[Gitarre] Gibson Moderne – The Holy Grail?

Das nenne ich Fleißarbeit. Das muss unterstützt werden!
IMG_1426.jpeg

Die steht bei mir.
Grüße aus der Heide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D 016, die hatten wir noch nicht.
Wieder eine mehr.
Danke.
 
Yes!!! Das geht doch gut los. Danke auch von mir.
 
Hi. Ich habe außerdem noch eine Moderne in natur: E 080
Meine Heritage 58 Flying V natur hat auch eine gestempelte Seiennummer, die jedoch mit A beginnt.
Vielleicht teilte man sich ja in der Heritage Serie die Codes.
Meine 83er Explorer in Korina hat jedoch die typische 8-stellige plus "Custom Shop Edition" Label.

Ursprünglich wurde in der Werbung des deutschen Vertriebs ein limitierte Stückzahl von 600 angekündigt. Im Anhang das damalige Prospekt.
LG
Stephan
 

Anhänge

  • Seite 7.jpeg
    Seite 7.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 132
  • Seite 6.jpeg
    Seite 6.jpeg
    186,1 KB · Aufrufe: 98
  • Seite 5.jpeg
    Seite 5.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 129
  • Seite 4.jpeg
    Seite 4.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 124
  • Seite 3.jpeg
    Seite 3.jpeg
    187,7 KB · Aufrufe: 133
  • Seite 2b.jpeg
    Seite 2b.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 79
  • Seite 2a.jpeg
    Seite 2a.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 118
  • Seite 1.jpeg
    Seite 1.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 126
  • AXdIfmQiU0EAaHtzhoOL2k4yl.jpg
    AXdIfmQiU0EAaHtzhoOL2k4yl.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Dir, auch für die tollen Prospekte.
Die deutsche Anzeige mit der Stückzahl 600 findet sich auch im Buch von Ron Wood. Allerdings wird es die 600 nicht geben und Gibson selber schrieb immer von geplanten 500 Stück.

Flying V habe ich bereits mit Buchstaben und Zahlen kleiner und größer 100 gesehen. Gibt es ja auch aktuell bei Reverb. Aber keine Moderne über 100.

Bei der Explorer wird es wirklich abstrus. Da gibt es kaum Bilder mit der Buchstaben-Seriennummer.

Dafür aber z.B die Seriennummer: 1 0095 oder 1 0093 oder 1 0016. Die Nummern mit der 1 vorangestellt werden in mancher Literatur als „Explorer Heritage 1983“ benannt (100 Stück). Manchmal auch als „Historic Collection“ bezeichnet. Keystone Tuner und schwarze Knöpfe:
IMG_4755.png


Die „Heritage“ wird dann als „Explorer Korina“ bezeichnet und hat die typischen 8 Ziffern. Aus Korina waren sie alle.

Angeblich hat die Explorer mit den 8 Ziffern eine Nashville Bridge……..? Metall-Tuner und goldene Knöpfe. Auf dem Foto oben hat sie Metall-Tuner und schwarze Knöpfe. Vielleicht ausgetauscht.
IMG_4754.png

@Scherthan : Du kannst ja mal schauen: Nashville Bridge, Metall-Tuner und eigentlich Goldknöpfe (wie auf dem Foto). Aber da wurde sicherlich auch einiges hinunter getauscht.
Die Moderne hat eine ABR-Bridge, bei der Flying V weiß ich es gerade nicht genau.

Die Explorer ist sicher die beste Reissue der original Gitarre (bis auf die Nashville Bridge). Die Moderne gab es ja nicht und die Flying V wurde von einem Poster von Music No 1 in Hamburg rekonstruiert. Sie hatten keine originale V von 1958/1959 oder 1963. Später konnten sie die V dann doch besser rekonstruieren als vom Hamburger Poster…..

Dann sind wir nun bei 126 aufgefundenen Seriennummer.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Fehlen angeblich nur noch 17 Nummern.
 
Super, dann sind wir ja bald fertig :ROFLMAO:

Danke auch an Stephan.
 
Heute gefunden: F045 + G045, beide natural. Dann sind wir jetzt bei 128 Stück!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soeben entdeckt: Die Nummer E079 in natural > Macht 129 Stck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder eine: D046 in natural. Neue Liste anbei.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

SN 230919.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte nochmal Kontakt mit Ron Wood (Autor des o.g. Buches über die Moderne).
Er kommt mit seinen Zählungen mittlerweile auf 200 Modernes. Die Zahl 143 scheint also nicht zu stimmen.
Im Dezember kommt er dazu, seine Liste mit der von @Collins abzugleichen. Mal sehen, auf wieviele wir dann kommen.

Ich denke, die Geschichtsbücher über die Anzahl der gebauten Modernes müssen neu geschrieben werden.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nenne ich mal eine spannende Entwicklung!!
 
Kleine Sensation, aktuell bei Reverb: Eine weitere schwarze Moderne! Prototyp mit SN 82282020. Macht dann 23 in black und 131 insgesamt.

8228.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant auch die PUs. Scheinen keine Tim Shaw zu sein….
 
Kann man so nicht sagen. Vielleicht wurde im Prototyp ein heißer gewickelter PU verwendet? Die Kabelenden haben auf jeden Fall die typische Farbmarkierung. Allerdings nicht gelb / rot sondern rot / rot.

kabel b.JPG
kabel n.JPG
 
Wolle kaufe?
 
Nicht ganz billig! Aber ich glaube, der Sammler kann das stemmen :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den link, aber das ist mir auch zu heftig. Noch dazu USA - da kommt noch einiges dazu.
Sooo gut gefällt mir die Moderne dann auch wieder nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben