[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

yep und auch PhilX macht nicht Stop vor der Moderne:

PhilX and Moderne.jpg
 
Noch mal zum Thema Kopfplatte … im Vergleich zur Explorer Form lässt die sich ziemlich leicht bauen. Eine Explorer ist dagegen ein Puzzle für Fortgeschrittene.

D104755B-7560-4CDB-8F1E-C7853734B416.jpeg


5237E4AE-6F3E-48A9-B5A9-F0277CE06202.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum wird die Kopfplatte denn aus drei Stücken verleimt? Das gibt doch 'ne Menge Verschnitt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Ich dachte bis jetzt, dass der Headstock aus einem Stück besteht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_3412.JPG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also bei der Moderne sieht man, dass der Headstock aus mehreren Teilen besteht. Hier nochmal
1982-Gibson-Moderne-Korina-E078-4-2048x1366.jpg
zum Direktvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Hier ein Bild einer 76er Limited Edition in genau dieser Bauweise.
1976-Gibson-Explorer-Limited-Edition-Natural-00230696-4-2048x1366.jpg
 
Gibson macht das meistens so. Ist um Holz zu sparen. Der Hals wird üblicherweise aus einem Stück gefertigt was so breit ist wie der Halsfuss. Für die fehlenden Teile vom Headstock werden Reststücke angeleimt. Das zusätzliche Stück quer beim Explorer Headstock dürfte für die Stabilität sein, wird bei den aktuellen normalen Modellen aber nicht mehr so gemacht.

Die Moderne Korina hat dazu einen dreiteiligen Hals, deswegen sind da fünf Stücke am Headstock zu sehen.
 
Warum wird die Kopfplatte denn aus drei Stücken verleimt? Das gibt doch 'ne Menge Verschnitt?

Nein, eben nicht. Die Planke für den Hals müsste sonst viel breiter sein. Die Querleiste bringt Stabilität und hilft auch ein wenig eine „Verdrehung“ des langen Paddels zu verhindern.

9B47C1E6-7B63-403D-A455-70F2E980D975.jpeg


4725BFDC-CBFB-49AD-AF26-DBD434F1056B.jpeg


362777EA-A753-4EBF-9A6B-10E557FA334C.jpeg


Sieht dann fertig so aus … meine ist aus Korina.

Die angesetzten Flügel bei der Moderne macht PRS bei ihren Kopfplatten auch so.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zu diesem tollen Teil. Kannst du vielleicht ein paar Infos zum Gewicht, dem Halsprofil und zu Pickups / Sound schreiben. Ich spiele selbst eine Korina mit einem sehr angenehmen Gewicht von 3,5kg und einem eher schlanken Profil (vergleichbar mit einem 60er V2). Pickups "Tim Shaw", mit göttlichem Clean- und total erdigem Rocksound a la 70er-Jahre. Super resonant mit sehr viel Soustain.

$_59 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, hier war noch was ...

Gewogen habe ich sie nicht, aber ich empfinde sie als leicht. Deutlich weniger als ne LesPaul, vielleicht etwas mehr als ne Strat ...

Alles rund um den Bau kannst du hier nachlesen ...

https://www.musiker-board.de/threads/projekt-ex-style-58-specs.685499/

Mein Hals hat - weil ich das so wollte - gutes 58er Fleisch. Er spielt sich aber traumhaft und ist in der Halsbreite eher auf der schlanken Seite. Die im Songbirds Museum hatte ein ähnliches Halsprofil, mit etwas weniger Fleisch. Für mich kein typischer Gibson Hals, sondern eher was in Richtung frühe Tele.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
da bleibt mir glatt die Spucke weg! Vielen Dank für diesen tollen Bericht und Hut ab vor deinen handwerklichen Fähigkeiten.
 
Das driftet hier jetzt aber weg von der Moderne zur Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann mal wieder zurück zum Thema (auch wenn's nicht die Gibson ist):
Hier ist sie ganz frisch in 2018, aber nächsten Monat wird sie schon 4!
Epi Ltd 58 Korina Moderne bearb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Yau, nettes Korina und Goldhardware (y)
 
Schöne Gitarre, aber die Saitenführung ist schon sportlich.
 
Bei der Gibson sind es ja die Umlenkrollen. Sie hat aber null Stimmprobleme.
 
Schönes Teil die Epiphone!
Zum Thema abdriften: Stimmt schon, aber die Moderne gehört ja irgendwie mit der Explorer zusammen. Und nicht zu vergessen die V.
set.png
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier noch zwei ganz tolle Fotos von "Bees in a Jar". Hier kommen die abgespaceten Formen so richtig zur Geltung.
$_59.jpg
$_59 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aktueller Stand Schwarze Modernes:

B 030, E 034, E 035, E 040, E 043, F 013, F 030, F 041, F 064, F 067, G 100, H 037, H 041, H 055, H 056, H 057

= macht 16 Stück
 
Das ist ein ganz schön fieser Thread hier. Ich erwische mich immer öfters selbst dabei auf die Seite von Schwarz Guitars zu schauen.
 
Allerdings ist der Preis bei Schwartz nicht ohne. Dafür kann man mit Glück auch eine von Gibson aus den 80ern bekommen. Mit Glück….
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben