Pedale - was ist der Unterschied zwischen Pre-Amp-Pedalen und normalen Pedal

....ich bekomme hier langsam folgenden Eindruck: beim Durchlesen der Antworten wird mir klar wie viel (unnötige) Gehirnverrenkungen bei dem Thema fast aus dem Nichts entstehen - natürlich von Herstellern/Händlern angestoßen .

Kein Wunder daß es so möglich ist 1000 verschiedene Zerrer am Markt zu platzieren... :rolleyes: ;)
 
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Grade weil es so viel gibt nachts doch Sinn mal das Gehirn zu verrenken und das "richtige" rauszusuchen..

Im Übrigen, dass Riesenangebot das es derzeit gibt zeigt doch dass wir alle Opfer einer Unterhaltungsindustrie sind und es ist ja auch geil dass sich jeder in seine Richtung austoben kann wie er möchte, der Pedalfreak, der Purist, der digital Nerd...
 
@OldRocker: das funktioniert ja für alles: Autos, Küchenmesser, Kaffeemaschinen, Computer, Rasenkantenschneider, you name it... Das Grundprinzip ist absolut trivial, aber man lässt sich so gerne einreden, dass es doch noch irgendwie besser geht. Und ein bisschen besser ist es vielleicht auch, aber ob es sich immer lohnt... 1st World Problems halt. :)

@kingbritt, das mit der Klangregelung ist tatsächlich noch das, was ich am Ehesten als charakteristisch für Pedale mit dem Label "PreAmp" sehen würde. Die ganzen Überlegungen über Signalpegel haben in der Praxis mMn kaum Relevanz. Normale Overdrives/Distortions haben eher einen einzelnen Tone Regler, der meistens den Anteil an hohen Frequenzen herunter regelt: je weiter du ihn nach rechts drehst, desto weniger hohe Frequenzen werden weggeworfen. Bei einem Pedal, das sich PreAmp nennt, würde ich eher einen B/M/T ToneStack erwarten.
 
Ein PreAmp-Pedal ist ein Vorverstärker samt Reglermöglichkeiten in Pedal-Form. Wobei einige Pedale dann auch die Sounds klassischer Amps abbilden.

Ein Overdrive-Pedal ist eine moderate Zerre, erzeugt den Sound eines übersteuerten (angezerrten/angechrunchten) Gitarrenverstärkers.
 
@kingbritt : deine Aussagen waren von Anfang an beantwortet, aber worin unterscheiden die sich Signaltechnisch. Du wiederholst nur, was längst gesagt wurde und beantwortest trotzdem keine Fragen.


...MMn machen diese PreAmp Pedale vor allem Sinn, wenn man sich eine Pedalkette zusammenstellen will, die man ohne Amp direkt aufs Pult oder ins Interface zum Recording gibt. Da kommt dann evntl. noch eine Cab-Sim dazu, wenn das nicht auch schon an Bord ist (wie bei dem Vox oben) und dann macht es auch Sinn. In Verbindung mit einem Vollröhren-Amp finde ich PreAmp Pedal erst mal unlogisch. Auf der anderen Seite: wenn's geil klingt ist halt gut.
...

Genau aus diesem Grund muss es ja dann auch technische Unterschiede geben zwischen den Pedal-Typen, und die sehe ich im Signal. Der Umfang des Klangregelung selbst kann es nicht sein, denn es gibt auch Pedale, die sehr umfangreich ind en Klang eingreifen und wie Amps klingen sollen, aber keine Pre-Amps sind.

So simuliert der Rockett Audio Design 45 Caliber einen 1962er JTM 45, aber ohne ein Pre-Amp zu sein.
 
Das Diezel VH4 Preamp-Pedal hat für den Zweck extra 2 verschiedene Ausgänge für 1 mal VOR den Amp als Overdrive/Distortion Pedal und einmal für den Power Amp / FX Return um es als eigenständigen Preamp zu nutzen..

Die Victory Preamps haben auch zwei unterschiedliche Ausgänge, je nachdem ob sie vor den Amp geschaltet werden oder in dessen Effektweg (wobei im 'Amp-Through-Mode' dann dessen Vorstufe umgangen wird).
Ob und wenn ja, wie sich diese Ausgänge vom Signal(-pegel) her unterscheiden, kann ich leider auch nicht sagen.

Victory Amps - Victory Amps V4 The Jack Pedal Preamp - 4_1920x1920.jpg
 
aber worin unterscheiden die sich Signaltechnisch

. . . letztendlich im Frequenzspektrum/Volumen und Reglermöglichkeiten, würde ich mal sagen.

Wenn ich zum Beispiel mal meinen Neuzugang nehme, das Victory Amps V1 The Jack Pedal, welches den großen Victory Amps V30MKII The Jack abbildet, ist das schon etwas anderes (Volumen/Headroom) als ein Signal vor dem PreAmp mit einem OD anzuzerren.

Vielleicht suchst du auch nach Antworten wo es keine gibt.
 
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Die Antworten stehen hier schon .......
 
...
Vielleicht suchst du auch nach Antworten wo es keine gibt.

Warum sollte es auf die Eingangsfrage keine Antwort geben, wenn sogar Hersteller ihre Pedale mit 2 Ausgängen ausstatten, einer als Pedal, einer als PreAmp. Da muss es doch dann einen Unterschied in der Signalstärke oder der Signalinhalte geben. Und diese Antwort steht imo noch in Form einer klaren Aussage aus.
 
muss es doch dann einen Unterschied in der Signalstärke oder der Signalinhalte geben. Und diese Antwort steht imo noch in Form einer klaren Aussage aus.
Moin.
Diese Antwort können Dir wohl nur die Hersteller selbst geben. Und ich denke da gibt's von 3 Herstellern ca 5 Antworten, die sich gegenseitig wiedersprechen. Dafür müsste man Begriffe definieren, Pegel definieren...
Wurde auch alles schon gesagt hier... das Gerät braucht halt irgendeinen Namen.
Drive, Boost, PreAmp, ... und manch ein Gitarrist nutzt es dann sowieso anders, als es sich der Hersteller vorgestellt hat.
Drive:0, Level:10 , Ton: nach belieben :unsure: war so bestimmt nicht geplant.
 
Da muss es doch dann einen Unterschied in der Signalstärke oder der Signalinhalte geben.

Ist doch kein Thema, nachmessen, oder (hörbar) beide Signale im Editor reinladen und optisch vergleichen.
 
Und diese Antwort steht imo noch in Form einer klaren Aussage aus.
Ist es der Hitze geschuldet oder warum meinst du, du könntest hier Aussagen einfordern?
Wenn, dann stell deine Anfrage an den Hersteller, das wäre die richtige Adresse.
 
Bleibt die Frage (die hier noch unbeantwortet blieb): überlegst du noch, schreibst du 25 Hersteller an, misst du gar selbst noch...oder spielst du schon Gitarre? :biggrinB:
 
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Die Unterschiede liegen in der Ausgangsimpedanz.
Bei ältern H&K Geräten z.B. hat der Preamp um 200 Ohm, das normale Vorschalt OD um 2000Ohm.
 
... das normale Vorschalt OD um 2000Ohm.
Echt jetzt. Nen typischer TL07x OpAmp der da bei sowas im Ausgang wurschtelt liefert auch 200 Ohm. 2k am Ausgang wär doch schon arg schwachbrüstig. Am hochohmigen Amp-Eingang in der Praxis wahrscheinlich nie schlimm aber ich glaube man müsste sich fast schon anstrengen um eine Ausgangstufe mit einer so hohen Impedanz zu bauen... 2k Ohm sind 0,5mA bei 1V, Kräftigere Pickups haben schon 5k.
 
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