TONE X von AmpliTube / Vergleich zu Kemper & Co.?

Hast Du die Amps schonmal im original gespielt?

Einen Dumble durfte ich bis heute leider noch keinen spielen..... aber.... nen steinalten AC-30, Orange Overdrive und Matamp, Echolette, Dynacord, diverse Marshalls, Mesa Boogie (Mark I, Mark II, Dual Rectifier Trem-O-Verb......), Fender Twin Reverb und Princeton aus den 60ern, Kitty Hawk, Sound City, London City, Park 50......

Man könnte also sagen, das ich durchaus Erfahrung mit Röhrenamps habe 😄

Das ToneX Pedal (die Software) spiele ich so ziemlich immer direkt in die Endstufen meines H&K Zenamp.

Ich komme mit dem Ansprechverhalten bestens zurecht.
Wie die Amps/Captures auf das Volumen-Poti der Klampfe reagieren ist einfach großartig.

Extremes High-Gain finde ich selbst bei schweineteuren Röhrenamps "fizzelig" :ROFLMAO: ..... war noch nie mein Ding 🤪

Habe zig Jahre meine Tube-Amps fett angezerrt (kein High-Gain), und dann mit nem Treblebooster den Nachbrenner gezündet (always On 😄:m_git1: 🤘)

Der Treblebooster hat sich irgendwie "verdünnisiert" .....
Nachdem sich Anfang 2011 meine Band aufgelöst hat, ist so einiges "verschwunden", und das Gitarrespielen übelst eingeschlafen.....
Das ToneX Pedal hat mich wieder aus dem Wachkoma geholt.

Habe vor ~ 14 Tagen meinen ollen H&K Tube Factor unter einer 30cm dicken Staubschicht entdeckt 😳🫣🤫 (Asche auf mein Haupt 😂)
Der ersetzt jetzt den Treblebooster :great:

Mit dem ToneX ist das anscheinend ähnlich wie bei nem PC..... da sitzt das Problem meistens nicht "im Rechner", sondern ~ 70cm davor 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich komme mit dem Ansprechverhalten bestens zurecht.
Wie die Amps/Captures auf das Volumen-Poti der Klampfe reagieren ist einfach großartig.
Pfifft, dann liegts wohl an mir, ich bekomm das mit dem black angus capture nicht hin. Könntest Du mir bitte mal ein Beispiel aufnehmen? Am liebsten mit einem Marshall capture und einer Humbucker Klampfe? Bestens Dank vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das ToneX Pedal im Übungsraum auch schon mit unseren beiden Röhrenamps (Marshall DSL-20, H&K TubeMeister 40) verglichen, sowohl über die PA als auch am FX-Return der beiden Amps war das Ergebnis was das Ansprechverhalten angeht nicht viel schlechter. Und ja es gibt kleine Unterschiede das will ich gar nicht bestreiten da ein Röhrenamp doch eine andere Technik verwendet als das TX-Pedal aber ich kann mich da relativ schnell drauf einstellen. Genauso wie ich mich beim spielen des TubeMeister vom Bandkollegen erstmal umstellen muß da ich einfach meinen Marshall DSL gewöhnt bin so ist es auch bei den ganzen Amp-Captures im TX-Pedal. Jeder Amp spielt sich etwas anders und das ist für mich erstmal ein gutes Zeichen ich habe mir aus jeder Gain-Abteilung drei Favoriten zusammengestellt und komme damit bestens zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Dumble durfte ich bis heute leider noch keinen spielen..... aber.... nen steinalten AC-30, Orange Overdrive und Matamp, Echolette, Dynacord, diverse Marshalls, Mesa Boogie (Mark I, Mark II, Dual Rectifier Trem-O-Verb......), Fender Twin Reverb und Princeton aus den 60ern, Kitty Hawk, Sound City, London City, Park 50......

Man könnte also sagen, das ich durchaus Erfahrung mit Röhrenamps habe 😄

Das ToneX Pedal (die Software) spiele ich so ziemlich immer direkt in die Endstufen meines H&K Zenamp.

Ich komme mit dem Ansprechverhalten bestens zurecht.
Wie die Amps/Captures auf das Volumen-Poti der Klampfe reagieren ist einfach großartig....

Ich habe im Laufe meine jahrzehntelangem Musikerdaseins die meisten Deiner genannten Amps auch schon entweder besessen oder (an)gespielt. Unter dem Aspekt kam ich mit dem ToneX leider überhaupt nicht klar :rolleyes:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube man kann es in dem Zusammenhang nicht oft genug erwähnen:

Ein mikrofonierter Amp den man über Kopfhörer oder Monitore hört ist nicht oder kaum vergleichbar mit dem Sound, den man erlebt, wenn man sich im selben Raum wie der Gitarrenlautsprecher befindet.

Als ich das allererste mal über Kopfhörer spielte ( Kemper ) war ich wirklich extrem (!) enttäuscht, weil da für mich überhaupt nichts von dem Feeling rüberkam, das ich bisher kannte, wenn ich über meinen damaligen „herkömmlichen“ Combo Amp spielte…

Ich wurde die Jahre auch nie wirklich warm mit Kopfhörer & Kemper…
immer dann, wenn ich den regulären Amp spielte, fragte ich mich, weshalb ich mir Kopfhörer & Kemper überhaupt antue…

Das Quad Cortex hat mir über Kopfhörer komischerweise gleich besser gefallen,
auch das UA OX Box…

Über Studiomonitore ist es dann nochmal nen Tick „natürlicher“.

Aber:
Der Schalldruck und das Abstrahlverhalten eines (passiven) Gitarrenspeakers ist halt trotzdem nochmal anders… funktionsbedingt.

Es kann beides Spaß machen, muss aber nicht…😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein mikrofonierter Amp den man über Kopfhörer oder Monitore hört ist nicht oder kaum vergleichbar mit dem Sound, den man erlebt, wenn man sich im selben Raum wie der Gitarrenlautsprecher befindet.
Vlt. sollte man dann aber auch hinzufügen, dass dieses "FEELING" im Mix keine Rolle mehr spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Ich besitze nun sei ca. 2 Wochen das ToneX Pedal.

Der Grund für den Kauf:

Ich spiele zum leisen Üben mit Kopfhörer (und über meine Monitore) meine Amps (JTM45, Dirty Shirley Clone Handwired, Marshall 6100 und JMP1 über Torpedo Cab M+ und Axetrac Silent Box mit den IR’s von VHALLIR in meinen Rechner. Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden.

Nun will ich aber nur weil ich am Abend schnell mal 15 – 30 Minuten spielen möchte nicht immer das ganze Zeugs hochfahren.

Ich habe einige Modeler (Roland, Line6, Yamaha …) besessen und war nie richtig glücklich damit.

Vor 2 Wochen war ich mit ein paar Freunden bei Thomann und begab mich wieder mal auf der Suche nach einer Kopfhörer Lösung. Dabei habe ich durch Zufall das ToneX bei den Effektgeräten gefunden.

Getestet und gleich gekauft. Zu Haus ausgepackt und bin sofort mit den Sounds und dem Spielgefühl zufrieden gewesen.
Am Wochenende habe ich dann die beiliegende Software (ToneX Max und AmpliTube5 Max) installiert.

Totale Begeisterung. Ich habe inzwischen meine Amps „gecaptured“. Das Ergebnis hat mich wieder schwer begeistert.

Ich brauche nur das ToneX Pedal einzuschalten und kann mit meinem Sound üben. Zum Vergleich habe ich mir noch von einem Freund den Kemper ausgeliehen.

Ergebnis:
Auf dem Kemper klingen meine Profiles sicher ein wenig anders als mit dem ToneX und beide klingen auch etwas anders als die Originale. Lässt sich aber bei Beiden mit dem EQ anpassen. Der Kemper hat halt noch massenhaft Effekte.
Die brauche ich aber zum Üben nicht.
Das Profilen mit dem, Kemper funktioniert wirklich Easy. Für die ToneX Software braucht man auf jeden Fall eine Reamping Box und ein paar Versuche. Es dauert auch etwas länger.

Was auch noch sehr gut Funktioniert ist das Profilen meiner Pedale mit der ToneX Software. In AmpliTube5 kann man ja als Amp und als Effekt ToneX Profile Laden. Meine Amps mit meinen Pedalen auf dem Windows Tablet mit dem ToneX als Interface.

Es funktioniert! :great:
 
Grund: Tippfehler
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir auch das Tonex Pedal zugelegt.
Als Endstufe dient aktuell ein Amp1, ein Helix LT als Effektabteilung und eine Bogner 2x12 als Box.
Vom Tonex kommt der jeweilige Amp.
Macht Spass und ich habe einige gute Captures gefunden, bzw von Amalgam erworben.

Jetzt würde ich gerne von meinen Amps DI Captures machen.
Also direkt, ohne Box und Micro.

Was ich nicht verstanden habe, ich kann den Amp ja nicht ohne Last laufen lassen.
Benötige ich da eine extra Load Box ?
Oder erfüllt die Tonex Capture Box diesen Zweck ?
Oder das AXE I/O Solo Interface ?

Im Netz habe ich bisher keine wirklich klare Aussage dazu gefunden.
Möchte jetzt auch nicht unbedingt mehr Geraffel, als nötig, anschaffen.


Rockige Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Anleitung steht es so:

"Reamping silently using a load box
If you can’t afford to have big loud volumes while getting your guitar tone, you can use a load box with the
previous configuration to drain the power from you amp while keeping it silent and capturing its tone."

Du brauchst also eine extra Load Box. Tonex Capture allein reicht dafür nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Röhrenamps immer nur mit Speaker oder Loadbox betreiben.

Bei Loadboxen gibts überwiegend zwei Konzepte, beide vereinfacht erklärt.

1. Resistive Load:
An sich ist das ein Widerstand, der frequenzunabhängig immer den gleichen Wert hat.

2. Reactive Load:
Abhängig von der Frequenz ändert sich der Widerstand, das kommt einen echten Lautsprecher deutlich näher.

1 ist günstig klingt aber ggf nicht zufriedenstellend
2 ist je nach Hersteller teils sehr Teuer, wirkt sich aber positiv im Sound aus. Beliebt ist z.B. die Suhr reactive Load, kostet aber auch 500€.
Für versierte DIYler gibts bei tubetown einen Bausatz, mit Gehäuse etc. Kommst du da glaub ich unter 300€ zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten !!

Damit hat sich das für mich erledigt.
Für meine vier Amps lohnt der Invest nicht.
Hatte ich mir schon gedacht.

Dann doch mit Box mal im Proberaum ;)
 
Moin Mr.Nice Guy

Hast ja schon Antworten von unseren Kumpels bekommen ✌️

Interessant wäre es trotzdem zu wissen, welchen Verstärker genau Du hast ?

Und falls Du in Richtung Loadbox tendierst, die Teile von Fryette sollen alle anderen so ziemlich alt aussehen lassen :


Kann deutlich mehr als "nur" eine Loadbox sein ! :great:
Die 50 Watt Version reicht mehr als aus 😎


View: https://www.youtube.com/watch?v=K8kofzg3oaA

View: https://www.youtube.com/watch?v=_0cYbUW3r4M

View: https://www.youtube.com/watch?v=YH-AQIinU4A&t=0s

View: https://www.youtube.com/watch?v=EPEnd1i6_sw

Grüße aussem Pott
DannyGatton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Fryette hatte ich aus Kostengründen (startet ab 1149€) ausgelassen, wenn der Preis kein Hindernis ist aber durchaus auch ein heißer Kandidat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin DannyGatton,

interessantes Teil.
Aktuell aber nicht das, was ich suche (brauche).
Als Endstufe für das Tonex nutze ich momentan meinen Amp1 Iridium.
Eigene Captures sind mir jetzt auch nicht sooo wichtig. Ist eher meinem Spieltrieb geschuldet.
Für kleines Geld hätte es mich interessiert. Aber so besonders sind meine Amps nun nicht, dass ich, um sie zu capturen, viel Geld in die Hand nehmen möchte.
(Orange, Engl Steve Morse, Ironball SE, H&K Grandmeister Deluxe 40 und Amp1 Iridium)
Wobei ich den Ironball und H&K ja ohne Box betreiben könnte....

Ich lass mir die Sache nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen und sortiere in der Zwischenzeit erstmal die Onboard Sounds des Tonex in brauchbar und nicht brauchbar aus.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa.... das wichtigste hast Du ja, das ToneX Pedal ☺️:great:

Du brauchst auch keine Captures kaufen.... es gibt undendlich viele, die Du dir gratis/umsonst ziehen kannst, und da sind immer einige "so richtig" gute dabei 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt.
Trotzdem bin ich bei Amalgam und dem Fender BLBM 1964 schon schwach geworden...... 😇😉

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip !!
Schaut nach einer schönen Spielwiese fürs Wochenende aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielwiese fürs Wochenende ;)
Für´s Wochenende ? 😅

Ich habe mein Pedal am 06.04. bekommen..... und tobe immer noch auf der Spielwiese :ROFLMAO::m_git1:

Okay, ich tobe nicht nur bei UrZeit 😎
Ist auf jeden Fall kein Ende abzusehen.....

Paul Drew von den "The Studio Rats" stellt auch viele Modelle umsonst/gratis rein....
Von Paul Drew kriegt man saugeile Captures von diversen Matchless Amps (Independance 35 und andere.... oder auch welche von Two-Rock) !!!


View: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=nEsxp6GpwDU

Ich habe mein Pedal im Ampero II eingeschliffen, eben wegen der Effekte.
Ich finde, der Sound kommt einfach unglaublich geil, wenn man so einem mittelschwer angecrunchten Amp (Matchless, Two-Rock etc....) mit 1-2 Boostern nochmal Feuer unterm Hintern macht :evil:

Jason Sadites lädt auch schonmal welche gratis hoch, nicht ganz so viele, aber auch ab und an....

@SixStringFan

Jepp, die "krampeamps" von Olaf sind mir auch bekannt :great:

Gibt echt total viele, wirklich gute Uploader.... das Pedal (bzw. die Software.... ToneNet,,,,) ist für mich DIE Lebensaufgabe :juhuu:

Und wenn nix dazwischenkommt, werde ich nächsten Montag 60 Lenze jung :prost::opa:


Wir sind ja immer noch beim Modeler/Profiler/Capturer-Vergleich.

Was sagt ihr denn zu diesem krassen Gerät ?


View: https://www.youtube.com/watch?v=JoP5QePHlm4

View: https://www.youtube.com/watch?v=_uhXSlLMku4

Völlig abgefahren :w00t:

Jetzt habe ich schon das ToneX Pedal, und ich liebe es total..... wirklich abgöttisch.... aber das Plexi-Pedal von UA hole ich mir auch noch :tongue:🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben