noch jemand mitmacht, stelle aber trotzdem meinen derzeitigen Stand mal hier rein.
Kommentare und Kritik sind, wie immer, ausdrücklich erwünscht.

https://soundcloud.com/d-mon-6/05-swinging-the-blues
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das swingt! Sauber! :great:
 
Ahh - das geht natürlich runter wie Öl.
Vielen Dank für die Blumen.
 
Und der nächste Streich...

Recht flott und "rough" aufgenommen, tatsächlich ohne wirklich in die Noten geschaut zu haben, aber ich glaube so ungefähr klingt das :hat:
hoffe ich jedenfalls...



Kritik ist wie immer sehr willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@chris_sun,

Ein bißchen zu laid back an manchen Stellen und die Intonation ist auch öfter mal out of range (Fledermausohren)...
Vielleicht spielst Du mit der Greifhand noch zu "hart" - versuche mal ganz leicht die Saiten zu drücken.

Ansonsten, läuft es!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Wenn man etwas strengere Maßstäbe anlegt, würde ich sagen dein Shuffle Feel ist
noch ausbaufähig. Wie macht man das .... man spielt und hört soviel Shuffle Zeug
wie möglich. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, da das nicht komplett mit
dem Kopf kontrolliert werden sollte. In deinem Fall würde ich diese Übung üben
und zusätzlich Durchgänge spielen in denen du die Rhythmus Gitarre mitspielst.
Das sollte irgentwann so locker gehen, das du dabei null nachdenken musst.

Wie lange spielst du eigentlich ?


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung!

Wie lange spielst du eigentlich ?
Bin 48 und hatte zwischen 12 und 16 Jahren Unterricht. Allerdings war ich da stinkfaul und hab die Gitarre dann zugunsten von Sport zur Seite gelegt.

Seitdem gab es immer wieder sehr sporadische Versuche die Gitarre „so ein bisschen“ wieder zurückzubringen, den erfolgreichsten eigentlich vor 10 Jahren mit BYCU. Aber zurückschauend habe ich da mangels Feedback auch nicht so wirklich sinnvoll geübt.

Im Lockdown, der mich als freier Schauspieler wirklich hammerhart traf, gab es einen weiteren Anlauf. Seit einem Jahr nehme ich Online-Unterricht bei Bernd Kiltz (gitarrenlehreronline.de)und damit habe ich endlich eine Form gefunden, den Unterricht in meinen Alltag zu integrieren und mache das erste mal nach über 30 Jahren wieder Fortschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den erfolgreichsten eigentlich vor 10 Jahren mit BYCU. Aber zurückschauend habe ich da mangels Feedback auch nicht so wirklich sinnvoll geübt.
Bisher bist Du gut und konsequent dabei! Wenn Du das durchziehst, dann kriegst Du eine tolle Lernkurve hin, die Lektionen werden immer anspruchsvoller.

endlich eine Form gefunden, den Unterricht in meinen Alltag zu integrieren und mache das erste mal nach über 30 Jahren wieder Fortschritte.
Schön, dass Du einen Weg gefunden hast. :great: Versuch dabei zu bleiben! Es lohnt sich.
 
@relact : ich fürchte, dass ich bei Swinging the Blues und dann noch Double Stop Stomp noch sehr von der Erinnerung von vor 10 Jahren profitiere und es dann schlagartig weniger werden wird.:whistle:
Aber dann dauert es eben alles ein wenig länger.

Zusammen mit den neu erworbenen oder aufpolierten Grundlagen aus dem Online-Unterricht und eurem Feedback ist es diesmal echt was anderes. Vielen Dank dafür!

Habe gerade ein Feedback von meinem Gitarrenlehrer zu einem eingeschickten Video (aus seinem Blues-Kurs) bekommen: das selbe Problem wie bei True Blue! Bends überzogen... das ist ne große Baustelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dann dauert es eben alles ein wenig länger.
Es geht nicht darum, dass du schnell durch bist, sondern dass du für dich lernst. Das braucht viel Übung und die wiederum braucht Zeit. Also: take your time!

Bends überzogen... das ist ne große Baustelle!
Ein Tipp für eine Übung, die Du regelmäßig probieren könntest, und die hilft, Dein Gehör zu trainieren:

Step 1:

Fingersatz: ein Finger je Bund

Auf der H-Saite mit dem Zeigefinger den Zielton anspielen und dann auf der G-Saite mit dem Ringfinger einen Ganztonbend auf den noch klingenden Zielton. (Das ganze mehrmals hintereinander ergibt außerdem ein sehr einfaches aber ausdrucksstarkes Blues Lick.)

Step 2:

Fingersatz: ebenfalls ein Finger je Bund

Wenn Step 1 sitzt, eine Übung damit auch der kleine Finger beenden lernt: Auf der hohen E-Saite mit dem Zeigefinger den Zielton anspielen und dann auf der H-Saite mit dem kleinen Finger einen Ganztonbend auf den noch klingenden Zielton machen. (Statt dem kleinen Finger kann man natürlich auch den Ringfinger nehmen, allerdings geht dann der Fingersatz mit einem Finger je Bund nicht mehr, und man muss einen Bund überstrecken. Es schadet aber nicht, auch mit dem kleinen Finger sauber beenden zu können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin noch mal zurück und habe "Swinging..." versucht auch mit mehr swing zu spielen (wie @Dr Dulle schrob: shuffle ist ausbaufähig!) und bin darauf gekommen, dass ich bei konsequentem Wechselschlag-Pendeln schon mal mit nem upstroke anfange statt down und sich dann auch ein paar andere Muster leicht verschieben - und es insgesamt lockerer wird (aber auch erstmal ungewohnter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nicht mitbekommen, dass hier nach einigen Jahren Pause wieder was los ist. Also steig ich mal mit ein. Bin mittlerweile deutlich weiter (irgendwo beim MinorBlues und den NinthChords). Hier also erstmal meine Aufnahme zu Swinging the Blues etwas aufgepeppt:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hör nicht mehr so gut wie früher, ABER soll das so leise sein .....?
 
Das war eine der ersten Aufnahmen über die DAW von mir in Mono und viel zu leise gepegelt. Mittlerweile bekomme ich das besser hin ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben