auf der Bühne den Sänger weglassen. Ohne so ein Kasper der den Mund auf und zu macht und der Gesang aus der Konserve kommt. Das wäre super verwirrend
Ja, das fände ich z.B. auch lustig, aber ist auch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass es eben Dinge gibt, die man eigentlich kaum machen "kann", während anderes (z.B. Keyboard weglassen) wohl für einige überhaupt kein Problem ist
Es gibt viele Gründe und die wissen wohl nur die Bands selbst.
Gründe gibt es natürlich viele, aber es geht ja auch mehr darum, warum es offenbar häufig akzeptiert wird. Denn die selben Gründe könnte man für fast jedes andere Instrument auch hernehmen. Dennoch ist es wohl mit Abstand das üblichste, dass wenn etwas vom Band kommt, es sich um das Keyboard handelt. Und wie ich schon sagte, es gibt ja durchaus auch einige Beispiele dafür, dass sogar das tragende Element vom Keyboard kommt. Bei irgendwelchen Streichern die nur "füllen" oder irgendwelchen Samples ist es in meinen Augen etwas anderes als wenn die eigentliche Melodie, die das Lied ausmacht, vom Band kommt.
In meiner Band sind wir zu dritt. Sollen wir nun nur Musik aus Gesang, Drums und Gitarre machen obwohl der Gitarrist auch den Bass einspielen kann und der Sänger die Keys ? Dürfen wir überhaupt Live-Musik machen nur weil wir keine Lust auf neue Leute in der Band haben/keine passenden Leute finden ?
Ums Dürfen geht es hier ja auch gar nicht. Klar darf im Grunde jeder alles. Und je nach Kontext kann das auch sinnvoll oder nachvollziehbar sein. Es hängt ja auch mit den Erwartungen des Publikums zusammen. Wenn da ein Pop-Duo auf der Bühne steht, einmal Gesang und einmal Gitarre oder Keyboard etc, dann erwarte ich natürlich nicht, dass alles live gespielt wird. Wenn jedoch eine ganze Band auf der Bühne steht, und vor allem wenn auch Instrumente scheinbar redundant vorhanden sind (z.B. 2 Gitarristen, die aber zu 90% das selbe spielen), dafür aber auf ein Keyboard verzichtet wird, welches die Hauptmelodie liefert, dann kann ich z.B. schon nachvollziehen, dass das jemand seltsam findet.
Ich finde man sollet das alles nicht so verbissen sehen. Es wäre ja nicht das man beschissen wird. Beschiss wäre wenn ich da jemand auf die Bühne stelle der nur so tut als ob er spielt. So hat man eben die Band in der Form wie so nun mal besteht und das macht doch die Mucke nicht schlechter.
Klar, wobei auch das in letzter Zeit immer häufiger vorkommt (also dass auf der Bühne so getan wird, als ob gespielt wird, während die Spur dennoch vom Band kommt) - das ist dann in der Tat nochmal ein anderes Thema. Klar, Beschiss ist es so gesehen nicht.