Was hört ihr gerade?

  • Ersteller Kubusimschulbus
  • Erstellt am
Aoife O'Donovan, All my friends

View: https://aoifeodonovan.bandcamp.com/album/all-my-friends
Through the violet highs and the ochre lows my load feels heavy most days
I always knew and so did you that we were going to war
Years have passed I’m trying to remember who it’s for
Steady on, America, you know it’s time to heal
If you open your arms you’ll feel us, warm and ready for the change

Aoife O’Donovan’s first self-produced LP - is inspired by the passage of the 19th amendment and the evolving landscape of women’s rights in America over the past century. O’Donovan artfully draws on speeches and letters by suffragist Carrie Chapman Catt to write intricately filigreed new, original songs infused with modern perspective and her own experiences as a woman and mother. Amidst a lush, genre-blurring soundscape featuring brass, orchestra, girls’ choir, and O’Donovan’s own “stunning” (Rolling Stone) voice, All My Friends wrestles with questions of what has - and hasn’t - changed for American women in the 100 years since gaining the right to vote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...ich hätte da mal wieder was für Klassik-Freaks, CD heute bekommen, mal wieder ein Mozart-Requiem, hier mal das "Lacrimosa" daraus:


View: https://www.youtube.com/watch?v=Xqf5vBz9cNA

Das ist eine recht neue Vervollständigung/Bearbeitung des Originals durch Howard Arman, er war bis 2022 künstlerischer Leiter des Chores des Bayrischen Rundfunks.
Für Nicht-Klassiker eine Superkurz-Zusammenfassung der Hintergründe: Mozart hatte es nicht geschafft, das Requiem zu vollenden, bevor er 1791 verstarb. Da es ein Auftragswerk war und schon Geld geflossen war, vervollständigten seine Schüler Süßmayr und Eybler die Fragmente. Die Süßmayer-Fassung dürfte die meistgespielte sein, es gab jedoch zahlreiche weitere Versuche - auch in jüngerer Zeit - da in der Fachwelt Süßmayrs Ergänzungen und Neukompositionen teils sehr kontrovers diskutiert wurden. Einige der Bearbeiter: Fischer, Hess, Maguerre und Beyer.
Um das Mozart-Requiem ranken sich zahlreicht Mythen, wer mag, möge mal hier nachlesen: KLICK.
Die oben verlinkte Bearbeitung durch Howard Arman ist insofern interessant, als daß er die vollständig von Süßmayer geschriebenen Sätze als "historisch" ansieht und unangetastet läßt. Er greift lediglich dort ein, wo es Ergänzungen zu den originalen Fragmenten von Mozart gibt. Ein paar Gedanken zu seinen Bearbeitungen gibt es hier: KLICK.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben