Metal-Bands live ohne Keyboard, dafuer mit Backing Track

der Mist mit den Keys vom Band fing schon mit The Who - Baba O'Reiley an. Pete Townshend mit Syth und Lowery Orgel spielte das Intro 1971 im Studio ein. Live kam es immer vom Band... :opa: :weep:
 
auf der Bühne den Sänger weglassen. Ohne so ein Kasper der den Mund auf und zu macht und der Gesang aus der Konserve kommt. Das wäre super verwirrend :D
Ja, das fände ich z.B. auch lustig, aber ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass es eben Dinge gibt, die man eigentlich kaum machen "kann", während anderes (z.B. Keyboard weglassen) wohl für einige überhaupt kein Problem ist

Es gibt viele Gründe und die wissen wohl nur die Bands selbst.
Gründe gibt es natürlich viele, aber es geht ja auch mehr darum, warum es offenbar häufig akzeptiert wird. Denn die selben Gründe könnte man für fast jedes andere Instrument auch hernehmen. Dennoch ist es wohl mit Abstand das üblichste, dass wenn etwas vom Band kommt, es sich um das Keyboard handelt. Und wie ich schon sagte, es gibt ja durchaus auch einige Beispiele dafür, dass sogar das tragende Element vom Keyboard kommt. Bei irgendwelchen Streichern die nur "füllen" oder irgendwelchen Samples ist es in meinen Augen etwas anderes als wenn die eigentliche Melodie, die das Lied ausmacht, vom Band kommt.

In meiner Band sind wir zu dritt. Sollen wir nun nur Musik aus Gesang, Drums und Gitarre machen obwohl der Gitarrist auch den Bass einspielen kann und der Sänger die Keys ? Dürfen wir überhaupt Live-Musik machen nur weil wir keine Lust auf neue Leute in der Band haben/keine passenden Leute finden ?
Ums Dürfen geht es hier ja auch gar nicht. Klar darf im Grunde jeder alles. Und je nach Kontext kann das auch sinnvoll oder nachvollziehbar sein. Es hängt ja auch mit den Erwartungen des Publikums zusammen. Wenn da ein Pop-Duo auf der Bühne steht, einmal Gesang und einmal Gitarre oder Keyboard etc, dann erwarte ich natürlich nicht, dass alles live gespielt wird. Wenn jedoch eine ganze Band auf der Bühne steht, und vor allem wenn auch Instrumente scheinbar redundant vorhanden sind (z.B. 2 Gitarristen, die aber zu 90% das selbe spielen), dafür aber auf ein Keyboard verzichtet wird, welches die Hauptmelodie liefert, dann kann ich z.B. schon nachvollziehen, dass das jemand seltsam findet.

Ich finde man sollet das alles nicht so verbissen sehen. Es wäre ja nicht das man beschissen wird. Beschiss wäre wenn ich da jemand auf die Bühne stelle der nur so tut als ob er spielt. So hat man eben die Band in der Form wie so nun mal besteht und das macht doch die Mucke nicht schlechter. :)
Klar, wobei auch das in letzter Zeit immer häufiger vorkommt (also dass auf der Bühne so getan wird, als ob gespielt wird, während die Spur dennoch vom Band kommt) - das ist dann in der Tat nochmal ein anderes Thema. Klar, Beschiss ist es so gesehen nicht.
 
… als Keyboarder bevorzuge ich hör- und sehtechnisch gutes Handwerk … ich fand es bereits sonderbar, dass bei Black Sabbat - oder war Dio? - der Keyboarder nur zu sehen war, wenn man schräg von der Bühne stand… Konserve finde ich schade …

Zudem es da ja, wie du auch sagst, immer einen echten Keyboarder gab. Das ist was da sich auch nicht versteh. Es war Sabbath. Bei Dio war der Keyboarder auf der Bühne.
Klar, wobei auch das in letzter Zeit immer häufiger vorkommt (also dass auf der Bühne so getan wird, als ob gespielt wird, während die Spur dennoch vom Band kommt) - das ist dann in der Tat nochmal ein anderes Thema. Klar, Beschiss ist es so gesehen nicht.

Ja gut das kann ich auch nicht akzeptieren. Ich kann es schon nicht leiden wenn Leute im Studio bescheissen sprich Autotune, Bassläufe einzeln jeden Ton einspielen usw. Man hört ja so einiges wenn man im Studio ist und eine Geschichte war das ein Sänger wirklich jeden Satz einzeln "eingebrüllt" hat weil er sonst nicht die Intensivität geschafft hat die er wollte. Keine Ahnung wie das dann Live gehen soll aber wahrscheinlich ist es dem Publikum egal.
Klar mal eine zweite Stimme druff, eine Gitarre doppeln alles kein Ding. Ich hab meine Growls auch gedoppelt weil es sich einfach "evil" anhört aber Live gibbet das dann halt nicht. Entweder ich kann mein Zeug singen oder eben nicht.
Keyboard ist halt doch in den meisten Fällen nur schönes Beiwerk und hat deshalb, denk ich, eher weniger Prio. Es ist halt heutzutage auch einfacher und erschwinglicher geworden Backingtracks zu nutzen. Bei uns war das erste Mal ohne Keyboarder eher Verzweiflung. Er musste irgendwo auf Studienreise und wir hatten aber Gigs zu spielen. Das war dann noch mit Dat-Player. Links den Klick, Rechts die Keys. Super umständlich und anfällig. Dafür waren wir tight durch den Klick :D
Als er dann ausgestiegen ist hatten wir uns schon dran gewöhnt und haben dann keinen neuen Keyboarder mehr gesucht. Heute haben wir ein Mehrspurgerät das Klick, Keys in Stereo und Bass abspielt. Da sich aber nun auch der Gitarrist wohl verabschiedet wirds interessant. Nur Sänger und Drummer auf der Bühne und der Rest 'von Band' :D
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur Sänger und Drummer auf der Bühne und der Rest 'von Band' :D
Naja, den einen Teil spielt DIE Band, den anderen DAS Band... man könnte ja auch sagen, Band ist Band :D

Vielleicht wurde der Begriff "Live-Band" ja auch einfach immer nur falsch verstanden :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu möchte ich sagen, dass ich es sogar ganz interessant finde, wenn der Live-Sound nicht 100% gleich wie auf Platte ist und wenn das Arrangement sogar ein wenig "ausgedünnt" wird.
Bei der meisten Musik finde ich es auch sehr angenehm, wenn ein Liveauftritt nicht so klingt, als würde da die Platte laufen. Sei es, dass das Arrangement auf die Akteure auf der Bühne angepasst wurde, sei es, dass diese die Songs nicht 1:1 runterspielen sondern auch mal etwas variieren. Erinnere mich da an Dream Theater-Konzerte, wo jedes Solo eine genaue Reproduktion der Studioaufnahme war - nur am Sänger hörte man, dass es kein Vollplayback war, denn der klingt ja live bekanntlich nicht so souverän.

Mit Backing Tracks ist nun mal jede Form der Improvisation schwierig - aber das muss man natürlich nicht blöd finden... ist halt meine Vorliebe.

Auf der anderen Seite kenne ich ein wunderschönes Livevideo von Cynic (Japan tour 2015) wo Masvidal mit Sean Malone und Sean Reinert auf der Bühne steht und auch sehr viel vom Band kommt (FX, Synths, 2. Gitarre, sogar die "Growls" im Opener). Allerdings würde ich sagen, die Backings sind hier wirklich nur Backings (im Sinne von Musik die im Hintergrund steht) und alles wichtige kommt von den dreien.
Wobei man den Japanern ja nachsagt, dass die sich an Backings grundsätzlich eher wenig stören.
Daher ist es doch nicht verwerflich, die Frage zu stellen, warum dann so häufig Live-Keyboarder eingespart werden?
Hattest du nicht mal in einem anderen Thread die These aufgestellt, das läge daran, dass die Keys von hinten so hässlich seien? ;)
Ich sage nur "ROLAND V-SYNTH"
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
ein Sänger wirklich jeden Satz einzeln "eingebrüllt" hat weil er sonst nicht die Intensivität geschafft hat die er wollte
Das geht auch den "Großen" manchmal nicht anders:

z.B. Bobby Kimball, als sein Party-/Koks-Problem Überhand genommen hat und er die extrem anspruchsvollen Arrangements der Toto-Songs nicht mehr am Stück umsetzen konnte.
z.B. David Lee Roth, dessen Gesamtperformance live Schwächen seiner Stimme auffangen konnte, aber im Studio alles offen gelegt war.
 
Das geht auch den "Großen" manchmal nicht anders:

z.B. Bobby Kimball, als sein Party-/Koks-Problem Überhand genommen hat und er die extrem anspruchsvollen Arrangements der Toto-Songs nicht mehr am Stück umsetzen konnte.
z.B. David Lee Roth, dessen Gesamtperformance live Schwächen seiner Stimme auffangen konnte, aber im Studio alles offen gelegt war.
Keinen Ahnung wie gross die Band war über die damals geredet wurde. Namen nennt man nicht als Studiobesitzer.
Ja echt Schade wieviel Profis eigentlich nur von ihrem Charisma leben und nicht von ihrem Können. Ok der genannte Kimball konnte ja mal wirklich was.
Es wird auch gemunkelt das ein Till von Rammstein fast jedes Wort einzeln einbabbelt. Alles beschiss aber wenn man als kleine Amteurband keinen Keyboarder auf der Bühne hat kommen sie mit Fackeln und Mistgabeln ;)
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen : In meiner Band sind wir zu dritt. Sollen wir nun nur Musik aus Gesang, Drums und Gitarre machen obwohl der Gitarrist auch den Bass einspielen kann und der Sänger die Keys ? Dürfen wir überhaupt Live-Musik machen nur weil wir keine Lust auf neue Leute in der Band haben/keine passenden Leute finden ?
Ihr dürft machen was ihr wollt. Aber ich höre mir „Live“ nichts an, wo wesentliche Parts/Instrumente aus der Konserve kommen. Bin schon öfter bei so Veranstaltungen direkt wieder gegangen. Ich verzichte lieber auf unwichtige Füllelemente und genieße ein abgespecktes/angepasstes Arrangement. Bombast-Sound von einer 2-3 Personen Kombi passt für mich halt einfach nicht. Ich verstehe aber auch euer Dilemma…

Gruß,
glombi
 
Ihr dürft machen was ihr wollt. Aber ich höre mir „Live“ nichts an, wo wesentliche Parts/Instrumente aus der Konserve kommen. Bin schon öfter bei so Veranstaltungen direkt wieder gegangen. Ich verzichte lieber auf unwichtige Füllelemente und genieße ein abgespecktes/angepasstes Arrangement. Bombast-Sound von einer 2-3 Personen Kombi passt für mich halt einfach nicht. Ich verstehe aber auch euer Dilemma…

Gruß,
glombi
Dann ist dir also lieber du hast da irgendwelche Söldner auf der Bühne die nichts mit der Mucke zutun haben außer Knete für den Abend zu bekommen anstatt das zu hören was original von der Band selbst kommt ( Dem Falle gesetzt sie hat es im Studio auch selbst eingespielt). Ja gut jeder wie es gerne hat.
 
Das es Bands gibt, wo Keyboarder hinter der Bühne spielen, war mir gar nicht bewusst. :oops:

Wenn das Keyboard nur bei manchen Songs dabei ist, kann es meinetwegen vom Band kommen. Ansonsten ist ein Keyboarder auf der Bühne doch kein Problem für die TRVENESS!
Fleshgod Apocalypse bauen das zB geschickt mit richtigem Piano in die Bühnenshow ein.

Für Orchestersounds ist es letztendlich eine Kostenfrage.
Septicflesh haben in Mexiko mal ein Konzert mit Chor und Orchester gegeben. Die live Aufnahme ist der Hammer!
Aber das ist natürlich nichts für eine Tour. Ich kann deshalb damit leben, wenn bei Auftritten ziemlich viel vom Band kommt.
 
Ich bin seit neulich bei einer etwas "lauteren" Band hier im Norden und da habe ich kein Problem, nicht gezeigt zu werden, im Gegenteil. Am Können liegt's nicht, es muss das Aussehen sein.
Zählt das auch, oder ist das hier Promikränzchen, quasi Frau mit Herz für harte Jungs?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das es Bands gibt, wo Keyboarder hinter der Bühne spielen, war mir gar nicht bewusst. :oops:
War das nicht schon bei Queen so?
 
So, ich antworte hier auch mal wieder, auch wenn der Thread schon vor Jahren eröffnet wurde. Bin vor kurzem auf eine Band aufmerksam geworden (die hier im Thread auch schon erwähnt wurde), bei der ich durchaus sagen würde, dass es mich "stört", dass hier kein Keyboarder auf der Bühne steht:
Genau das habe ich hier vor Kurzem über diese Band auch bemängelt: https://www.musiker-board.de/thread...sst-ihr-von-damals.718243/page-5#post-9506495
Aber ich höre mir „Live“ nichts an, wo wesentliche Parts/Instrumente aus der Konserve kommen.
Geht mir auch so, wenn ich es weiß. Ich hatte überlegt, zum Konzert von Beast in Black zu gehen. Aber darauf, für ein halbes Konzert den vollen Preis zu bezahlen, hatte ich einfach keine Lust.
Das Argument 'mit N Personen/Händen kann man das gar nicht spielen' ist auch nur ein sehr mäßiges Argument. Dann setzt sich halt beim Konzert der nächsten Band einer alleine auf die Bühne und schlägt mit einem Stick durchgehend die Hihat, während der ganze Rest vom Band kommt, mit dem Argument 'mit einer Hand kann man halt live nicht mehr spielen'. Ja, dann nimm/nehmt halt mehr Hände/Leute dazu.

Vielleicht sollten Leute wie John Williams das Konzept mal übernehmen. Der stellt sich vor einen CD-Player und fuchelt [das ist nicht abwertend dem Dirigieren gegenüber gemeint] alleine rum. Dann muss er die Konzerteinnahmen nicht mit zig Musikern teilen, die eigentlich nur 'Leiharbeiter' sind, die mit seiner Musik gar nichts zu tun haben.

Natürlich steht es jedem frei zu machen wie und zu hören, was er will. Ich persönlich erwarte im Metal von einem Live-Konzert, dass das Wesentliche auch Live ist. Wenn dann ein Großteil nur abgespielt ist, halte ich das, wenn es nicht vorher deutlich klargemacht wurde, für eine Täuschung.
 
Hattest du nicht mal in einem anderen Thread die These aufgestellt, das läge daran, dass die Keys von hinten so hässlich seien? ;)
Ich sage nur "ROLAND V-SYNTH"
Ja, ich denke das ist vermutlich die schlüssigste Erklärung ;)

Alles beschiss aber wenn man als kleine Amteurband keinen Keyboarder auf der Bühne hat kommen sie mit Fackeln und Mistgabeln ;)
Also diesem Thread nach zu urteilen gibt es immerhin relativ geteilte Meinungen. Es sind ja doch auch einige dabei, die damit kein Problem haben.

Ich bin seit neulich bei einer etwas "lauteren" Band hier im Norden und da habe ich kein Problem, nicht gezeigt zu werden, im Gegenteil.
Wie muss man das verstehen, bist Du in dieser Band Live-Musiker hinter der Bühne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir am Wochenende auch mit einer Band die Bühne geteilt, die extrem viel mit Keyboard arbeiten. Das nicht nur bei Intros, (das ist mittlerweile echt eine Unart, vor jedem Song ein Intro vom Band abzuspielen), sondern auch im Song als melodietragendes Instrument oder für die klassischen Keyboardflächen 'drunter'. Von einem Keyboarder auf der Bühne dagegen fehlte jede Spur. Mein Konzept wärs nicht, aber was will man tun wenn man keine Leute findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin seit neulich bei einer etwas "lauteren" Band hier im Norden und da habe ich kein Problem, nicht gezeigt zu werden, im Gegenteil. Am Können liegt's nicht, es muss das Aussehen sein.
Ist offenbar ein bisschen missverständlich. Hast du kein Problem damit, NICHT gezeigt zu werden oder hast du NICHT das Problem, nicht gezeigt zu werden?
Ich stehe sogar *auf* der Bühne, mitten unter den harten Jungs.
Das lässt dann eher darauf schließen, dass man dich nicht versteckt... es sei denn, du stehst mitten auf der Bühne aber hinter einem großen brennenden umgedrehten Kreuz ;) (oder ist es nicht diese Art von harten Jungs?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hart sind die nicht. Meine kurzen Haare und die Turnschuhe werden einfach so geschluckt. Ganz schön OT, ne?
 
Ganz schön OT, ne?
"Das glaube ich nicht, Tim(othea)...".

Aber ganz ernsthaft, ich habe immer noch nicht verstanden, was du uns mitteilen möchtest, oder auch nicht, oder auch nur andeuten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben