C.F.Martin-User-Thread

Hast Du mal an einen Gebrauchtkauf gedacht?
Ist sicher nicht ausgeschlossen, aber ich muss halt erst mal ein paar verschiedene Modelle in der Hand gehabt haben um zu wissen was genau meins meins ist.

Aber es scheint ja so zu sein, das es sich in dem 15, 16, 17, 18 und evtl. 28 Bereich abspielen müsste, wenn ich sage 000 und Martin-USA soll es sein… nicht noch mehr Varianten die da auf die Checkliste müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das es in diesem Thread wie Frevel klingt, aber ich kann Dir nur empfehlen, Dich auch jenseits der Firma Martin umzusehen.
Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, eine Martin OM-18 mit einer Atkin OM-37 direkt zu vergleichen und war wirklich erstaunt. Meine Entscheidung würde hier sehr deutlich ausfallen - ich hätte nie erwartet, dass mir eine Nicht-Martin jemals besser gefallen würde.
Allerdings steht (für Viele) der falsche Name drauf ;) -- und günstiger kommt man leider auch nicht weg.

LG, Anderl
 
Du magst die Richtung Blues, Fingerstyle…
Du magst Martins und auch Mahagoni
Meiner Meinung nach solltest Du unbedingt die 000-SM ausprobieren.
Die passt doch da einfach wie A.auf Eimer😎
12Fret bedeutet etwas größerer Korpus im Vergleich zur 14Fret 000-15M Und damit etwas mehr Druck. Slotted Headstock ist Geschmackssache, für mich auf jeden Fall super ästhetisch.


View: https://youtu.be/LKwCw3vq79M


View: https://youtu.be/xWAPYpgUE58
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mal Zeit und Gelegenheit hier in Hamburg bei No. 1 die 000-15 und 000-28 etwas ausgiebiger im Vergleich zu spielen. 000-17 und 000-18 waren leider nicht vor Ort.
Die 28er mit der Fichtendecke sagte mir da definitiv mehr zu. Die 15er hat auch eine interessante Klangfarbe, aber für mich persönlich nicht das, was ich mir als Hauptinstrument wünschen würde.
Nun muss ich aber immer noch sehen wie es sich mit der 18er und 17er verhält.
Nun wird ja über die Fichtendecke gesagt, dass sie ihren Klang noch verändert - das macht die Sache natürlich nicht einfacher, wenn das stimmt. Das würde für eine gebrauchte sprechen...
Weiß jemand vielleicht eine Adresse im nördlichen Hamburger Raum, wo es die Möglichkeit gibt, die 17er und 18er mal in Augenschein zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wird ja über die Fichtendecke gesagt, dass sie ihren Klang noch verändert - das macht die Sache natürlich nicht einfacher, wenn das stimmt.
Ich habe eine OMCX (also die Biligschiene) bei der die Fichtendecke das einzige „echte“ Stück Holz ist. Gekauft in einem Winter mit massig Schnee und Feuchtigkeit.

Tatsächlich gab es mit neuen Saiten den Effekt, dass sich der exakte Sound unmittelbar nach Kauf nicht mehr herstellen liess. Alle möglichen Martin Saitensätze und ein paar d‘Addarios probiert, dann abgehakt und letztlich bei Martin Monel oder d‘Addario EJ17 geblieben. Klingen (logisch) etwas unterschiedlich, aber beide Versionen passen zur Gitarre.

Das Spielverhalten des Instruments ist dabei absolut gleich geblieben, dh im Obertonspektrum haben sich Nuancen verändert, was sich per Saitenwahl gut kompensieren lässt. Aber (wie erwähnt) das war während einer Extrem-Wetterlage.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß jemand vielleicht eine Adresse im nördlichen Hamburger Raum, wo es die Möglichkeit gibt, die 17er und 18er mal in Augenschein zu nehmen?
Ruf doch mal Martin Hense von https://www.martinsmusikkiste.eu/ an und frag ihn, ob er die Gitarren vor Ort hat. Der ist in Kaltenkirchen und sehr freundlich und hat im Moment 45 verschiedene Martin Gitarren da. Du kannst ihn gerne von Friedhelm grüssen ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier ein super Video mit Gitarren, die die Bezeichnung "Vintage" auch verdienen ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=-dT_OYvPDow

Viel Spass! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Martin aus Kaltenkirchen durfte ich auch schon kennenlernen, allerdings ging es da immer um E-Gitarren, da hatte ich die Martins gar nicht auf dem Schirm. In der Tat eine sehr nette Adresse… danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber dann hast Du es ja schon gut eingegrenzt.
Die 15er klingt bei mir recht stabil das auch mit unterschiedlichen Saiten.
Gitarren mit Fichtendecke klingen für mein Ohr durchweg heller, höhenreicher. Das mag ich manchmal auch lieber. Meist mag ich aber den gleichmäßigeren MahagoniDruck im mittleren Frequenzspektrum.
Dann klingen Fichtendecken nach meiner Erfahrung insgesamt besser je mehr und dynamischer sie gespielt werden. Entwickeln sich sozusagen. Andersherum können sie ( dies relativ deutlich bei einer meiner Gitarren) sogar Rückschritte machen wenn sie lange ungespielt im Koffer liegen. Ist natürlich mein subjektiver Eindruck.
Keine Ahnung warum das so ist und ob es auch objektiv eine physikalische Erklärung dafür gibt. Es wird dann auch mit neuen Saiten nicht gleich wieder besser.
Viel Erfolg beim ausgiebigen Testen. Und teste ruhig auch mal unterschiedliche Räume, wenn das dort geht.
 
Ich habe die 000-17 und finde die sehr klasse für den Preis und für Blues super geeignet. Wenn Du kannst, spiel doch auch mal eine CEO-7 an. Die ist leider etwas teurer, aber auch ne super Fingerstyle/Blues Gitarre (ich liebe meine sehr :love:).
P.S. Meine Ma hat die 00-15, die finde ich klanglich im Vergleich zu der 000-17 nicht so toll.
 
Ich bin nun bei meiner Suche doch bei einem Gitarrenbauer hier aus Hamburg gelandet. Die Seefeldt StrayCat mit Fichtendecke und Palisanderkorpus klingt ähnlich wie eine 28er. Der Korpus ist etwas größer als eine Martin 000 aber nicht ganz so dick wie eine Dread. Das Griffbrett ist einen kleinen Tick breiter als bei Martin und mit 630mm Mensur kommt mir das alles für Fingerstyle Blues extrem entgegen. Ich dachte ja eigentlich für mich führt jetzt kein Weg mehr an der Martin vorbei, aber Andreas baut derart überzeugende Instrumente, dass da doch "made in St. Pauli" für mich vor "made in USA" lag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Neue 🥰
Martin 000-15m Streetmaster
Ich bin schwerstens begeistert. Sie darf sich jetzt Woche für Woche in Hotels und Bars beweisen.

IMG_2839.jpeg
IMG_2838.jpeg
3BCAD1F3-A669-4637-8F95-D3B6A7DEDE68.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! Falls Du den Gigbag gegen einen Koffer tauschen willst und ihn verkaufen willst, melde Dich gerne bei mir!
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! Falls Du den Gigbag gegen einen Koffer tauschen willst und ihn verkaufen willst, melde Dich gerne bei mir!
Genaugenommen find ich das Gigbag gar nicht so verkehrt. 😉
Die Gitarre ist wirklich top.
Ich spiel im Jahr neben der Band sicher 1-2 Acoustic Gigs im Monat. Dafür ist die optimal. Und das LR Baggs Anthem ist schon eine Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

gefällt mir sehr gut. Wurde das LR Baggs nachgerüstet oder hat Martin sie so im Angebot?

Gruß hermanson
 
Wir haben es gleich vor Ort beim Kauf nachgerüstet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben