Reactive Load Box Geheimtipp!?

  • Ersteller Soultrash
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Ich habe die TONE HOUND Box vor zwei Tagen erhalten, bin aber gerade am renovieren deswegen dauert es noch was, aber ich werde berichten wenn ich etwas mehr Zeit habe! :)
 
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Der Phase-Inverter kann ja auch in die Sättigung gehen. Wenn der Master-Volume davor ist wird der PI bei niedrigem Master-Volume weniger ausgesteuert und damit ist dann der Sound anders.
Der Plexi ist wohl ein bekanntes Beispiel wo ein übersteuerter PI sehr zum typischen Sound beiträgt und ein post-PI-MV eine beliebte modifikation ist da man dann auch bei gedrosselter Lautstärke gut einige typische Sounds bekommt für die es sonst sehr laut werden würde
Ah okay. Also um einen Amp zu modden bei dem dort nicht von anfang an mitgedacht wurde :D
Ich hab damit einiges an erfahrungen gemacht und bin in meinem bislang größten Amp nie so richtig glücklich geworden. Der hat nen cleanish channel angelehnt an den Bassman. Der klingt super geil und braucht auch die PI-Zerre (der amp hat PPIMV). Dann jedoch der high-gain... oder zumindest higher gain channel sabscht so rum, weil zu dem die PI-Zerre weniger passt. Für meinen nächsten Amp hab ich mir deswegen nen anderen cleanish channel ausgedacht, der ohne PI-Zerre geil klingt. Mit LNFB ;)
 
Ich habe die TONE HOUND Box vor zwei Tagen erhalten, bin aber gerade am renovieren deswegen dauert es noch was, aber ich werde berichten wenn ich etwas mehr Zeit habe! :)
Uuund? :)
Hab den ganzen Thread gerade mit Spannung gelesen, da du wirklich so ziemlich alle üblichen Verdächtigen durch hast und ich in einer ähnlichen Situation bin.
 
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*edit*
Ich habe jetzt ein paar Tage frei, werde mich die Tage mal dran setzen! :D
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
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So, dann wollen wir mal...:D

Zu den Dateinamen...

THRU: Läuft über die Masterplant Load Box allerdings ist der Load Teil nicht aktiv, die Last übernimmt meine 2X12.
Das sollte die "beste" oder "optimalste" Last sein!

MP 60, 120, 100: Msterplant Loadbox (ohne 2X12 als Last!) mit den jeweiligen Peak Settings für die Resonanz (60, 120 und 100 HZ)

TT TH: Tube Town Tone Hound Light

GARLAND: Garland Reactive Load

Audio Interface: Apogee Symphony Desktop
Reamp Box: Masterplant Reamplificator
LB#1: Masterplant L2XR
LB#2: Tube Town Tone Hound Light
LB#3: Garland Reactive Load

Pedal: Vahlbruch BBQ (wurde nur als Buffer verwendet)
Gitarren Preamp: Garland Rectifier REV F Klon
Gitarren Endstufe: Garland Mesa Boogie 2:90, 50W 1 Kanal Klon

Kabel von VOVOX, Mogami, HESU und Klotz

Gitarrenbox: HESU 2X12 mit HESU DEMON Speakern (wird bei THRU als Last benutzt)

DI: Von einem Kumpel eingespielt, genaue Details zur Gitarre etc. müsste ich erfragen!

Hier erst mal wie das Ganze "roh" aussieht, die Lautstärke bei allen LB's ist auf MAX, bei der L2XR sind "Resonance" und "Presence" voll aufgedreht.
Ich kann hier die Endstufe natürlich nicht voll aufdrehen, deswegen sind die Signale so schwach, ich wollte aber genau die gleiche Master Lautstärke haben wie beim THRU,
damit der Sound nicht verfälscht wird. Hier wird denke ich mal auch mein ursprüngliches Problem sichtbar, bei einer gemäßigten Lautstärke, bzw einer Master
Einstellung bei der die Endstufensättigung noch ncht einsetzt ist das aufgenommene signal sehr schwach. Generell ist das kein Problem da man die signale ohne
Einbußen in der DAW verstärken kann, aber dennoch wäre es besser wenn man sofort ein lautes dignal hätte, aber gut.

So sieht das Ganze aus...

001.jpg


So sieht es aus wenn ich die Spuren auf -6dB normalisiere...

002.jpg


Hier dann die Audio Files, ich habe absihtlich eine IR draufgebacken, so kann sich jeder einen eigenen Eindruck mit der lieblings IR machen!
Ich denke mal das es so am besten ist!? Auf Wunsch kann ich die Spuren auch mit IR exportieren...

Ich muss noch herausfinden wie man Audio Dateien einfügt :D

Hier schon mal ein Link zum RAR Archiv mit allen Spuren (WAV, 24Bit, 48000HZ)

Audio Links:







Hier dann noch, in der gleichen Reihenfolge das THRU Signal mit invertierter Phase gegen die anderen Reamps.
Wenn es ausschließlich um Transparenz geht dann ist die L2XR in der 100HZ Stellung am "transparentesten" zum THRU Signal!

 
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Das habe ich gesehen, habe aber noch immer keine Ahnung wie man das macht^^
 
Das Vorgehen inklusive der Verkabelung ist doch im Link beschrieben, woran scheitert es denn?

Ich habe mir mal die Spektren der Soundfiles angeschaut. So sieht das normiert auf 1 kHz und mit 1/3 Oktavbandbreite geglättet aus:
Fgang_nom1kHz.png

Die Unterschiede werden deutlicher, wenn man die Differenz zum realen Lautsprecher (through) darstellt. Ein negativer Wert heißt hier, dass gegenüber der Referenz mehr Pegel vorhanden ist und umgekehrt.
Fgang_delta_nom1kHz.png

Ich lese da deutliche Unterschiede im Bereich der Resonanzfrequenz (um die 100 Hz) ab. Da sich dort die Impedanz stark ändert, ist das plausibel. Darunter weichen die TT und die Garland deutlich ab, wäre interessant zu sehen, ob sich das am Impedanzverlauf ablesen lässt. Gleiches gilt für die Unterschiede im Hochtonbereich.
Grundsätzlich sind die Unterschiede größer, als ich erwartet hätte. Oder mit anderen Worten, die unterschiedlichen Lasten verbiegen den Frequenzgang deutlich. Dieses Verhalten ist vermutlich auch vom verwendeten Verstärker abhängig.
Spannend wird es, wenn man jetzt versucht, die Frequenzgänge per EQ wieder anzugleichen.
 
Sehr interessant, bestätigt auf jeden Fall meine bisheringen Erfahrungen mit Load Boxen.
Ich hatte ja geschrieben das mich irgendwas im Low End bEreich immer extrem stört,
cool zu sehen das exakt dort die größten abweichungen auftreten, bin also doch net taub! :D

Zur Impedanzmessung, ich weis nicht für mich ist das extrem undeutlich beschrieben,
kenne mich aber auch absolut nicht mit der Materie aus, wahrscheinlich liegt es daran.
 
Mal abgesehen von den Messergebnissen und Soundfiles, die ich beide sehr interessant finde. Welche ist denn nun deine Lieblings-Loadbox und welche der Preis-/Leistungstipp bzw. welche würdest du nicht empfehlen?
 
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@Thilo278
Ich bervorzuge die Masterplant Loadbox, weil diese einen THRU hat und ich den Speaker bei Bedarf mit benutzen kann.
Zudem ist der Resonance und Presence Anteil regelbar, was jedoch in meinem Fall immer voll aufgedreht bzw voll reaktiv ist,
es hätte also auch eine feste Einstellung sein können.

Praktisch ist auch der Schalter für die Tiefenresonanz, der macht schon hörbare Unterschiede,
Mit 800€ kann die Box aber wohl für die meisten User was Preis Leistung angeht aber trotzdem nicht so ganz mithalten,
ich bin aber zufrieden weil die mE auch am natürlichsten klingt.

Preis Leistungssieger ist definitiv die Tone Hound Box, die klingt auch sehr gut und hat von allesn den lautesten Output.

Die Garland Box tut sich nicht viel mit der Tone Hound, für mich ist da eher der Formfaktor entscheidend, die Tone Hound ist ein Kasten
die Garlans ein 19er Rack Gerät was mir perfekt passt, weil ich auch andere Rack Geräte habe.

Generell sind die alle brauchbar, ich kann aber auch die Suuhr Reactive Load (ohne IR) empfehlen, jedoch ist dieese auch nicht günstig.

Die Tone Hound Box werde ich verkaufen, evntuell sogar die Garland, ich crauche nur ein Gerät und die Masterplant Box macht eigentlich alles was ich brauche.
 
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Die Masterplant auf 100Hz klingt für mich am besten. Die Tone Hound finde ich sehr belegt. Danke für deine Mühe
 
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Die Masterplant auf 100Hz klingt für mich am besten. Die Tone Hound finde ich sehr belegt. Danke für deine Mühe
Sehe ich genau so, alerdings kommt es auch sehr auf die IR an, die Masterplant funktionmiert sehr gut mit V30/ MEsa IR's, die Tone Hound mit Greenback/Marshall IR's, generell kann man da viel experimentieren!
Ich überlege dann doch nohcmal (zum 3. Mal) die Suhr Box auszuprobieren, jetzt wo ich weis wie man es machen solllte.
 
Interessant fände ich auch, ob man die Unterschiede nicht mit einem EQ ausgleichen könnte. Also einmal z.B. den Amp mit der Box als Last aufnehmen, dann mit der Reactive Load und daraus via MatchEQ eine IR machen. Diese kann man dann bei einer Aufnahme hinter dem Amp und vor der Cabsim nutzen. So wäre es dann auch egal, wie die Loads klingen, solange sie eine sichere Last für den Amp darstellen.

Ich habe mal mit meinem Quad Cortex ein Capture der Last meiner Power Station gemacht, um Captures, die mit einer resistiven Last gemacht wurden, aufzubessern. Das hat gut funktioniert. (Der Power Amp der Fryette ist natürlich Bestandteil des Captures, anders geht es nicht. Der ist aber sehr neutral.)
 
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Interessant fände ich auch, ob...

Die Leute aus der Neural Amp Modeler Facebook Gruppe experimentieren schon länger damit, das geht definitiv, man muss es aber für jede Kombination machen, ist also etwas aufwendig.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
grade das Ding hier gefunden:


scheint nicht so verbreitet zu sein - jemand Erfahrung damit?
 
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jemand Erfahrung damit?
Nur aus Erfahrungsberichten. Die X-Load war lange nicht in Deutschland verfügbar, soweit ich mich erinnere, bzw. nur über Import. In amerikanischen Foren wird sie als direkte Alternative zur Suhr RL empfohlen, da sie wohl genauso gut die Impedanzkurve eines echten Speakers nachbildet. Da die Suhr 100€ teurer ist, wäre das wohl die Loadbox meiner Wahl, wenn ich eine benötigen würde.
 
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Die Fractal X-Load habe ich auch mal zum testen gehabt, damals konnte ich keinen Unterschied zur Suhr RL feststellen,
hatte aber öfters von Qualitätsproblemen gelesen deswegen hattte ich das Teil wieder zurückgeschickt.
 
Hey zusammen,
auf meiner Suche nach Erfarhungsberichten zwischen der Fractal X-LB2 und der Driftwood Loadbox bin ich hierhin gekommen.
Ich habe mich einfach nur durch einige mal mehr mal weniger aussagekrläftige Youtube-Vergleiche gehangelt und bin letztlich immer wieder bei diesen beiden hängen geblieben. Die Fractal gefällt mir sogar noch ein bisschen besser als die Driftwood, was den ersten Eindruck betrifft. Allerdings habe ich nirgends einen direkten A/B-Vergleich gefunden. Zweitens allerdings scheint die Fractal etwas weniger stark in den Tiefen zu sein als die Redseven, die Redseven wiederum hat aber schon weniger Tiefen als die Driftwood. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Man könnte ja auch sagen, die Driftwood ist vielleicht einfach ein bisschen muddy? Aber sicher hat sie in den Tiefen einfach mehr Ausgangs-'Material'.
Die Fractal scheint dafür sehr schöne untere Mitten zu haben, sehr differenziert.
Meine Frage nun aber: Hat jemand Erfahrung zwischen dem unbalanced und dem XLR Out der Fractal? Ist vielleicht der (leichte) Mangel an Bass-Wumms der Verwendung des unbalanced Outs geschuldet? Im Testbericht ist er leider nicht darauf eingegangen, welchen Output er benutzt hat.
Und weiß jemand, nach welchem genauen Speaker Typen die Driftwood gemodelt ist?
Interessant, was Soultrash generell zu den Ausgangs-Pegeln sagt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
 
Die Driftwood ist auf jeden Fall sehr dick in den Bässen, mit dieser Box macht das reine Spielen am meisten Spaß, die palm mutes kommen richtig gut rüber, man muss aber auch die passenden IR's dazu haben sosnt klingt es sehr mulmig.
Für meine hat MArek damals eine Modigikation reingebaut, einen Schalter mit dem man zwischen mehr und weniger Bass umschalten konnte, das war schon sehr cool. Ich habe die Box itterweile verkauft, einfach weil sich mein
Geschmack eher in die Vintage/Klassisch Ecke verschoben hat, die Driftwood Box kann ich aber definitiv auch empfehlen!
 

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