WORKSHOP BLUES 4: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - SWINGING THE BLUES

Hab das Übungsstück selbst erst kurz angespielt, aber das passt doch schon ganz gut. Noch ein paar kleine Verspieler... aber das bekommst sicher noch in Griff. Die vermeintlich schweren Stellen sind ja ganz gut! Also dran bleiben und auf Tempo wechseln!

Mir fallen die langsamen Versionen bisher immer schwerer als auf Originaltempo... komm da nicht so richtig in den Fluss.....
 
https://soundcloud.com/rockroadster/25-juli-2014-17-18-21

Hi all,

statt einer geglückten Sonntagsaufnahme (die ich auch nicht habe) hier mal die letzten 20 Minuten eines nicht zuletzt durch KJS motivierten Übenachmittages, während der ich mich dem Zieltempo von 132bpm zu näherrn versuche. Gelegentliches Nase-Hochziehen und Fluchen sind Allergie- bzw. Frustrations-bedingt, hört gnädig darüber hinweg. :)

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr auf Tempo kommen wollt?

Was haltet Ihr von solchen Übungs-Aufzeichnungen? Kommt da Fremdschämen auf, ist es langweilig oder kann es helfen, mal hinein zu hören, wie sich ein anderer mit dem Zeug abrackert?

Liebe Grüße
Peter
 
Da hat sich der Übungsstress doch gelohnt! Ich würde sagen, Du hast den Track geknackt..... die letzten Unsauberheiten sind einfach weil die Lockerhiet fehlt.
Mach mal paar Tage die nächste Übung und kehre dann zurück. Denke dann wird es noch ein wenig besser laufen.....

Bzgl. Deinem vorherigen Post: Auf Tempo komme ich erst mal durch üben in "meinem Tempo". D.h. ohne Metronom erst mal die Fingersätze einüben. Dann immer etwas schneller werden und knifflige Passagen/Takte übe ich separat. Erst den entsprechenden, schweren Takt, dann mit dem davor und danach um gut in die Stellen rein und wieder raus zu kommen...... dann zur Aufnahme bzw. dem BT spielen.....

Mal was anders: Würde gern swinging the blues hochladen, aber SC sagt "Error saving track. Please try again". Kann das ein Problem mit den Rechten sein? Aber die anderen ließen sich ja auch hochladen?!

Edit: Jetzt hat es doch noch geklappt. Mein Versuch - wie immer Aufnahme-Nervosität.....
https://soundcloud.com/kjs1980/bycu-05-swinging-the-blues-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt aus meiner Anfängerperspektive ziemlich souverän & geil, höre da nichts von Aufnahmenervosität. Schönes Vibrato.
 
@Rockroadster
Schon sehr sauber, Deine letzte Aufnahme. Ein paar ganz leichte Verzögerungen bei den schwierigen Passagen, für das flotte Tempo aber durchaus OK.

@KJS
Sehr sauber, das sitzt! Und klingt obendrein sehr flüssig und rund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Feedback.

Bin froh, dass hier doch noch ein paar Leute mitlesen. Mir macht diese Art, dass Buch durchzuarbeiten viel mehr Spaß, als so ganz alleine im Kämmerlein......
Vielleicht will ja doch der ein oder andere, der hier schon mitgemacht/mitgelesen hat noch oder auch wieder einsteigen?

Die nächste Übung habe ich schon gespielt. Hoffe meine Motivation bleibt bestehen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht will ja doch der ein oder andere, der hier schon mitgemacht/mitgelesen hat noch oder auch wieder einsteigen?
Ich mache z.Zt. verschiedene andere Dinge, werde demnächst aber auch mal die nächste Lektion in Angriff nehmen. Ein paar ältere muss ich auch noch recorden und hier einstellen. Ist ja sowieso eher ein Langzeit-Projekt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht's ähnlich, als Anfänger arbeite ich auch an (anderen) Grundlagen (Theorie, Fingerfertigkeit, Griffbrettkenntnis, Rhythmus,...) , nebenbei habe ich tierischen Spaß an einem anderen Blues-Heft bekommen (GuitarTraining Blues von Daniel Schusterbauer), was ich in den letzten vier Wochen beackert habe. Und meine Akustik-Gitarren-Lern/Spielgruppe zwingt mich, Akkordbegleitungen bekannter Stücke einzuüben ;-) Aber Kapitel 5 von BYCU ist schon in Arbeit, der Spread schmerzt immer weniger, und das Stück gehe ich auch bald an. Ich schwör'!
 
Die Double Stops 55-77-88-77-55 machen mir echt zu schaffen. Ich spiele sie mit der Fingerreihenfolge 1-2-3-2-1. Das Hauptproblem ist dieses Buzz-Geräusch, wenn ich den Finger von den Saiten nehme. Ich mache es wohl zu langsam oder? Kann ich dieses Manko gezielt üben?
 
Versuch doch mal 1-3-3-3-1. Also den double stop im 7. Bund mit dem Ringfinger, mit selbigem ein slide auf den 8. und wieder zurück auf den 7. Bund. Dann mit dem Zeigefinger wieder im 5....

Ohne gerade das Buch und eine Gitarre greufbar zu haben, meine ich das so gespielt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm der Autor empfielt sogar 1-3-4-3-1, ganz so masochistisch wollte ich es dann nicht haben ;) Das Buzz-Geräusch hätte ich auch beim einmaligen Wechsel von 1 zu 3 und umgekehrt. Lasse wohl die Saite zu langsam los. Meine Fingerfläche ist jedoch auch viel weicher als die Kuppe. Da gibt das Fleich auch viel langsamer nach :(
 
Wobei das schon der "Lehrbuchfingersatz" ist.
Jeder Bund eben ein Finger...

Das vermeintlich unbequeme bei 1-3-4-3-1 ist ja nur der gerne vernachlässigte kleine Finger, den der geneigte Blueser auch gern mal durch den Ringfinger ersetzt.

Richtig ist es natürlich schon, den kleinen da wo er hingehört auch zu nutzen. Also Tonleitern z.B. würde ich auf jeden Fall erst mal nach den korrekten Fingersätzen üben. Wenn dann so eine Sequenz in einem Übungsstück oder Song kommt kann man ja abwägen was aus dem Spielfluß heraus besser für einen ist.
 
Danke für das Feedback.

Bin froh, dass hier doch noch ein paar Leute mitlesen. Mir macht diese Art, dass Buch durchzuarbeiten viel mehr Spaß, als so ganz alleine im Kämmerlein......
Vielleicht will ja doch der ein oder andere, der hier schon mitgemacht/mitgelesen hat noch oder auch wieder einsteigen?

Die nächste Übung habe ich schon gespielt. Hoffe meine Motivation bleibt bestehen :rolleyes:
Ich steige wieder mit ein. Nachdem ich jetzt mein Equipment aufgemöbelt habe etc, habe ich das Buch seit gestern wieder in der Hand und fange mit "Swingin the Blues" wieder an.
Backing Tracks habe ich gerade gekauft. Ich hoffe da die nächsten Tage mal was präsentieren zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihr seid nicht alleine, ich nehme auch gerade etwas auf, allerdings den Double Stop Stomp. Wäre bloß gut wenn mal ein brauchbarer Versuch dabei wäre, Outtakes hätte ich jetzt bereits zur genüge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na gerne doch. Nach einigen Umwegen bin ich jetzt bei einer Gibson SGJ 2014 in Chocolate Satin, dem Hotone Nano British Invasion und einem Digitech Screamin Blues gelandet. Komplettes Equipment in weniger als vier Wochen einmal getauscht. Damit kann ich jetzt arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich steige jetzt mal mit der langsamen Version ein, wobei ich im ersten Turn die Akkorde gründlich versaut habe :)
Ich muss jetzt mal das Tempo steigern sonst kriege ich nen Vogel
https://soundcloud.com/lars-n-sse-gitarrengamesde/johnganapes-bluesyoucanuse-09-swingingtheblues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben