YouTube-Entdeckungen - Akustik-Gitarre - technisch hochwertig!

peter55
  • Gelöscht von peter55
Der Sound vom Video ist super.
Besonders für eine Live-Aufnahme.

Ich hab Joscho Stephan (mit Trio) mal vor Jahren als Vorband vom Tommy Emmanuel gesehen.
Das war ein guter Abend, aber irgendwann waren es mir dann auch echt zu viele Töne.
Irgendwann, wenn es nur noch Skalen rauf und runter in Affentempo ist, wird es mir schnell zuviel.
Hier im Video war ja deutlich melodiöser, finde ich viel besser.

P.S.: Ich hab grad echt fast 5 Minuten gebraucht um zu realisieren, dass Peter Autschbach ne Nylonstring spielt.. hab mich die ganze Zeit über den weichen Sound gewundert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber irgendwann waren es mir dann auch echt zu viele Töne.
Irgendwann, wenn es nur noch Skalen rauf und runter in Affentempo ist, wird es mir schnell zuviel.
Dito. Schön, wenn jemand so schnell und virtuos spielen kann, aber wenn man nur noch seine tollen Fähigkeiten demonstriert, um Zuhörer zu beeindrucken, dann geht das nach hinten los.
Josho Stephan spielt toll, aber ich bin immer froh, wenn ich ein ruhigeres Stück von ihm erwische.
 
Heute bin ich zufällig auf Videos gestoßen, wo unser Freund Richard Smith mit einer Gypsy Band spielt - natürlich bleibt er bei seinen Nylons.
Ich hab als Beispiel ein Stück ausgesucht, wo er alleine anfängt:


View: https://youtu.be/Yq2HC4_Zxgo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, 2 Musiker, die wirklich ganz toll spielen könnten, aber dieses entsetzliche Geklimper (möglichst viele Töne in kurzer Zeit). Ich hab bei gut 2 1/2 Minuten angefangen durchzuzappen, ob noch was schönes kommt, z.B. eine längere Melodie ... Interessant auch ein Blick ins Publikum in die Gesichter (z.B. bei 1:59). Ich bin wohl nicht allein mit meinem Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm, Spain ist von Grund auf eine komplizierte, komplexe Nummer.
Wir haben das Stück mal im Chor gesungen (oder versucht) deshalb habe ich genau im Kopf, was Meldoieteile und was Impro ist.
Bei Aldi und Matteo ergeben sich 2 Probleme:
1. Die nudeln auch in den rhytmisch nicht einfachen Melodieteilen angeberisch rum, dadurch ist das Stück für jemand, der es nicht gut kennt, noch schwerere Kost.
2. MMn ist "Spain" mit 2 Gitarren tendenziell langweilig, das bringt es erst mit verschiedenen Instrumenten.

Ja, für mich ist es nicht ganz so schlimm, aber schon eher eine "Schwanznummer", die ich nicht zu Ende hören muss.
Aber der Thread heißt ja auch "technisch hochwertig", das muss, wie das Beispiel zeigt, nicht zwingend genussvoll sein.
 
Die nudeln auch in den rhytmisch nicht einfachen Melodieteilen angeberisch rum
Eben. So nach dem Motto "Schau mal, wie schnell ich spielen kann". Brauch ich als Zuhörer nicht.
schon eher eine "Schwanznummer", die ich nicht zu Ende hören muss.
genau.

BTT:
Man kann auch gekonnt und schön spielen:

View: https://youtu.be/ATVpSa0ziSI?t=33

Acuh genial von ihm "Chega de Saudade" aber das hab ich schon mal entweder in diesem oder Parallelthread schon mal gepostet.
 
Der Bass (Volker Kamp :great:) bei "How High the Moon" gefällt mir besonders, ohne den wär es halb so gut.
 
Ja, kaum lässt man den Basssisten auch mal Zeit und Platz im Stück ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben