WORKSHOP BLUES 4: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - SWINGING THE BLUES

Danke für die Kritik Leute :)!
@XS5 Ja ich wollte da teilweise manche Stellen ein wenig stärker akzentuieren aber hab vielleicht ein wenig zu stark in die Saiten reingehauen ^^... Muss daran noch ein wenig arbeiten :).
@Stekepego Die letzten zwei Akkorde waren auch zugegebenermaßen sehr unsauber gegriffen aber durch die Verzerrung noch halbwegs ertragbar. Aber ich fand den Wechsel auch echt sauschwer aber werde den noch ein wenig weiterüben :).
btw. beim nächsten mal ohne Facebooksound :p

@Spyder Fand das schon sehr sauber und gut gespielt! Das Vibrato passt, ist für meinen Geschmack aber etwas zu stark. Jetzt noch ein zwei Tage mit dem Metronom einschließen und die schnelle Version hinterher schieben würde ich vorschlagen :D!
 
Danke, das mit dem Vibrato ist wirklich nicht allzu rund.
Die schnelle wollte ich gestern noch direkt "schiessen", aber dann fehlte die Muse :)
Zu den Akkorden muss ich sagen das ich die letzten 2 geschummelt habe :rolleyes:.

Aparo wie nimmst Du den auf ? Über Mikrofon oder Handy :D ? Jedenfalls hat man den harten Attack sauber rausgehört :D
Gain finde ich aber zB gut, wegen der eigenen Note :)

LG

Christian
 
Ich nehm über die Soundcloud-App aufm Iphone auf :X... Also die Qualität ist deswegen auch recht bescheiden.
 
Ich dachte erst meine LAutsprecher sind kaputt :D
Aber für was es alles Apps gibt, der Wahnsinn :)
 
Eigentlich ganz praktisch das Ding ^^.. Nimmt auf und kannst dann direkt auf dein Soundcloud hochladen.
 
@Aparo: Ja, vielleicht ginge etwas weniger Gain, aber es ist auch gut so. :) Timing und Tempo kriegst Du ganz gut hin! :great:

@Spyder: Das Vibrato gefällt mir! :great:

Ich habe auch schon mit dem iPhone direkt in Soundcloud aufgenommen (allerdings nur A-Gitarre), wenn ich nichts anderes dabeihatte. Kommt erstaunlich gut, finde ich!
 
Hallo,

wenn ich gerade dabei bin hier auch noch Song Nummer 4. Ich denke hier muß ich noch ein ischen drann arbeiten. Aber der Song macht schon Spaß.

[URL]https://soundcloud.com/ralf111/06-swinging-the-blues-blues[/URL]

Grüße
Ralf
 
Klingt doch schon ordentlich :)! Noch die paar Timingfehler ausbügeln und die Stelle mit den Akkorden üben und dann siehts gut aus!
Wie nimmst du auf?
 
Hallo Aparo,

hab ja schon gechrieben das ich da noch etwas üben muß. Hab den Son wirklich nur 10min geübt und dann aufgenommen.
Meine Aufnahmen mach ich mit Audacity. Ich gehe direkt von meinem JMP-1 über eine Behringer USB-Schnittstelle (UC6102) in den Laptop. Die Aufnahmen bearbeite ich dann auch nicht mehr nach. Einfach einspielen Lautstärke anpassen und fertig.

Grüße
Ralf
 
Hallo,

hier mal ne neue Version mit selbst erstelltem Backingrack

https://soundcloud.com/ralf111/06-swinging-the-blues-neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So gar nicht schlecht, nur irgendwie sind die Drums verdammt leise, die Chord Progession des Backings nicht unbedingt bluesig, aber was weiss ich schon :D
Dafür aber der Swinging Part recht schön, konnte das Timing zwar nicht genau verfolgen, denke aber das es stimmt zum Backing ;)
 
Ich finds auch echt nicht schlecht.
Variierst meiner Meinung nach auch schön von der Originalaufnahme, gefällt mir von der Artikulation usw. sogar besser ;)
Vielleicht an manchen Stellen noch ein bisschen sauberer, zumindest bei den Double Stops und vielleicht das Ende, ansonsten :great:

Die Chord Progression sollte eigentlich passen, soweit ichs beurteilen kann, müsste der Quick Change aus dem 3ten Kapitel sein, oder?
Klingt vielleicht einfach ungewohnt, weil er auch die Griffe für die Akkorde variiert.
Timing stimmt denke ich auch, passt zum Backingtrack.
Wie Spyder gesagt hat, wären die Drums ein bisschen lauter nicht schlecht ;)
Mal aus Interesse: Wie/Mit was hast du die gespielt/programmiert?
 
Hi,
danke für eure Kritik bzw. Lob.
Die Drums habe ich in Guitar pro bearbeitet und in Audacity importiert. Ich glaube da müßte ich mir beim nächsten mal etwas mehr Mühe geben um hier etwas mehr Blues in die Sache zu bekommen. Hab einfach ein vorhandenes Drumpattern genommen und auf 2x12Takte kopiert. Ansonsten sollte das einfach mal ne Idee sein wie man so ein Stück auch bearbeiten könnte. Sicherlich ist da noch vieles möglich, allerdings ist die Zeit halt auch begrenzt.
Stekepego, hast recht das sollte zumindest die Quick Change sein.
 
Hm, Guitar Pro hat bei mir immer Probleme gemacht, wenn ich dann die MIDI Spur importiert habe.
Sonst hätte ich auch mal einen eigenen Backing Track erstellt, ich bin bloß immer zu faul die Drums zu programmieren :D
 
Sehr schön, das gefällt! :great: Finde ich gut, den Backingtrack selbst zu machen (habe ich auch schon gemacht, bin aber meist zu faul dazu...:redface::rolleyes:)
 
Hm, Guitar Pro hat bei mir immer Probleme gemacht, wenn ich dann die MIDI Spur importiert habe.
Sonst hätte ich auch mal einen eigenen Backing Track erstellt, ich bin bloß immer zu faul die Drums zu programmieren :D

Von Guitar Pro aus erstelle ich eigentlich keine Midi-Datei. Ich exportiere das Drum File als "wav"-Datei und öffne diese dann mit Audacity. Geht ganz einfach. Die Drums zu programmieren ist ja auch nicht so schwer, beim programmieren öffne ich mir einfach das Fenster mit den Drums und klicke die dann nacheinander an. Zuerst ein Grundfile erstellen, dass dann mehrmals kopieren und bei Bedarf abändern. Das wars. Hier noch ein Beispiel bei dem ich das auch so gemacht habe. Ist ne ganz langsame und andere Nummer die ich mal für eine geplante unplugged Session versucht habe.

https://www.musiker-board.de/hoerproben-git/503305-unplugged-version-rebell-yell.html

Jetzt aber weiter mit Blues...
 
Die Rhytmik nach dem Doublestop kriege ich irgendwie nicht auf die Kette

Hy Christian, ich hoffe, Dein Fall ist noch nicht verjährt! :D Obwohl so lang zurück, will ich noch was Schreiben: hör Dir die Rhythmik an den Stellen, die Dich beißen bei 0.29 mal im Loop so lange an, bis Du sie singen kannst! Und wenn Du eine Stunde an einem Takt hängst und Du das Würgen kriegst! :D Wenn Du's verinnerlicht hast, kannst Du's auch spielen.

Das Ding ist Shuffle und damit gemein im Vergleich zu den Vorgängern. Hör Dir mal 0.19 bei Dir an, da kommt Dein zweiter Ton zu schnell, der gehört deutlich mehr "laid back"! Zähl beim Anhören dieser Stelle ie Triolen laut mit, bis Du's intus hast.

Dein Vibrato ist cool, schön in der Rhythmik und an den richtigen Stellen! Sehr gut, dass Du da drauf schaust!
 
Danke, ja mit diesem Laidback, mache ich mir das verdammt schwer, kriege das gefühlsmässig nicht auf die Reihe, aber ich werde den jetzt noch mal studieren an den Stellen.
Also nochmal ran an den Speck, muss aber erstmal meine Podfarm wieder zum laufen bekommen, das Ding stürzt mir nur noch ab.

Jetzt noch mal den Song studieren, mal sehen ob ich das auch höre :)
 
Hallo liebe Workshopper.
Momentan ist bei mir einiges los und deswegen kam ich in meinem Buch leider nicht so sehr viel weiter. Aber ich bleib dran :rock:
Nun wollte ich mal wieder einen "Zwischenbericht" abgeben, auch wenn ich den Auftakt der Aufnahme total verhauen hab. Der Rest des Stücks war dann für die erste Aufnahme einigermaßen ok, daher hab ich das mal so gelassen.
Ich bin seit neuestem in der Musikschule und mein Gitarrenlehrer hat wohl Gefallen an unser aller BYCU-Buch gefunden. Er will mit mir erstmal damit arbeiten. Dann sollten die Aufnahmen vielleicht auch besser werden :D

https://soundcloud.com/compoti-1/bycu-swinging-the-blues-001

Viele Grüße,
Michael
 
Moin!

Mal wieder was von mir. Eben auf die Schnelle aufgenommen mit Cubase. Ich arbeite mich gerade ein weinig in das Programm ein.

https://soundcloud.com/hendock/swingingthebluesslow-take1
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben